[1.5] Abstuerze

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chew-ie
x4

Re: [1.5] Abstuerze

Post by chew-ie »

XFan123 wrote: Sun, 23. Dec 18, 00:56 Würde auch gern mal meinen Quicksave hochladen , aber was bei "Share - Online.biz" mit den kleinen "txt" Dateien ( 100 kB max) noch kein größeres Problem ist wird bei einem Spielstand von fast 300 MB echt zur Quälerei ( 25 - 50 kB download für Freeuser ! ) . Hat jemand einen Tip wo man ca. 300 MB hochladen kann und das für "Freeuser" einigermaßen flink runterzuladen ist ?
Google drive bietet sich dafür an - und wenn du den Spielstand vorher komprimierst werden aus den 300 MB erheblich weniger :)

Text-Dateien [in der Größe] lohnt es sich _immer_ zu packen. (und die Savegames sind Textdateien im XML-Format)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
XFan123
x4

Post by XFan123 »

Danke für den Tip werde ich bei Gelegenheit ausprobieren . :)

Was meinen "Doppelladebug" angeht , der ist zwar noch vorhanden aber nach dem zweiten Laden läuft es jetzt wieder bei mir . Sogar in UHD - Auflösung mit FSAA Mittel absolut flüssig ( bisher 2 Stunden am Stück :D ) .

Mir ist dieser Beitrag aufgefallen : viewtopic.php?f=183&t=410211 . Also hab ich mal gekuckt , und siehe da mein Internet Explorer ( ja ich benutze ihn immer noch ! ) lief im Hintergrund . Nachdem ich den Prozess beendet habe , ging auch X4 nach dem zweiten laden wieder .
Da greift die alte Regel alle Anwendungen die nicht benötigt werden zu beenden . Bin ich selber schuld :headbang: . Mit dem zweifach laden kann ich erstmal leben . :mrgreen:
XFan123
x4

Post by XFan123 »

Also das ich in Stiller Zeuge XII auf der Piratenstation lande und beim Aufstehen im Raumschiff sofort wieder den "Doppelladebug" habe ( schon runter bis HD - Auflösung ! ) , andererseits in Stiller Zeuge XI in dem Freihafen nicht ( UHD ! ) verwirrt mich dann schon … Das das am Speicherstand liegt erschließt sich mir nicht . Das in bestimmten Sektoren ( z.B. Stiller Zeuge XII ) bestimmte Aktionen ( landen auf Stationen , Mapmenü aufrufen , Pause machen ) den "Doppelladebug" provozieren , in anderen Sektoren (z.B. Stiller Zeuge XI ) das alles problemlos ist und das Spiel über eine Stunde läuft ( länger hab ich noch nicht getestet ) kann ich mir nicht erklären . :gruebel:

Meine dxdiag.txt und meine Vulkaninfo.txt stehen schon in einem früheren Beitrag in diesem Thema aber hier gerne nochmal :

dxdiag.txt :http://www.share-online.biz/dl/LJARG3KPFLM
Vulkaninfo.txt :http://www.share-online.biz/dl/ASA9H3KP8HU

Edit : Hab jetzt die Grafikauflösung auf das absolute Minimum runtergefahren ( 1280 x ? ) . Und trotzdem der "Doppelladebug" ! Es liegt nicht an der Grafikkarte ! Unzählige Spieler haben auch beim Aktuellen Grafiktreiber kein Problem . Ich hab das Spiel allerdings von Anfang an ( Version 1.0 ) ohne Neustart gespielt . Win 10 64bit läuft auch bei vielen Spielern … Also doch der Speicherstand ? :gruebel: . Muss wohl doch einen Neustart in Erwägung ziehen . :sceptic:
Frage ist nur ob das hilft ...
JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

Hi ich habe in "Stiller Zeuge XII" das Problem sobald ich ein Schiff entern will das mein Spiel sich aufhängt. ist mein 6 versuch und immer wieder ein freeze warum auch immer.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

JMR1988 wrote: Thu, 27. Dec 18, 12:07 Hi ich habe in "Stiller Zeuge XII" das Problem sobald ich ein Schiff entern will das mein Spiel sich aufhängt. ist mein 6 versuch und immer wieder ein freeze warum auch immer.
Ich habe auch gerade wieder (zum zweiten Mal) einen Freeze (Musik spielt weiter, also kein totaler Absturz) während eines Entervorgangs erlebt. Ich wage mal die wilde Vermutung, dass gerade der Hüllendurchbruch beendet worden wäre.

Edit: Zu Beginn des Entervorgangs erneut geladen. Laufen lassen, Freeze eine Sekunde nach Eigentumsübergang.

2. Edit: Wieder eingefroren. Ich habe kurz vor dem Abschluss des Enterns den SINZA eingeschaltet.

Savegame: https://1drv.ms/u/s!ArGmJm1-IkABh8k-gEbd1ydL9ObhiA

3. Edit: Wieder passiert. Diesmal ohne SINZA. Ich hoffe nur, ich komme da nochmal raus ...

4. Edit: Dieses Savegame führt reproduzierbar jedes Mal zu einem Absturz kurz nach dem Ende des Entern. Auch das Teleportieren in ein anderes Schiff nutzt nichts.
XFan123
x4

Post by XFan123 »

Habe jetzt einen Neustart mit Version 1.5 durchgeführt . Im Gegensatz zum Start mit Version 1.0 erfolgte hier innerhalb kürzester Zeit ein "Doppelladebug" nach dem anderen ! Neue Speicherstände von 1.5 frisch erzeugt neigen bei mir dazu genauso wie bei meinen Alten "instabil" zu werden ! Alle 5 Minuten die Schnellspeichertaste zu betätigen ist definitiv kein sehr spaßiges "Minigame" ! Ich komme nicht mehr von der Stelle , bis ich nach dem Neustart den HQ - Plot beendet habe dauert so Wochen . Ich bin schon sehr leidensfähig und versuche auch diesem Problem konstruktiv beizukommen , aber ich werde wohl jetzt erstmal aussetzen bis ein neuer Patch rauskommt . Hoffentlich ist der nächste Patch nicht wieder einer der neue Inhalte und Funktionen freischaltet , sondern einer der für mehr Stabilität sorgt … :sceptic:

Edit : Hab mal meinen Schnellspeicherstand über Google Drive hochgeladen ,hoffe das funtioniert …
https://drive.google.com/file/d/1K_40Mo ... sp=sharing
@ chew-ie : Danke für den Tip mit Google Drive :)
XFan123
x4

Post by XFan123 »

Und noch ein Thema wo Freezes im Stationsinneren geschildert werden ( viewtopic.php?f=183&t=411067 ) . Die Leute konzentrieren sich immer auf eine bestimmte Situation bei der ihr Spielstand "instabil" wird . Es scheinen aber nur wenige zu sein . Oder gibt es hier eine schweigende Mehrheit ? Darum von mir die Bitte an die Leute sich unter Beachtung der Regeln ( stehen im gepinten Thread am Anfang ! ) hier zu melden damit die von ES genügend Daten bekommen um die Probleme möglichst schnell zu lösen …
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

RainerPrem wrote: Thu, 27. Dec 18, 12:49
JMR1988 wrote: Thu, 27. Dec 18, 12:07 Hi ich habe in "Stiller Zeuge XII" das Problem sobald ich ein Schiff entern will das mein Spiel sich aufhängt. ist mein 6 versuch und immer wieder ein freeze warum auch immer.
Ich habe auch gerade wieder (zum zweiten Mal) einen Freeze (Musik spielt weiter, also kein totaler Absturz) während eines Entervorgangs erlebt. Ich wage mal die wilde Vermutung, dass gerade der Hüllendurchbruch beendet worden wäre.

Edit: Zu Beginn des Entervorgangs erneut geladen. Laufen lassen, Freeze eine Sekunde nach Eigentumsübergang.

2. Edit: Wieder eingefroren. Ich habe kurz vor dem Abschluss des Enterns den SINZA eingeschaltet.

Savegame: https://1drv.ms/u/s!ArGmJm1-IkABh8k-gEbd1ydL9ObhiA

3. Edit: Wieder passiert. Diesmal ohne SINZA. Ich hoffe nur, ich komme da nochmal raus ...

4. Edit: Dieses Savegame führt reproduzierbar jedes Mal zu einem Absturz kurz nach dem Ende des Entern. Auch das Teleportieren in ein anderes Schiff nutzt nichts.
Nachtrag: Dieses Savegame führt zum Fehlschlagen der Enteraktion (Schiff wird blau, bevor Spiel einfriert). Ich konnte den Freeze schließlich vermeiden, in dem ich noch schnell ein paar Prozent an Hülle weggeschossen habe.
JMR1988
x4

Post by JMR1988 »

RainerPrem wrote: Fri, 28. Dec 18, 05:52
RainerPrem wrote: Thu, 27. Dec 18, 12:49
.
Hab es nach dem ich mehr mals kurz vorher gespeichert habe. speicherstand geladen und enter Einstellungen geändert und zack schiff war meins .
XFan123
x4

Post by XFan123 »

Kam am 15.01. der neue Nvidia-Treiber raus ( Version 417.71 ). Also installiert und wo vorher kurze freezes im Spiel waren oder mein " Doppelladebug " hab ich jetzt Absturz bis auf den Desktop ! Nein ich werde keine dxdiag oder Vulkan-Info einstellen ! Stattdessen alten Nvidia- Treiber ( Version 417.35 ) wieder installiert . Lieber meinen " Doppelladebug " als den Komplettcrash und weiterhoffen auf ES Patch 1.51 … :cry:

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”