Langzeitmotivation - Missionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Denniminator
x4

Re: Langzeitmotivation - Missionen

Post by Denniminator »

phrozen1 wrote: Mon, 17. Dec 18, 11:03
Bastelfred wrote: Mon, 17. Dec 18, 10:39 Aber was passiert hier von immer den selben Leuten? Sie werden ausfallend! Ihr seid Trolle, nichts anderes.
Ironie? Wer ist hier der Troll bitte!?!?! omg... :lol:
Man kann sich natürlich die Augen und Ohren zuhalten und einreden, dass X4 ein fertiges und gutes Spiel ist. Vielleicht ist man dann glücklicher? Ich weiß es nicht...
Unterschreibe ich so. Ich habe nun meine 60 Spielstunden durch und das Spiel hat einige Schätzenswerte Aspekte. Aber leider sehr viele negative Aspekte. Es fehlt wirklich was für die Länge.

Allem vorran das wirklich alles in diesem Spiel viel zu leicht zu erreichen ist. Teleporter, also bitte. 5 Verbuggte Missionen machen um dann 4x 10 Minuten warten. Dafür kann man sich dann durchs Universum cheaten. Geiles Spiel
- Spiel nach diversen Abstürzen endlich das erste mal gestartet
- Neues Spiel gedrückt
- Lädt
- Ingame
- Nichts. Kein Fenster, keine Nachricht, Kein Intro, Kein Hinweis. Einfach nichts.
LordFlinx
x4

Post by LordFlinx »

“Ja aber ich will <beliebige Funktion>“ ...?

Fakten:

1) X4 ist eine Sandbox.
2) Modding ist erlaubt
3) Updates sind möglich und werden aktuell tatsächlich DURCHGEFÜHRT
4) Von Anfang an wurde mitgeteilt das es KEINE Quest- oder Plot- Reihe gibt...

Aber im Forum:

“Ja aber ich will?!“

Meine Güte bin ich froh das ich hier nur zum Spielen bin und weder Moderator noch Dev.
Was ein Kindergarten!
<inserting Signature as soon as X4 is free of bugs>

Warum ich X4 spiele ?
Weil ich RL nicht beim einkaufen auf Falschparker schießen kann :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

LordFlinx wrote: Mon, 17. Dec 18, 11:40 “Ja aber ich will <beliebige Funktion>“ ...?

Fakten:

1) X4 ist eine Sandbox.
2) Modding ist erlaubt
3) Updates sind möglich und werden aktuell tatsächlich DURCHGEFÜHRT
4) Von Anfang an wurde mitgeteilt das es KEINE Quest- oder Plot- Reihe gibt...

Aber im Forum:

“Ja aber ich will?!“

Meine Güte bin ich froh das ich hier nur zum Spielen bin und weder Moderator noch Dev.
Was ein Kindergarten!
Und das kann ich nur unterschreiben, ich habe aktuell 103h in X4. Und ich habe noch so viel vor mir, ich sitze wie ein dickes Kind im Süßigkeitenladen und weiß gar nicht was ich zuerst verputzen soll.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Ich hab hier oefter gelesen, das man zu sicher Reisen kann, zb. mit dem Reiseantrieb. Das ist so nicht ganz richtig. Ich wurde schon oefter beim scannen eines Sektors von den Xenon oder Khaak angeschossen, und der Reiseantrieb hat sich abgeschaltet. Erst wenn ich dann ne weile nicht mehr getroffen wurde, konnte ich den wieder benutzen.
Und ladet mal Waren auf das Schiff mit dem ihr so rumfliegt. Da werdet ihr sehr schnell zu Zielscheibe der Piraten, egal wie sie zu euch stehen. Ich hatte mal Waren in einem Sektor gefunden, und die aufgenommen. So schnell wie ich die wieder weggeworfen habe, koennt ihr euch garnicht vorstellen. Alle 30 sek. hat mich irgend so ein moechtegern Pirat angefunkt und wollte miene Ladung haben. Zum Schluss war der halbe Sektor Rot.
Soviel nur dazu.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
ChristianErding
x4

Post by ChristianErding »

patrik65x wrote: Mon, 17. Dec 18, 01:11 Bin also nicht allein mit dem Gefühl. Ich denke das was Christian und ein paar andere in die Richtung schreiben trifft genau was ich gemeint habe.
Würde nicht soweit gehen zu sagen X4 hat keine Seele aber ich werde das Gefühl nicht los man hat sich komplett auf das technische/handwerkliche gestürzt und die
schönen Aspekte (Atmosphäre, Sound, Story) dem geopfert.
Und das mit der Sandbox zählt für mich nicht als Argument. Sandbox schön und gut aber das bedeutet nicht, dass man keine Story machen darf.
Das war ja in den vorherigen Teilen auch so. Es gab ein lebendiges Universum (ok, nicht so komplex und durchdacht wie das Jetzige) und man konnte sich um die Story kümmern
oder sein eigenes Ding machen, oder beides. Aber die Xenon hatten ihre Daseinsberechtigung, die Khaak auch und es gab Gründe warum die da waren. Und da konnte man
sich drum kümmern. Jetzt kann man Schiffe abschießen, Entern, ein Wirtschaftsimperium aufbauen, lustige Kisten zerschießen einen Krieg anfangen und das alles weil man
Lust drauf hat aber alles eigentlich ohne wirklichen Grund....
Besonders die Austauschbarkeit stört mich. Es gibt keinen echten Grund die Dinge lange zu machen (Missionen, Sicherheitskontainer, Rang bei den Völkern). Ist immer das Gleiche
und bringen tut es einem nicht wirklich was.
Hat nichts mit schwarz sehen zu tun oder meckern auf hohem Niveau, sondern viel mehr damit, Egosoft einen Anstoß in diese Richtung zu geben.
Ich denke es ist die Aufgabe der Community Feedback zu geben. Was dann daraus gemacht wird, liegt nicht mehr in unserer Hand.

MOTIVATION
===========

Ein sehr komplexes Thema.
Warum Spielen wir Spiele?
Warum machen manche Spiele Spaß, andere nicht?
Warum haben manche Spiele eine Langzeitmotivation und andere nicht?

Das menschliche Gehirn funktioniert nach dem Belohnungsprinzip. Jäger und Sammler!

Man will also Erfolge und Fortschritte sehen. Aber das Gehirn ist auch komplex. Zu viele Belohnung in zu kurzer Zeit und man ist übersättigt.
Also eine Gratwanderung, ein Balancing, der Spieler muss Erfolge und Fortschritt sehen, aber nicht zuviel sonst wird er gelangweilt.
Das hier schon oft erwähnte "Habe schon alles gesehen Gefühl"
Skyrim ist z. B. nach so vielen Jahren immer noch so erfolgreich weil es an jeder Ecke was zu entdecken gibt und haufenweise Quests mit Belohnungen.
Auch das Kampfsystem belohnt einen mit Items von Gegnern und Finishing-Moves...

Das (männliche) Gehirn will Herausforderung und Wettkampf. Deswegen sind Spiele wie Darks Souls so erfolgreich obwohl sauschwer.
Man will den Boss endlich knacken. Die Freude ist riesig wenn es dann gelingt und man bekommt einen Motivationsschub weiterzuspielen und vielleicht ein geiles Item
oder genug Kohle für die Hammerrüstung...

Was heißt das für X4?
--------------------------

X4 hat alle Vorraussetzungen für ein Hammerspiel + Modbarkeit um das Spiel an seinen eigene Wünsche anzupassen. Besser geht kaum.

Aber ich habe das Gefühl, bei der ganzen Technik hat man das "Warum?" vergessen.
Als Spieler braucht man irgendein übergeordnetes Ziel, dazu kleine Unterziele.
Fliege durch das Universum und werde reich ist meiner Meinung nach zu wenig.

Und das ist eben auch nicht das PHQ, das ich mir nach kurzer Zeit an Land ziehe, weil was dann?
Da muss es im PHQ auch mehr geben. Xenon-Items und Schiffe erforschen, Khaakwaffen erforschen...
Schiffe in Blaupausen zerlegen. Marines trainieren. Cyborgs bauen, usw.

Mögliche Hauptziele:
Vernichtung der Khaak in ihrem eignen Sektor, den man nur mit Spezieller Technologie erreichen kann...
Zerstörung des Xenon-Mastermind...

Zwischenziele:
Xenon-Sektor befreien...
Piratensektor befreien...

DAFÜR baut man z. B. eine Flotte auf und kapert sich Schiffe zusammen.

Aber die GKS, Carrier oder Fregatten sollten sich dann eben auch Spaß machen und ordentlich Feuerkraft auf den Gegner bringen
um das Spielgefühl vom Tiny-Jäger abzugrenzen. Damit man sich eben nicht wie einige hier fragt: Warum einen Carrier bringt doch nichts!
Solche Aussagen müssen ein Weckruf sein!!!
Der eigene Carrier muss ein Traum sein auf den man hinarbeitet um den Feinden mal so richtig in den A...h zu treten.
Wenn der dann mit 3 Jägerlis kommt müssen die im Flakfeuer zerplatzen!
Und ja ich will den Sound der Flakbatterie zurück, ich will hören das ich Feuerkraft habe, denn das motiviert!
Ich will denken: Dafür habe ich die Kohle also ausgegeben!

Die Militärlizenzen (mit Abstufungen) sollten einen nicht in den Schoß fallen indem man Schmuggler-Drohen um Stationen abballert, aber eine Polizeilizenz sollte damit erreichbar sein.
Dann kann man auf Schmugglerjagd gehen. Mit etwas Glück kapert man vielleicht seinen ersten LowBudget-Frachter mit Schmuggelware (der sonst sehr teuer wäre)
und kann ein kleines Business starten...

Die ersten Militärlizenzen gibt es für echte Kampfmissionen gegen Khaak, Xenon oder Piraten.
Dafür müssen die Militärversionen der Waffen und Schiffe dann aber auch das entsprechende Gefühl von *Wumms* vermitteln und trotzdem teuer sein.

Zerstörte Schiffe sollten auch Waffen droppen. So kann man zum Beispiel auch ohne Lizenz mal an eine Militärversion kommen und freut sich wie ein Schneekönig.
Altenativ Wracks abbauen, gibt Rohstoffe und man kann mal eine noch funktionfähige Militär-Waffe finden, die man aufgrund des Rangs eigentlich noch gar nicht haben kann.
Die baut man dann fröhlich in sein Lieblingsschiff ein.

Sandbox ist eine gute Supersache, aber auch das braucht Balancing. Es besteht die Gefahr sonst schnell zum Zuschauer seines perfekt funktionierenden Universums zu werden.
Man hat dann 250 Mio und was ist die Motivation auch noch 500 Mio zu bekommen?
Das ist der Grund warum in der Realität viele unglaublich reiche Menschen so unglaublich gelangweilt sind.

Und vor allem warum überhaupt soviel Kohle scheffeln? Man braucht Money-Sinkholes. Also eine Möglichkeit mein Geld in etwas zu investieren nur dann hat es einen Sinn die Mio zu scheffeln.
In sehr teure Träger zum Beispiel. Aber auch die müssen Spaß machen und aufrüstbar. Aber bitte nicht nur mit Waffen. Reparaturdock für Jäger, Raketenfertigung, usw.

Es gäbe so viele nette Kleinigkeiten:
Möglichkeit statt Marines später auch mal Cyborgs oder Kampfroboter zu bekommen..

Das sind alles nur so Gedankenspiele...
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.
Atamie
x4

Post by Atamie »

Hallo zusammen,

Ich persöhnlich finde X4 auch sehr gelungen, es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß wenn etwas zu Lange dauert, ich finde hier wurde ein guter Mittelweg gefunden der durchaus viele anspricht denke ich.

Würde alles so lange dauern um was zu erreichen wie in den Alten X Teilen würden glaube ich wesentlich mehr hier schreien und ihren Frust rauslassen (wenn ich oben schon Lese einen Monat für eine Handelsstation ohje),
Man muss z.B die Kristall Farmerei nicht nutzen (ich finde sie sehr langweilig und eintönig), es erleichtert aber vielen so denke ich den einstieg in das Spiel.

Bei so manchem denke ich mir was sie sich für X4 wünschen oder an X4 bemängeln hmm.. dann wäre X4 ja nichts neues mehr da kann ich auch gleich die alten X Teile weiter spielen.

Ich sehe X4 als sehr gelungen Rohdiamanten der nur noch geschliffen werden will, und Egosoft ist ja auch fleißig dabei, bin gespannt wie ein Schnitzel was da noch alles kommt,
Schiffswerften für Spieler, die noch Fehlenden Rassen, Expiditionen uvm. hach ja das wird toll :)

Lieben Gruss
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Atamie wrote: Mon, 17. Dec 18, 12:36 ... es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß wenn etwas zu Lange dauert ...
Seltsame Einstellung. Wieso sind dann X3TC und X3AP mit ihren sehr langen und aufwändigen Storylines so beliebt? Ich glaube, dass ein großer Teil der Egosoft-Fans (mich eingeschlossen) eben nicht zur MTV-Generation gehört.

Für mich persönlich sind die Missionen in X4 derzeit nicht lang genug. Ich hoffe, dass der Hub nochmal auftaucht und in Betrieb genommen werden muss.
ChristianErding
x4

Post by ChristianErding »

RainerPrem wrote: Mon, 17. Dec 18, 13:07
Atamie wrote: Mon, 17. Dec 18, 12:36 ... es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß wenn etwas zu Lange dauert ...
Seltsame Einstellung. Wieso sind dann X3TC und X3AP mit ihren sehr langen und aufwändigen Storylines so beliebt? Ich glaube, dass ein großer Teil der Egosoft-Fans (mich eingeschlossen) eben nicht zur MTV-Generation gehört.

Für mich persönlich sind die Missionen in X4 derzeit nicht lang genug. Ich hoffe, dass der Hub nochmal auftaucht und in Betrieb genommen werden muss.
Ich gebe dir Recht.

Aber wir sind die MTV-Generation, die Anderen sind die Instagram-Generation! :D
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.
BuzzFlare
x4

Post by BuzzFlare »

Also mal ehrlich. In X3TC hatte ich auch nach den ersten Terraner- & Zufallsmissionen sowie unzähligen verlassenen Schiffen einige Millionen für die erste voll ausgestattete Korvette übrig, bevor ich überhaupt den ersten Frachter oder die erste Station gekauft habe. Hier hätte ich jetzt auch nach 8 Stunden Spielzeit aufhören können, weil ich damit schon fast das ein oder andere Xenon M2 zerschießen konnte und geclearte Sektoren iwann respawnten. X war schon immer ein "Selber Ziele setzen" Spiel.
Abwechslungsreicher waren die Missionen in X3 btw auch nie.

Und wie es hier bereits erwähnt wurde, ein zäher und langsamer Start wie in X2 ist auch nicht mehr zeitgemäß. Außerdem war dort nach den ersten Tagen Frachterfahrten das Geld für das erste SKW zusammen. Und spätestens dann war auch alles Weitere sehr schnell zu erreichen. Schneller gings natürlich mit dem Finden und Verkaufen von herrenlosen Schiffen.

Zu guter Letzt: Es wird mit 100% Wahrscheinlichkeit eine Hard-Mode-Mod geben.
Ich glaube wer hier jetzt jammert, hat noch nie ein X-Spiel vor X4 "ernsthaft" gespielt oder hat die Nostalgie-Brille auf.
LordFlinx
x4

Post by LordFlinx »

+1

... oder der Spieler inaktive Tore einzeln wieder öffnen muss ect !

Yay !

Warum ich X4 spiele ?
LordFlinx
x4

Post by LordFlinx »

ChristianErding wrote: Mon, 17. Dec 18, 13:12

Ich gebe dir Recht.

Aber wir sind die MTV-Generation, die Anderen sind die Instagram-Generation! :D

:lol:

Kann mich noch gut daran erinnern am C64 die Datasette für das original “Elite“ eingelegt zu haben und dann erst mal zum Mittagessen gegangen zu sein...

30 min. Ladezeit nur um das Spiel zu STARTEN

*lachmichweg*

Warum ich X4 spiele ?
Atamie
x4

Post by Atamie »

Oh Entschuldigung falsch ausgedrückt eventuell, ja fordernder Missionen oder Hauptstory bin ich Persönlich durchaus dafür, das ist auch wesentlich interessanter, da kommt bestimmt auch noch was X4 steht ja noch am Anfang,
meine aussage bezog sich eher auf das was erreichen im Spiel Geld Schiffe Stationen.

Ich bin 35 und weiß leider mit der aussage "MTV Generation" nichts anzufangen MTV gibt es immernoch keine Ahnung was du damit meinst, oder sollte das jetzt eine versteckte Beleidigung sein?

Lieben Gruß
Babberdeggl
x4

Post by Babberdeggl »

Bastelfred wrote: Mon, 17. Dec 18, 10:39 Ich finde es erstaunlich, jemand hat ein Problem, jemand anderes hat die passende Lösung. Normalerweise würde sich der mit dem Problem nun freuen das ihm eine Lösung für sein Problem aufgezeigt wurde. Aber was passiert hier von immer den selben Leuten? Sie werden ausfallend! Ihr seid Trolle, nichts anderes.

X4 ist ein komplettes Sandbox Spiel. Wenn ihr nicht mit Sandbox Spielen klar kommt, dann kauft keine! Es gibt haufenweise Sandbox Spiele, trollt ihr da auch in den Foren rum? Weil euch das böse Spiel nicht sagt was ihr zu tun habt? Wenn ihr euch im Sommer ein Eis kauft, mault ihr dann weil es kalt ist? Euch passt es vermutlich auch nicht das Zitronen Sauer sind und Zucker süß. Meine Güte schnappt euch euer Kissen, geht ans Fenster und schreit fremde Kinder an.
Ist dir langweilig? Oder warum musst du gefühlt in jedem 3. Thread Leute, die irgendetwas an X4 auszusetzen haben angreifen?

Ich finde es unter aller Sau, dass Leute die sich über etwas austauschen wollen, das Ihnen am Herzen liegt anpöbeln lassen müssen. Früher war das im Egosoft Forum nie, oder ganz selten der Fall.

Zum Thema: Mir geht es ähnlich wie dem TE. Nach 134std ist die Luft bei mir komplett raus. Mir war von anfang an bewusst das X4 nur wert auf Sandbox legt, (wurde ja vorher gesagt) ich kann mich auch gut mit Sandbox Spielen beschäftigen. Nichtsdestotrotz fehlen mir Plots und vor allem wie das hier auch schon erwähnt wurde die X seele. Man merkt einfach umso länger man spielt, das es an allen Ecken und Enden an so ziemlich allem mangelt. Ich hoffe einfach aufs Beste für die Zukunft.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Babberdeggl wrote: Mon, 17. Dec 18, 15:30
Ist dir langweilig? Oder warum musst du gefühlt in jedem 3. Thread Leute, die irgendetwas an X4 auszusetzen haben angreifen?

Ich finde es unter aller Sau, dass Leute die sich über etwas austauschen wollen, das Ihnen am Herzen liegt anpöbeln lassen müssen. Früher war das im Egosoft Forum nie, oder ganz selten der Fall.
Austauschen? Was am Herzen liegt? Hier wird sich nicht ausgetauscht, hier wird nur auf unterstem Niveau gemault und gemotzt. Konstruktiv ist nichts dabei, gar nichts. Ihr wollt auch gar nichts konstruktives, sieht man hier mal wieder. Ich bringe einen konstruktiven Beitrag, schreibe wie man in einem Sandbox Game wie X4 eines ist etwas zum laufen bekommt, und die einzige Reaktion ist das man vollgepöbelt wird. Hilfe wird von euch sofort in einen Angriff umgedeutet.
Und ja ich werde es weiter machen, immer wenn ihr Unsinn schreibt werde ich es richtig stellen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Bastelfred wrote: Mon, 17. Dec 18, 17:46
Austauschen? Was am Herzen liegt? Hier wird sich nicht ausgetauscht, hier wird nur auf unterstem Niveau gemault und gemotzt.
Liest du deine eigenen Beiträge? Wer mault und motzt in mind. jedem 2ten Beitrag, bist fast permanent am austeilen kannst aber das Echo nicht vertragen, da wundern mich die Reaktionen mancher Schreiber nicht.
Babberdeggl
x4

Post by Babberdeggl »

Bastelfred wrote: Mon, 17. Dec 18, 17:46
Babberdeggl wrote: Mon, 17. Dec 18, 15:30

Austauschen? Was am Herzen liegt? Hier wird sich nicht ausgetauscht, hier wird nur auf unterstem Niveau gemault und gemotzt. Konstruktiv ist nichts dabei, gar nichts. Ihr wollt auch gar nichts konstruktives, sieht man hier mal wieder. Ich bringe einen konstruktiven Beitrag, schreibe wie man in einem Sandbox Game wie X4 eines ist etwas zum laufen bekommt, und die einzige Reaktion ist das man vollgepöbelt wird. Hilfe wird von euch sofort in einen Angriff umgedeutet.
Und ja ich werde es weiter machen, immer wenn ihr Unsinn schreibt werde ich es richtig stellen.
Na bumm. Und du stellt es "richtig" wenn jemand sagt: "Mir fehlt etwas in X" Betonung in dem Fall auf Mir, indem du einfach mal behauptest:
Bastelfred wrote: Sun, 16. Dec 18, 22:26Es fehlt gar nichts!
Es mag ja sein das DIR nichts fehlt, anderen eben schon...
Suki
x4

Post by Suki »

Ich mach mal wieder die Fenster auf. Braucht mal wieder Frischluft. :D

@Bastelfred: Vielleicht auch mal einen emotionalen Gang runterschalten. :wink:

Und jetzt alle Image
und fröhlich weiter diskutieren.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Atamie wrote: Mon, 17. Dec 18, 15:05

Oh Entschuldigung falsch ausgedrückt eventuell, ja fordernder Missionen oder Hauptstory bin ich Persönlich durchaus dafür, das ist auch wesentlich interessanter, da kommt bestimmt auch noch was X4 steht ja noch am Anfang,
meine aussage bezog sich eher auf das was erreichen im Spiel Geld Schiffe Stationen.

Ich bin 35 und weiß leider mit der aussage "MTV Generation" nichts anzufangen MTV gibt es immernoch keine Ahnung was du damit meinst, oder sollte das jetzt eine versteckte Beleidigung sein?

Lieben Gruß
MTV hat mit seinen Musikclips die Wahrnehmung einer ganzen Generation verändert. Vorher gab es lange Einstellungen, ruhige Bilder. Seit MTV folgen die Schnitte in solchen Clips im Sekundentakt. Die "MTV-Generation" ist darauf konditioniert, schnelle Veränderungen zu erwarten.

Die Folge davon ist: Ein Spiel muss schnelle Erfolge bieten, Spieleentwickler können sich keine komplexen Oberflächen erlauben. Die X-Serie ist das genaue Gegenteil.
Mowett
x4

Post by Mowett »

RainerPrem wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:13 ... Ein Spiel muss schnelle Erfolge bieten, Spieleentwickler können sich keine komplexen Oberflächen erlauben. Die X-Serie ist das genaue Gegenteil.
Gerade deswegen mag ich die X-Serie, weil sie so anders ist.

Am meisten vermisse ich das BBS, gerade das hätte sich angeboten um Spieler auf gewisse Spielmechaniken bersser noch Spielinhalte zu lenken. Kleines Beispiel - Eine Aufklärungssonde hat im Sektor XYZ eine unbekannte Rauminstallation(Datentresor) entdeckt.
X4 hat viele tolle Element aber leider auch recht viele Baustellen die besonders der Langzeitmotivation nicht gut tun meiner Ansicht nach eher schaden, Musik ist immer das erste wo ich den Ton auf 0 reduziere höre lieber im Hintergrund zufällige YT-Playlisten das paradoxe daran die passen häufig sehr gut zu den Spielsituationen
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Mowett wrote: Mon, 17. Dec 18, 21:45
Am meisten vermisse ich das BBS, gerade das hätte sich angeboten um Spieler auf gewisse Spielmechaniken bersser noch Spielinhalte zu lenken. Kleines Beispiel - Eine Aufklärungssonde hat im Sektor XYZ eine unbekannte Rauminstallation(Datentresor) entdeckt.
Oder nicht als BBS sondern - ganz modern - als Smalltalk in der Bar. Ein heruntergekommener Tramp, dem man erst einen Drink bezahlen muss, damit er (Edit: oder sie) anfängt zu reden. Wäre noch nicht einmal so komplex wie die Minigames von X:Rebirth. Man muss nur aufpassen, dass man den Kerl (Edit: oder die Frau) nicht zu sehr abfüllt.

Return to “X4: Foundations”