[Gelöst] Vollbildmodus nicht permanent!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
x4

Re: [Gelöst] Vollbildmodus nicht permanent!

Post by Mowett »

Auf welcher Plattform wird gespielt :?: in Steam wäre eine Funktion zum Bilder machen vorhanden, bei GoG weis ich es nicht genau, einer der beiden Launcher ist zum spielen ja eh notwendig da braucht es nicht unbedingt extra Tool.
EngelOfWar
x4

Post by EngelOfWar »

Mowett wrote: Sat, 19. Jan 19, 23:27 Auf welcher Plattform wird gespielt :?: in Steam wäre eine Funktion zum Bilder machen vorhanden, bei GoG weis ich es nicht genau, einer der beiden Launcher ist zum spielen ja eh notwendig da braucht es nicht unbedingt extra Tool.
Steam müsste die Interne Methode funktionieren, bei GOG allerdings funktioniert es nicht (oder hab nicht herusgefunden, wie). Bei GoG Galaxy funktioniert bei X4 das Overlay auch nicht. Keine Ahnung, obs an der Vulkan-API oder an was anderem liegt. Allerdings glaube ich auch, das die GOG Galaxy-App gar nicht eine Foto/Screenshot-Funktion hat.

Dafür ist mir bei der durchsicht der .xds-Dateien (also den XML-Dokumentdefinitionsdateien) von X4 aufgefallen, das dort befehle für Screenshots- und Moviecapture-Funktionen aufgeführt sind. Eventuell also sollte die Spielengine selbst das schon können (x3 konnte es ja glaub auch, bei Rebirth weiss ich gerade nicht). Aber selbst wenn, dann müsste man es momentan mittels eines Mods machen, da Egosoft im Spiel selbst offenbar keine Möglichkeit dafür eingebaut hat.

Ich hab selber gerade meine Bilder kontrolliert, die ich via Win+Druck erstellt habe - da sind tatsächlich einige einfach schwarz... Und bei manchen sieht man nur das Overlay vom Afterburner/Riva Statistics Server, die ich zu der Zeit mitlaufen hatte. In der Anzeige stand auch 0FPS... Da hat er wohl was anders versucht zu fotografieren. Mit Afterburner selbst habe ich es bisher noch nicht versucht.

Edit 09:06Uhr: Hast du auch schon mit dieser Methode versucht: https://de.wikihow.com/Beim-Gaming-Scre ... ows_10_sub. Ich glaub, die XBox-App ist auch unter Windows 8.1 verfügbar, oder täusch ich mich da? Ich hatte selbst nie ein Win8.
Last edited by EngelOfWar on Sun, 20. Jan 19, 09:12, edited 1 time in total.
Schnurz
x3tc

Post by Schnurz »

Mowett wrote: Sat, 19. Jan 19, 23:27 Auf welcher Plattform wird gespielt :?: in Steam wäre eine Funktion zum Bilder machen vorhanden, bei GoG weis ich es nicht genau, einer der beiden Launcher ist zum spielen ja eh notwendig da braucht es nicht unbedingt extra Tool.
GoG Galaxy hat keine Screenshot-Funktion (hatte ich Anfangs schon erwähnt).

EDIT1: Ashampoo Snap v9 erkennt X4 ebenfalls nicht und könnte auch meinen vollen Screen nicht erfassen.
EDIT2: Greenshot erkennt X4 nicht.

EDIT3: @EngelOfWar. Die XBox-App ist für WIN 10 und korrespondiert wahrscheinlich mit dem Afterburner. Dieser ist für mich unbrauchbar, weil er hoffnungslos unterbelichtete Shots liefert.

EDIT4: Bandicam funzt nicht mit X4.
EDIT5: OBS ist von Streamlabs und hat absolut nichts mit Screenshots zu tun. Da gibt es nichtmal die Möglichkeit einen Hotkey für einzurichten.
EDIT6: Lightshot. 1. funktioniert nur im Fenstermodus (mit Rahmen), 2. ist für Spiele nicht geeignet.

Bitte zukünftig nur noch Dinge empfehlen, von denen man definitiv weiß, dass es funktionieren kann.

Vielen Dank für Eure Bemühungen hier zu helfen.

Mal 'ne Anmerkung: Wer bei Chip herunterlädt, bekommt von Chip gratis ein Geschenk in Form einer PUP.Optional - Datei (=Malware).
Wem das nicht passt, der sollte von Chip die Finger lassen oder nach der Installation des herunter geladenen Programmes
mit einem Virenscanner, der diese Dateien finden kann, besser entfernen.
Dass die Erde nicht rund sondern hohl ist, sieht man sehr wohl an den Absätzen der Schuhe

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”