Pilot Ausbilden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: Pilot Ausbilden?

Post by arragon0815 »

Ich möchte auch ein Manager sein wenn alles die anderen machen.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
X2return
x4

Post by X2return »

Guten Abend werte X-perten,
Das mit den Seminaren scheint ja inzwischen zu funktionieren ... also wenn ich einen meiner Frachterpiloten beispielsweise mit Pilotenskill 0,5 anfunke und ihm ein zuvor organisiertes "Grundlagenseminar (Schiffssteuerung)" schenke, hat dieser tatsächlich 1,5 Sterne - das Gleich gilt für "Seminar für Crew mit 1 Stern (Schiffssteuerung)". Der angefunkte Pilot steigt dann nach aktualisierter Ansicht von 1,5 auf 2,5 Sterne auf. Soweit sogut aber gehts auch weiter?
Wenn man stundenlang die Händler einiger Stationen abklappert, bekommt man für Stufe 0-1 einige Seminare zusammen. Ich vermute mal vorsichtig, dass es auch höhere Seminare gibt - später wenn man an die richtig guten Missionen rankommt oder so.
Kennt da wer inzwischen ... erfreulichere Wege? Wie wäre es z.B. mit der Möglichkeit, dass sich Piloten mit der Zeit in dem Bereich ausbilden, in welchem sie praktisch arbeiten und Erfahrung sammeln oder geht das ernsthaft so langsam, dass man davon nix mitbekommt? Ich habe für Version 3.3 ein neues Spiel ohne MODs angefangen und direkt nach den ersten gekauften Seminaren ein paar Piloten ausgebildet mit Seminaren für Stufe 0 und 1 also die sind zwischen 2 und 3 und in 40 Std inGamezeit Handeln, Verteidigen, Schürfen, Managen hats kein Einziger geschafft auch nur ein bischen was zu lernen ...

Wenn ich eine Fabrik erweitern oder bauen möchte, gehts schneller, wenn ich manuell einige Frachter beauftrage - das hab ich schon verstanden und zwischendurch ists ja auch ganz lustig aber sollte es beabsichtigt sein, seine Stationen im laufenden Betrieb dauerhaft so zu versorgen? X4 ist aus Cockpitsicht ein superknalliges, buntes Lichterfeuerwerk welches Spaß macht erkundet zu werden - hätte ich eine reine Wirtschaftssimulation spielen wollen bei der ohne mein Zutun nichts läuft, hätt ich ich auch irgendnen schwindeligen Fußballmanager kaufen und installieren können. In diesem Fall hätte ich mir meinen neuen "Super-Extrem-Geil-Fantastisch-Mega-Riesig-Knaller-Monitor" mit HDR nebst neuer Grafikkarte echt schenken können wenn ich dann nur noch in Curved WQHD HDR600-Menüs mit soviel Hz, dass man es sogar die Fledermäuse "sehen" können, rumhängen darf ...
Bitte um Entschuldigung - klang vielleicht bissel überzogen aber so ist es für mich nunmal.

Die Produktionslager sind dauerhaft voll, die Rohstofflager am unteren Limit. Die Schürfer fliegen nur 1-2 Sektoren weit, die Händler stehen gefühlt 80% ihrer Zeit im Dock und am Konto tut sich dann logischerweise auch nix.

Ein Beispiel. Meine erste Fabrik bei den Argonen beinhaltet:
- 1x Suprafluid-Produktion
- 1x Energiezellen-Produktion
- 1x Antimateriezellen-Produktion
- 1x Graphenproduktion
- je 1x L-Lager für Container und Flüssigkeit
- Dockmöglichkeiten von S - L

4x Magnetar (Gas) schaffen es nicht, die Rohstofflager der Station zu füllen wodurch permanent Gas zum Mindestpreis von anderen Gaslieferanten gekauft wird.
4x Sonra + 2x Demeter schaffen es nicht, die Produkte zu verkaufen da die Nachfrage im 1-2 Sektor-Umkreis vermutlich zu gering ist. Das zu überprüfen ist relativ schwierig, da die Sektoren ja recht weitläufig begaut werden und ich weit davon entfern bin, alle Stationen zu entdecken und ein Selbstversorger-Komplex ist im Moment halt noch viel zu teuer. Davon abgesehen durfte ich die Baumaterialien für die oben genannte Minifabrik schon auf der halben Galaxie zusammenschiffen - von der Schiffsproduktion der umliegenden Werften bzw. deren Lagerbestände fange ich garnicht erst an xD

Würde es evtl. helfen, wenn ich meine Beliebtheit bei der Orts-ansässigen Fraktion versuche auch max zu steigern um mir dann die Handelslizenz zu besorgen? Kann ich, solang ich noch nicht soweit bin bzw. mir auch ein wenig die Mittel fehlen einfach für ein paar 100K Kröten ein paar Späherschiffe mit Mindestausstattung auf den NPC-Stationen parke oder ggf. Satelliten aussetze? Wenn ich die Station auf der Map aufgedeckt sehe, müsste ich doch Zugriff auf die Preise haben oder?

Liebe Grüße Willi

PS: ich weiss, dass es für die meißten meiner "Sorgen" entsprechende MODs gibt - ich freue mich auch, diese in absehbarer Zeit wieder zu nutzen aber im Moment wollte ich unbedingt mal diese Expeditionen ausprobieren - was es damit auf sich hat, ob das läuft und was dabei rauskommt. Ich vermute, dass sich das lohnt da ich in meinem Universum schon mindestens 20 andere Spieler rumstehen hab sehen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

X2return wrote: Thu, 10. Sep 20, 23:38 ... mit Pilotenskill 0,5 ...
bissel klugscheiß... es sind immer drittel. 1/3 oder 2/3, denn es sind intern 15 Stuffen die jemand haben kann nicht 5.
Ich vermute mal vorsichtig, dass es auch höhere Seminare gibt - später wenn man an die richtig guten Missionen rankommt oder so.
Wohl sehr sehr selten. Es ist beabsichtigt das man möglichst nahezu keine 3 Sterne Piloten bekommt. Und schon gar nicht früh im Spiel.
oder geht das ernsthaft so langsam, dass man davon nix mitbekommt?
Ja genau, es ist zäh.... Handelsschiffe und Miner steigern den Managment Skill. Schiffe die erkunden oder Gegner zerstören, steigern den Piloten Skill.
Aber das ganze ist Zufalls basiert mit sinkenden Chancen. Während ein 0 Sterne Pilot nach spätestens dem zweiten Abschuss schon 1/3 Stern hat, sind es bei 2 2/3 Sternen auf 3 Sterne schon mehr Gegner als es in einem Spiel überhaupt gibt. Bei jedem Abschuss wird also gewürfelt ob man 1/3 Stern dazu bekommt oder nicht. Die Chancen sind sehr schnell im 0,0X% Bereich. Irgendwo gab es auch mal ne Liste mit den genauen Prozenten, schaut jedenfalls traurig aus. Ich weiß nicht mehr ab wann, aber irgendwann braucht man durchschnittlich über 100000 Abschüsse für einen weiteren 1/3 Stern.
Mit den Ventures kann man wohl auch Piloten Leveln und auch bessere Seminare bekommen.

Für eigene Fabriken solltest du besser komplette Wirtschaftskreisläufe von ganz unten an aufbauen. Die Skripte im Spiel sind nur auf den verkauf der Waren ausgelegt. Sachen einkaufen gehen die nur wenn die Produktion bereits steht, und damit hören sie auch sofort wieder auf wenn die Produktion wieder läuft. Sie werden also nie genug einkaufen. Wenn alle Stationen anständig verkaufen dann dreht sich der Kreislauf, weil dann alle beliefert werden und selbst nur noch verkaufen müssen.
Wenn nur ein Zwischenprodukt nicht geliefert wird, stockt das ganze immer. Also such dir einen Wirtschaftlichen Schwerpunkt, in der Regel um eine Werft herum, und bau einfach mal eine Fabrik für das erste Glied in der Kette, ein Sonnenkraftwerk das einfach nur Energiezellen herstellt. VK Preis auf das Minimum und du wirst sehen die gehen weg wie nix. Dafür reichen dann auch die S Frachter völlig aus, die stopfen alle Fabriken in Reichweite sehr schnell komplett voll mit Energiezellen, und weil sie so schnell sind stopfen die jede verbrauchte auch gleich wieder ins Lager.
Dann schaust du was als nächstes gebraucht wird. Meist veredelte Metalle/Teladianium. Der nächste Schritt sind dann Hüllenteile. Siliziumscheiben und danach Chips... Du solltest also besser nicht mit irgend einem Zwischen- oder Endprodukt beginnen, das macht nur unnötig Arbeit.
Du wirst sehen das dann der Wirtschaftskreislauf um dich herum immer stärker wird weil du dafür sorgst das der Kreislauf sich dreht. Es werden mehr Stationen gebaut und du verkaufst mehr... Für nichts davon brauchst du auch nur ein Seminar! Du brauchst auch nicht sinnlos viel Geld am Anfang, wenn du von unten beginnst finanziert sich das alles von allein.
X2return
x4

Post by X2return »

Danke Bastelfred.
Ich werd mal schauen ob ich anhand der handvoll Stationen erahnen kann was fehlt. Deiner Beschreibung nach versuche ich aber fast genau das zu tun, was du vorschlägst. Ich habe keine extra Fabrik für Energie gebaut weil ich ehrlich gesagt keine Station gefunden hab, die Mangel an Energie hätte und die 1x Energieproduktion in meiner Fabrik produziert ca. 4 soviel, wie die 3 anderen Module brauchen.
Die von mir genannte Fabrik entspricht der ersten Hälfte des "T0"-Kreislaufs - da aller Anfang schwer ist, habe ich mich entschieden die Gasproduktion von der Mineralproduktion zu trennen, vor allem um die Anzahl der nötigen Docks einzugrenzen.
Das entspricht 3 Gasarten, die eigentlich von meinen Minern gesammelt und als veredelter T0-Container verkauft werden soll.
Dasselbe habe ich mit Mineralien vor. Selbst gesammeltes Erz, Eis und Silizium soll lediglich in die 3-4 veredelten T0-Container verarbeitet und dem Kreislauf zugeführt werden.
(Dass ein Duzend Sonnenkraftwerke nichts bringen, wenn man sich nicht um die zuvor benötigten Kristalle, Silizium etc. kümmert haben wir schon in X3 gelernt ;)

Mein Problem ist, dass scheinbar die Containergrößen in X4 im Vergleich zu den Frachträumen generell überdimensioniert zu sein scheinen. Da inzwischen 4 L-Sammler und 4 M-Sammler es nicht schaffen 3 Module zu versorgen, sind bei der ungeheuren Menge an Schiffen, die man später für die größeren T2-Fabriken benötigt, Performanceprobleme vorprogrammiert.

Naja, wenn ich ganz viel Glück habe, bin ich mit dem Ergebnis der Expedition unzufrieden und ich kann endlich wieder mit MODs spielen ... Ich hätt echt nicht gedacht wie intensiv beispielsweise die XL-Miner das Spiel verändern. Schad, dass es "noch" kein Bonus-Paket gibt indem einige echt sinnvolle MODs signed werden.

Liebe Grüße Willi

PS: das mit dem Pilotenskill hab ich in den Scripts schonmal gesehen - 3 Einheiten pro Stern, richtig. Das mit den 0,5 Sternen war in diesem Fall geschätzt bzw. beispielhaft. Aber ich glaub man hats verstanden, wenn bei 1,667 Sterne per Seminar ein ganzer dazu kommt.
PreSpawn
x4

Post by PreSpawn »

Im englischen gibts n Thread wie was und wo Piloten ausbilden. Da wurde vorgeschlagen, wenn du rumfliegst, flieg nicht selber (also mit Autopilot). Steh auf und lass deinen Piloten für dich fliegen.
DENN: EIn Pilot levelt am schnellsten durch ABGESCHLOSSENE INDIVIDUELLE Aufgaben die du ihm gibst.
UND: Wieviel ein Pilot levelt is chance basiert.
Wieviel es genau ausmacht ob ich ihn jetzt die Aufgabe wirklich abschlieesen lasse, oder vorher schon das nächste kommando geb, keine Ahnung.

Ich flieg zwar immer mit verschiedenen Schiffen, aber ich merk schon dass sich da skill-wise was tut. Ich konnte auch schon zwei Fighter piloten dann umziehen und in nen neu gekauften Frachter stecken.

Infos im englischen dazu: (Den Thread mit der Info, dass die Aufgaben auch abgeschlossen werden sollten, find ich leider nicht mehr...)
viewtopic.php?f=146&t=430013&p=4979605#p4979605
viewtopic.php?f=146&t=430013&p=4979602#p4979602
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)
Polofix

Post by Polofix »

Hi,

in diesem Video wird ganz gut erklärt, wozu der Piloten Level gut ist und was er alles beeinflußt. Leider auf Englisch, Untertitel einschalten hilft ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=nSsAAtj0Zz0

Der Piloten Skill beeinflußt wesentlich mehr, als allgemein bekannt ist.

Das das Piloten Leveln so lange und zäh ist wird in dem Moment echt ärgerlich und beginnt wirklich keinen Spaß zu machen, wenn ein Pilot der 3,4 oder 5 Sterne hat, abgeschossen wird. Das ist dann nicht mehr witzig.
Ist mir leider schon mehrfach passiert, da die Xenon sich im Laufe des Spiels immer weiter ausbreiten und auch in friedlicheren Sektoren mit Zerstörern aufwarten. Das geht dann so schnell, daß man nicht mehr eingreifen kann.

Ich werde mich jetzt allerdings mal auf die Suche nach einem Mod machen, weil so wie es ist, macht es keinen Sinn. Alleine schon die Fähigkeiten, die ein 4 oder 5 Sterne Pilot im Kampf (als Admiral auf einem Capital Schiff) hat, sind erstrebenswert.
Ach ja, ich benutze schon den Mod 'AnotherExplorerV2' (https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/363). Dort geht das Leveln relativ schnell, aber wenn alles erkundet ist, ist auch mit Piloten Leveln ende.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

X2return wrote: Fri, 11. Sep 20, 04:41 ... weil ich ehrlich gesagt keine Station gefunden hab, die Mangel an Energie hätte...
Wichtig ist halt nur das du immer im Kopf hast das die Wirtschaft nur rund läuft wenn alle verkaufen, aber keiner selber kaufen muss.
Wenn man den Punkt beachtet läuft alles eigentlich rund. Mängel in der Wirtschaft musst du auch nur beheben wenn dadurch der Kreislauf stockt.

Diese kleine Lektion habe ich auch erst gelernt als ich keine Megakomplexe mehr gebaut habe sondern immer nur eine Station pro Ware, da bin ich fast verzweifelt weil da erstmal gar nichts lief.

Return to “X4: Foundations”