Public Beta Update 3.30 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Re: Public Beta Update 3.30 jetzt verfügbar

Post by FritzHugo3 »

Minecraft war (dank Mods) vor dem Release fertig und was danach kam, mochte ich nicht so richtig an Neuerungen. ;-)

Also wenn fertig bedeuten soll, ein Spiel hat sein optimum erreicht, alles ist ausgereizt, es gibt keinen Stoff für weitere Verbesserungen, DLCs, hat alle guten Mods wurden überarbeitet und fest ins Spiel integriert, zu Spieler sind zu 99% zufrieden und haben keine Wünsche mehr. ... Sowas kanns erst dann geben, wenn sich jeder sein eigenes Spiel erträumt und die gute Fee/der Supercomputer es für einen schneidert.

In Sachen Bigs muss ich aber etwas wiedrsprechen.
Dazu müssen wir aber erstmal definieren was alles als Bug gilt, da gibts ja ganz unterschiedliche Kategorieen. Ich schließe daher von vornherein kleinste Schöhnheitsfehler, minimale Glitches, kleine Grakikproblemchen usw. aus.

Für mich sind Bugs
1. Alles was zu abstürtzen führt
2. Alles was zu Spielstops führt
diese beiden Kategorien dürfen nicht mehr passieren Monate nach Release (XR werde ich immer im hinterkopf haben und da bin ich sehr nachtragend)

X4 hatte was 1. und 2. angeht zumindest bei mir einen ganz guten Start hingelegt, aber am gesammten Feinschliff hats gehapert. der kommt jetzt nach und nach und hauptsächlich was mit 3.0 und danach kam. Für mich ist X davor definitiv kein fertiges Spiel um es zu Releasen, es wäre ein perfekter EA Kandidat gewesen.

Da ich aber viel zu viele Wünsche an X4 habe (weil halt leider die Modcomunity nicht mehr das ist, was sie bei X2 X3 war), tu ich mir von vorn bis hinten schwer mit dem Spiel.
X2, X3 hatte weiter große verbesserungsmöglichkeiten aber ich hatte das Gefühl, sie sind fertig. Bei X4 sehe ich nicht, das es für mich jeh diesen zustand erreichen würde. Es geht Schrittchen für Schrittchen in eine gute Richtung aber das wird sicher noch Jahre dauern, bis ich annehernd mich so wohl und "Zuhause" fühle (Vorallem die Menü und Übersichtskarte ist so 100% nicht mein Fall), ich glaube das wird nie passieren. - Weil einfach nicht der Wunsch nach solchen Veränderung seitens Entwicklung da ist.
Ich finde X4 ist ein tolles Projekt auf ganz viele Weise aber bei manchen geht die Geschmacksrichtung weit von meinem persöhnlichen Vorstellungen auseinander. Was mich einerseits dazu bringt, dass ich immer sehr interessiert an dem Spiel X4 bin, andererseits aber immer auch ein wenig traurig macht, warum man einzelne Elemente so "verschandelt" hat. (Aus meiner privaten Sicht)

Darum hoffe ich, Egosoft arbeitet, wie an allen anderen Teilen noch sehr viele weitere jahre am Spiel und Stück für Stück, entwickelt sich das eine oder andere positiv für mich hi hi.
Es ist tatsächlich in der Hauptsache die Menü und Darstellungs/Stielart der Spieler/Computer-Schnitstelle, also Strategiemap und co. Ich sehe sie in Lets Plays nach Patch/AddonVorstellung und mach nach paar Minuten wieder aus. Ich kann mich nicht überwinden, ich finde sie schrecklich.
(Ich mag Tabellen grins und die alten menüs X2/x3 waren einfach mehr meins)

Mit manch anderen Veränderungen kämpfe ich zwar schon auch aber zumindest würde ich das Spiel mal eine längere zeit spielen. Solnage aber die Modder keine Alternative für Steuerung, Menüs, Maps haben, installier ich X4 nicht mehr.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Gregory »

Version 3 der 3.30 Beta ist nun erhältlich! Alle Details wie immer in viewtopic.php?f=192&t=405397. Viel Spaß und danke an alle Beta-Tester!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Was ist den mit "erfordert Neustart" gemeint :gruebel: X4 neu anfangen :?
Option zur Auswahl der GPU im Spiel zugefügt (erfordert Neustart).
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Pirat75 wrote: Sun, 19. Jul 20, 00:38 Was ist den mit "erfordert Neustart" gemeint :gruebel: X4 neu anfangen :?
"Added option to select GPU in-game (requires restart)."
Ich verstehe das folgendermaßen: Man kann im Spiel jetzt die Grafikkarte ändern, muss aber das Spiel - mit einem vorhandenen Save natürlich - neu starten.
Also nicht X4 komplett von vorne anfangen. :wink:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Kennt man ja aus diversen Spielen bei grafischen Einstellungen (Auflösung, Shader, Detailgrad). Manche Spiele brauchen da ein Beenden des Spiels und ein Starten des Spiels um die Änderungen wirksam werden zu lassen. (Vorallem bei alten Spielen war das häufiger Mal).
Aber macht man die Auswahl welche Grafigkarte verwendet werden soll nicht sowieso schon in den Grafiktreibertool? Na egal, nun kann mans eben auch ingame grins.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Sollte gefühlt allein schon 90% der Threads "Spiel Ruckelt" beseitigen. Hoffe X4 läuft somit auf allen Rechnern nun vernünftig und man kann weiter an den Stellschrauben für X4 drehen
smooti
x4

Post by smooti »

Uwe Poppel wrote: Thu, 9. Jul 20, 07:37
smooti wrote: Wed, 1. Jul 20, 20:57 Wird EGO jemals mit allem fertig? Ich denke das es nicht geht :).
Also ich spiele so seit etwa 25 Jahren Computerspiele, viele dieser Spiele hatten noch Bugs (große und kleine), obwohl der Support nach kurzer Zeit eingestellt wurde. Egosoft kümmert sich sehr lange um die Spiele, um Bugs auszuradieren und Verbesserungen unterzubringen.

Aber kenne ich irgendein ein Spiel, welches keine Bugs mehr hatte? Hmm, vielleicht Tetris? :roll: :wink:
:)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Mag ja sein das Spiele nie perfekt werden. Aber manche Spiele kauft man und sie fühlen sich fast fertig an (obwohl viele Jahre in EA Factorio, Minecraft... hatte ich das Gefühl, dank genialer Mods. Andere Spiele wie Anno sind auch manchmal schon nach Release ganz brauchbar. Komischerweise habe ich das Gefühl vor allem EA's fühlen sich für mich reifer an als manch fertiges Spiel), die meisten Adventures kommen zumindest Inhaltlich fertig raus und haben höchtens noch kleinere Bugs) und manche Spiele fühlen sich an, das man sich fragt, was ist da denn alles schief gelaufen - Sowohl technisch, als Inhaltlich, als Konzepänderungen.

Und ich finde da ist dann Ehrlichkeit ganz wichtig. Wenn mir ein Entwickler sagt, wie toll alles ist und funktioniert und ich hinterher dann sehe, das die Hälfte murks ist, fühle ich mich (untertrieben gesagt) veralbert. Klar möchte man sein Produkt möglichst gut darstellen und verkaufen aber es muss ehrlich geschehen.

Ich finde ja, mit Version 3 (bzw. 3.3 inzwischen) haben wir ein gutes Erstrelease 1.0 und hat kaum 1,5 Jahre gedauert grins. Man kann sagen, das Spiel ist jetzt im großen und ganzen gut spielbar und bereit für DLC's. Leider halten sich die Modder sehr zurück. Weshalb es für mich, nie erreichen wird, was andere Spiele erreichen. Mir das Spiel so zusammen zu stellen, wie ich es mag. (Gleich welches Sandbox Spiel).

Return to “X4: Foundations”