Seminare für Personal

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chew-ie
x4

Re: Seminare für Personal

Post by chew-ie »

Roca Dransal wrote: Sat, 4. Apr 20, 15:39 Geb mal bitte ein Link zum Video, muss ich jetzt das Personal öfter austauschen?
Zwei Posts über dir: viewtopic.php?f=185&t=423707&p=4925599#p4925599
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Also durch Erkunden und Ventures hmmm ... lass mich mal überlegen also irgendwann ist die ganze Karte ja offen und man kann nur eine Venture zur selben Zeit machen, wie lange sollen die bitte leveln?
Klar, das Game hat mehrere 1000 Stunden aber ich habe ja auch mehr als einen Piloten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Piloten auch mal sterben also Verbrauchsmaterial sind. Da habe ich sicher keine lust
jeden Piloten eigenhändig auf zu leveln und für jeden piloten Seminare besorgen und und und ....

Edit: Habe jetzt mal die ganze Zeit erkundet, und tatsächlich, der Zugewinn an Sternen ist enorm, mein Erkunder hat nun 4 Sterne in .... Moral .... läuft
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

chew-ie wrote: Sat, 4. Apr 20, 14:06 *seufz*

Ja, wir wissen es langsam - es wurde etwas geändert (oh graus!). Es wurde aber auch "Neues" eingebaut. Was jetzt noch fehlt ist das die Leute sich 5mm nach rechts (oder links) bewegen und die neue Art wie Dinge getan werden müssen anwenden.
Die Änderung ist ok, sie muss aber auch funktionieren und logisch sein, das ist und tut sie aber nicht.

Erkläre mir mal plausiebel warum mein Händler für das automatische Handeln einen hohen Pilotenskill braucht. Aber der Managmentskill komplett irrelevant dafür ist.

Bernd erzählt im Video was von Chashcow... ich sage bull! Mit Handel verdient man einen sch**** in X4. Automatische Händler sind zum pushen einer schwachen KI Wirtschaft wertvoll, das bisschen Geld was dabei rum kommt kann der Händler auch behalten. Wenn ich Geld brauche entere ich mir irgend ein XL Schiff und verkaufe das.

Es dauert Stunden bis ein Händler im Managment gestiegen ist, aber das ist komplett wertlos. Für alles braucht man Pilotenskills, wobei Pilotenskills für den Kampf und das fliegen von Enterkapseln relevant ist. Wobei das mit den Enterkapseln seit 3.0 nicht mehr so ist wie davor. Die fliegen nun auch mit 0 Pilotenskill ganz brauchbar.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Bastelfred wrote: Sun, 5. Apr 20, 02:29 Bernd erzählt im Video was von Chashcow... ich sage bull! Mit Handel verdient man einen sch**** in X4. Automatische Händler sind zum pushen einer schwachen KI Wirtschaft wertvoll, das bisschen Geld was dabei rum kommt kann der Händler auch behalten. Wenn ich Geld brauche entere ich mir irgend ein XL Schiff und verkaufe das.
war da nicht jemand der diesen Exploid angeprangert hat: viewtopic.php?f=147&t=419092&p=4888014& ... t#p4888014

Aber davon ab finde ich die momentane Situation auch :rant:
JanB
x4

Post by JanB »

Ich poste meien Vorschlag hier auch nochmal rein, da in einem andern Topic im Spoiler Forum genau das selbe Thema behandelt wird.

Das Problem ist völlig klar, ich erinnere mich an Zeiten des Releases, da hatten die von Anfang an 3 Sterne. Problem : Alles viel zu schnell erreicht im Spiel,

Jetzt: Neues Schniff, neuer Pilot, 1x ein Lehrgang und dann arbeiten ohne Ende wie z.b Miner die keinen Fortschirtt unter mining bekommen sondern nur unter den normalen Piloten Fähigkeiten. Ich persönlich habe auch keine Ahnung wie lange das dauern sollte, aber es sollte auf keinen Fall mehr eine Rückkehr zu der früheren Variante geben.

Ich habe dazu jetzt einen Vorschlag / Idee wie man das Problem lösen könnte, um zu vermitteln das einen Fortschritt gibt. Man rückt von den 5 Sternen ab und erhöht die Max Sterne auf sagen wir 100.
Der Verlauf dieses Systems funktioniert wie in jedem anderm Spiel die ersten Sterne erreicht der Pilot sehr schnell aber es verlangsamt sich immer weiter je höher die Sternanzahl des Piloten wird. Und die Fähigkeiten die derzeit auf 5 Sterne verteilt sind, verteilt man auf die 100. Der Pilot schaltet nun eine neue Fähigkeit z.B alle 20 Sterne frei.So sieht auch jeder Spieler von Anfang an klar und deutlich das seine Piloten auch wirklich im LvL aufsteigen und es halt mit jedem weiteren Stern langsamer voran geht.

Jeder Spieler ist mit dem Sytem vertraut aus anderen Spielen (LvL aufstieg), und es existiert derzeit schon im Spiel, nur es ist so gut unisichtbar und das führt zu dem derzeitigen Problem in den Foren. Wenn man es jetzt mehr erkenntlich macht mir einem sichtbaren Fortschrittsystem wie z.B den mit 100 Sternen da guckt man öfters mal hin und denkt sich "cool er hat fast wieder einen neuen Stern" jetzt brauch er nur noch 5 bis zur nächsten Stufenfähigkeit.

Und die Lehrgänge würden mit dem System recht überflüssig werden und man hätte nicht immer die Fragen (auch meinerseits) wo bekomme ich die her? Ich brauche die weil mein Pilot nicht im Lvl aufsteigt! Ich sehe keinen Fortschritt. :roll: :mrgreen:

Die Lehrgänge könnte man ja als Missionsbelohnung drin lassen um damit im fortgeschrittenen Spiel, dem Spieler einene kleinen Boost bei der Ausbildung seiner Piloten zu ermöglichen.
Es wäre ja auch möglich die Lehrgänge an den Ruf bei Fraktionen zu binden oder an eine Plot Quest später im Spiel, dass diese dann erst später als kaufbare Ware zur Verfügung stehen und nicht sofort (was ja derzeit auch zu den Problemen führt) um dann im späten Mid/Late Game bei neuen Piloten eventuell die Ausbildung verkürzen zu können. Das wäre aber auch wieder super kompliziert das bei jedem neuen Piloten machen zu müssen. Da wäre der Borone mit einem neuen Forschungbaum viel besser zu geeignet. (Alle Piloten beginnen auf Stufe x durch fiktives Lernen oder so) könnte man ja wie die Teleporterreichweite in mehrere Stufen staffeln. (so kann man das LvL von evt Mid bis Lategame weiter steigern) :D

Update

bzw Zusatz: Der Borone ist einfach echt klasse,weil sich über die Warenlieferung gewisse Dinge im Spiel von Entwicklerseite steuern lassen.
Wenn man sowas einführen möchte, dann wäre es aber auch sinnvoll das Hacken der Stationen anzupassen, damit der Fortschritt nicht zu schnell statfindet.
Erklärung: Der TEch Tree für Mid / Late Game Pilotensterne von der Akademie müsste halt an Ressourcen gebunden sein. Erfindungseiche Spieler würden wahrscheinlich schnell rumfliegen und alles Hacken um schneller daran zu kommen, evt. zu schnell. Dazu wäre jetzt wiederum eine Einführung von Prozeduralen Chancen beim Hacken sinnvoll (keine Ahnung ob es sowas im Spiel schon gibt) Ganz einfach günstige Module lassen sich einfach Hacken, z.b Erz, Wasser usw. und die Prozentchance für bessere/teurere wird immer geringer weil sie einfach besser gesichert sind bzw Firewalls haben. :wink:

Damit könnte man den Progress gut steueren und würde das Thema einfach lösen. Denn es (scheint mir so) ist das Thema was überall am meisten und heftigsten diskutiert wird. :D

Ich hoffe das liest einer der Entwickler.^^ :D :mrgreen:
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

HeinzS wrote: Sun, 5. Apr 20, 07:37
Bastelfred wrote: Sun, 5. Apr 20, 02:29 Bernd erzählt im Video was von Chashcow... ich sage bull! Mit Handel verdient man einen sch**** in X4. Automatische Händler sind zum pushen einer schwachen KI Wirtschaft wertvoll, das bisschen Geld was dabei rum kommt kann der Händler auch behalten. Wenn ich Geld brauche entere ich mir irgend ein XL Schiff und verkaufe das.
war da nicht jemand der diesen Exploid angeprangert hat: viewtopic.php?f=147&t=419092&p=4888014& ... t#p4888014

Aber davon ab finde ich die momentane Situation auch :rant:
Ja und? ändert nichts an meiner Aussage.

Das leveln eines Piloten bis er jetzt automatisch handeln kann ist praktisch unmöglich. Ich habe zwei Piloten viele Stunden lang das Universum erkunden lassen.

Problem Nr. 1 einer von beiden hat gar nicht gelevelt. Erst als ich ihm die maximale Crew ins Schiff gesetzt habe fing er an zu leveln. Logik dahinter? Ich verstehe sie zumindest nicht.

Problem Nr. 2 nach vielen Stunden wurde mir einer von beiden weg geschossen, der hatte da gerade 2 1/3 Sterne. Das passiert nun mal im Spiel gelegentlich. Aber im Grunde ist der eine Pilot nicht zu ersetzen.

Problem Nr. 3 den ersten Stern levelt der Pilot beim Erkunden recht schnell, den zweiten schon langsamer, danach wird es zäh. Um drei Piloten auf 3 Sterne zu bekommen müssen die das komplette Uni erkunden. Werden die dabei weggeschossen war es das.

Ich sehe aktuell nicht das dieses Konzept funktioniert. Dann kann man den Sektorhändler ganz einfach aus dem Spiel entfernen. Ab zwei Sterne gibt es Waren verteilen, das Ding funktioniert auch und fertig.

Und ich habe ein weiteres Problem entdeckt an der Änderung. Der Pilotenskill beeinflusste das verhalten beim fliegen. Weil man jetzt die Piloten auf max. zwei Sterne bekommt hat Ego diesen Teil wieder entfernt. Was sie aber gar nicht bedacht haben, auch die Enterkapseln fliegen jetzt so als hätte man einen Marine am Steuer der auch 5 Sternen als Pilot hat. Sprich die Dinger werden jetzt nicht mehr abgeschossen.
Last edited by Bastelfred on Sun, 5. Apr 20, 09:46, edited 2 times in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Im Englischen Forum gibt es ein Ideen Thema dazu. Wer will kann hier ein paar Vorschläge machen, habe ich bereits auch getan. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
JanB
x4

Post by JanB »

TVCD wrote: Sun, 5. Apr 20, 09:41 Im Englischen Forum gibt es ein Ideen Thema dazu. Wer will kann hier ein paar Vorschläge machen, habe ich bereits auch getan. :wink:
Das habe ich vor vorletzten Post gemacht. Spreche Deutsch daher mache ich das hier :D 8) :wink:
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

Wie wende ich denn die Seminare bei meinen Leuten an? Dachte ich wüsste das, aber ich find die Option nirgends?
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Den gewünschten Pilot Rufen/Anfunken und dann im Dialogmenü -> "Führe Seminare aus" anwählen
(Voraussetzung man hat die Seminare - entweder gekauft oder als Quest-Auftrags-Belohnung erhalten)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Lorn1
x3tc

Post by Lorn1 »

Danke, dann stimmt bei mir was nicht, hab genau da nachgeguckt. Grundlagenseminare und die weiterführenden sind im Inventar, aber da keine entsprechende Option im Menü. Ich forsche mal nach.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die Seminare gehen auch nur bis 2.0 Sterne in Pilot oder Verwaltung(nur Manager).
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

Lorn1 wrote: Mon, 6. Apr 20, 13:32 Wie wende ich denn die Seminare bei meinen Leuten an? Dachte ich wüsste das, aber ich find die Option nirgends?
Du musst direkt (zB zum Piloten) hingehen und den-/diejeniege ansprechen, dann kannst du das Seminar im Sprachmenü auswählen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

z13l5ch31b3 wrote: Mon, 6. Apr 20, 14:12 Du musst direkt (zB zum Piloten) hingehen und den-/diejeniege ansprechen, dann kannst du das Seminar im Sprachmenü auswählen.
bei mir reicht es ihn an zu funken und dann "2" wählen für Seminar anwenden o.ä.

Return to “X4: Foundations”