Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sammiclock
x4

Re: Eine Sache verstehe ich bei der Community nicht

Post by Sammiclock »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:21 Ah, wieder eine Meinung die ich nicht verstehen kann.
Meinung <- Genau da ist der Punkt - die muss man auch nicht verstehen, du hast ja deine eigene - , jeder hat hier seine eigene Meinung und gut ist, ich verstehe nicht warum man das Forum dann mit zig Themen des selben Inhaltes fluten muss.

Ich will in eure Diskussion garnicht mit einsteigen, aber es nervt nicht nur mich, das hier am Tag mehrere solcher Themen eröffnet werden, deren Inhalt schon seit Tagen so durchgekaut ist wie Brei ...
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Der Zeitgeist

Post by Der Zeitgeist »

Sammiclock wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:32 Ich will in eure Diskussion garnicht mit einsteigen (...)
Dann lass es.
Sammiclock wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:32 (...) aber es nervt nicht nur mich, das hier am Tag mehrere solcher Themen eröffnet werden, deren Inhalt schon seit Tagen so durchgekaut ist wie Brei ...
Dann lies sie nicht. Wird ja keiner gezwungen dazu.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Es ist eine Sache konstruktive Kritik zu äußern, aber die meisten dieser unzähligen Threads drehen sich darum, dass der Threadersteller die Farbe Blau nicht mag (beispielhaft) und viel lieber die Farbe Gelb hätte. Dazu noch ein offensiver nicht aussagekräftiger Titel "Völliger Blödsinn" und einem Inhalt der Hauptsache mit :evil: Smileys überladen ist um ganz klar die wichtige nicht-diskutable Fakten-Meinung zu signalisieren.
Und manchmal starten die Threads konstruktiv, aber dann meint einer dieser ersteren Threadersteller er hat nicht genug Aufmerksamkeit für seinen Extrawurst-Thread in Buchform bekommen und kopiert seinen Text geschwind unter zig Themen die auch negativ sind, damit auch ja alle die Gelegenheit bekommen seiner unheimlich wichtigen Meinung zuzustimmen und wehe dem ist nicht so! Und ab da gehen die Themen den Bach herunter.

Ich habe hier noch nicht gesehen dass eine tatsächlich sachliche konstruktive Kritik von den "Fans" zurückgewiesen wurde. Die Fehler sind bekannt und eine sachliche offene Diskussion durchaus möglich. Dann ergibt sich auch für den ein oder anderen manchmal, dass das ein oder andere Feature eben doch nicht fehlerhaft ist, sondern einfach nur etwas anders funktioniert als erwartet.

Zudem sollte man nicht von einer Person auf alle schließen. Es sind ein paar wenige "Fans" und "Hater" die die Diskussionen immer wieder gegen die Wand fahren müssen.

Apropo Aufmerksamkeitsdefizit: Schöner roter Text den ihr da verwendet... und auch die Idee mit der übergroßen Schriftgröße, herrlich - entfernt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
egokruemel
x4

Post by egokruemel »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:21
egokruemel wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:17 Kann das ganze gejammer einfach nicht verstehen. Es war doch klar das das spiel wieder mal nicht fertig ist. keine Infos vor release ect . Und ja ich leb damit weil es mir klar war und genauso klar ist egosoft macht es wie immer fertig. Aber hinterher jammern unlogisch jeder kann und sollte sich informieren bevor man etwas kauft.

So langsam ist das Thema auch ausgekaut finde ich.
Ah, wieder eine Meinung die ich nicht verstehen kann. Es wird ja geschrieben, das Spiel ist nicht fertig aber man soll damit leben weil es so ist. Resignation.
NEIN KEINE Resignation SONDERN EINE KLARE EMPFEHKUNG SICH ZU INFORMIEREN BEVOR MAN KAUFT . Und meinen Satz richtig lesen hätte auch was. Ich habe gekauft weil ich es zumindest für mich klar finde Egosoft zu unterstützen weil ich die x Serie liebe aber mir ist nach 20 Jahren klar das sie keine spiel rechtzeitig fertig bekommen .Das ist keine Resignation sondern gekauft im vollen Bewusstsein das es noch nicht passt.
xtra
x4

Post by xtra »

Also ich bin auch schon sehr lange bei der X-Serie, hatte mit X2 angefangen. Natürlich mag ich diese Art der Spiele sonst hätte ich sie nicht alle gekauft.

Ich will aber nichts schön reden oder jemanden in Schutz nehmen, auch aus meiner Sicht ist das Spiel noch lange nicht fertig. Auch wenn die X-Reihe noch nie eine große Story hatte, abgesehen von X2, so ist das hier mit dem Boronen doch extrem kurz. Dazu fehlen die Split, die ja in Rebirth drin waren. Die Boronen fehlen natürlich auch.

Ein Early Acc hätte ich mir auch sehr gewünscht, das wäre ehrlicher den Neukunden gegenüber, die eine andere Erwartungshaltung haben. Meinetwegen auch zum Vollpreis, war bei Elite ja auch so.

Warum sind die alten Hasen trotz des Zustandes so entspannt?
Ganz einfach, wir kennen das schon, sind auch Leidgeprüft, ich kenne keinen X-Release, der nicht mehr oder weniger holprig oder bei Rebrith gar katastrophal war. Ganz ehrlich, ich selbst bin nach Rebirth sogar positiv überrascht über den aktuellen Zustand. Im Gegensatz zu Rebirth funktioniert es sogar recht gut. Wie gesagt, alles relativ!

Nun warum tut man sich das dann trotzdem an und bestellt sogar für 75€ vor, obwohl man schon ahnt oder weiß, dass da noch vieles fehlen wird?

Nach Rebirth hatte ich mir lange überlegt ob ich nicht einfach ein paar Monate warten soll, denn bis dahin wird sicher alles gut sein und es wäre sogar noch billiger. Ein Punkt ist natürlich einfach die Ungeduld, darauf zu warten, aber der viel wichtigere: In den letzten Jahren kamen nur noch sehr wenige Spiele, die mir wirklich gefallen haben , auf den Markt.

Es gibt von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen nur noch PvP Shooter oder MMO, nur noch Massenware Einheitsbrei. Meine Steambiblio hat zwar um die hundert Spiele, aber nur einen Teil habe ich durchgespielt und wirklich nur ganz wenige haben mir hunderte von Stunden Spass gemacht. Und da gehören eben auch die X-Spiele, wenn sie denn bald den entsprechenden Reifegrad erreicht haben, auch dazu.

Ego ist nur ein kleiner Laden, da sind die finanziellen Mittel begrenzter als bei Ubi oder EA. Wenn jetzt jeder der alten Hasen, wissend um die Releasequalitäten der X-Reihe, noch lange bis nach dem Release warten würde, könnte denen die Kohle ausgehen, der Laden dicht machen und die Reihe sterben. Wäre ja nicht die erste Pleite einer Spiele Schmiede. Sowas in der Art war ja damals mit TDU2 (EdenGames/Atari).

So habe ich das eben mehr als ein Kickstarter gesehen, bei dem ich mir aber zumindest sicher bin, dass sie in Bälde auch liefern werden. Dem StarCitizen habe ich schon letztes Jahr Geld rüber geworfen, wobei das aber noch ein paar Jahre dauern dürfte bis was draus wird.

Wie oben schon gesagt, ein Early Acc wäre aus meiner Sicht die bessere Variante gewesen.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Der Zeitgeist wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:35 Dann lies sie nicht. Wird ja keiner gezwungen dazu.
Geht darum das andere, sinnvollere, Themen dabei untergehen. Nebensbei hats Tamina gut beschrieben was ich meine.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Matt Roxx
x4

Post by Matt Roxx »

Ein Thread Titel sollte schon und das gilt für alle Foren, den Inhalt kurz beschreiben, Kritik an X4 wäre da passender.

Ich besitze X4 bislang nicht, habe aber 8 Std Gameplay der Releaseversion geschaut.
Ja ich habe eine Fan Brille und ich vergleiche das Spiel mit dem Vorgänger (chronologisch, meine Rebirth) und da sehe ich viele Fortschritte, auch was die NPC betrifft.
Aber ich möchte auch an X3 Reunion erinnern, ich meine zum Release gab es dort keine Cockpits, diese kamen als Mod später dazu, auch gab es keine Sprungtoranimation anfangs.
Was ich sagen möchte ist, das X Spiele häufig etwas Zeit brauchten, durch patches und mods aber richtig gut wurden.
Was ich bislang von X4 sah, ist aber für mich gesehen, super spielbar, anders als meine Erwartung ist bereits die Releasfassung sehr gut spielbar, hatte persönlich mit einem halben Jahr gerechnet, wegen Bugs oder fehlenden Funktionen und mir deshalb bislang unter Anderem (Hauptgrund ist das Alternate nicht mein neues Mainboard liefern kann und mein Gehäuse leer ist) nicht X4 gekauft.
Wenn man aber außerhalb der Mainstream Spiele guckt ( Assassins Creed, Far Cry etc.) und sich beispielweise Strategie Perlen, wie Crusader Kings anschaut, wurden diese erst durch ihre Patches, Erweiterungen wirklich gut.
Manche Genre Spiele brauchen nach Release halt etwas, was ich damit nicht gut heißen möchte, klar sollte alles zu Release richtig funktionieren, aber es ist halt häufig nicht so, damit möchte ich also die Verhältnisse wieder gerade rücken.
Warum X4 kein Early Eccess bekam, liegt halt in der Entscheidung von Egosoft, logisch.
Auf manche Fragen wirst Du kein offizielles Statement bekommen, aber sicher sein, Egosoft ist nicht doof, sie werden ihre Gründe und es sehr überlegt haben.
Also, ich erinnere mich an Probleme zu X3, die Perle für viele heute schlecht hin und an die Reviews, Beiträge von Rebirth und da ist X4 um Längen näher an X3 was das Feedback angeht und dem tatsächlichen Stand.
X4 befindet sich auf einen sehr guten Weg, es ist nicht irgendeine Marke wie bei Ubi oder EA, sondern die Marke von Egosoft und es steckt sehr viel Herzblut und Leidenschaft drinnen.
Und ja, es ist meine persönliche Meinung, eine Fan Meinung, aber wer die X Spiele kennt, hasst oder liebt diese. Auch können die Jene X4 gut einschätzen welche X seit 19 Jahren kennen, oder 15 Jahren... also die Oldies ;-)

Puh, eigentlich wollte ich zu einem X Release immer Pause im Forum machen, toller Vorsatz.... :-D
Last edited by Matt Roxx on Wed, 5. Dec 18, 23:09, edited 1 time in total.
CloseEnough

Post by CloseEnough »

https://de.wikipedia.org/wiki/Post-purc ... nalisation
Vielleicht hilft dir das ja weiter die Community zu verstehen ;)

Im Vergleich zu Star Citizen sind hier aber alle immer noch im Bereich, wo man auch einfach von unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüchen reden kann.
Bei Star Citizen mit den Mega-Bakern die einen durchschnittliches Jahresgehalt in das Spiel donnern sieht es da deutlich krasser aus.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

man kann aber auch sagen: wenn schon 22 andere thread's existieren, wo es um das selbe thema geht, warum muss man dann einen 23. thread aufmachen und hängt sich nicht einfach an einen vorhandenen dran wo man dann sagt 'ich finde das und das auch so wie der und der'?
erwartet oder besser hofft man, das in diesem dann nicht von den leuten denen es gefällt, geschrieben wird das dem so ist?

mir zb gefällt es und das was mir zum vorgänger nicht gefallen aht(was ich auch kund getan habe) wurde bisher zum grössten teil geändert und gefixt oder verbessert.

ich bin aufbauer, händler, und dann gaaanz spät irgend wnan ziehe ich mit einer ordentlichen flotte los und gehe von den kleinen zu den grösseren feinden, auch um zu lernen wie es sich überhaupt kämpft.
genau diese sachen, sind besser umgesetzt worden als es je war, meine ich.

missionen und plot sind für mich nur randerscheinungen, wobei ich bala-gi mission usw extrem gut fand, knochen hart, recht lang, mit geschichte und mit einem richtig schönen erfolg zum ende.

frage mich grad, ob es wohl mal einen HUB geben wird?
der kann meinetwegen fast 1:1 auf X-4 umgesetzt werden, dann merken evtl einige mal was knallharte plot's sind.
aber ich höre da dann auch jetztschon 'das ist zu schwer', 'zu viele materialien', 'zu wenig erklärungen was ich jetzt machen soll'....
kann mich gut entsinnen das es ohne hilfe damals schwer war das ganze auch ab zu schliessen, ohne seizwell waren doch einige aufgeschmissen, mich inbegriffen, ABER ES HAT TROTZDEM SPASS GEMACHT! und darum geht es doch eigentlich?! :-)
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
xtra
x4

Post by xtra »

CloseEnough wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:52 https://de.wikipedia.org/wiki/Post-purc ... nalisation

Im Vergleich zu Star Citizen sind hier aber alle immer noch im Bereich, wo man auch einfach von unterschiedlichen Erwartungen und Ansprüchen reden kann.
Bei Star Citizen mit den Mega-Bakern die einen durchschnittliches Jahresgehalt in das Spiel donnern sieht es da deutlich krasser aus.
Der ist gut :mrgreen:
Passt hier aber nicht so ganz. Den Kaufbutton haben hier doch von den alten Hasen die meisten im vollem Bewußsein gedrückt, daß es zum Release nicht fertig sein wird. Aber wie schon gesagt, es ist eine Investition in die Zukunft.

bala-gi mission usw extrem gut fand, knochen hart, recht lang, mit geschichte und mit einem richtig schönen erfolg zum ende.
Ja, die war Klasse. Bei unserem aktuellen Boronen frage ich mich immer, ob da noch was kommt..
CloseEnough

Post by CloseEnough »

xtra wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:02
CloseEnough wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:52 https://de.wikipedia.org/wiki/Post-purc ... nalisation

Passt hier aber nicht so ganz. Den Kaufbutton haben hier doch von den alten Hasen die meisten im vollem Bewußsein gedrückt, daß es zum Release nicht fertig sein wird. Aber wie schon gesagt, es ist eine Investition in die Zukunft.
Ich habe auch den Vollpreis bezahlt und weiß, dass man sich auf Ego verlassen kann und noch vieles kommen wird. Es gibt aber durchaus auch Kommentare, die zum Beispiel fehlende Dokumentation als Feature verkaufen wollen. Das klingt dann ungefähr so:

Wenn du ein Tutorial oder Erklärungen zu Equipment haben möchtest, sorry dann bist du einfach zu dumm für X. Such dir lieber was anderes du 12 Jähriges Fortnite-Instant-Gratification Kiddie. Herauszufinden das eine Waffe keinen Effekt auf Hülle hat nachdem man sie gekauft hat ist doch geil.
marksnake
x3ap

Post by marksnake »

Genau...bei 178 Steam Spielen hab ich das natürlich nötig :gruebel:
Da wär ich nur noch am Fanboy-Geschreibe in den jeweiligen Foren... :D

Da ist halt mal ne Gurke dabei ( Fehlinvestition )...X4 ist keine.
xtra
x4

Post by xtra »

CloseEnough wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:17
xtra wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:02

Ich habe auch den Vollpreis bezahlt und weiß, dass man sich auf Ego verlassen kann und noch vieles kommen wird. Es gibt aber durchaus auch Kommentare, die zum Beispiel fehlende Dokumentation als Feature verkaufen wollen. Das klingt dann ungefähr so:

Wenn du ein Tutorial oder Erklärungen zu Equipment haben möchtest, sorry dann bist du einfach zu dumm für X. Such dir lieber was anderes du 12 Jähriges Fortnite-Instant-Gratification Kiddie. Herauszufinden das eine Waffe keinen Effekt auf Hülle hat nachdem man sie gekauft hat ist doch geil.
Na ja, mache meinen halt, nur weil man sie nicht kennt, müssen sie den absoluten Nullpunkt vom Niveau noch unterbieten. Da hilft dann halt nur ignorieren.

Dass noch vieles fehlt ist klar. In der Encyklopedie ist eine Timeline, als ich die sah musste ich auch nur lachen - nach dem Motto: das war ja sooo klar! Da ist nur die Linie ohne daten :gruebel:
Aber wie schon gesagt, als ich StarCitizen kaufte, war noch viel weniger da.
Suki
x4

Post by Suki »

xtra wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:29 Dass noch vieles fehlt ist klar. In der Encyklopedie ist eine Timeline, als ich die sah musste ich auch nur lachen - nach dem Motto: das war ja sooo klar! Da ist nur die Linie ohne daten :gruebel:
Mir ist der Thread eigentlich völlig zu doof. Ignoriere ihn also eigentlich mit Absicht.

Aber zu der Timeline muss ich was sagen: Die füllst du selbst. Ich hab schon einige freigeschaltet. Mit diesen Stationen wo du erst mal die Kollektoren ausfahren musst und am Ende scannst du dir was frei und das war mehrmals ein Eintrag in der Timeline.
Die ist also mit Absicht leer bis du sie nach und nach füllst/freischaltest.

Und ich dachte ich bin Neuling in dem Spiel :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
xtra
x4

Post by xtra »

Suki wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:34
xtra wrote: Wed, 5. Dec 18, 22:29 Dass noch vieles fehlt ist klar. In der Encyklopedie ist eine Timeline, als ich die sah musste ich auch nur lachen - nach dem Motto: das war ja sooo klar! Da ist nur die Linie ohne daten :gruebel:
Mir ist der Thread eigentlich völlig zu doof. Ignoriere ihn also eigentlich mit Absicht.

Aber zu der Timeline muss ich was sagen: Die füllst du selbst. Ich hab schon einige freigeschaltet. Mit diesen Stationen wo du erst mal die Kollektoren ausfahren musst und am Ende scannst du dir was frei und das war mehrmals ein Eintrag in der Timeline.
Die ist also mit Absicht leer.
Ach sooo, na denn. Ist halt wie so oft in X: viele hidden features :D
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

geist4711 wrote: Wed, 5. Dec 18, 21:53 man kann aber auch sagen: wenn schon 22 andere thread's existieren, wo es um das selbe thema geht, warum muss man dann einen 23. thread aufmachen und hängt sich nicht einfach an einen vorhandenen dran wo man dann sagt 'ich finde das und das auch so wie der und der'?
erwartet oder besser hofft man, das in diesem dann nicht von den leuten denen es gefällt, geschrieben wird das dem so ist?

mir zb gefällt es und das was mir zum vorgänger nicht gefallen aht(was ich auch kund getan habe) wurde bisher zum grössten teil geändert und gefixt oder verbessert.

ich bin aufbauer, händler, und dann gaaanz spät irgend wnan ziehe ich mit einer ordentlichen flotte los und gehe von den kleinen zu den grösseren feinden, auch um zu lernen wie es sich überhaupt kämpft.
genau diese sachen, sind besser umgesetzt worden als es je war, meine ich.

missionen und plot sind für mich nur randerscheinungen, wobei ich bala-gi mission usw extrem gut fand, knochen hart, recht lang, mit geschichte und mit einem richtig schönen erfolg zum ende.
Sorry, aber das kann ich so nicht nachvollziehen. Es ist sehr wichtig, dass Leute die sich über das Spiel informieren wollen im Forum auch deutlich erkennen was sie erwartet. Nämlich ein sehr unfertiges Spiel mit deutlich weniger Content als man es von den Vorgängern gewohnt ist, gepaart mit fehlenden Informationen wie Spielhilfen, Anleitung oder Tutorials.
Selbst wenn der einzelne der das Spiel so extrem verteidigt schwört, bei ihm gäbe es haufenweise Xenons und der Handel würde florieren, wenn ein Großteil hier sehr große Probleme hat, dann ist der Code einfach schlecht. Das kann man nicht schönreden - sorry.

Da hilft es leider gar nicht, wenn es nur einen Thread zu dem Thema gibt.

Und ich finde auch, dass es abgesehen davon durchaus sinnvoll ist, den Entwicklern so seinen Protest zu zeigen, dass man mit der Leistung einfach nicht zufrieden ist.
Dass es bei jedem Spiel Hardcorefans gibt, die sich direkt angegriffen fühlen, wenn eine Zeitschrift oder andere Spieler ihr geliebtes Spiel schlecht reden verstehe ich auch, aber Leute... da werden OFFENSICHTLICHSTE Probleme in den Himmel gelobt und es werden Threads erstellt wie "fast perfect" oder "Meisterwerk"!? Sorry, aber habt ihr die letzten 10 Jahre in der Spieleentwicklung verpennt???
Meisterwerk oder fast perfekt könnte man vielleicht bei Titeln wie RdR2 oder so von der Lippe fallen lassen, aber bitte nicht DAS hier! Es kann ja dem einzelnen durchaus Spaß machen und seine Erwartungen voll erfüllen, aber wenn basale Funktionen wie automatischer Handel nicht funktionieren, die Anzahl der Kampfschiffe auf weniger als die Hälfte der Vorgänger reduziert wurde mit Ausreden wie 4 Schiffsklassen S M L XL sind intuitiver und einige davon sogar aussehen wie ein Haufen Dreck, dann kann ich das so nicht stehen lassen und fühle mich gezwungen, andere Spieler davor zu warnen dieses Spiel blind zu kaufen. Nicht in dem aktuellen Zustand.

Es wird immer betont, dass Egosoft das Spiel noch fixen wird und alles gut wird, aber sorry, das glaube ich erst wenn ich die entsprechenden Patches sehe ODER (und das macht mich etwas stutzig und traurig) wenn Egosoft endlich mal Stellung dazu beziehen würde. Aber bisher kam da noch gar nichts zu.
Ein krasses Positivbeispiel ist das RPG Pathfinder Kingmaker. Da war der Start ähnlich buggy (aber noch lange nicht so extrem wie hier) und die Spieler haben einen Megaaufstand im Forum gemacht. Aber der Entwickler hat Besserung gelobt, sich entschuldigt und auch geliefert! Kommunikation ist hier das Zauberwort.

Oft ist leider ein Protest notwendig, damit Dinge in die richtige RIchtung bewegt werden und ein Protest besteht nicht aus einem einzelnen Thread, der dann irgendwo auf Seite 10 verschwindet, denn passiert wahrscheinlich nur das aller nötigste.

Ich selbst bin übrigens halber X Fan und deswegen rege ich mich umso mehr auf, weil ich auch Freunden dieses Spiel empfohlen habe aufgrund der Streamer und nun sind diese genauso enttäuscht wie ich. "Rohdiamant der noch geschliffen werden muss"... eher großer karger Stein, in dem VIELLEICHT ein Diamant schlummen könnte. Das werden wir aber erst in vielen Monaten herausfinden, denn so lange wird es dauern bis die Bugs gefixt sind und dann irgendwann später noch der fehlende Content nachgereicht wird (ich hoffe sehr kostenlos!).

Ich werde nächste Woche zumindest den Elite Patch testen und spielen. Denn dort kann man wenigstens davon ausgehen, dass das was vorhanden ist auch weitgehend fehlerfrei funktioniert.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Matt Roxx
x4

Post by Matt Roxx »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 20:04 ....
  • 1 Und was ich mich frage, wieso wird das hier so hingenommen, das diverse Defizite vorhanden sind. Wieso findet hier so eine heftige Verteidigung der Umstände statt bzw. schön reden?
    Ich meine damit nicht das teilweise neue Design sondern die oben genannten Punkte.
  • 2 Und das Argument was ich hier öfters gelesen habe und welches absolut inakzeptabel ist: "Egosoft patcht das ganze ja, sind wir ja gewöhnt und dann ist das Spiel auch Klasse also ist X4 nicht schlecht".
    Fakt ist, Egosoft bietet super Unterstützung nach dem Kauf in Form von Updates. Das ist besonders und möchte ich auch Loben. Auch am Wochenende die ersten Updates.
  • 3 Und wenn jemand meint, das Spiel so wie es ist, sei liebevoll, komplett und ein Fortschritt auf ganzer Linie, der Lügt entweder oder ich leide an Realitätsverlust
Tut mir leid das ich Deinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen habe, wer Deinen Beitrag lesen möchte kann es ja im Eingangspost tun, dafür kann ich besser auf einzelne Punkte antworten.

Zu 1, weil es eine Subjektive persönliche Meinung gibt, unter Anderem darauf bauend was man kennt, erwartet hat. Auch Spiele Tester bekannter Zeitschriften sind nicht immer selber Meinung, was man dann häufig in einem Kommentarfenster lesen kann.
Es gibt tausende Beispiele wo unterschiedliche Personen die selbe Sache, Gegebenheit sehr unterschiedlich bewerten, nehmen wir als Beispiel ein Fußballspiel, wo die subjektiven Meinungen häufig weit auseinander liegen.

Zu 2, auch hier muss man von unterschiedlichen Erfahrungen, Erwartungshaltungen ausgehen.
Im Idealfall müßte nix gepatched, gefixed werden und alle sind zufrieden, diesen Fall gab es aber noch nie, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben kommt es da auf die Verhältnismäßigkeit an.
Selbst bei AAA Spielen kann es zu Plotstoppern kommen, ja das auch Savegames unbrauchbar werden, es gibt dort genügend Beispiele.
Dabei beschäftigen AAA Entwickler viel mehr Entwickler, es kommt zu massieren Test (die Menge der Auswerter macht das auch möglich, es braucht auch immer Entwickler die die Fehler reproduzieren und fixen können, also ein großes Team)
Zusätzlich erschwerend, ist X ein sehr komplexes Spiel, nicht linear, für die Größe von Egosoft meiner Meinung nach schon ambitioniert, wobei sie in der Regel der Aufgabe immer gewachsen waren.

Zu 3, auch hier muss man die Verhältnismäßigkeit beachten, verglichen mit Rebirth gibt es viele Fortschritte und Verbesserungen auch in der Spielbarkeit, der Qualität wenn man so will. Auf jeden Fall näher an X3 als an X4 vom Ergebnis.
Und Egosoft hat auch in einem Preview Video mitgeteilt, daß die Entwicklung von X4 längst nicht abgeschlossen ist, das es aber zusätzliche Ressourcen benötigt (wahrscheinlich Geld), sowie Zeit um X4 fertig* zu stellen (*fertig in der Form, wie sich Egosoft X4 in der Endfassung vorstellt).
Bei Bedarf liefere ich gerne den Link nach, auch wenn mir klar ist das nicht jeder die Videos vom Prerelease gesehen hat

Also abschließend, wie gelungen jemand X4 findet, ist seiner persönlichen subjektiven Meinung überlassen, es gibt kein Messinstrument dieses auf einen Wert festzulegen und die Meinungen können und werden durchaus differenzieren, was in der Natur der Sache liegt auch ist deshalb Deine Meinung zu respektieren.
Dabei gestehe ich natürlich, sonst macht mein Beitrag keinen Sinn, jeden seine Meinung zu, aber mit Blick auf die Verhältnismäßigkeit.... glaube ich wiederhole mich gerade...
Hauptsache diskutiert fair und beleidigt nicht und gesteht jedem seine Meinung zu!
Suki
x4

Post by Suki »

Ich wollte ignorieren... ich wollte ignorieren... ich wollte...
Ach verdammt.

Mal meine kurze Sicht:
Ich mag das Spiel. Ist es Bugfrei? Nein.
Ist es aktuell perfekt? Nein.
Hab ich dennoch meinen Spaß damit? Ja.
Erwarte ich dass Dinge gefixed werden und Verbesserungen stattfinden? Ja. Genauso wie bei jedem anderen Spiel wo Dinge nicht funktionieren.
Muss ich deshalb ein riesen Fass aufmachen? Nein. Das hilft nämlich niemanden. Wie man sieht kommen dann unweigerlich irgendwann zwei Fronten aufeinander die sich möglicherweise auch beide verhärten.

Die goldene Mitte ist es wahrscheinlich die am ehesten recht hat.

Das was hilft ist gesittet Dinge die nicht funktionieren und/oder Änderungen bedürfen zu melden, gegebenfalls darüber zu diskutieren und sich gegenseitig unterstützen wenn bei einem was funktioniert und bei wem anderen nicht.
Davon haben alle was. Die Spieler wie auch der Entwickler.
Blind einfach ja und Amen sagen is genauso wenig richtig wie schon fast mit Feuer und Mistgabeln durchs Dorf zu rennen. Und ja so kommt es mir ein wenig vor.
Ich komm mir sogar so vor als würd ich jetzt hier zwischen 2 Fronten sitzen. Genau aus dem Grund wollte ich eigentlich gar nichts zu dem Thema sagen und ich glaube, dass es vielen anderen wohl ähnlich ergeht und sie davon genervt, wenn nicht sogar teils abgeschreckt sind.

Ich hab echt schon schlimmere Releases erlebt. Planetbase als beispiel war für mich ein einziger graus. Und das war nicht der einzige echte Fehlkauf. Lost Region *hust*
Auch bei Mad Games Tycoon hab ich mich aufgeregt, dass wichtige Dinge die das Lategame betreffen nie gefixed wurden bzw. sich darum vernünftig gekümmert wurde.
Ich bin im X Universum totaler Neuling. Ich entdecke ständig was neues und freue mich darüber.

Manch alteingesessene oder zumindest "nicht mehr Neulinge" mögen sich über manch tiefgreifende noch nicht richtig funktionierenden Dinge aufregen. Ich seh das ganze aber mit ganz frischem Blick.
Und ganz ehrlich ob da Early Access mittlerweile dran steht oder nicht ist unlängst bei vielen spielen nichts mehr wert. Ich hab Spiele gesehen die waren bei Release ein Early Access und Spiele die waren im Early Access mehr fertig als andere bereits "aufgegebene" Spiele.

Egosoft hat aber bisher IMMER bewiesen dass sie sich um die Spiele kümmern. Das mögen Vorschussloorbeeren sein, jedoch haben sie es immer wieder bewiesen, dass sie diese Versprechungen auch einhielten. Und das sag ich als jemand der die vorherigen Spiele nicht gespielt hat, sich aber informiert hat.
Wenn jemand skeptisch dem gegenüber steht, hab ich vollstes Verständnis dafür. Vollstes. Schliesslich hat jeder, egal ob er den aktuellen Status des Spiels mag oder nicht mag, sein Geld investiert.
Aber auch wenn man skeptisch dem gegenübersteht sollte man doch auch entsprechend Zeit geben damit sich der Entwickler auch in Ihren Augen beweisen kann, oder nicht?

Wie bereits gesagt, bringt es niemanden etwas ein grosses Fass aufzumachen. Das wäre berechtigt wenn sich nicht drum gekümmert würde. Bis dahin aber sollten wir doch uns gegenseitig unterstützen und helfen sowie dem Entwickler mit Rat und Tat zur Seite stehen um es Stück für Stück für uns ALLE besser zu machen.
DAS ist es was uns allen hilft.
Nicht gegenseitiges beschuldigen die andere Seite wäre blind.

So das wars von mir.
Ich hasse solche Themen echt aus gutem Grund. Viel zuviel unnötiger Zündstoff wo man sich IMMER gegenseitig hochschaukelt. Und das ist SOWAS von unnötig.

Und jetzt habt euch alle lieb :evil:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ich bin einer der X Veteranen, die ganz bewusst zum Release gekauft haben um Egosoft zu unterstützen und ihnen zu zeigen, dass sie noch eine Chance bekommen nach dem Rebirth Debakel. Und ich finde, sie haben diese Chance genutzt. X4 hat sicher noch seine Macken, es kann und sollte noch einiges daran gefeilt werden. Mehr Leben auf den Stationen, unterschiedlichere Schiffsinnenräume, mehr und abwechslungsreichere Missionen, mehr Plots, eine weitaus bessere Hilfe und Einführung für Neulinge, die gerade erst mit X4 anfangen, mehr Schiffe etc.
Aber - all das wird kommen! So kennen wir Egosoft und so wird es auch bei X4 sein.
Ich finde, gerade echte Fans sollen ruhig Kritik üben! Sachliche Kritik braucht ein Entwickler, damit er weiss, wo er noch ansetzen und verbessern soll.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Matt Roxx
x4

Post by Matt Roxx »

Last edited by Matt Roxx on Wed, 5. Dec 18, 23:31, edited 1 time in total.

Return to “X4: Foundations”