Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Richy_80
x4

Re: Automatischer Rohstoffabbau für Station verbuggt?

Post by Richy_80 »

Ich schreibe hier extra in einen Thread der schon fast 2 Jahre alt ist um zu erinnern dass bis jetzt noch nichts geändert hat.............. :evil:
Was groovy geschrieben hat dass man nur ein Erz/Gas in Station verkaufen soll funktioniert auch nicht mehr in der v4.0 Beta hat es wahrscheinlich vorher auch nicht.

Eigentlich frag ich mich schon was dass soll... aber ein zweites DLC steht vor der Tür ......toll :?
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo :)

ist doch halb so wild, man nehme...
(sofern die Resurce im selben Sektor ist wie die Fabrik die das zeugs benötigt)
einen simplen null-sterne-Pilot -> das gewünschte Erz/Gas wählen -> als freier Schürfer mit dem Filter "Nur mit meiner Fraktion handeln" werkeln lassen

;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Richy_80
x4

Post by Richy_80 »

Ist aber nicht im Sinne des Erfinders... eigentlich schon traurig :x
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Richy_80 wrote: Sat, 23. Jan 21, 13:35 Ist aber nicht im Sinne des Erfinders... eigentlich schon traurig :x
Das du darüber informiert bist, was im Sinne des Erfinders (= Egosoft) ist, würde mich aber sehr wundern. :roll: :wink:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Kommt schon Leute... der Optimist in mir sagt....

Mit 4.0 wird alles viiiiiieeeeeeellllll besser :D
Richy_80
x4

Post by Richy_80 »

Hab es seit v2.0 und v3.0 schon aufgegeben :?
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Daß X4 nicht perfekt ist weiss ja jeder X4 Spieler und manchmal treibt es mich echt zur weisglut :evil: ... ja
Auf der anderen Seite gibt es so viele Augenblicke des "jetzt habe ich was ganz tolles in X4 erlebt :D :thumb_up: " wo ich gerne über soetwas hinwegsehe...
und speziel wenn es Möglichkeiten gibt solche fehler zu umgehen ... :gruebel: :idea:
Natürlich habe ich diesen Fehler auch mal gehabt :(... aber soll ich deswegen auf alles das andere wunderbare verzichten ? Nö !!!
Ich nehme es lieber als eine Herausforderung auf... ;)
Richy_80
x4

Post by Richy_80 »

Ja schon aber es geht ums Prinzip wenn Du ein Auto kaufst mit 6 Gänge aber merkst du hast nur 5 sagst Du dann auch "Ich nehme es lieber als eine Herausforderung auf..." :lol:
tok99
x4

Post by tok99 »

Ich versteh nicht wo das Problem ist, meine Stationsminer /Sammler sammeln korrekt. Helium , Silizium, Erz, Wasserstoff, alles kein Problem.

Waren zum Einkauf freigegeben, Globale Sationshandelsregel "nur ich" erstellt, in der Station bei den Waren die Handelregel für den Einkauf jeder Ressource übernommen auf volle Pulle Einkauf gestellt. Schürfer dem Kommandanten der Station zugeordnet, mehr musste ich nicht machen.

Ich bin seit 3.30 wieder aktiv, da hat das für mich schon einwandfrei bei mehreren Großkomplexen funktioniert und bei 4.0 läufts auch.

Wenn man Anfangs nicht genug Schürfer hat, setzt der Manager die Prioritäten was geschürft werden soll, nicht ganz optimal, aber ok werden halt schürfer nachgekauft bis die reinkommenden Mengen passen:)

Mein Stationsmanager hat 2 Sterne, aber ich glaube das Spielt nur für die Sprungreichweite eine Rolle.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Schürfer Frachtdronen brauchen, wenn die Station selber noch keine hat, habe Standart 7 Sammeldronen 2 Fracht, 1 Rep auf jeden Schürfer.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Das ganze wurde doch schon vor Ewigkeiten gefixt und funktioniert auch. Ich wette mal wieder ein Spiel mit schimmligen Mods die noch Code aus 1.0 zurück ins Spiel stopfen.

Wie das hier zusammen passen soll erschließt sich mir auch nicht. Entweder hat man es vor fast 2 Jahren schon aufgegeben oder man kennt den aktuellen Stand. Also was soll das hier?
Richy_80 wrote: Sat, 23. Jan 21, 12:35 Ich schreibe hier extra in einen Thread der schon fast 2 Jahre alt ist um zu erinnern dass bis jetzt noch nichts geändert hat.............. :evil:
Richy_80 wrote: Sat, 23. Jan 21, 14:29 Hab es seit v2.0 und v3.0 schon aufgegeben :?
---------------------------------------
tok99 wrote: Sat, 23. Jan 21, 17:27Mein Stationsmanager hat 2 Sterne, aber ich glaube das Spielt nur für die Sprungreichweite eine Rolle.

Wo ich mir nicht sicher bin, ob die Schürfer Frachtdronen brauchen, wenn die Station selber noch keine hat, habe Standart 7 Sammeldronen 2 Fracht, 1 Rep auf jeden Schürfer.
Manager ist nur Reichweite. Frachtdrohnen muss mindestens einer haben, entweder Station oder alle Schiffe. Und nur wenn man L Schiffe entladen will natürlich. Ich habe nie welche auf den Schiffen, da ich immer ein paar in den Stationen habe.
tok99
x4

Post by tok99 »

tok99 wrote: Sat, 23. Jan 21, 17:27Mein Stationsmanager hat 2 Sterne, aber ich glaube das Spielt nur für die Sprungreichweite eine Rolle.

Manager ist nur Reichweite. Frachtdrohnen muss mindestens einer haben, entweder Station oder alle Schiffe. Und nur wenn man L Schiffe entladen will natürlich. Ich habe nie welche auf den Schiffen, da ich immer ein paar in den Stationen habe.
[/quote]

Ah dacht ich mir, na dann werd ich mal mal das Zeugs für die Drohnenproduktion besorgen gehen...
Richy_80
x4

Post by Richy_80 »

@Bastelfred
Ich kann Dir schon sagen wie dass zusammenpasst.... Du musst nur lesen es ist das selbe Problem mit den Minern.
Meine güte ich muss das echt jetzt erklären. Ich versteh warum das Problem auch nicht erkannt wird spielt Ihr das auch richtig :?

Keine Mod die das stören sollte. (nur Optische Sachen)

Ich habe das HQ einen Miner der Erz/Silizium und ein Gas Schürfer Methan/Wasserstoff sammelt.
Im HQ unter Logische Übersicht/Handelswaren auswählen (Erz, Silizium, Methan, Waeerstoff) als Handelsware eingefügt und Frachtraum zugewiesen und wird verkauft.

So und jetzt kommt das Problem das die Miner nichts machen.... es funktioniert erst wenn die Produktionskette geschlossen ist zbs. Metallveredelungsanlage wenn ich die jetzt baue dann funktionieren die Miner.

Eine Station nur als Ressourcenlager zu betreiben mit Miner funktioniert nicht. Natürlich die Feststofflager/Flüssigkeitslager ausreichend mit Manager (Piloten 5 Sterne) vorhanden.

@tok99
Ja ja mit dem Stationshandelsregeln ist mir schon klar..... :sceptic:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Richy_80 wrote: Sun, 24. Jan 21, 09:13 Eine Station nur als Ressourcenlager zu betreiben mit Miner funktioniert nicht. Natürlich die Feststofflager/Flüssigkeitslager ausreichend mit Manager (Piloten 5 Sterne) vorhanden.
Doch, das funktioniert. :eg:
Habe ich schon so oft gemacht und auch bei der HQ-Forschung wird Nividium anstandslos gefördert, auch ohne Fabrik

Da es nur bei Dir scheinbar so ist und Mods im Spiel sind, würde ich mir mal Gedanken machen...egal welche Mods, wer weis was beeinflusst wird....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Richy_80
x4

Post by Richy_80 »

@arragon0815
Mit der Forschung funktioniert bei mir auch reibungslos komisch ja aber so wie beschrieben bei mir nicht.
Hab einen anderen Save ohne Mods..... das selbe in grün.

Ich spiel übrigens die v4.0 Beta vielleicht haben die was kaputt gepatcht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich habe auch die 4.0 Beta und da funktioniert es auch. Ich stelle im Menü außer den gewünschten Materialien nichts ein, baue nur Andockstationen und Feststoff/Flüssiglager an. Manager und Miner ran gestellt und es läuft. Natürlich muss in der Reichweite auch der betreffende Rohstoff gefunden werden. Auch mal ein paar Ressourcensonden auswerfen...

EDIT: Natürlich sperre ich die KI wenn nötig, aber die liefert auch brav an wenn gewünscht. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Richy_80
x4

Post by Richy_80 »

@arragon0815
Ressourcen im selben Sektor auch mit Ressourcensonde und Erweiterten Satellit.... wie Du siehst alles vorhanden trotzdem fliegen sie vor der Station und suchen nach Ressourcen (Lager sind auch nicht voll). :?
Franken
x4

Post by Franken »

Richy_80 wrote: Sun, 24. Jan 21, 09:13 Ich habe das HQ einen Miner der Erz/Silizium und ein Gas Schürfer Methan/Wasserstoff sammelt.
Im HQ unter Logische Übersicht/Handelswaren auswählen (Erz, Silizium, Methan, Waeerstoff) als Handelsware eingefügt und Frachtraum zugewiesen und wird verkauft.
Sollte die Lösung denn so einfach sein, das du Kauf- und Verkaufsangebot verwechselt hast? Die geschürften Mats sind ha Wareneingang, und nicht Warenausgang.

Ich hoffe du hattest dich nur in Rage verschrieben, denn sonst wäre dein Aufgerege hier für den sonntäglichen Popo :rant: :rant:
[] i:.. :goner: ..:i []
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Richy_80 wrote: Sun, 24. Jan 21, 09:13 Meine güte ich muss das echt jetzt erklären.
Ja musst du... zumindest wenn du möchtest das jeder weiß was du meinst.

So und jetzt kommt das Problem das die Miner nichts machen....
Ja, das geht nicht. Wer soll denn die Sachen auch kaufen? Es gibt keine Frachtschiffe für Erze und Gase. Die wurden in der Entwicklung von X4 wieder gestrichen. Miner sind für die Handelsskripte gesperrt.
Richy_80
x4

Post by Richy_80 »

@Franken
NEIN ich hab hier nichts verwechselt.... was den die geschürften Ressourcen sollten ja verkauft werden das stimmt auch so.
Ich kenn mich schon aus X4 700 Stunden und X3 Serie 2200 Stunden.

Und ja bei einen Fanboy funktioniert ja immer alles.

Ich schreib hier nur was nicht funktioniert in einer neuen Version (Beta) es soll halt in der Finalen Version nicht sein.
Richy_80
x4

Post by Richy_80 »

@Bastelfred
Und warum kann ich es verkaufen in der Logischen Stationsübersicht?????
Wenn ich einen Komplex habe der zbs. Hüllenteile produziert kommen KI Schürfer und kaufen bei mir Erz ein weil ich bis zu einer grenze von 50.000 gesetzt habe und die Überproduktion wird verkauft.
(100.000 Frachtraumzuweisung, 75.000 Verkaufsmenge, ... 80.000 Frachtraum werden 5.000 verkauft)

Außerdem geht es nicht ums verkaufen den das funktioniert ja, sondern das die Miner nichts machen obwohl alles richtig eingestellt wurde.

Return to “X4: Foundations”