Wasser ist kein Flüssigkeit Bug oder gewollt?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

D.J.C.
x4

Re: Wasser ist kein Flüssigkeit Bug oder gewollt?

Post by D.J.C. »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:23
FritzHugo3 wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:08 Ja aber es gibt doch bereits Schiffe für Flüssigkeiten.
Das sind noch immer Schiffe für Flüssiggase.

Ihr könnt jetzt weiter auf diesem falschen Begriff herumreiten, die Korrekte Lösung wäre nicht da Spiel umzustricken, sondern einfach aus Flüssigkeit, Flüssiggas zu machen.
Du reitest doch die ganze Zeit auf einem (falschen) Begriff rum. Darum geht es doch gar nicht, sonder das so große Mengen an Flüssigkeit nicht erst in Fläschchen abgefüllt
und dann per Container transportiert werden. Und wie gesagt, wer fünf Lagertypen nicht auseinander halten kann ist im falschem Spiel.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Aha bei dir muss also Wasser erst in eine Flasche um sie dann in einen Container zu laden. Ja dann ist die Verwirrung klar. Wie gut das es große Gebinde für Flüssigkeiten gibt die passend für ISO Container zugeschnitten sind. Und das schon jetzt und nicht erst Jahrhunderte in der Zukunft.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Flüssiggas ist doch eine Flüssigkeit. Flüssig ist flüssig.

D.J.C. wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:39 ...Flüssigkeit nicht erst in Fläschchen abgefüllt
Dir ist aber schon klar, das das ironisch gemeint war, aufgrund einiger Komentare auf der ersten und zweiten Seite ;-).

Mag ja sein, das es bei Apfelsaftkonzentrat sinnvoll ist, diese in diesen großen Plastikwürfelcontainer zu pumpen, damit man sie dann verschiffen kann. Bei anderen Mengen und Flüssigkeiten dauert die Abfüllung und Entladung in den Fabriken aber viel zu lange und ob man in der Zukunft das Entladen von vielen einzelnen Containern per Drohne machen lässt - geschenkt. Für mich fühlt es sich schlicht falsch an und das ist mein Gefühl, das müsst ihr nicht teilen.

Mein Bruder hat selber zwei von diesen Tanks auf seinem Grundstück, daher weiß ich wie die Dinger aussehen. Das kann man für kleinere Mengen nutzen, für Wasser halte ich es eher schwachsinnig.

Ist völlig wurscht, das Spiel hat so viele wichtigere Bugs. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Für mich ist ein Tankwagen für Flüssigkeiten, ob da nun Flüssiggas, Milch, Benzin oder sonstwas drinnen ist. (Ein Tanklastwagen für Flüssiggas ist sogar ein sehr hochwertiger Tankwagen, da er den Druck aushalten muss).
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 22. Dec 18, 16:01, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Flüssiggas steht aber unter Druck, und braucht einen entsprechenden Druckbehälter. Flüssigkeit kannst du in einer Plastiktüte transportieren wenn gewünscht.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:44 Aha bei dir muss also Wasser erst in eine Flasche um sie dann in einen Container zu laden. Ja dann ist die Verwirrung klar. Wie gut das es große Gebinde für Flüssigkeiten gibt die passend für ISO Container zugeschnitten sind. Und das schon jetzt und nicht erst Jahrhunderte in der Zukunft.
Und wo genau liegt da dann der Vorteil ? Aus einem großen Tank alles in kleine Container pumpen um es dann wieder alles einzeln in einen großen Tank zu pumpen.
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder was ?
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wenn sowas gemacht wird dann um das Gewicht besser zu verteilen.
Was passiert denn wenn es alles zu einer Seite kippt? Obwohl da gibts wohl auch Trennwände in den Behältern/im Tank für :gruebel:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

D.J.C. wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:53
Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:44 Aha bei dir muss also Wasser erst in eine Flasche um sie dann in einen Container zu laden. Ja dann ist die Verwirrung klar. Wie gut das es große Gebinde für Flüssigkeiten gibt die passend für ISO Container zugeschnitten sind. Und das schon jetzt und nicht erst Jahrhunderte in der Zukunft.
Und wo genau liegt da dann der Vorteil ? Aus einem großen Tank alles in kleine Container pumpen um es dann wieder alles einzeln in einen großen Tank zu pumpen.
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder was ?
Tja weil es so wohl Praxisgerecht ist? Denn sonst würde man das so nicht machen.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Chrissi82 wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:57
Hast du noch nie einen Tanklaster gesehen ?
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:59

Aha, und wer ist "man" der das so macht ?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Deine Thesen werden durch den real existierenden Güterverkehr um die ganze Welt widerlegt. Also was diskutierst du noch? Die Realität sagt, es ist nicht so wie du es gerne hättest.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:04 Deine Thesen werden durch den real existierenden Güterverkehr um die ganze Welt widerlegt. Also was diskutierst du noch? Die Realität sagt, es ist nicht so wie du es gerne hättest.
Was für ein Unsinn. Hast du noch nie einen Tankwaggon gesehen ? Da wird auch mit der maximalen Größe gearbeitet, das ist halt durch das Schienennetz begrenzt.
Die Schiffe im Weltraum haben dieses Problem nicht, schon gar nicht ohne Schwerkraft.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

D.J.C. wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:09
Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:04 Deine Thesen werden durch den real existierenden Güterverkehr um die ganze Welt widerlegt. Also was diskutierst du noch? Die Realität sagt, es ist nicht so wie du es gerne hättest.
Was für ein Unsinn. Hast du noch nie einen Tankwaggon gesehen ?
Ja habe ich, sind meist ISO Container und abladbar. Wie ich schon sagte, die Realität widerlegt deine Thesen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

"Hast du noch nie einen Tanklaster gesehen?"

Richtig, es gibt keine Tanklaster, sind Fakenews - (Bissle Öl ins Feuer gießen)

(Benzin, Heizöl, Bier für Großtanks (wir hatten früher in unserem Lokal zwei riesige Rundtanks für Bier), Milch, ... Es gibt durchaus sinvolle Verwendungen von Tankern, sonst gäbe es sie nicht. Ein Öltanker mit Einzelgebinde, macht auch keinen Sinn (ausser umwelttechnische aber das ist denen egal).

Selbst warme Schokolade in Wärmetanker und Mehl wird in Tanklastern von der einen zur anderen Fabrik gefahren aber, ich schließe hier ab mit dem Thema. Führt sowieso zu nichts.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Aztech
x4

Post by Aztech »

Zur Eingangsfrage (ohne den ganzen Thread gelesen zu haben).
Die Logik dahinter ist, daß Wasser keine Abbau-Ressource ist, sondern eine verarbeitete Ressource.

Feststofflager dienen für unverarbeitete Festmaterialien (Nividium, Silizium, Erz, Eis).
Flüssigkeitsbehälter für Gase (Helium, Wasserstoff, Methan), weil Gase unter hohem Druck flüssig werden.

Wasser ist hierbei von der Logik her halt als Containerware angesehen, weil man sonst zum Handel mit Wasser (und nur mit Wasser, weil Gase werden nicht gehandelt, sondern nur geschürft) einen eigenen Frachter basteln müsste.

Zur Zeit gibt es Frachtschiffe (Container), Miner (Feststoff) und Schürfer (Flüssigkeit).
Wäre Wasser weiterhin eine Flüssigkeit, müsste hierbei eine eigene Frachterklasse einzig für eine Ware gebaut und verwendet werden. Erhöhter Programmieraufwand, mehr unnötiger Code und hinterher durchauch auch noch mehr Unübersichtlichkeit in der eigenen Schiffsteuerung.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:13
Eben nicht. Hier wird das Limit nur durch die Straße/Schiene vorgegeben. Schau dir doch ein Öltanker an,
der hat auch riesige Tanks.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Wollt ihr jetzt die dritte Seite mit einer unsinnigen Realitätsdiskussion füllen?

Ansonsten können wir vielleicht im Sinne der Eingangsfrage einfach dazu kommen festzustellen, dass es (momentan) so gewollt ist und es sich nicht um einen Fehler handelt.
Das Thema wäre dann damit eigentlich durch.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Was mir gerade noch einfällt, im Weltraum ist es ja recht kalt. Von daher würde es vielleicht mehr sinn machen "Gereinigtes Eis" zu transportieren, dann wieder als Schütt/Massengut.
Sonst müsste das Wasser ja permanent beheizt werden, das Eis kann man dann so abtauen wie man es braucht.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

D.J.C. wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:38 Was mir gerade noch einfällt, im Weltraum ist es ja recht kalt.
Auch nur wo keine Sonne scheint. Aber da ist es dann auch recht dunkel. In der Sonne kommt die ISS auf 120°C, auf der Nachtseite -130°C. Problematisch ist dort nicht die Kälte sondern die Wärme.
Aztech
x4

Post by Aztech »

Im Weltraum ist es nicht kalt und auch nicht warm, da ein Vakuum keine Temperatur aufweisen kann.
Temperatur basiert auf Bewegungsenergie von Atomen. Wo nichts ist, kann sich nichts bewegen. Das Vakuum ist quasi Thermoskannenprinzip und Wärme verliert man dort nur durch Abstrahlung, nicht durch Temperaturausgleich durch Berührung, was innerhalb einer Atmosphäre bzw. eines Objektes vonstatten geht.

https://www.weltderphysik.de/thema/hint ... s-weltall/
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Nun, ich denke wo ein Eisfeld ist wird es wohl recht kalt ein :wink:

Return to “X4: Foundations”