Seit ich den SINZA habe, setze ich ihn auch gelegentlich ein. Ist hi und da ganz praktisch wenn man Meilensteine hat die man erreichen muß bevor andere Projekte überhaupt möglich werden.
Zum Geld ausgeben, ich hoffe u.a das auch iwann die Mannschaft bezahlt werden muß. Das alleine dürfte die momentan extrem hohe Gewinnspanne deutlich einschränken.
Flotten anheuern, warum nicht? Outsourcing ist auch heutzutage ein Renner. Grad um Völkersektoren zu bewachen. Zumindest so lange meine eigenen Schiffe ständig auf die Völkerschiffe schießen, dafür aber Piraten gern mal ignorieren. Aber mal abgesehen von dem kleinen Bug, würde das teilweise das Micromanagement reduzieren helfen. Du hast 5 Schiffe engagiert um da für ruhe zu sorgen, 2 werden geplättet, nicht dein Bier! Das ist dann Aufgabe des Auftragnehmers, fertig.
Umgekehrt könnte man Flotten verleihen!
Warum nicht teure Lobbyisten bezahlen die die Völkerregierungen dazu beraten, mehr bei mir zu kaufen? In dem Zuge könnte man sie auch beraten das sie doch besser immer mit 2 Schiffen irgendwohin fliegen statt nur mit einem. Im Defektfall können sie dann einfach umsteigen....

Es könnte Regressforderungen aus verschiedensten Gründen geben, die man entsprechend bezahlt, und dann auch weiter an die Verkaufen kann, oder halt nicht, und die Firma/Fraktion kauft das halt nicht mehr bei dir. Hier könnten noch Kosten für Anwälte entstehen......
Auch wenn theoretisch ein Entwicklungsstillstand im X Universum herscht, könnte man kosten für Sanierung, Erneuerung, Lizenzkosten usw. einfügen.
Warum keine Steuern? Also auf jedenfall für Spieler die noch keine Milliarde erreicht haben!

Und wenn schon Steuern, warum kein Zoll? Du produzierst in Argon Prime das Hundefutter für die Paraniden? Dein Pech.. das wird Teuer....
Ausgaben für Urlaub und Vergnügen. Ich habe in einem recht zentralen aber fraktionslosen Gebiet eine Lokation die zum verweilen geradezu einläd. Großzügig gebaut, selbstversorgend mit jeder art von Lebensmittel und Medizin. Außerdem gibt es jeder Art von Drogen und den besten Whiskey. Wohnbauten mit rotem Licht konnte ich leider nicht finden.

Man könnte Luxusartikel einführen, die verteilt in den Fabriken die produktion erhöhen.
Hui.. das könnte n ganzes DLC werden