HeinzS wrote: ↑Mon, 10. Feb 20, 13:10
Marvin Martian wrote: ↑Mon, 10. Feb 20, 12:40
wenn man seit 2004 offenbar Egosoft Kunde ist und sich bei jeder Neuerscheinung über langsam beim Kunden "reifende" Titel echauffiert, muss ich schon eher am Kunden zweifeln
ah ja, Egosoft hat also schon ein Gewohnheitsrecht auf unfertige Spiele.
Es soll auch Firmen geben, die lernen aus ihren Fehlern, zumal ja seit Neuestem auch ein "Early Access" möglich wäre.
Danke, genau das. Nach Rebirth dachte ich man hätte gelernt (ja es ist in einem besseren Zustand als R. aber nun ja)
___
Ich versthe halt nicht, warum man das meiner auffassung nach relativ schnell behobene Problem der ... in Menüs nicht zwischenschiebt zum Beispiel. Das sind doch nur Zahlenwerte, wo man die breite etwas höher stellen müsste.
Da wird mehr Wert auf Optik als auf nutzbarkeit gelegt. Meinetwegen soll da nen Scrollbalken sein, der is zwar nicht schön aber mann kann wenigstens lesen, was da steht.
Und so ist es mit vielen kleinen Dingen, die relativ einfach abzustellen währen ohne da zwei Wochen Prgramierzeit rein zu stecken. Die Reihenfolge verstehe ich einfach nicht. Man macht doch erst, was schnell und einfach zu fixen ist und danach eine Weiterentwicklung wie ein AddOn. Das ist was ich nicht verstehen kann.
Oder das die Lehrgänge nicht funktionieren, ich meine das ist ein überschaubarer Umfangt, der an Code geschrieben werden muss oder alternativ dazu, die Produkte kurz auskomentieren im Code, das sie nicht mehr zu sehen sind, bis sie implementiert werden. Das sind Kleinigkeiten aber die stören mich einfach. Und da lehne ich mich aus dem Fenster ohne selber großartig Programmieren zu können und ohne die Engine zu kennen, auskommentieren das eine Ware nicht mehr kaufbar ist, geht recht fix - beahupte ich ganz einfach.
Egal - ich werde durchs schreiben hier wohl keinen zum Umdenken bekommen können. Und ich glaube da spielt ne ganze Menge Betriebsblindheit mit rein. Es ist eben eine sehr komplexe Sache und da verliert man schonmal den Überblick für die Kleinen Dinge.
Und off Topic ist es auch noch. mach ma schluß grins - oder?
Edit: Nachtrag.
Zwischen fertig und optimal liegt schon eine sehr große Spanne.
Mein allererster Eindruck von X4 bei Release, der erste Bug bereits im Hauptmenü.
https://www.youtube.com/watch?v=lg8EwBP ... zB&index=2
Die Basisfunktionen sollten schon funktionieren, da kann ich sagen, die Software ist soweit fertig, das sie eben funktioniert und somit verkaufsfertig ist. Funktionieren Basiselemente schon nicht (Menüs zähle ich mal dazu, auch die Ingame ...

), sehe ich es als nicht fertig an. Das hat mit - Software kann immer weiter optimiert und verbessert werden - meiner Ansicht nach nichts zu tun.
Da spreche ich von nicht fertig für den Release. Natürlich wurde das gefixt aber wie kann sowas durch die Qualitätsprüfung flutschen? Das ist das Hauptmenü, das sieht einfach jeder Spieler.
Und von ganz offensichtlichen Fehlerchen sind einige im Spiel gewesen und noch da. Also gehe ich davon aus, man wusste davon.
Aber das nur ganz nebenbei. Wie gesagt, ich sehs mittlerweile als Spende, verstehen werde ich es aber nicht mehr warum man da kein EA draus gemacht hat.
Und ja, Egosoft ist ein spezial gelagerter Sonderfall, wie ein gewisser Herr J. Jonas sich ausdrücken würde grins.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!