Also wenn fertig bedeuten soll, ein Spiel hat sein optimum erreicht, alles ist ausgereizt, es gibt keinen Stoff für weitere Verbesserungen, DLCs, hat alle guten Mods wurden überarbeitet und fest ins Spiel integriert, zu Spieler sind zu 99% zufrieden und haben keine Wünsche mehr. ... Sowas kanns erst dann geben, wenn sich jeder sein eigenes Spiel erträumt und die gute Fee/der Supercomputer es für einen schneidert.
In Sachen Bigs muss ich aber etwas wiedrsprechen.
Dazu müssen wir aber erstmal definieren was alles als Bug gilt, da gibts ja ganz unterschiedliche Kategorieen. Ich schließe daher von vornherein kleinste Schöhnheitsfehler, minimale Glitches, kleine Grakikproblemchen usw. aus.
Für mich sind Bugs
1. Alles was zu abstürtzen führt
2. Alles was zu Spielstops führt
diese beiden Kategorien dürfen nicht mehr passieren Monate nach Release (XR werde ich immer im hinterkopf haben und da bin ich sehr nachtragend)
X4 hatte was 1. und 2. angeht zumindest bei mir einen ganz guten Start hingelegt, aber am gesammten Feinschliff hats gehapert. der kommt jetzt nach und nach und hauptsächlich was mit 3.0 und danach kam. Für mich ist X davor definitiv kein fertiges Spiel um es zu Releasen, es wäre ein perfekter EA Kandidat gewesen.
Da ich aber viel zu viele Wünsche an X4 habe (weil halt leider die Modcomunity nicht mehr das ist, was sie bei X2 X3 war), tu ich mir von vorn bis hinten schwer mit dem Spiel.
X2, X3 hatte weiter große verbesserungsmöglichkeiten aber ich hatte das Gefühl, sie sind fertig. Bei X4 sehe ich nicht, das es für mich jeh diesen zustand erreichen würde. Es geht Schrittchen für Schrittchen in eine gute Richtung aber das wird sicher noch Jahre dauern, bis ich annehernd mich so wohl und "Zuhause" fühle (Vorallem die Menü und Übersichtskarte ist so 100% nicht mein Fall), ich glaube das wird nie passieren. - Weil einfach nicht der Wunsch nach solchen Veränderung seitens Entwicklung da ist.
Ich finde X4 ist ein tolles Projekt auf ganz viele Weise aber bei manchen geht die Geschmacksrichtung weit von meinem persöhnlichen Vorstellungen auseinander. Was mich einerseits dazu bringt, dass ich immer sehr interessiert an dem Spiel X4 bin, andererseits aber immer auch ein wenig traurig macht, warum man einzelne Elemente so "verschandelt" hat. (Aus meiner privaten Sicht)
Darum hoffe ich, Egosoft arbeitet, wie an allen anderen Teilen noch sehr viele weitere jahre am Spiel und Stück für Stück, entwickelt sich das eine oder andere positiv für mich hi hi.
Es ist tatsächlich in der Hauptsache die Menü und Darstellungs/Stielart der Spieler/Computer-Schnitstelle, also Strategiemap und co. Ich sehe sie in Lets Plays nach Patch/AddonVorstellung und mach nach paar Minuten wieder aus. Ich kann mich nicht überwinden, ich finde sie schrecklich.
(Ich mag Tabellen grins und die alten menüs X2/x3 waren einfach mehr meins)
Mit manch anderen Veränderungen kämpfe ich zwar schon auch aber zumindest würde ich das Spiel mal eine längere zeit spielen. Solnage aber die Modder keine Alternative für Steuerung, Menüs, Maps haben, installier ich X4 nicht mehr.