Vielen Dank, das ihr euch doch noch für eine deutsche Umfrage entschieden habt.
Ich verschiebe dann mal meinen kleinen Einblick von dort nach hier (ist ja auch noch einiges an Ergänzungen dazu gekommen. Ja es ist viel Text aber es sind Infos/Feedback, die mir wichtig sind.
Da ich nicht weiß, ob es gelesen wurde, nur mal einige kleine Dinge, die auf den Handel bezogen sind.
Folgt den Link, da gehts um die Map und den Handel.
viewtopic.php?f=147&t=409692&p=4812251#p4812251 (Der erste und fünfte Beitrag)
Geht denn das persönliche Mining inzwischen? Es gab ja keine Befehle im L Schiffen dafür.
Leider funktioniert der Handel nicht, wenn man im gleichen Sektor ist, die Schiffe docken einfach nicht an, frieren ein, nehmen keine Befehele mehr an...
Wenn man Shift auf der Map gedrückt hät wäre es schön, mehrere Leitsystem-Flugpunkte setzen zu können (Flugroutenpunkte). Auch fehlt eine Möglichkeit den eigenen Spielerschiffen Flugverbote zu erteilen (dass diese gewisse Sektoren nicht anfliegen/durchfliegen)
Gibt es eine Möglichkeit seine aktuelle Tastenkonfiguration auszudrucken? Wird das in eienr Konfig gespeichert? Eine Möglichkeit diese als Tabelle Drucken zu können, wäre vor allem für Anfänger sehr hilfreich.
In der Ansicht 2x F2 zentriert Zifferntaste 5 nicht die Ansicht wie früher von hinten draufsehend sondern irgendwie in sehr seltsamen seitlichen Winkeln. Ziffernblock 5 sollte die selbe Zentrierung wie 1x F2 haben.
Beim Craften kann man die Anzahl der herzustellenden Güter nicht die Pfeiltasten benutzen.
Nach der nutzung des Autopiloten/Reiseantriebes ist der Erste Schuss immer in er Mitte des Huds und nicht dort, wo die Maus hinzielt, gerade beim aufschießen von Kontainern ungünstig.
Eine Möglichkeit Speierstände zu benennen und die Automatische Datumsbenennung ist für mich als deutscher sehr unschön zu lesen, wenn die Monate und Tage vertauscht sind. (Ist ne Kleinigkeit aber sie stört mich)
Es gibt keine Möglichkeit auf der Übersichtsmap die Höhe/Tiefe zu Markieren. (Homeworld machts doch vor, wies geht)
Wenn man den Langstrekenscanner nutzt, wäre es toll, wenn man die Reichweite des Scanns sehen könnte, wenn man auch die Map wechselt, damit man erkennen kann, wie weit man für den nächsten Scan fliegen muss.
Ich würde mich in einem DLC über einen Schrotsammlerschiff freuen, Recycelstation, Abschlepper, Abwrackdrohne...
Das Rechtsklickmenü im Flug auf die Linke Maustaste legen. Einmal Linksklick, Objekt auswählen, zweites mal Linksklick Menü öffnen. Die Rechte Maustaste ist fürs Schießen besser belegt.
Stationsbuilder, es fehlen die Drehungen in die anderen beiden Richtungen und das Spiegeln von Modulen. (gerade bei Modulen, die nur auf einer Seute Dochbar sind).
Eigene Station (HQ), Wo finde ich die Produktionszyklen, wie viele Recourcen eingelagert sind (sehe nur welche die Station Ankaufen möchte), wo stelle ich Preise ein. Ich finde die einfachstebn Dinge nicht ohne zu Googeln (wenn sie überhaupt vorhanden sind). Ihr wolltet es einfacher und Einsteigerfreundlicher machen als in X3? Das ist deutlich nach hinten gegangen. Ich verstehe dies Steuerung nach über 100 Spielstunden immer noch nicht. Das ist weder einfach noch inovativ von der Steuerung.
So, ich finde also die Produktionszyklen unter "Information" (anstatt Ladeqapazität und Zyklen und Preise direkt mit in das Handelsmenü mit einzubauen, was übersichtlicher wäre), da muss ich dann alle einzelnen Waren erst aufklappen und die Formatierung unter einander ist alles andere als übersichtlich.
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, das ist so absurd angeordnet. Eine Zeile pro Ware, dann kann man die auch miteinander vergleichen bei Lager, Zeiten, Preise und so weiter. Wieso nutzt ihr nie den Monitor aus bei Menüs?
Ist eine Energiezelle genauso groß, wie ein Wasser? Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich das sehen kann.
Die völlig verfetteten Displays sind mehr als übertrieben, als wären in der Zukunft alles unreine Menschen, die vorher mit den Händen Hänchengegessen hätten. Bitte macht da eine Oprion ins Grafikmenü um das abzuschalten ich finde es unheimlich hässlich und völlig unpassend und unglaubwürdig. Als würden die niemals ihren Arbeitsplatz reinigen. (Vorallem in Cockpits)
Das man aus den vermeintlichen Bordern aus der Map fliegen kann, man obtisch in der Mapübersicht zurückgeflipt wird und hinterher der Sektor dauerhaft verschoben (verkleinert ist). Ich finde diese gesammte Mechanic mehr als seltsam. Auch kann man keine markierungen ausserhalb setzen für den Autopilot. Ich kann damit absolut nichts anfangen. Und wie bekomme ich jetzt die alte Ansicht des Sektors wieder zurück? Der Sektor ist doch jetzt für immer entstellt. Fragezeichen ausserhalb des sichtbaren Mapbereiche (Borders) machen für mich keinen Sin.
In so ziemlich jedem Spiel bedeuten solche Border Tot, verlassen der Mission (Mission gescheitert), bei Super Mario kennt man es mit einer unendlichen Treppe. Es ist unsinig von Spielern zu erwarten, sie wieder verstehen, dass man trotz der Backflips auf dem Übersichtsmap, tatsächlich weiter fliegen. Dann macht die Border Streifen gleich ganz weg. Und eine Möglichkeit den Sektor auf der Übersicht zurückzusetzen auf Standartgröße.
Das Gui beim allerersten Start nach Installation des Spiels sollte auf 1,4 sein, wer schlecht sieht findet sonst die Einstellungen nicht, wehm es hingegen zu groß ist, kann es problemlos kleiner machen. (Wer das Menü und die Einstellungen nicht lesen kann, kann auch nicht die GUI-Einstellung finden). Ich frage mich auch, wer die Einstellung 0,5 verwendet? Lieber noch weiter nach oben hin offen lassen.
Ich würde mir endlich ein X Spiel mit frei verschiebbaren Fenster/Menüs wünschen. Auch das sich Menüs schließen, wenn man nicht direkt mit der Maus darüber bleibt ist extrem nervig. Überlappende Fenster/Menüs erschweren die Lesbarkeit. Teilweise sind die Fenster viel zu groß ohne das Text drinnen steht. Viele Fenster wie das Handelsmenü sind umständlich klein obwohl der ganze Monitor frei ist. Ergibt für mich absolut keinen Sinn.
Wenn man über seinen Sector hinaus ein Ziel anvisiert hat, wäre eine zusatzinfo mit der Total Km Anzeige + eine geschätzte Flugzeit schön (Das kann jetzt auch jedes Navi im Auto)
In der Liste links fehlt eine Baumstruktur, man weiß nicht wo ein neues Schiff/Station anfängt und wo es aufhört, weil alles direkt aufeinander hängt und nicht versetzt ist. Ausserdem sind Einträge doppelt gemoppelt (Bei Crew, Captain, ganze Crew...), zu umständlich.
Der Autopilot ist eine ganz große Baustelle aber ich glaube das wisst ihr selber, was der kann und was nicht und dass der dauernd abbricht.
Bitte macht es möglich, das der auf das zuletzt aufgeschaltete Objekt reagiert und nicht nur auf das Leitsystem. Dazu kann man Schiffen nicht folgen, sobald man es erreicht hat bricht der Autopilot ab und das andere Schiff fliegt weiter.
Der Autopilot fliegt wahnsinig gerne Umwege (gerade dieser Highwayrundgang), so deckt der gleich zu Beginn das halbe Universum auf, das erschlägt den Neuling und das Exploration ist auch etwas dahin. (Einstellungen, schnellste, kürzeste, sicherste Route wäre super)
Mit dem Autopilot in den direkt angrenzenden Nachbarsektor, der Autopilot nimmt die entgegengesetzte Richtung und fliegt in den Autobahnring, wo er einmal komplett um die ganze Map fliegt, statt dahin, wo ich hin wollte. Um am besten bricht er noch in der Schlaufe ab (ist mir mehrmals passiert) und fliegt dann auf ewigkeit im Kreis. Zum Beispiel von Profitabler Handel nach Schwarze Sonne.
Von Profitabler Handel 1 (mittig zu beiden Autobahnen) zu Profitabler Handel 3, statt den direkten Weg zu nehmen, möchte er lieber erst über Profitabler Handel 4 fliegen und zwei statt eine Autobahn benutzen.
Digitale Seminare noch nutzlos.
Die Forschung ist so, wie sie jetzt ist total langweilig, es braucht keine Credits, keine Waren, alles nur 10 Min. Zeit. Drückt man halt alle 10 Minuten einen Knopf und ist nach zwei Stunden durch damit. Hier hätte man zum Beispiel einzelne Module, Ausrüstungsgegenstände, Blaupausen .... freiforschen können, gegen Bezahlung oder gegen Missionen.
Derzeit habe ich einen Daumen runter gegeben in Steam, in meiner Review, nicht weil das Spiel schlecht ist. Ich mag das Spiel, aber es ist keine Release Version. Es ist eine EA. Sobald die meisten Bugs behoben sind, werde ich gerne eine zweite Review verfassen aber derzeit kann ich einen Kauf für jemanden, der ein fertiges Spiel erwartet nicht guten Gewissens geben. Das habe ich aber an diversen Stellen im Forum bereits erwähnt. (Ich weiß nicht, wie gründlich ihr wirklich das deutsche Forum verfogt, mir kommt es so vor, als würdet ihr den englischen Teil sehr bevorzugen.
Im Handelsmenü an Stationen muss man umständlich scrollen, weil das Menü so winzig ist (es ist genug Paltz am Bildschirm, ist völlig unnötig.
Wörter werden an zahlreichen Stellen Abgekürzt obwohl der ganze Bildschirm frei ist und Olattz da wäre.
Zur Story, ich hab nun das HQ, hab die Landebucht dran und nun? Wars das jetzt oder kommt da noch was? Man erhält keinerlei Information vom Spiel, was denn nun los ist.
Das Tutorial macht so keinen großen Spaß als Neuling. Erstens ist es nicht vertont, zweitens ist es zu troken, in X2 war es als kleine Story in der Flugschule eingebaut, das war wesentlich schöner gelösst, auch wenn es an Informationen etwas mau war.
Apropo Neuling, nach fast 100 Spielstunden, komme ich noch nicht mit der Steuerung der Map zurecht, inovativ und selbsterklärend? Die alten Tabellen waren übersichtlicher, ruhiger (es sind nicht dauernd Fenster hin und her gesprungen), man hatte einen besseren Überblick, die waren gut Verknüpft. Ich erkenne den Ansatz aber er ist nicht konsewuent. Das man nur max 5 Waren sehen kann als ersatz für den alten Verkaufs/Kaufspreisfinder, das man nirgends sehen kann, was der Durchschitspreis ist... (Der Link oben, da steht das im Detail alles drinnen)
Ich würde mir wünschen solche Umfragen hätte es bereits früher gegeben und in Zukunft würden es regelmässig neue Umfragen geben, aber bitte auch auf deutsch, das wirkich alle mit machen können. Euch nutzen doch keine Ergebnisse, die aufgrund sprachlicher Missverständnisse fälschlicherweise getroffen wurden.
In dem Menü bei Enter, da sind doch noch freie Plätze, wieso füllt man die nicht mit Abkürtzungen. Am tollsten wärs, wenn man diese als Spieler selber belegen könnte.
Was auch nervt, das neu angenommene Missionen die alte ablösst im Leitsystem.
Der erforschbare Teleporter fühlt sich super cheatig an. Also dann doch lieber alle Schiffe inklusive KI mit einem Sprungantrieb versehen oder wenigstens das Beamen abschalten. Auch machen Reichweitenbegrenzungen beim Beamen keinen Sinn, wenn man keinen Cooldown drauf hat und sich direkt von Station zu Station hüpfend an jeden, egal wie weit entfernten Ort Teleportieren.
Autorollen ist manchmal an obwohl es in den Optionen deaktiviert ist.
Rufverlust bei eigener Station durch Polizei.
Einfrierende Steuerung (Workaround Map auf und zu machen, ist aber gefühlt besser geworden seit der 1.5)
Die minimal Konfiguration bei Schiffen ist nicht das Minimum an Konfiguration, was möglich ist.
Gefühlt jedes dritte Scanobjekt, ist unerreichbar in der Stationshülle.
Befehlsanreihungen nur mit gedrückter Shifttaste ansonsten sollte ein neuer Befehl den alten überschreiben.
Es kommt vor, das das Rechtsklickmenü bei Schiffen in der Übersichtsmap nicht mehr funktioniert.
Bei längerem Spielen kommt es zu kleineren Fehlern, die nach einem Spielneustart nicht mehr auftreten.
Egal welche Sterne jemand vor Einstellung hatte, die sind dann weg und er fängt bei Null an.
Bestimmte Stationsmodule lassen sich extrem schlecht scannen, obwohl man lange, sehr dicht drüber fliegt, andere lassen sich wunderbar scannen. Manche Module verfärben sich trotz erfolgreichen Sacnnens nicht und sind nicht von noch nicht gescannten Modulen zu unterscheiden.
Keine Möglichkeit Minern zu sagen in welchem Gebiet sie Schürfen sollen (Flugverbotszohnen zum Beispiel)
Es ist nicht möglich per "Druck" Taste einen Screenshot in die Zwischenablage zu kopieren.
Es ist nicht möglich über Steam Screenshots zu machen.
Es braucht ohne ersichtlichen Grund sehr viele Kreuzungsmodule, um am HQ ein dreier Raumpier dran zu setzen (egal in welche Richtung diese gedreht ist, es also keine Kolissionsprobleme mit dem Felsen gäbe)
Booster nicht an Schilde koppeln, meinetwegen per Energiezellen als Bezahlung. Gerade bei Entfernungen von 10-15 Kilometer würde ich gerne einfach per Bosster hinfliegen können und nicht erst warten, bis der Reiseantrieb angelaufen ist, dauert einfach unnötig lange.
Die KI und der Autopilot nutzen den Reiseantrieb nur manchmal bzw. der Autopilot gar nicht.
Das man die Schiffsinfo Entfernung + Geschwindigkeit von anvisierten Schiffen nur bei Sichtkontakt sehen kann. Fest im GUI wäre es sinnvoller, da auch Kampfrelewant.
In der Map, wenn man für eine bessere Übersicht herauszoomt wird nur noch der Nebel angezeigt, man muss also sehr nahe herangezoomt sein (hat dadurch eine schlechtere Übersicht) um sehen zu können, wo man überall die Map erkundet hat. Lasst doch die Anzeige des bereits erforschten weiterin sichtbar beim herauszoomen der Map. (Die sehen aus, als wäre man noch nie in den Sectoren gewesen, unnötig)
Raketen werden nicht auf der Map angezeigt und kaum manuel aufschaltbar. Auch zeigt der Sound nicht an, wie weit die Rakete noch entfernt ist. Das war in X3 besser gelösst mit den schneller werdenen Sound.
Aronisches Bergbauschiff L zeigt mir ein schwarzes Menü an unter Information, lediglich der Reiter mit den Standartverhalten hat Einträge. Ausserdem dockt das Schiff nicht an, wenn man sich im Sektor befindet.
Man kann Piloten nur Anfunken, wenn sie auf dem Pilotenstuhl sitzen. Die andere Crew ist gar nicht ansprech/Befehlbar
In kleineren Schiffen reicht ein Klick auf den Piloten, damit er weggeht ind größeren muss man dann erst umständlich im Rundmenü handtieren, bitte macht das einheitlich.
Es gibt zahlreiche weitere Bugs, die in der Summe den Spielspaß einschränken. (bin ich wieder bei EA, da würde ich es verstehen und hätte Verständnis für)
Die automatische Andockerlaubnis, wenn man in die Näche des Raumdocks kommt ist unnötig. Oft möchte ich dort nur rote Drohnen abschießen und der Landecomputer meinte es zu gut und Dockte mich unfreiwillig an, weil die Station eben diese automatische Andockerlaubnis vergibt. Ärgerlich, das passiert öffters mal bei den Docks, die oben offen sind (6s, 1m).
Durch die sehr stark eingeschränkten Waffenbewegungsfreiheit, kann man bei engen Kurven nicht gleichzeitig etwas treffen. Und je nach Cockpit muss man raten wo man hinschießt, wenn man nach untern Lenkt.
Die sich ständig bewegenden Stationsinfofenster machen mich persl. wahnsinig, das ist alles total unnötig unruhig.
Bei Benennungen kann man nicht scrollen.
Das Design bon Paraniden ist ok, das der Teladi ist ausgezeichnet, aber Boronen und Teladi haben nichts mehr mit dem aus den alten Teilen zu tun. Vorallem das knuffige bei den Boronen ist total verloren gegangen.
Allgemein sind Befehle auf zu viele unterschiedliche Bereiche verteilt, Rundmenü, direkt auf Map, dann wiederum in der Tabellenliste. Es ist unnötig verteilt. Oder macht alle Befehle für die Controlerleute zusätzlich in das Ringmenü und gleichermaßen in die Map-Menüsteuerung. Und an sehr vielen Stellen fehlt komplett eine Tastatursteuerungs Möglichkeit, was sehr, sehr schade ist.
Manche Leute sind so dermarßen unhöflich (auch eigenes Personal), das ich mir wünschen würde, ich hätte eine Kanrre. Da handelt man mit nem Stationshändler, hat grad 3 Millionen gemacht und dann kommt "verschwinden Sie". Manche Begrüßungen sind auch Verabschiedungen, da stimmt wohl die Zuordnung nicht.
Sind nur mal so paar "wenige" Meinungen zu einzelne Aspekte von mir. Auch wenn manche im Forum meinen, ich würde nichts gutes am Spiel lassen. Ich finde sehr vieles gute an X4, die guten Dinge stören mich halt nicht, daher mecker ich nur bei Sachen, die ich verbesserungswürdig halte

. Würde ich X4 nicht für ein cooles Game mit viel Potential haklten, würde ich mir nicht die Finger wund tippen.
Abschaltbare Gravitation, es gibt nichts nervigeres ungewollt von Schiffen mitgezogen zu werden, wenn man irgendwo Parkt oder im Raumanzug unterwegs ist und Co. (Per Shortcut und im Returnmenü unter Flugmodus umstellbar machen).
Auch bei Dingen die wir bemängeln, obwohl es das bereits im Spiel gibt, Optionen zum abschalten zum Beispiel. Daraus seht ihr, wie nicht selbsterklärend die Steuerung ist. Wenn man Sachen nicht von selber findet oder erst danach im Forum suchen muss, sind sie im Spiel nicht gut umgesetzt (Satndort, Tutorialerwähnung...). Ich verstehe, das man mit der Zeit Betriebs/Spielblind wird und gewisse Sachen als selbstverständlich sieht. Versucht es aus der Sicht von neuen Spielern zu sehen, die nicht mit allen Funktionen vertraut sind.
Da können manchmal minimale Veränderungen viel bewirken. Wenn man einen Button mehr hervorhebt, farbige markierungen zur besseren unterscheidung, Symbolik, Vermerk im Tutorial und so weiter.
Auch viele Kleinigkeiten machen in Summe ein gutes oder ein nicht so gutes Spielgefühl aus.
Ich sags frei raus, X4 hat mich teilweise zur Verzweiflung und zum Fluchen gebracht wegen den Bugs und der Steuerung (das hat von über 100 Spielen, die ich gespielt habe nur noch XR getopt), dennoch spiele ich es, weil es eigentlich ein tolles Spiel ist. Es ist eben nicht fertig und ich finde es unerhlich Neukunden gegenüber es als fertiges Release Game zu präsentieren. Sehr viel von der allgemeinen Kritik wäre sehr viel gelassener, wäre es eine EA. Weniger Kunden hätten ihr Geld zurück gewollt, weniger schlechte Reviews.... Es wäre ein schönerer Start gewesen.
Video Bugreports verbrauchen eine Menge Aufnahme und Schnittzeit, die Frage lautet, nutzt euch das überhaupt was, schaut ihr euch sowas an oder ist es verschwendete Zeit von uns. Da gehen schon mal gerne 5-10 Stunden drauf für eine längere Kompilation. Oder wollt ihr das lieber nur in Textform.
Ich hoffe ihr lest die einzelnen Posts hier wirklich und klickt nicht nur auf Ergebnis Anzeigen in der Abstimmung.
Bitte macht viel öffters solche Umfragen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!