X4 Foundations - Entwicklungsstand, Bewertungen und Statistiken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: Nächste Schritte in der Entwicklung von X4: Foundations

Post by arragon0815 »

FritzHugo3 wrote: Sun, 9. Feb 20, 01:06 Seis drum, mitlerweile sehe ich den Kauf quasi als Spende an.
Das ist die richtige Einstellung wenn man gerne die X-Reihe spielt, mache ich schon seit Jahren so :D
Die Alternative wäre sich von der Serie abzuwenden, werde ich aber nicht und so bleibt nur das Warten und seine persönlichen Spielmängel aufzuzeigen.
Jeder hat da andere Prioritäten, mir machen abgeschnittene Wörter jetzt nicht so viel aus da ich weis was da stehen sollte, dafür fehlen mir richtig funktionierende Frachter, besser gesagt die ganzen Spielereien die dazu gehören. Ich denke das kommt noch und im nächsten X wird es auch wieder dauern bis alles funktioniert, aber mit meiner Spende dann am ersten Verkaufstag trage ich dazu bei das weiter dran gearbeitet werden kann :wink:

Wie gesagt sollten dann die ungeduldigen noch einige Zeit warten bis zum Kauf, außer sie wollen auch spenden damit es weiter geht...

Warum manches nicht gleich behoben und stattdessen anderes vorgezogen wird.... ist wie mit der Finanzierung und kann nur von EGO direkt beantwortet werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Loool, ich weiß nicht, wie ich anders als mit Schmuntzeln und lachen reagieren soll (darf man wörtlich nehmen). Ungedultige Käufer nach 14 Monaten grins. Also, wenn wir mal nicht wirklich geduldig sind, dann weiß ich es auch nicht :lol: .
Versteh das nicht falsch, das soll nicht abwertend klingen. Ich finds aber so absurd, das ich es einfach schon so komisch finde. Make my day.
Dafür lohnt es sich doch her zu kommen - herlich grins.

Wie gesagt, bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich fand es wirklich gerade sehr amüsant. Der kam so schön trocken. Köstlich.
(vermutlich sollte es gar nicht komisch rüber kommen, nicht böse sein bitte ;-) )

Ich weiß ja, einige sehen es aus Sicht der Menschlichkeit und das es Studio und Menschen dahinter gut geht. Ich sehe es halt vorallem aus Sicht des Kunden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hier wird nicht gelacht, ist alles todernst und unter 2 Jahre Wartezeit ist man kein geduldiger EGO-Käufer :rant:
FritzHugo3 wrote: Mon, 10. Feb 20, 04:07 Ich weiß ja, einige sehen es aus Sicht der Menschlichkeit und das es Studio und Menschen dahinter gut geht. Ich sehe es halt vorallem aus Sicht des Kunden.
Tja, ich habe ein paar EGO´s persönlich gesehen, gesprochen und weis das sie ihre Arbeit nicht nur der Arbeit willen machen, außerdem habe ich schon so viele Kekse in die EGO´s gesteckt, da kann ich nur noch warten bis was bei rum kommt. :D
(..andere Spiele kann ich mir deswegen sowiso nicht mehr leisten.. :oops: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Fertig ist ein dehnbarer Begriff und ich meine auch das es das Wort Fertig in der Software Branche nicht gibt. Keine Software ist jemals fertig da sie immer erweiterbar bleibt bis der Entwickler sagt wir arbeiten nicht mehr daran. Hat schon jemals jemand ein fertiges Windows gekauft? Ein fertiges Photoshop? Sowas gibt es nicht! Der Entwickler sagt wir starten die Entwicklung und wir beenden die Entwicklung. Erst dann kann man sagen das Projekt ist abgeschlossen was vielleicht einem Fertig gleich kommt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

TVCD wrote: Mon, 10. Feb 20, 08:43 Fertig ist ein dehnbarer Begriff ...
mMn sollte ein Spiel bei Release bis auf übersehene Bugs fertig sein. :wink:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

FritzHugo3 wrote: Mon, 10. Feb 20, 04:07Ich sehe es halt vorallem aus Sicht des Kunden.
wenn man seit 2004 offenbar Egosoft Kunde ist und sich bei jeder Neuerscheinung über langsam beim Kunden "reifende" Titel echauffiert, muss ich schon eher am Kunden zweifeln :roll:

Kauf halt wenn es "fertig" ist (sprich der nächste Titel im Regal steht)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Mon, 10. Feb 20, 12:40 wenn man seit 2004 offenbar Egosoft Kunde ist und sich bei jeder Neuerscheinung über langsam beim Kunden "reifende" Titel echauffiert, muss ich schon eher am Kunden zweifeln :roll:
ah ja, Egosoft hat also schon ein Gewohnheitsrecht auf unfertige Spiele. :gruebel:
Es soll auch Firmen geben, die lernen aus ihren Fehlern, zumal ja seit Neuestem auch ein "Early Access" möglich wäre. :wink:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Nochmal es gibt kein "Fertig"! Software die auch nach Veröffentlichung weiter Supported wird ist nach wie in einer Entwicklungsphase. Eine fertige Software wirst du im Softwarebereich nicht finden.

Edit: Zumindest nicht im heutigen Zeitalter. Vor 20-30 Jahren wo alles fix auf eine Diskette oder CD verbannt wurde vielleicht schon. In der Zeit von Online wo ich Patches oder Erweiterungen bin in Sekundenschnelle an die Kunden verteilen kann jedoch nicht mehr.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

HeinzS wrote: Mon, 10. Feb 20, 13:10 Es soll auch Firmen geben, die lernen aus ihren Fehlern, zumal ja seit Neuestem auch ein "Early Access" möglich wäre. :wink:
tja, ich würde es nicht als "Fehler" definieren
Fehler wäre es das Ding _fertig_ raushauen und jedes Jahr einen neuen Aufguss mit etwaigen Verbesserungen zu verkaufen wie manch andere Bude das macht
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

TVCD wrote: Mon, 10. Feb 20, 13:27 Nochmal es gibt kein "Fertig"! Software die auch nach Veröffentlichung weiter Supported wird ist nach wie in einer Entwicklungsphase. Eine fertige Software wirst du im Softwarebereich nicht finden.

Edit: Zumindest nicht im heutigen Zeitalter. Vor 20-30 Jahren wo alles fix auf eine Diskette oder CD verbannt wurde vielleicht schon. In der Zeit von Online wo ich Patches oder Erweiterungen bin in Sekundenschnelle an die Kunden verteilen kann jedoch nicht mehr.

leider nehmen die Tester darauf keine Rücksicht:
Ich liebe den Weltraum und hatte mich darüber gefreut, dass Egosoft den mit Rebirth gegangenen Irrweg wieder verlassen würde. Tatsächlich fühlt sich das aktuelle X4: Foundations aber viel mehr nach einem Nachfolger des Ablegers an, als dass es die Tradition der tollen Vorgänger fortsetzen würde. Entscheidend ist: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Spaß dieses Abenteuer zu spielen! Und das gehört zum Schlimmsten, was man über ein Videospiel sagen kann.

X4: Foundations ist besser als Rebirth, verpasst die alte Klasse der X-Serie aber um Welten.”

Wertung: 33%

Quelle: https://www.4players.de/4players.php/di ... tions.html
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

HeinzS wrote: Mon, 10. Feb 20, 15:21 leider nehmen die Tester darauf keine Rücksicht:
ich sag mal, das Beispiel Egosoft ist kompliziert - die Schreibsklaven die vermutlich <12h für so einen Test Zeit haben können einen Bericht der das neuste Call of Duty mit dem vom letzen Jahr vergleicht gerade noch hinbekommen - bei einem kleinen Studio dass eben über Jahre an der Software feilt und nicht regelmässig die Kunden mit X4 2019 vs X4 2020 abmelkt, dafür sind die vermutlich einfach nicht "qualifiziert" ein differenziertes Urteil zu finden
klar ist es jetzt nicht was es vermutlich in 3-6 Jahren sein wird wenn noch einige DLCs und zahlreiche Featureupdates gekommen sind - aber wer denkt das man das auch bekommt wenn das Studio alleine im stillen Kämmerlein dahinarbeitet ist leider schief gewickelt - die Kohle wäre längst aus
ein Early Access macht hier IMO auch nicht alles besser, da auch bei diesem irgendwann eine Final ausgerufen werden muss
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Mon, 10. Feb 20, 13:10
Marvin Martian wrote: Mon, 10. Feb 20, 12:40 wenn man seit 2004 offenbar Egosoft Kunde ist und sich bei jeder Neuerscheinung über langsam beim Kunden "reifende" Titel echauffiert, muss ich schon eher am Kunden zweifeln :roll:
ah ja, Egosoft hat also schon ein Gewohnheitsrecht auf unfertige Spiele. :gruebel:
Es soll auch Firmen geben, die lernen aus ihren Fehlern, zumal ja seit Neuestem auch ein "Early Access" möglich wäre. :wink:
Danke, genau das. Nach Rebirth dachte ich man hätte gelernt (ja es ist in einem besseren Zustand als R. aber nun ja)

___
Ich versthe halt nicht, warum man das meiner auffassung nach relativ schnell behobene Problem der ... in Menüs nicht zwischenschiebt zum Beispiel. Das sind doch nur Zahlenwerte, wo man die breite etwas höher stellen müsste.
Da wird mehr Wert auf Optik als auf nutzbarkeit gelegt. Meinetwegen soll da nen Scrollbalken sein, der is zwar nicht schön aber mann kann wenigstens lesen, was da steht.

Und so ist es mit vielen kleinen Dingen, die relativ einfach abzustellen währen ohne da zwei Wochen Prgramierzeit rein zu stecken. Die Reihenfolge verstehe ich einfach nicht. Man macht doch erst, was schnell und einfach zu fixen ist und danach eine Weiterentwicklung wie ein AddOn. Das ist was ich nicht verstehen kann.

Oder das die Lehrgänge nicht funktionieren, ich meine das ist ein überschaubarer Umfangt, der an Code geschrieben werden muss oder alternativ dazu, die Produkte kurz auskomentieren im Code, das sie nicht mehr zu sehen sind, bis sie implementiert werden. Das sind Kleinigkeiten aber die stören mich einfach. Und da lehne ich mich aus dem Fenster ohne selber großartig Programmieren zu können und ohne die Engine zu kennen, auskommentieren das eine Ware nicht mehr kaufbar ist, geht recht fix - beahupte ich ganz einfach.

Egal - ich werde durchs schreiben hier wohl keinen zum Umdenken bekommen können. Und ich glaube da spielt ne ganze Menge Betriebsblindheit mit rein. Es ist eben eine sehr komplexe Sache und da verliert man schonmal den Überblick für die Kleinen Dinge.
Und off Topic ist es auch noch. mach ma schluß grins - oder? :gruebel:

Edit: Nachtrag.
Zwischen fertig und optimal liegt schon eine sehr große Spanne.
Mein allererster Eindruck von X4 bei Release, der erste Bug bereits im Hauptmenü.
https://www.youtube.com/watch?v=lg8EwBP ... zB&index=2

Die Basisfunktionen sollten schon funktionieren, da kann ich sagen, die Software ist soweit fertig, das sie eben funktioniert und somit verkaufsfertig ist. Funktionieren Basiselemente schon nicht (Menüs zähle ich mal dazu, auch die Ingame ... :mrgreen: ), sehe ich es als nicht fertig an. Das hat mit - Software kann immer weiter optimiert und verbessert werden - meiner Ansicht nach nichts zu tun.

Da spreche ich von nicht fertig für den Release. Natürlich wurde das gefixt aber wie kann sowas durch die Qualitätsprüfung flutschen? Das ist das Hauptmenü, das sieht einfach jeder Spieler.
Und von ganz offensichtlichen Fehlerchen sind einige im Spiel gewesen und noch da. Also gehe ich davon aus, man wusste davon.
Aber das nur ganz nebenbei. Wie gesagt, ich sehs mittlerweile als Spende, verstehen werde ich es aber nicht mehr warum man da kein EA draus gemacht hat.

Und ja, Egosoft ist ein spezial gelagerter Sonderfall, wie ein gewisser Herr J. Jonas sich ausdrücken würde grins.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Mon, 10. Feb 20, 17:25 - die Schreibsklaven die vermutlich <12h für so einen Test Zeit haben können einen Bericht der das neuste Call of Duty mit dem vom letzen Jahr vergleicht gerade noch hinbekommen - bei einem kleinen Studio dass eben über Jahre an der Software feilt und nicht regelmässig die Kunden mit X4 2019 vs X4 2020 abmelkt, dafür sind die vermutlich einfach nicht "qualifiziert" ein differenziertes Urteil zu finden
für die paar Stunden haben sie aber viele Unvollkommenheiten raus gefunden, aber anscheinend hast du den Test gar nicht komplett gelesen. :wink:

Ein Early Access ist aber genau das was Egossoft mMn z.Zt. anbietet.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

FritzHugo3 wrote: Mon, 10. Feb 20, 17:54

___
Ich versthe halt nicht, warum man das meiner auffassung nach relativ schnell behobene Problem der ... in Menüs nicht zwischenschiebt zum Beispiel. Das sind doch nur Zahlenwerte, wo man die breite etwas höher stellen müsste.
Da wird mehr Wert auf Optik als auf nutzbarkeit gelegt. Meinetwegen soll da nen Scrollbalken sein, der is zwar nicht schön aber mann kann wenigstens lesen, was da steht.

Und so ist es mit vielen kleinen Dingen, die relativ einfach abzustellen währen ohne da zwei Wochen Prgramierzeit rein zu stecken. Die Reihenfolge verstehe ich einfach nicht. Man macht doch erst, was schnell und einfach zu fixen ist und danach eine Weiterentwicklung wie ein AddOn. Das ist was ich nicht verstehen kann.

Oder das die Lehrgänge nicht funktionieren, ich meine das ist ein überschaubarer Umfangt, der an Code geschrieben werden muss oder alternativ dazu, die Produkte kurz auskomentieren im Code, das sie nicht mehr zu sehen sind, bis sie implementiert werden. Das sind Kleinigkeiten aber die stören mich einfach. Und da lehne ich mich aus dem Fenster ohne selber großartig Programmieren zu können und ohne die Engine zu kennen, auskommentieren das eine Ware nicht mehr kaufbar ist, geht recht fix - beahupte ich ganz einfach.
Ich denke du stellst dir die Prioritäten viel zu EINFACH vor was es im Grunde gar nicht ist. Zuerst würde ich die ganz bösen Game Crashes beheben. Die du vielleicht nicht bei deinem Game hast, dafür aber andere die unter Umständen dadurch nicht spielen können. Wäre für mich persönlich erstmal Priorität 1 und da würde mich, ein wie du es ausdrückst einfacher Zahlenwert für eine Menü Anpassung nicht interessieren, das ist kosmetik.

Für manche "vielen kleinen Dingen" die vielleicht auf den ersten Blick einfach zu beheben (aussehen) sind in Wirklichkeit vielleicht nicht trivial mit einer Tasse Kaffee ein Stück Kuchen und einer Zeile Code behoben. :wink:

Da es bei dir ja alles Kleinigkeiten sind würde ich vorschlagen einmal NDA unterschreiben oder Besser Bewerbung zu Egosoft und dann sollten diese ganzen Kleinigkeiten von dir ja in bin 2-3 Wochen laufen. Und keine Ausreden "keine Zeit" oder "hab schon einen Job" mit diesem Talent zahlt dir Egosoft was du willst! :P

Edit: In 6 Wochen dann bitte X5 - Online :mrgreen:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

@ HeinzS
Nein, hab ich auch nicht, aber das Fazit sagt IMO schon alles aus
wenn schon wieder jemand herumheult das es kein X3 Aufguss sondern ein X:R Ableger ist, der hat offenbar nicht durchschaut das es die neue Engine ist - was will man von so einem Checker auch erwarten hier eine vernünftige Bewertung zu bekommen -> Dev/null damit und den Kerl zum Spamsortieren versetzen
Natürlich gibt es dann keine vollkommene Fortsetzung - in Anbetracht dessen hat man es IMO sehr gut hinbekommen, zumal ja praktisch alle Assets neu gemacht werden mussten
Die Endgame Verwaltung ist jetzt auch deutlich besser als je zuvor (sicherlich ist noch Luft nach oben), man kann Stationen frei zusammenfrickeln, aber der gemeine Schreiberling muss wie der typische Youtuber natürlich im Idealfall polarisieren und ist eigentlich schon per Definition auf Stunk aus, schließlich gibt das Klicks - was gut ist nimmt man als Randbemerkung mit, aber wegen jeder "Unvollkommenheiten"(schlag das mal im Duden nach) ein Fass aufmachen - Hauptberufliche Nörgler halt

und klar fehlt dem "man bespaße mich" Spieler da (aktuell?) jede Aufgabe (aber Elite Dangerous 85% geben, is klar) - der soll Tunnelshooter testen, zu mehr reichts wohl nicht

was mich irritiert ist das Fritz und Du hier herumlungert obwohl es ja so Schrott ist - gibts nichts besseres womit ihr eure Zeit verplempern könnt?

Fertig ist wie gesagt wenn nichts mehr kommt, und min. 2 DLCs anbieten und das dann noch als EarlyAccess verkaufen halte ich für gewagt - zumal einige Bugs vermutlich nie gefixt werden, der Autopilot ist jetzt seit ??? sagen wir 15 Jahren (7Jahre XR Entwicklung was 2013 raus kam) schrott, denke das wird auch in X4 kein hohe Priorität genießen

Kauft zukünftig einfach erst wenn das Zeug nach eurer Definition fertig ist, dann muss man hier nicht so viel herumweinen wegen Kram der such dadurch auch nicht ändert
Last edited by Marvin Martian on Mon, 10. Feb 20, 22:20, edited 1 time in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

@Marvin Martian

Das Pfosten/Nörgler muss nicht sein, ich denke wir können zivilisiert Kommunizieren :!:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

es nervt einfach das diese ganzen Influenzer (was ja nicht ohne Grund von Krankheit kommt) hier dauernd ihren Stuss ablassen und alle Welt mit dem Kram nerven, da er so große Stücke auf diesen Blödsinn gibt unterstelle ich mal ganz dreist er ist der Urheber - wenn nicht können die Drei ja ne Selbsthilfegruppe* gründen, scheinen sich ja so einig zu sein

EDIT:
*) ich meine damit dass man ja offenbar nicht davon los kommt, obwohl man es für ziemlich unspielbar hält
Last edited by Marvin Martian on Tue, 11. Feb 20, 07:44, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Mon, 10. Feb 20, 22:24 es nervt einfach das diese ganzen Influenzer (was ja nicht ohne Grund von Krankheit kommt) hier dauernd ihren Stuss ablassen und alle Welt mit dem Kram nerven, da er so große Stücke auf diesen Blödsinn gibt unterstelle ich mal ganz dreist er ist der Urheber - wenn nicht können die Drei ja ne Selbsthilfegruppe gründen, scheinen sich ja so einig zu sein
und damit bist du für mich gestorben.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Marvin Martian wrote: Mon, 10. Feb 20, 22:24 es nervt einfach das diese ganzen Influenzer (was ja nicht ohne Grund von Krankheit kommt) hier dauernd ihren Stuss ablassen und alle Welt mit dem Kram nerven, da er so große Stücke auf diesen Blödsinn gibt unterstelle ich mal ganz dreist er ist der Urheber - wenn nicht können die Drei ja ne Selbsthilfegruppe gründen, scheinen sich ja so einig zu sein
Mit diesem Beitrag fährst du doch auf die gleiche Schiene. :sceptic:
Emotionen etwas im Zaum halten und Angriffe/Unterstellungen sowie Ärztliche Gesundheitsdiagnosen und Behandlungsmethoden sind zu unterlassen, ich möchte mich dahingehend nicht wiederholen müssen :!:

Edit: Den 4 Players Test haben wir doch damals hier lang und breit durchgekaut. Das der Tester wenig bis gar keine Ahnung von X hat lag doch damals schon auf der Hand.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Zu dem leidigen Thema early access nochmal kurz: Der Begriff ist mittlerweilen total verwässert und steht in den Augen des Stimmviehs (=Mehrheit) nur für "koscht wenicher". Alles andere ist verhandelbar je nach Standpunkt. Und genau das wird für Egosoft nicht funktionieren (weniger Geld, weil Nischenprodukt). Und da reden wir noch gar nicht über so Themen das - entgegen der Meinungen mancher - X4 zu Releasezeitpunkt eben KEINE Alpha oder gar Beta war sondern ein fertiges Produkt. Spätestens ab da sollte klar werden das es für X4 in Ordnung war den Vollpreis zu verlangen. (der gemessen an der Spielzeit viel zu niedrig ist - aber anderes Thema).

Nochmal zur Klarstellung - hier sprechen die Entwickler was geliefert wird / geplant ist, und 97,xxx % davon wurde auch umgesetzt - den 100%-Menschen / das 100%-Projekt muss ich noch auf dieser Welt finden. Bis dahin gilt: close enough, alles andere ist der Erwartungshaltung der Spieler geschuldet (ein völlig neues Phänomen in der X-Community! :P) . Man sieht in dem Video btw. auch schön was "echteres" Alpha-Material wäre (vgl. Platzhalter-Turrets etc.)

tldr; early access ist nicht überall anwendbar, sinnvoll & mittlerweilen eher dämliches buzzword für pre-release-sale.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations”