Lotto Mathematische Lösung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Andere Frage: Wieviele bewiesene Gewinner gibt es denn? ich hab bis jetzt noch nicht mal ein Log gesehen, oder eine Spielerstatistik mit was anderem als einer 0 bei gew. Jackpots... Wie beim Khaakkapern gilt für mich: Bis zum eindeutigen Beweis --> unmöglich. Was mich nicht davon abhält, so viele Lose wie möglich zu kaufen...
-
Weiss jemand wieviele Stationen es gibt? Vielleicht an die Tausend oder so. (wegen der Einfachheit gehen wir von 1000 aus)
Auf jeder Station werden irgend wann die 3 Lose pro Durchgang angeboten.
Man kann nur Eins kaufen.
Man kann höstens 1/8 kaufen. (wieder annahme wegen Einfachheit)
Also von 3000 Losen kauft man 125.
Das bedeutet, wenn man es schaft in einem 1/3 der Lose zu kaufen steht die Changse zu gewinnen etwa 1:24.
Wenn man es Schaft, sie in einem durchgang zu kaufen
Falls aber jeder Los kauf eine eigene Ziehung hat, ist die Gewinnchangse warscheinlich so groß sie das ein Pirat dein Schiff aus deinem SKW klaut, werend du gerate auf Klo sitzt.
Auf jeder Station werden irgend wann die 3 Lose pro Durchgang angeboten.
Man kann nur Eins kaufen.
Man kann höstens 1/8 kaufen. (wieder annahme wegen Einfachheit)
Also von 3000 Losen kauft man 125.
Das bedeutet, wenn man es schaft in einem 1/3 der Lose zu kaufen steht die Changse zu gewinnen etwa 1:24.
Wenn man es Schaft, sie in einem durchgang zu kaufen
Falls aber jeder Los kauf eine eigene Ziehung hat, ist die Gewinnchangse warscheinlich so groß sie das ein Pirat dein Schiff aus deinem SKW klaut, werend du gerate auf Klo sitzt.
-
... also die Rechnung ist IMO Blödsinn, da man auch gleich die Differenz von höchster gezogener Zahl und der niedrigsten gezogenen Zahl nehmen kann 
6 15 20 51 55 77 86 98 ->
6 -> 15 = 9
15 -> 20 = 5
20 -> 51 = 31
51 -> 55 = 4
55 -> 77 = 22
77 -> 86 = 9
86 -> 98 = 12
9 + 5 + 31 + 4 + 22 + 9 + 12 = 92
98 - 6 = 92
Außerdem stehen nicht immer beim Los kaufen, die vergangenen Gewinnzahell da.
Sorry *g*
PS: gibt über 1300 Stationen

6 15 20 51 55 77 86 98 ->
6 -> 15 = 9
15 -> 20 = 5
20 -> 51 = 31
51 -> 55 = 4
55 -> 77 = 22
77 -> 86 = 9
86 -> 98 = 12
9 + 5 + 31 + 4 + 22 + 9 + 12 = 92
98 - 6 = 92

Außerdem stehen nicht immer beim Los kaufen, die vergangenen Gewinnzahell da.
Sorry *g*
PS: gibt über 1300 Stationen

-
Irgendwo hat er recht, wenn man (durch Zufall oder Absicht) einmal gewinnt, hat man gut ausgesorgt, aber bis mal jemand dahinterkommt wie es zu machen ist, ist dieser auch schon auf konventionellen Wege reich geworden.OutlawS wrote:Wie gesagt, würde tatsächlich eines der Lose Gewinn bedeuten, sei es auch per Zufall, dann hätte mindestens jemand schon per Zufall gewonnen. Überlegt mal wieviele Leute X2 spielen. Die meisten kommen aber wahrscheinlich schon auf die Idee dass es da einen mathematischen Zusammenhang geben könnte, rechnen diesen aber nicht aus oder geben irgendwann auf, weil sich der Aufwand ihrer Meinung nach nicht lohnt. Ich werde es ab jetzt aber auf jeden Fall ausrechnen und Lose kaufen bis die Kohle mir gehört.
...whatever
-
Irgendwo hat er recht, wenn man (durch Zufall oder Absicht) einmal gewinnt, hat man gut ausgesorgt, aber bis mal jemand dahinterkommt wie es zu machen ist, ist dieser auch schon auf konventionellen Wege reich geworden.OutlawS wrote:Wie gesagt, würde tatsächlich eines der Lose Gewinn bedeuten, sei es auch per Zufall, dann hätte mindestens jemand schon per Zufall gewonnen. Überlegt mal wieviele Leute X2 spielen. Die meisten kommen aber wahrscheinlich schon auf die Idee dass es da einen mathematischen Zusammenhang geben könnte, rechnen diesen aber nicht aus oder geben irgendwann auf, weil sich der Aufwand ihrer Meinung nach nicht lohnt. Ich werde es ab jetzt aber auf jeden Fall ausrechnen und Lose kaufen bis die Kohle mir gehört.
...whatever
-
OutlawS wrote:Wie gesagt, würde tatsächlich eines der Lose Gewinn bedeuten, sei es auch per Zufall, dann hätte mindestens jemand schon per Zufall gewonnen. Überlegt mal wieviele Leute X2 spielen. Die meisten kommen aber wahrscheinlich schon auf die Idee dass es da einen mathematischen Zusammenhang geben könnte, rechnen diesen aber nicht aus oder geben irgendwann auf, weil sich der Aufwand ihrer Meinung nach nicht lohnt. Ich werde es ab jetzt aber auf jeden Fall ausrechnen und Lose kaufen bis die Kohle mir gehört.
...whatever
-
-
Ich gehe ja davon aus, dass die drei Zahlenreihen nur drei von x (?) möglichen sind, die die Egosoft-Routine auserkohren hat zu gewinnen (also nicht unbedingt alle möglichen Zahlenreihen, sondern 500 und drei werden angezeigt (bei 33%-GewinnChance wäre das Lotto-Phänomen hier im Forum längst keins mehr) - vielleicht ist es aber auch richtiges Lotto, dann lässt sich mathematisch aber nur die Wahrscheinlichkeit berechnen und man bräuchte dann eben verdammt viel GlückOutlawS wrote:Ich hab schon probiert es irgendwie mathematisch zu lösen, aber irgendwie ist der Zusammenhang nie so wie ich es ausrechne. Vielleicht ist das Los mit dem kongruenten Wert das, das nicht gewinnt, und dann hat man noch eine Chance von 50% anstatt von 33%. Aber sollte das mit der Lotterie wirklich funktionieren, hätte sicher jemand schon per Zufall gewonnen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man mehrmal hintereinander das richtige Los kaufen muss um zu gewinnen.
-
Also, ich gehe davon aus, das nicht zwingenderweise eins der Angebotenen Lose auch ein Gewinn darstellt - wie gesagt, hätte dann schon jemand was gewonnen.
Vielleicht haben die drei Lose eine unterschiedliche (aber doch geringe) Chance auf einen Treffer. Diese könnte sich von den Zahlen herleiten oder rein zufällig sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das man hier Lotto spielt, d.h. die Gewinnzahlen werden per Zufall gezogen, dem Spieler aber nur drei bzw. zwei mögliche Zahlenreihen Angeboten.
Ich würde mich ja tot lachen, wenn die stattdessen nachzählen würden, wie viele Lose man schon gekauft hat und Gewinnchance davon abhängt - man also wahrscheinlich erst dann den Jackpot gewinnt, wenn man auch die selbe Menge Kohle da rein gesteckt hat.
Vielleicht haben die drei Lose eine unterschiedliche (aber doch geringe) Chance auf einen Treffer. Diese könnte sich von den Zahlen herleiten oder rein zufällig sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre, das man hier Lotto spielt, d.h. die Gewinnzahlen werden per Zufall gezogen, dem Spieler aber nur drei bzw. zwei mögliche Zahlenreihen Angeboten.
Ich würde mich ja tot lachen, wenn die stattdessen nachzählen würden, wie viele Lose man schon gekauft hat und Gewinnchance davon abhängt - man also wahrscheinlich erst dann den Jackpot gewinnt, wenn man auch die selbe Menge Kohle da rein gesteckt hat.
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
- R.Feynman, Physiker
-
Gehn wirs doch einfach mal von ner anderen Seite an:
Gibts da nicht ne Obergrenze für eigene Kohle im Besitz?
2.000.000.000 warn das doch glaubich, oder?
(Wer hatte die Grenze nochmal irgendwo gepostet? Faye oder Cat?
)
Insofern wärs doch schon alleine spielTECHNISCH gar nicht möglich die teilweise an die 100 Milliarden grenzenden Gewinne einzustreichen und DAS wiederum bedeutet:
Das LOTTO ist eine Veräppelung des Spielers
, wobei es aber wohl auch (heimliche) Wiedergutmachung gibt, da ich mich an ein Post erinnere, wo nach genau 500 (oder waren es 1000) gekauften Losen ein Trostpreis genau in Höhe des bisherigen Einsatzes (gekaufte Lose * 2500) gab (bliebe noch die Frage nach verbilligten Losen -> Gewinnmöglichkeit oder verringerter Trostpreis?)
Ob die Grenze tatsächlich existiert, kann man ja einfach per Script testen, falls ja, wäre die Gewinnmöglichkeit beim Lotto technisch widerlegt und man kann sich für die Zukunft das warten auf einen empirischen Positiv-Beweis sparen
Gibts da nicht ne Obergrenze für eigene Kohle im Besitz?

2.000.000.000 warn das doch glaubich, oder?

(Wer hatte die Grenze nochmal irgendwo gepostet? Faye oder Cat?

Insofern wärs doch schon alleine spielTECHNISCH gar nicht möglich die teilweise an die 100 Milliarden grenzenden Gewinne einzustreichen und DAS wiederum bedeutet:
Das LOTTO ist eine Veräppelung des Spielers

Ob die Grenze tatsächlich existiert, kann man ja einfach per Script testen, falls ja, wäre die Gewinnmöglichkeit beim Lotto technisch widerlegt und man kann sich für die Zukunft das warten auf einen empirischen Positiv-Beweis sparen

Dasssssss Torr kehörrt mirrrr....... Macht euch wekkkk!!!!
MAAAAINNnnnn Sssssssatzzzzzzz!!!! [ external image ]
-
-
-
-
Mischi, du brauchst dich net rechtfertigen
Kannst mit deinem Game machen was du willst, deswegen gehört es ja dir. Das mit den Losen find ich ein nettes Gimmick, aber es fördert auch ne Sucht. Ich gestehe hier das ich Astro Rubbel-Los süchtig bin. Ohja, kennt ihr nicht auch alle (zumindest die in Bayern) die Astro Rubbel Lose die man überall kaufen kann? Ich find das sowas von geil wenn man da ein Feld nach dem anderen freirubbelt und hofft es kommt ein riesen Gewinn? Also ich kaufe mir seit ca. 8 Jahren regelmässig jeden Freitag beim einkaufen ein Rubbel Los
. Das ist doch ne Sucht, oder? Ich meine ich hole mir ja nebenbei wenn es sich ergiebt auch noch welche. Oh Mann, wenn das mal ausrechnen würde was ich da investiert habe ...
Gewonnen hab ich bis jetzt ca. 400 €, also sicherlich nicht rentabel. Und ich kann auch jedesmal nicht widerstehen wenn ich in X2 zu einer Station komme und da bietet mir einer ein Los an, hehe, ich nehm es immer mit *süchtel*.
Man könnte hier mal eine Selbsthilfe gruppe für Los Geschädigte anleiern
Grüße
Draz

Kannst mit deinem Game machen was du willst, deswegen gehört es ja dir. Das mit den Losen find ich ein nettes Gimmick, aber es fördert auch ne Sucht. Ich gestehe hier das ich Astro Rubbel-Los süchtig bin. Ohja, kennt ihr nicht auch alle (zumindest die in Bayern) die Astro Rubbel Lose die man überall kaufen kann? Ich find das sowas von geil wenn man da ein Feld nach dem anderen freirubbelt und hofft es kommt ein riesen Gewinn? Also ich kaufe mir seit ca. 8 Jahren regelmässig jeden Freitag beim einkaufen ein Rubbel Los

Gewonnen hab ich bis jetzt ca. 400 €, also sicherlich nicht rentabel. Und ich kann auch jedesmal nicht widerstehen wenn ich in X2 zu einer Station komme und da bietet mir einer ein Los an, hehe, ich nehm es immer mit *süchtel*.
Man könnte hier mal eine Selbsthilfe gruppe für Los Geschädigte anleiern

Grüße
Draz
Die Guten sind vor uns gestorben, zurück bleibt uns nur dumpfer Schmerz. So lasset die Gläser erklingen, ein Hoch auf all die die schon gingen, HURRA AUF DEN NÄCHSTEN DER STIRBT!!
-
Nee, hoch schon mal nicht. Weil:
1. Die Reihenfolge nicht berücksichtigt wird.
2. Es keine Zahl zweimal gibt.
Ich bin der Meinung, es ist eine Kombination ohne Wiederholung und das wäre dann "n über k". Allerdings sind es *natürlich* "99 über 8" und nicht "8 über 99"...
Damit dann:
99! / (8! * 91!) = 9,3326215443944152681699238856267e+155 / (40320 * 1,352001527678402962551665687595e+140) = 171.200.862.756
Wonach die Chance damit 1:171.200.862.756 wäre...
1. Die Reihenfolge nicht berücksichtigt wird.
2. Es keine Zahl zweimal gibt.
Ich bin der Meinung, es ist eine Kombination ohne Wiederholung und das wäre dann "n über k". Allerdings sind es *natürlich* "99 über 8" und nicht "8 über 99"...
Damit dann:
99! / (8! * 91!) = 9,3326215443944152681699238856267e+155 / (40320 * 1,352001527678402962551665687595e+140) = 171.200.862.756
Wonach die Chance damit 1:171.200.862.756 wäre...
-
Die Lose sind immer mit aufsteigenden Zahlen, also "3 5 22 93", verschiedene Lose mit gleichen zahlen a la "3 93 5 22" und "93 3 22 5" sind demnach nicht möglichOmEgA_X2 wrote:1. Die Reihenfolge nicht berücksichtigt wird.

Dasssssss Torr kehörrt mirrrr....... Macht euch wekkkk!!!!
-
-
Grufties gefragt...
Hallo,
vieleicht ist einer hier alt genug um sich noch an das "orginal" Elite zu errinnern. Da gab es ja auch schon "Lotto" und da gab es ein system - irgendwas von wegen n tickets mit bestimmten nummern kaufen und dann gewann man (echt - ich war damals dabei
). Vieleicht haben die jungs von EgoSoft sich die mühe gemacht genau das selbe einzubauen - so als gag und verneigung vor des orginal...
Ideen?
vieleicht ist einer hier alt genug um sich noch an das "orginal" Elite zu errinnern. Da gab es ja auch schon "Lotto" und da gab es ein system - irgendwas von wegen n tickets mit bestimmten nummern kaufen und dann gewann man (echt - ich war damals dabei

Ideen?