patrik65x wrote: ↑Mon, 17. Dec 18, 01:11
Bin also nicht allein mit dem Gefühl. Ich denke das was Christian und ein paar andere in die Richtung schreiben trifft genau was ich gemeint habe.
Würde nicht soweit gehen zu sagen X4 hat keine Seele aber ich werde das Gefühl nicht los man hat sich komplett auf das technische/handwerkliche gestürzt und die
schönen Aspekte (Atmosphäre, Sound, Story) dem geopfert.
Und das mit der Sandbox zählt für mich nicht als Argument. Sandbox schön und gut aber das bedeutet nicht, dass man keine Story machen darf.
Das war ja in den vorherigen Teilen auch so. Es gab ein lebendiges Universum (ok, nicht so komplex und durchdacht wie das Jetzige) und man konnte sich um die Story kümmern
oder sein eigenes Ding machen, oder beides. Aber die Xenon hatten ihre Daseinsberechtigung, die Khaak auch und es gab Gründe warum die da waren. Und da konnte man
sich drum kümmern. Jetzt kann man Schiffe abschießen, Entern, ein Wirtschaftsimperium aufbauen, lustige Kisten zerschießen einen Krieg anfangen und das alles weil man
Lust drauf hat aber alles eigentlich ohne wirklichen Grund....
Besonders die Austauschbarkeit stört mich. Es gibt keinen echten Grund die Dinge lange zu machen (Missionen, Sicherheitskontainer, Rang bei den Völkern). Ist immer das Gleiche
und bringen tut es einem nicht wirklich was.
Hat nichts mit schwarz sehen zu tun oder meckern auf hohem Niveau, sondern viel mehr damit, Egosoft einen Anstoß in diese Richtung zu geben.
Ich denke es ist die Aufgabe der Community Feedback zu geben. Was dann daraus gemacht wird, liegt nicht mehr in unserer Hand.
MOTIVATION
===========
Ein sehr komplexes Thema.
Warum Spielen wir Spiele?
Warum machen manche Spiele Spaß, andere nicht?
Warum haben manche Spiele eine Langzeitmotivation und andere nicht?
Das menschliche Gehirn funktioniert nach dem Belohnungsprinzip. Jäger und Sammler!
Man will also Erfolge und Fortschritte sehen. Aber das Gehirn ist auch komplex. Zu viele Belohnung in zu kurzer Zeit und man ist übersättigt.
Also eine Gratwanderung, ein Balancing, der Spieler muss Erfolge und Fortschritt sehen, aber nicht zuviel sonst wird er gelangweilt.
Das hier schon oft erwähnte "Habe schon alles gesehen Gefühl"
Skyrim ist z. B. nach so vielen Jahren immer noch so erfolgreich weil es an jeder Ecke was zu entdecken gibt und haufenweise Quests mit Belohnungen.
Auch das Kampfsystem belohnt einen mit Items von Gegnern und Finishing-Moves...
Das (männliche) Gehirn will Herausforderung und Wettkampf. Deswegen sind Spiele wie Darks Souls so erfolgreich obwohl sauschwer.
Man will den Boss endlich knacken. Die Freude ist riesig wenn es dann gelingt und man bekommt einen Motivationsschub weiterzuspielen und vielleicht ein geiles Item
oder genug Kohle für die Hammerrüstung...
Was heißt das für X4?
--------------------------
X4 hat alle Vorraussetzungen für ein Hammerspiel + Modbarkeit um das Spiel an seinen eigene Wünsche anzupassen. Besser geht kaum.
Aber ich habe das Gefühl, bei der ganzen Technik hat man das "Warum?" vergessen.
Als Spieler braucht man irgendein übergeordnetes Ziel, dazu kleine Unterziele.
Fliege durch das Universum und werde reich ist meiner Meinung nach zu wenig.
Und das ist eben auch nicht das PHQ, das ich mir nach kurzer Zeit an Land ziehe, weil was dann?
Da muss es im PHQ auch mehr geben. Xenon-Items und Schiffe erforschen, Khaakwaffen erforschen...
Schiffe in Blaupausen zerlegen. Marines trainieren. Cyborgs bauen, usw.
Mögliche Hauptziele:
Vernichtung der Khaak in ihrem eignen Sektor, den man nur mit Spezieller Technologie erreichen kann...
Zerstörung des Xenon-Mastermind...
Zwischenziele:
Xenon-Sektor befreien...
Piratensektor befreien...
DAFÜR baut man z. B. eine Flotte auf und kapert sich Schiffe zusammen.
Aber die GKS, Carrier oder Fregatten sollten sich dann eben auch Spaß machen und ordentlich Feuerkraft auf den Gegner bringen
um das Spielgefühl vom Tiny-Jäger abzugrenzen. Damit man sich eben nicht wie einige hier fragt: Warum einen Carrier bringt doch nichts!
Solche Aussagen müssen ein Weckruf sein!!!
Der eigene Carrier muss ein Traum sein auf den man hinarbeitet um den Feinden mal so richtig in den A...h zu treten.
Wenn der dann mit 3 Jägerlis kommt müssen die im Flakfeuer zerplatzen!
Und ja ich will den Sound der Flakbatterie zurück, ich will hören das ich Feuerkraft habe, denn das motiviert!
Ich will denken: Dafür habe ich die Kohle also ausgegeben!
Die Militärlizenzen (mit Abstufungen) sollten einen nicht in den Schoß fallen indem man Schmuggler-Drohen um Stationen abballert, aber eine Polizeilizenz sollte damit erreichbar sein.
Dann kann man auf Schmugglerjagd gehen. Mit etwas Glück kapert man vielleicht seinen ersten LowBudget-Frachter mit Schmuggelware (der sonst sehr teuer wäre)
und kann ein kleines Business starten...
Die ersten Militärlizenzen gibt es für echte Kampfmissionen gegen Khaak, Xenon oder Piraten.
Dafür müssen die Militärversionen der Waffen und Schiffe dann aber auch das entsprechende Gefühl von *Wumms* vermitteln und trotzdem teuer sein.
Zerstörte Schiffe sollten auch Waffen droppen. So kann man zum Beispiel auch ohne Lizenz mal an eine Militärversion kommen und freut sich wie ein Schneekönig.
Altenativ Wracks abbauen, gibt Rohstoffe und man kann mal eine noch funktionfähige Militär-Waffe finden, die man aufgrund des Rangs eigentlich noch gar nicht haben kann.
Die baut man dann fröhlich in sein Lieblingsschiff ein.
Sandbox ist eine gute Supersache, aber auch das braucht Balancing. Es besteht die Gefahr sonst schnell zum Zuschauer seines perfekt funktionierenden Universums zu werden.
Man hat dann 250 Mio und was ist die Motivation auch noch 500 Mio zu bekommen?
Das ist der Grund warum in der Realität viele unglaublich reiche Menschen so unglaublich gelangweilt sind.
Und vor allem warum überhaupt soviel Kohle scheffeln? Man braucht Money-Sinkholes. Also eine Möglichkeit mein Geld in etwas zu investieren nur dann hat es einen Sinn die Mio zu scheffeln.
In sehr teure Träger zum Beispiel. Aber auch die müssen Spaß machen und aufrüstbar. Aber bitte nicht nur mit Waffen. Reparaturdock für Jäger, Raketenfertigung, usw.
Es gäbe so viele nette Kleinigkeiten:
Möglichkeit statt Marines später auch mal Cyborgs oder Kampfroboter zu bekommen..
Das sind alles nur so Gedankenspiele...
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.