Ich habe herausgefunden, dass Scannen auch im Pause-Modus möglich ist. Also einfach in dem Moment Pause drücken, wo du unter 1km dran bist.mr.malcom wrote: ↑Sun, 13. Jan 19, 09:07 Diese Piratengeschichte find ich auch etwas unglücklich gestaltet.
Ich bekomm immer mal wieder die Meldung das ich temporär Ansehen verloren habe (vermutlich durch einen Frachter der von einem Piraten beschossen wird). Alle meine Frachter sind auf Flucht bei Piratenangriff gestellt. Automatische Sektorwachen habe ich keine.
Und die Piraten scannen mich auch aus 30km Entfernung, wobei ich den Kollegen unter 1km halten muss um dann fummelig diesen zu scannen find ich auch irgendwie suboptimal.
1.5 Piraten/Plünderer(aller Fraktionen) Bug oder nicht?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: 1.5 Piraten/Plünderer(aller Fraktionen) Bug oder nicht?
-
Das die Piraten sich vorher nicht zu erkennen geben und nicht mit dem Schild "Ich bin ein Pirat" rumfliegen, ist ja nun wirklich logisch
. Aber sobald der mir gegenüber feindlich wird sollte man den ohne einen Scan abballern, bzw an die Sektorsicherheit verpetzen können.
Im Pause Modus scannen ist mir dann doch ein klein wenig zu viel "Cheat". Habe ich aber noch bis grade nicht gewusst, das das geht.

Im Pause Modus scannen ist mir dann doch ein klein wenig zu viel "Cheat". Habe ich aber noch bis grade nicht gewusst, das das geht.
-
Komisch, ich habe diese Probleme überhaupt nicht.
Alle meine Frachter sind standartmässig auf Flucht, klappt auch meistens.
Wenn doch mal einer beschossen wird, dann springt auf den Piraten in der Regel die Sektorwache an.
Was könnte also bei mir anders sein, als bei euch?
Alle meine Schiffe haben generell einen Polizeiscanner?
Sehr gutes Satelitennetzwerk, da wo meine Frachter fliegen kann ich so gut wie alles sehen (bevor einer da hin fliegt), möglicherweise verhindert das random spawns getriggered von meinen autom. Frachtern, also generell weniger Piraten?
Autom. Frachter fliegen nur dort wo aufgedeckte ist (kann man recht gut einstellen). Ausnahmen hier sind einer Station untergeordnete Transporter.
Was bei mir Probleme macht sind Schiffe auf Stationsverteidigung, Patroilien und so. Die mischen sich in die Gefechte der Fraktionen untereinander ein, wenn die um HIlfe rufen.
Daher hab ich davon komplett Abstand genommen, meine gesamten Kampfschiffe geparkt für späteren Gebrauch, wenn ich denn mal wirklich selber Krieg führen will.
Alle meine Frachter sind standartmässig auf Flucht, klappt auch meistens.
Wenn doch mal einer beschossen wird, dann springt auf den Piraten in der Regel die Sektorwache an.
Was könnte also bei mir anders sein, als bei euch?
Alle meine Schiffe haben generell einen Polizeiscanner?
Sehr gutes Satelitennetzwerk, da wo meine Frachter fliegen kann ich so gut wie alles sehen (bevor einer da hin fliegt), möglicherweise verhindert das random spawns getriggered von meinen autom. Frachtern, also generell weniger Piraten?
Autom. Frachter fliegen nur dort wo aufgedeckte ist (kann man recht gut einstellen). Ausnahmen hier sind einer Station untergeordnete Transporter.
Was bei mir Probleme macht sind Schiffe auf Stationsverteidigung, Patroilien und so. Die mischen sich in die Gefechte der Fraktionen untereinander ein, wenn die um HIlfe rufen.
Daher hab ich davon komplett Abstand genommen, meine gesamten Kampfschiffe geparkt für späteren Gebrauch, wenn ich denn mal wirklich selber Krieg führen will.
-
Ich habe in meinem letzten Spiel beginn 1.3? ungefähr 3-4 Händler in >400h verloren. Auch ich habe das Autoverhalten permanent bei allen auf fliehen eingestellt bei Piraterie. Am Anfang, haben die Frachter immer gemeint sie müssten gegen die Schiffe kämpfen. Aber dieses krasse Verhalten, dass ich gegen die Sektorsicherheit wegen eines Piraten kämpfen musste ist mir noch nie passiert.
Hohe Fraktionsansehensverluste hatte ich, als die meine Frachter mit Drogen erwischt haben. Danach nie wieder, außer halt kapern, was aber wenn man genug Händler hat, auch nicht mehr das Problem ist.
Hohe Fraktionsansehensverluste hatte ich, als die meine Frachter mit Drogen erwischt haben. Danach nie wieder, außer halt kapern, was aber wenn man genug Händler hat, auch nicht mehr das Problem ist.
-
das blöde dabei ist, dass wenn ich mit der Nemesis, voll ausgestatet, unterwegs bin, wollen die von mir meine Ware, obwohl ich mindestens 3 mal stärker bin als dir... Die sind noch zu blöde... Ich hoffe, das durch den neuen Patch sich was ändert...
-
Das ist war, ich habe mich schon mal gefragt, ob die auch noch nen Zerstörer nach der Ware fragen aus Ihren Harppien. ^^ 

-
Trotzdem bleibe ich der Meinung, wenn die Piraten das Feuer auf dich eröffnen, sollten sie ihre Tarnung verlieren. Kann nicht sein, das meine Frachter zurückballern und dafür dann von den Sektorwachen angegriffen werden.
Ich spreche hier von meinen fetten Shuyaku Frachtern, da bringt es wenig, die auf Flucht einzustellen, das schafft der Pirat mit ner Tasse Tee inner Hand, den vorher noch zu erwischen, also habe ich sie auf Kampf gestellt, voll bewaffnet mit Strahlenlaser und vorbei ist es mit jedem Piraten. Leider aber öfters auch mit dem Ruf bei den Fraktionen :/ Gerade eben wieder eine Cerberus der Argonen, die nen Frachter in Morgenstern angegriffen hatt, nur weil der sich gegen einen Piraten gewehrt hat. Das ist absoluter Quatsch so. Meine Meinung zu diesem Thema halt.
@Thunderbell, wenn du schon die RL Geschichte mit reinziehst, dann bitte der Wahrheit entsprechend. Die Piraten unserer Geschichte haben grundsätzlich vor einem Angriff auf ein Handelsschiff, immer ihre wahre Flagge gehisst.
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, wenn ich meine Minotaurus jetzt auf Plünderfahrt schicke, funkt sie ja auch Frachter an und vordert diese dann auf, ihre Waren fallen zu lassen?!? Greift sie dann an, wenn die Frachter dieser Aufforderung nicht nachkommen? Ist sie auch getarnt, so das die Sektorwache nichts dagegen unternimmt? Also würde ich ja null Ruf verlieren, der Frachter der sich dann wehrt gegen mich, wird von der Sektor Wache angegriffen und ich bekomme sein Loot dann sowieso? Na wo liegt nun der Fehler? Nein im Ernst, hat schon wehr hier Autom Plünderfahrten gemacht?
@Horux, beim kapern verlierst du Ruf? Ballerst du die Schiffe ab, wenn der Pilot nicht aussteigen will? Dass sollte man nicht. Ich habe bisher nicht ein einziges Schiff gekauft im Spiel, geht bei den Paras auch nicht, derren Werft schreit ewig nach Resourchen, also habe ich mir all meine Schiffe gekapert
Sei es meine vielen Mineralien Plutos oder Gas Plutos, meine Nemesisses oder Gorgos und die kleinen flinken Tethys Händler, alles geklaut
Die Paras haben eh die schönste Tarnung auf den Schiffen (nicht die der HOP) also ist es für mich Win Win. Meistes haben sie soviel Zeug dabei, das du, selbst nach Reparatur und vollem Ausbau, immer noch Credits bekommst also nochmal Win Win.
Blos nicht zerstören wenn der Pilot nicht aussteigen will, dann ja, gibt es Ruf Verlust, was beim eigenem Volk unvorteilhaft währe. Baller seine Struk auf 30% runter und wart ne Weile, sollte er noch nicht in der Rettungskapsel sitzen, dann funk ihn an, lässt er sich drauf ein und labert nicht "mit ihnen rede ich nicht" dann vordere ihn einfach auf, aufzugeben und er tut es in 90% aller Fälle. Wenn nicht, lass ihm seine Schilde hoch steigen und baller sie mit nur einem Laser wieder runter und knapper etwas an der Struktur. Geduld ist eine Tugend und wird belohnt. Vorsicht, die Sektorwache wird so oder so rot und du verlierst kurzeitig Ruf bis -33. Also Sektor verlassen kurz 5min warten und dann kannste dein aufgegebenes Schiff abholen. Finde ich im Spiel ein bischen zu leicht mit dem kapern wenn ich ehrlich bin, in X Tension ist der Pilot nie ausgestiegen, wenn er es nicht vorhatte, egal was für ein Casperle Theater du bei ihm abgezogen hast ^^
Für mich sind die Werften in X4 überflüssig, dienen mir nur als Sektor Deko. Leider bisher nie Xenon gehabt, die ihr Schiff aufgeben, das ist neu in der X-Serie
Ich spreche hier von meinen fetten Shuyaku Frachtern, da bringt es wenig, die auf Flucht einzustellen, das schafft der Pirat mit ner Tasse Tee inner Hand, den vorher noch zu erwischen, also habe ich sie auf Kampf gestellt, voll bewaffnet mit Strahlenlaser und vorbei ist es mit jedem Piraten. Leider aber öfters auch mit dem Ruf bei den Fraktionen :/ Gerade eben wieder eine Cerberus der Argonen, die nen Frachter in Morgenstern angegriffen hatt, nur weil der sich gegen einen Piraten gewehrt hat. Das ist absoluter Quatsch so. Meine Meinung zu diesem Thema halt.
@Thunderbell, wenn du schon die RL Geschichte mit reinziehst, dann bitte der Wahrheit entsprechend. Die Piraten unserer Geschichte haben grundsätzlich vor einem Angriff auf ein Handelsschiff, immer ihre wahre Flagge gehisst.
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, wenn ich meine Minotaurus jetzt auf Plünderfahrt schicke, funkt sie ja auch Frachter an und vordert diese dann auf, ihre Waren fallen zu lassen?!? Greift sie dann an, wenn die Frachter dieser Aufforderung nicht nachkommen? Ist sie auch getarnt, so das die Sektorwache nichts dagegen unternimmt? Also würde ich ja null Ruf verlieren, der Frachter der sich dann wehrt gegen mich, wird von der Sektor Wache angegriffen und ich bekomme sein Loot dann sowieso? Na wo liegt nun der Fehler? Nein im Ernst, hat schon wehr hier Autom Plünderfahrten gemacht?
@Horux, beim kapern verlierst du Ruf? Ballerst du die Schiffe ab, wenn der Pilot nicht aussteigen will? Dass sollte man nicht. Ich habe bisher nicht ein einziges Schiff gekauft im Spiel, geht bei den Paras auch nicht, derren Werft schreit ewig nach Resourchen, also habe ich mir all meine Schiffe gekapert

Blos nicht zerstören wenn der Pilot nicht aussteigen will, dann ja, gibt es Ruf Verlust, was beim eigenem Volk unvorteilhaft währe. Baller seine Struk auf 30% runter und wart ne Weile, sollte er noch nicht in der Rettungskapsel sitzen, dann funk ihn an, lässt er sich drauf ein und labert nicht "mit ihnen rede ich nicht" dann vordere ihn einfach auf, aufzugeben und er tut es in 90% aller Fälle. Wenn nicht, lass ihm seine Schilde hoch steigen und baller sie mit nur einem Laser wieder runter und knapper etwas an der Struktur. Geduld ist eine Tugend und wird belohnt. Vorsicht, die Sektorwache wird so oder so rot und du verlierst kurzeitig Ruf bis -33. Also Sektor verlassen kurz 5min warten und dann kannste dein aufgegebenes Schiff abholen. Finde ich im Spiel ein bischen zu leicht mit dem kapern wenn ich ehrlich bin, in X Tension ist der Pilot nie ausgestiegen, wenn er es nicht vorhatte, egal was für ein Casperle Theater du bei ihm abgezogen hast ^^
Für mich sind die Werften in X4 überflüssig, dienen mir nur als Sektor Deko. Leider bisher nie Xenon gehabt, die ihr Schiff aufgeben, das ist neu in der X-Serie

-
@Elayes
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber dass weiß ich schon. Nur wenn man Großschiffe Kapert kommt man nicht darum das eine oder andere Teil davon zu zerstören. Ich hänge mich da immer hinter die Triebwerke, aber da muss es dann wenigstens Ruhe vor den Türmen des Schiffes geben. Und wenn man es nicht komplett übertreibt, also mit 3 Mann ein Schiff erobern, dann brauch man mehrere Schiffe und dann sollte man doch zumindestens die Raketen Türme erledigen.
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber dass weiß ich schon. Nur wenn man Großschiffe Kapert kommt man nicht darum das eine oder andere Teil davon zu zerstören. Ich hänge mich da immer hinter die Triebwerke, aber da muss es dann wenigstens Ruhe vor den Türmen des Schiffes geben. Und wenn man es nicht komplett übertreibt, also mit 3 Mann ein Schiff erobern, dann brauch man mehrere Schiffe und dann sollte man doch zumindestens die Raketen Türme erledigen.

-
Horux wrote: ↑Sun, 13. Jan 19, 19:29 @Elayes
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber dass weiß ich schon. Nur wenn man Großschiffe Kapert kommt man nicht darum das eine oder andere Teil davon zu zerstören. Ich hänge mich da immer hinter die Triebwerke, aber da muss es dann wenigstens Ruhe vor den Türmen des Schiffes geben. Und wenn man es nicht komplett übertreibt, also mit 3 Mann ein Schiff erobern, dann brauch man mehrere Schiffe und dann sollte man doch zumindestens die Raketen Türme erledigen.![]()
Ah ok die fetten Pötte meintest mit kapern, ok da passe ich, habe ich mich noch nicht rangetraut, ja ich denke da kommt man um den Ruf Verlust nicht drumm rumm ^^ Alleine wenn de die Verteidigungs.-Rep-Drohnen abballerst, kommt der schon einher. Gibt es bei der Zerstörung der Ausrüstung, also Schilde, Waffen usw auch Ruf Verlust?
-
Gibt bereits Ruf verlust wenn nur ein Teil zerstörst, wenn der also 4 Raketentürme hat und Du die Truppen mit einem Frachter ran schaffst, must die Türme weg machen, -4 RufElayes wrote: ↑Mon, 14. Jan 19, 02:04 Ah ok die fetten Pötte meintest mit kapern, ok da passe ich, habe ich mich noch nicht rangetraut, ja ich denke da kommt man um den Ruf Verlust nicht drumm rumm ^^ Alleine wenn de die Verteidigungs.-Rep-Drohnen abballerst, kommt der schon einher. Gibt es bei der Zerstörung der Ausrüstung, also Schilde, Waffen usw auch Ruf Verlust?

Rentiert sich aber trotzdem das zu machen. Danch paar schnelle Missionen erledigt und der Ruf ist schnell wieder hergestellt, die Authändler helfen dabei natürlich auch.
-
Ich bleibe mit meinem Behemoth auf 7-8 km Abstand. Das reicht, um mit den Hauptgeschützen zu treffen, ist aber zu weit weg, um die Verteidigung des Ziels zu aktivieren. Dann die Triebwerke zerstören, damit er den Enterkapseln nicht davonfliegen kann.Horux wrote: ↑Sun, 13. Jan 19, 19:29 @Elayes
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber dass weiß ich schon. Nur wenn man Großschiffe Kapert kommt man nicht darum das eine oder andere Teil davon zu zerstören. Ich hänge mich da immer hinter die Triebwerke, aber da muss es dann wenigstens Ruhe vor den Türmen des Schiffes geben. Und wenn man es nicht komplett übertreibt, also mit 3 Mann ein Schiff erobern, dann brauch man mehrere Schiffe und dann sollte man doch zumindestens die Raketen Türme erledigen.![]()
-
Du triffst aus 7-8km die Triebwerke eine sich bewegenden Ziels? Respekt!RainerPrem wrote: ↑Mon, 14. Jan 19, 05:36Ich bleibe mit meinem Behemoth auf 7-8 km Abstand. Das reicht, um mit den Hauptgeschützen zu treffen, ist aber zu weit weg, um die Verteidigung des Ziels zu aktivieren. Dann die Triebwerke zerstören, damit er den Enterkapseln nicht davonfliegen kann.Horux wrote: ↑Sun, 13. Jan 19, 19:29 @Elayes
-
Pos1 und Ende sind in dem Fall deine Freunde ...Horux wrote: ↑Mon, 14. Jan 19, 08:16Du triffst aus 7-8km die Triebwerke eine sich bewegenden Ziels? Respekt!RainerPrem wrote: ↑Mon, 14. Jan 19, 05:36Ich bleibe mit meinem Behemoth auf 7-8 km Abstand. Das reicht, um mit den Hauptgeschützen zu treffen, ist aber zu weit weg, um die Verteidigung des Ziels zu aktivieren. Dann die Triebwerke zerstören, damit er den Enterkapseln nicht davonfliegen kann.Horux wrote: ↑Sun, 13. Jan 19, 19:29 @Elayes
-
Die beiden Freunde kenne ich. Aber trotzdem bewegt sich das Schiff und Du. Aber ich werde es sicher mal ausprobieren, wenn ich wieder einen Zerstörer habe.
-
Überhaupt kein Prob. Ich entere nur so. Zielunterstützung einschalten und das jeweilige Triebwerk aufschalten. Dann mit der Leertaste feuern. Selbst wenn das erste Triebwerk zerstört ist halten die Gegner es meist nicht für notwendig einzudrehen. Selbst wenn, geht das nur sehr träge von statten. Mit etwas Übung geht das Aufschalten und Zerstören so schnell, dass der Gegner keine Zeit mehr hat einzudrehen.Horux wrote: ↑Mon, 14. Jan 19, 08:16Du triffst aus 7-8km die Triebwerke eine sich bewegenden Ziels? Respekt!RainerPrem wrote: ↑Mon, 14. Jan 19, 05:36Ich bleibe mit meinem Behemoth auf 7-8 km Abstand. Das reicht, um mit den Hauptgeschützen zu treffen, ist aber zu weit weg, um die Verteidigung des Ziels zu aktivieren. Dann die Triebwerke zerstören, damit er den Enterkapseln nicht davonfliegen kann.Horux wrote: ↑Sun, 13. Jan 19, 19:29 @Elayes
Ich mach es übrigens genau anders herum wie der Rainer. Erst die Triebwerke und dann die gegenrischen Waffen. Grund: Die Waffen zu zerstören ist meist etwas aufwendiger, da man oft mit den Steuerdüsen die Position ändern muss um freie Schußbahn zu den Geschützen des Gegners zu bekommen. Sind die Triebwerke down gestaltet sich das einfacher.
Grüße Weidi
-
Also a) kannst du schon auf das nächste Triebwerk aufschalten, während deine Geschoße noch auf dem Weg sind.weidi wrote: ↑Wed, 16. Jan 19, 11:33Überhaupt kein Prob. Ich entere nur so. Zielunterstützung einschalten und das jeweilige Triebwerk aufschalten. Dann mit der Leertaste feuern. Selbst wenn das erste Triebwerk zerstört ist halten die Gegner es meist nicht für notwendig einzudrehen. Selbst wenn, geht das nur sehr träge von statten. Mit etwas Übung geht das Aufschalten und Zerstören so schnell, dass der Gegner keine Zeit mehr hat einzudrehen.Horux wrote: ↑Mon, 14. Jan 19, 08:16Du triffst aus 7-8km die Triebwerke eine sich bewegenden Ziels? Respekt!RainerPrem wrote: ↑Mon, 14. Jan 19, 05:36
Ich bleibe mit meinem Behemoth auf 7-8 km Abstand. Das reicht, um mit den Hauptgeschützen zu treffen, ist aber zu weit weg, um die Verteidigung des Ziels zu aktivieren. Dann die Triebwerke zerstören, damit er den Enterkapseln nicht davonfliegen kann.
Ich mach es übrigens genau anders herum wie der Rainer. Erst die Triebwerke und dann die gegenrischen Waffen. Grund: Die Waffen zu zerstören ist meist etwas aufwendiger, da man oft mit den Steuerdüsen die Position ändern muss um freie Schußbahn zu den Geschützen des Gegners zu bekommen. Sind die Triebwerke down gestaltet sich das einfacher.
Grüße Weidi
und b) andersherum als ich??? Warum sollte ich die Waffen auf dem Schiff zerstören, das ich entern will? Ich will die doch haben und/oder verkaufen!
-
Sorry, das laß sich so als wenn du erst die Waffen und dann die Triebwerke zerlegst.RainerPrem wrote: ↑Wed, 16. Jan 19, 12:40Also a) kannst du schon auf das nächste Triebwerk aufschalten, während deine Geschoße noch auf dem Weg sind.weidi wrote: ↑Wed, 16. Jan 19, 11:33Überhaupt kein Prob. Ich entere nur so. Zielunterstützung einschalten und das jeweilige Triebwerk aufschalten. Dann mit der Leertaste feuern. Selbst wenn das erste Triebwerk zerstört ist halten die Gegner es meist nicht für notwendig einzudrehen. Selbst wenn, geht das nur sehr träge von statten. Mit etwas Übung geht das Aufschalten und Zerstören so schnell, dass der Gegner keine Zeit mehr hat einzudrehen.
Grüße Weidi
und b) andersherum als ich??? Warum sollte ich die Waffen auf dem Schiff zerstören, das ich entern will? Ich will die doch haben und/oder verkaufen!

-
Das passiert NICHT, wenn du mindestens 6km wegbleibst. Und es passiert auch nicht, wenn du noch nicht auf das Schiff geschossen hast. Also: nah ran. Enterkapseln absetzen, dann auf Abstand und dann die Triebwerke zerschießen. Klappt bei mir immer.
-
@Elayes ja stimmt, bist aber auch pingelig
Habe in Nopileos Glück II je einen Kranich & Pelikan von den Teladi, ja logisch
, gekappert ohne Rufverlust. gehört aber in den Spoiler bereich!
Sage nur so viel es gibt nicht nur EMP-Bomben, hatte es aus neugier probiert 

Habe in Nopileos Glück II je einen Kranich & Pelikan von den Teladi, ja logisch

-
RainerPrem wrote: ↑Wed, 16. Jan 19, 17:59Das passiert NICHT, wenn du mindestens 6km wegbleibst. Und es passiert auch nicht, wenn du noch nicht auf das Schiff geschossen hast. Also: nah ran. Enterkapseln absetzen, dann auf Abstand und dann die Triebwerke zerschießen. Klappt bei mir immer.
Guter Tipp. So rum hab ich das noch gar nicht versucht. Werd ich mal erproben