Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Post by HeinzS »

Schwierigkeitsgrade wurden erst kürzlich von Egosoft abgelehnt.
XFan123
x4

Post by XFan123 »

Aber irgendwas muss Egosoft machen …
Die Sache mit der Invasionsflotte der Xenon die bei mir in Firmenbelange stand ist echt haarsträubend !
1x Xenon I , 4x Xenon K , 20-30 Xenon P , 50-100 Jäger !
Dem hab ich nichts entgegenzusetzen. Sobald der Sektor Dreieinigkeit fällt und die Xenon direkten Zugriff auf den Superhighway haben wird man ja praktisch zum Gejagten ! :evil:
Ich bin mehr so der faule Typ der sich in 2 Tagen Spielzeit gerade mal eine Nemesis geleistet hat ein paar Jäger die Gorgo-Fregatte aus dem HQ-Plot ansonsten nichts von militärischem Wert … :cry:
Die 1.0 Zeiten will ich auch nicht zurück …
Ein schwerer Jäger macht ein Xenon K platt ? Wtf ! :rant:
Aber die Korrektur war einfach zu heftig ! :headbang:
JanB
x4

Post by JanB »

Ich bin glücklich damit so wie es ist.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

ein problem bei den xenon sehe ich darin das die eigentlich mit bergbauschiffen alles bauen, die brauchen paar tausend energie, erz und Sili und schon schmeisen die nen K aus der Werft. und noch zusätzlich spawnen sie, gerade wenn man aus der galaxy bei dem schleuderbug rausgeschleudert wird, und wieder 30 minuten reinfliegt sieht man das überall in 20000 km entfernung xenon und khaak sowie bergbauschiffe u.s.w. von allen möglichen fraktionen rumfliegen. (was zum Henker machen die da)

ist generell ein punkt den ich bisle ankreide. das wirtschaftsystem ist gut, aber egosoft hält sich selbst nicht an das eigene Regelwerk. was egosoft bräuchte währe meiner meinung nach folgendes:

1: Behebung der bugs (oberste Priorität)
2: wirtschatsbalance (klein bisle es darf eijnfach nich passieren das die xenon 2 waffenfabriken zerstören und eine split Wirtschaft zum kompletten exitus kommt weil die immer und immer wieder versuchen im xenon sektor ne waffenfabrik zu baun.
3. Flotten management (schiffe müssen viel mehr und besser eingestellt und koodiniert werden können. Spezialisierung muss möglich sein. (z.B. Bombergeschwader) ein flotten Tool z.B. ohne nen Flotten kommander kann ein verband nur 5 schiffe beinhalten... da kann man viel mit machen würde Träger von der sinnlosigkeit befreien. die Flugbefehle müssen sich bei Flottenkommander andauernd überprüft werden, ob nich etwas anderes zu tun sinnvoller währe. gezieltes angreifen von Schiffsystemen..... GKS brauchen immer begleit Jäger die sie vor zerstörung einzelner schiffsysteme oder bomber schützen....
hab dazu aber auch schonmal nen grossen beitrag verfasst daher wiederhol ich jetzt nich alles

4. gleichwertig wie 3 und zum Teil 1 da es auch ein bug is. Passende Reaktionen der Völker auf Aktionen der anderen. also Interaktion und Reaktion. wenn ein Volk ne Flotte an einen Sektor rand Postiert, muss das bedrohte volk eine Schutzflotte bereit stellen, schiffe bauen u.s.w. einfach angemessen reagieren. oder evtl um Hilffe Rufen. RA is verbündet mit ARG also wieso lässt es ARG zu das HOP RA angreift. da könnte man eine Mission draus machen, "Botschaft ruf nach Hilfe überbringen"...
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Generell fällt mir auf, daß, wenn die Xenon angreifen, kaum von den NPC Völkern jemand kommt um zu helfen (auch keine ggf. Verbündeten, denn das wäre mal was).

Schießen die Xenon alles platt kümmert es die Völker wenig. Schieße ich aber mal auf die Xenon, ziehen die Xenon recht schnell Verstärkung ran (oder bei den Völkern, daß selbe
Spiel, wenn ich schieße), als sei man als Spieler relevanter, als jeder NPC. Das ist etwas schade.

Mußte somit (auch wenn es nicht gereicht hatte) 2 Stunden lang mit einem Drachen (Argus hab ich noch, aber der kann ja nix und die Waffen sind meist einfach alle viel zu SCHWACH)
4 Xenon GKS plätten.. 3x K und 1x I. Das war vielleicht ein Akt (vor allem die Schiffe voneinander zu trennen und auszuschalten, war nicht ganz so einfach).
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

wenn dus selbst machst nimm nen S und nen sprenglaser, dann kannst die gks leicht und schnell entwaffnen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Also bei meinen "Rodeo reiten" auf K bin ich oft von anderen Xenon Schiffe abgeschossen worden.
Sie holen was grade da ist, und selbst 4 N zwingen mich in meiner M-Klasse abzudrehen und mich um die kleinen zu kümmern... das wars dann...
Der K schert geschickt aus und game over :)
---
Ah ja, nettes Video :D
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
XFan123
x4

Post by XFan123 »

Das man als Spieler relevanter ist als alle NPC für die Xenon ist auch genau einer der Punkte die ich nicht mag . :evil:
Ist mein Schiff ein riesiges Leuchtfeuer ? :?
Auf jeden Fall ist es im höchsten Maß unrealistisch !
Aber das ist wohl ein programmtechnisches Problem …
Die NPC haben gewisse Programmroutinen , die Xenon auch …
Nur wir Spieler verderben den Entwicklern den Spaß , tun Dinge die keiner voraussehen kann und verschaffen uns damit ungerechtfertigt Vorteile ! :twisted:
Wie reagiert man als Entwickler darauf ?
Mit einer extrem ausgefeilten ( und komplexen ! ) Programmierung ? ( Stichwort KI oder Expertensysteme )
Viel zu Zeitaufwendig ! Daran beißen sich Firmen mit zig Millionen Etat auch heute noch die Zähne aus.
Also packen sie denn Holzhammer aus und prügeln auf uns arme Spieler bevorzugt ein …
Das Leben ist nicht gerecht … :(
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Also in meinem Spiel sind die Xenon stärker als in allen Spielen davor aber es ist auch gut so, vorher waren es halt nur Lappen, jetzt muss selbst ich ein wenig
überlegen, wie ich die platt bekomme, wenn die in 4 Systemen mit 1x I und 3 K und ne menge Kleinzeug auftreten. Ich finds super.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
TEMPLER001
x4

Post by TEMPLER001 »

Also bei mir war es auch so; Zeitweise hatte Zya nur noch einen Sektor...

Maßnahmen:
Hab mir eine Kobra gebaut mit 3 Pulslasern und 4 Plasmatürmen- alle mit dem Mod Schlitzer versehen + mind. 90% Nachladegeschwindigkeit und + mind. +38% Schaden.

Damit habe ich in den Xenon Sektoren zirka 30 kleine Schiffe und 6 K´s zerlegt und bin dann in Richtung Hauptsektor zu den Xenon geflogen und habe einfach mal kurz die Große Werft angegriffen- die Xenon haben in kürzester Zeit fast alle Flotten in den Hauptsektor verlegt.

Danach bin ich in den letzten Zya Sektor geflogen, hab dort ein Energiekraftwerk aufgebaut + 1 Transporter und habe 3 Transporter (M Transporter der Split) dazu benutzt um die Kleine und Große Werft der ZYa immer mit Rohstoffen zu versorgen.

Fazit: IN wenigen Stunden hatten die auf einmal so eine große Flotte, dass sie nicht nur ihre ganzen Sektoren wieder hatten, nein, die haben auch fast die ganzen Xenon-Sektoren übernommen.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Also die Waffen der Xenon sind schon übertrieben stark. Das L Pulsgeschütz MK1 (schade das es generell viel zu wenige MK Varianten gibt, gerade bei L) ist hier bei einem
Schaden von 2152 MW (das ist krass) während die Pulsgeschütze (auch L MK1) der anderen Völker gerade mal bei ca. 290 - 321 MW liegen.. Man kann sagen, daß das Xenon
PULSGESCHÜTZ so an die 7x stärker ist, als das der Völker. Mit den Völkergeschützen bekommt man nicht mit einem Zerstörer so schnell die Schilde heruntergeschossen
wie ein Xenon. Klar, alles voller Plasma könnte man packen, ist aber gegen Kleinschiffe dann eher etwas wehrlos, da die Waffen es nicht so mit Genauigkeit haben, was
auch okay ist.

Und selbst ein L Plasmageschütz kommt gerade mal auf max. 1102 MW (bei den Split). Das ist echt dermaßen extrem, was den Unterscheid angeht. Generell ist die Auswahl
gerade bei den L Geschützen irgendwie recht mickrig, wenn man bedenkt, was es alles an Geschützen eigentlich gibt (bei S/M) bzw. bei den normalen Waffen.

Mal kurz eine andere Frage hier aber reingeschoben. Ich habe ums verrecken keine Chance einen Fluxkompensator zu finden, wie bekommt man den überhaupt, wenn
die Xenon, egal wieviel ich plätte, keinen einzigen fallen lassen :O
Priser
x4

Post by Priser »

Den bekommst von den kahaak. In profitabler Handel I z. B., den belts außerhalb vom Grid der normal Karte spawnen viele kahaak und auch Piraten. Der Flux droppt da ziemlich schnell.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Dann soll Ego die Xenon und die Khaak einfach raus nehmen aus dem Spiel - eher gebt ihr ja keine Ruhe - danach noch alle Piraten damit euren Händlern nix passiert und am Besten HOP auch noch weil die ja die Argonen angreifen. Dann habt ihr endlich Friede Freude Eierkuchen ...

*ironie off*

Und nein es bleibt mir ein Rätsel wie ihr dieses Spiel überhaupt spielt. Nach nicht mal 6 Tagen hatte ich über 80 L Zerstörer. Wo ist also das Problem Xenon zu bekämpfen ? Bei mir gibts nur noch 2x Xenon - den Rest haben die Völker ohne mein Zutun alle selbst erledigt. Und wenn diese 2 bischen stärker werden sollten wäre ich sogar froh drum denn wenn die auch noch an die Völker fallen kann ich meinen Spielstand quitten weil ich mit allen anderen verbündet bin.

Und Xenon sind nicht zu stark. Alleine die Raptor hat fast 100 Geschütze - 4x Klapperschlange zerlegen die K´s mit allem drum herum in Reihe ohne viel Schaden zu nehmen. Selbst die Paraniden Zerstörer hauen die Xenon weg als wären es Tontauben. Jetzt hat Egosoft schon die K-Reihe so gemacht das ihr die mit einer Gorgo im Rückenmodus afk erledigen könnt und ihr meckert immer noch. Baut ihr denn keine Flotte ? Spielt ihr rein Händler ohne einen Komplex zu bauen ? Greift ihr Xenon mit einem S Jäger an und wundert euch wenn ihr ein K nicht schafft weil ihr es von unten angreift ? Fragen über Fragen ... es bleibt mir ein Rätsel !!!

Zudem hat Egosoft eine Regel im Spiel: von der Schiffswerft aus werdet ihr keine Zerstörer weiter als 4 Sektoren entfernt sehen denn weiter können die nicht Expandieren. Somit sollte euch klar sein das Xenon die komplette Karte NIE übernehmen kann. Also wozu der Aufruhr nur weil ihr in 3-4 Sektoren nicht mehr handeln könnt ? Ich denke mal zum Handeln hat das Spiel nun wirklich genug Sektoren in denen euch nix passieren kann !!!

Und selbst wenn Xenon 50 x i hätte - die können nur einzeln durch Tore springen - also stellt ne Flotte Zerstörer mit Beschütze Position vor ein Tor und und gut ist. Weiter kommen die dann nicht weil zerstört bevor der nächste rein springt.
Wie schon gesagt - es bleibt mir ein Rätsel warum ihr solche Probleme habt ...
Last edited by MadGoodman on Mon, 13. Apr 20, 09:18, edited 5 times in total.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

MadGoodman wrote: Mon, 13. Apr 20, 08:25 Dann soll Ego die Xenon und die Khaak einfach raus nehmen aus dem Spiel - eher gebt ihr ja keine Ruhe - danach noch alle Piraten damit euren Händlern nix passiert und am Besten HOP auch noch weil die ja die Argonen angreifen. Dann habt ihr endlich Friede Freude Eierkuchen ...

*ironie off*
Warum denn gleich raus nehmen?

Wenn ich keinen Bock auf das Theater habe, dann spiele ich halt mit Mods....

Ich habe mehr als 10 Spielstände, weil ich ein Verzeichnis erstellen kann, zum Beispiel Mod Saves oder Beta Saves, natürlich
gibt es auch Vanilla Saves, alles ganz einfach und je nach Laune einsetzbar :wink:
***modified***
TEMPLER001
x4

Post by TEMPLER001 »

NForcer_smc wrote: Mon, 13. Apr 20, 03:11 Mal kurz eine andere Frage hier aber reingeschoben. Ich habe ums verrecken keine Chance einen Fluxkompensator zu finden, wie bekommt man den überhaupt, wenn
*guckt sich um und flüstert*
Spoiler
Show
flieg mit einer Kobra, oder ein vergleichbaren Schiff an eine Xenon Verteidigungsstation direkt vor einen Dronenausgang, sodass du nicht von den Geschützen erwischt wirst und dann feuerst du einfach immer die Dronen ab die dort raus kommen- so machst du nicht nur ganz schnell viel Geld, nein, du bekommst auch noch ganz viele Mod.Teile für Schilde, Waffen etc. und natürlich auch die Teile für den Sinza!
mfg
Thomasbirn
x4

Post by Thomasbirn »

Xenon I mit einem Oddy und einer Klapperschlange und ich mit einer Nemesis, 2min, und das I war geschichte.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

Thomasbirn wrote: Mon, 13. Apr 20, 10:16 Xenon I mit einem Oddy und einer Klapperschlange und ich mit einer Nemesis, 2min, und das I war geschichte.
ja wenn du das machst, das problem is das die Anderen Völker an nur einer I untergehen. und die OOS auch etwas zu stark is
ich hab inzwischen auch schon mit ner Discoverer ne I lahmgelegt. 2 Explosionslaser immer im toten winkel bleiben, und schnell alle Geschütze entfernen. Intressanter weise stand der I dann 15 min ohne Schildgeneratoren und Waffen neben der Teladi handelstation und kein anderes Schiff kam um mal drauf zu feuern.
Carsten007
x4

Post by Carsten007 »

Bei ist auch das selbe Problem. Out of Combat Fights Xenons vs Völker gehen zu 90 % immer an die Xenons. Ks treten ja meistens zu 2 auf.
Da ich mit 3.1 neu angefangen habe,ist das eher schwierig. Hab gerade mal ne Oddy und die reicht gegen 1 K nicht aus bei Out of Combat Fights.

Das große Problem sind die Völker. Sie reagieren nicht auf die Xenons. Hatte schon eine Polizeikontrollen mitten im Kampf. Was für ein Vogel dachte ich mir.

In meine Spielstand 30 Stunden haben die Xenons die Wirtschaft von allen quasi zerstört. Es fehlen halt immer mehrere Komponeten zum neue Schiffe bauen.
Selbst wenn ich das Geld hätte,könnte ich keine Schiffe mehr bauen. Alle Werften sind abgeschaltet weil immer was fehlt.

PS:
Das die Xenons zu stark sind,glaube ich nicht. Es liegt an der KI der Völker.
Es würde vielleicht helfen,wenn eine Wachflotte pro Volk durch die Sektoren tingelt und dann mal aufräumt. Die sollte auch mit höchster Priorität wieder aufgebaut werden.
Könnte man ja auch als Arlarmquest machen,wenn ein I auftaucht.
Lobo99
x4

Post by Lobo99 »

Die Xenon sind nicht zwangsläufig das Problem. Würden die Völker sich nicht gegenseitig die Ressourcen wegballern und somit selber schwächen, würde die Welt ganz anders aussehen. In meinem Spiel haben die Xenon die meisten Splitsektoren überrannt in kürzester Zeit. Das gleiche hatten sie vor 3.0 mit den Argonen gemacht. Leider waren diese so vom Krieg mit den HOP geschwächt, dass sie den Xenon nix entgegenzusetzen hatten. Is zwar doof, aber muss mich halt dem Spielverlauf anpassen. Sprich die Wirtschaft der Argonen ankurbeln und so die Völker stärken.
Also erstmal eindämmen und nicht gleich alles überrennen wollen. Der Weg ist nunmal das Ziel!

Fazit: Mir macht die politische Veränderung und damit die situative Anpassung der Spielweise viel Spaß. Bis dato... good Job Egosoft.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

MadGoodman wrote: Mon, 13. Apr 20, 08:25 Dann soll Ego die Xenon und die Khaak einfach raus nehmen aus dem Spiel - eher gebt ihr ja keine Ruhe - danach noch alle Piraten damit euren Händlern nix passiert und am Besten HOP auch noch weil die ja die Argonen angreifen. Dann habt ihr endlich Friede Freude Eierkuchen ...

*ironie off*

Und nein es bleibt mir ein Rätsel wie ihr dieses Spiel überhaupt spielt. Nach nicht mal 6 Tagen hatte ich über 80 L Zerstörer. Wo ist also das Problem Xenon zu bekämpfen ? Bei mir gibts nur noch 2x Xenon - den Rest haben die Völker ohne mein Zutun alle selbst erledigt. Und wenn diese 2 bischen stärker werden sollten wäre ich sogar froh drum denn wenn die auch noch an die Völker fallen kann ich meinen Spielstand quitten weil ich mit allen anderen verbündet bin.

Und Xenon sind nicht zu stark. Alleine die Raptor hat fast 100 Geschütze - 4x Klapperschlange zerlegen die K´s mit allem drum herum in Reihe ohne viel Schaden zu nehmen. Selbst die Paraniden Zerstörer hauen die Xenon weg als wären es Tontauben. Jetzt hat Egosoft schon die K-Reihe so gemacht das ihr die mit einer Gorgo im Rückenmodus afk erledigen könnt und ihr meckert immer noch. Baut ihr denn keine Flotte ? Spielt ihr rein Händler ohne einen Komplex zu bauen ? Greift ihr Xenon mit einem S Jäger an und wundert euch wenn ihr ein K nicht schafft weil ihr es von unten angreift ? Fragen über Fragen ... es bleibt mir ein Rätsel !!!

Zudem hat Egosoft eine Regel im Spiel: von der Schiffswerft aus werdet ihr keine Zerstörer weiter als 4 Sektoren entfernt sehen denn weiter können die nicht Expandieren. Somit sollte euch klar sein das Xenon die komplette Karte NIE übernehmen kann. Also wozu der Aufruhr nur weil ihr in 3-4 Sektoren nicht mehr handeln könnt ? Ich denke mal zum Handeln hat das Spiel nun wirklich genug Sektoren in denen euch nix passieren kann !!!

Und selbst wenn Xenon 50 x i hätte - die können nur einzeln durch Tore springen - also stellt ne Flotte Zerstörer mit Beschütze Position vor ein Tor und und gut ist. Weiter kommen die dann nicht weil zerstört bevor der nächste rein springt.
Wie schon gesagt - es bleibt mir ein Rätsel warum ihr solche Probleme habt ...
Keiner soll die entfernen, meine Güte. Außerdem nach 6 Tagen 80 L Zerstörer halte ich mal für relativ nicht machbar, und so schnell kommt man nicht an Credits, außer Du hast Dir immer schön alle weggekapert oder was auch immer.

Und erst mal nen Raptor bekommen.. Und nein, die Völker tun fast gar nichts, schauen meist eher zu, wie die Xenon deren Gebiete übernehmen. Familie Tkr
z.B. oder die Leere, wo Xenon GKS kaum schaden durch eine Verteitigungsstation nehmen, trotz vieler Waffen da drauf.

Und ein Xenon K, nur als Beispiel, bekommt ein Oddy kaum vernünftig klein, da die Schilde recht starke sind (die Xenon haben als einziges XL Schilde).
Hab ich gestern gestestet. Allein weil die Pulsgeschütze des GKS hart treffen und außerdem die Xenon zig Verstärkung heranziehen oder ne Station
(wie gestern), gefühlt 300 Drohnen raushaut und die Subsysteme des eigenen Schiffes dann schnell draufgehen.

Was mich aber generell nervt, sind die automatischen Rep. Drohnen die mitten im Kampf starten und dann zerschossen werden. Hier fehlen eindeutig
Befehle für sowas.
TEMPLER001 wrote: Mon, 13. Apr 20, 09:29
NForcer_smc wrote: Mon, 13. Apr 20, 03:11 Mal kurz eine andere Frage hier aber reingeschoben. Ich habe ums verrecken keine Chance einen Fluxkompensator zu finden, wie bekommt man den überhaupt, wenn
*guckt sich um und flüstert*
Spoiler
Show
flieg mit einer Kobra, oder ein vergleichbaren Schiff an eine Xenon Verteidigungsstation direkt vor einen Dronenausgang, sodass du nicht von den Geschützen erwischt wirst und dann feuerst du einfach immer die Dronen ab die dort raus kommen- so machst du nicht nur ganz schnell viel Geld, nein, du bekommst auch noch ganz viele Mod.Teile für Schilde, Waffen etc. und natürlich auch die Teile für den Sinza!
mfg
Das funzt eher nicht. Das probierte ich schon, ohne Erfolg auch nur auf einen einzigen Fluxi, trotz hunderter zerstörter Drohnen.

Bleibt noch der Versuch nun bei den Khaak

Return to “X4: Foundations”