Ich wollte ignorieren... ich wollte ignorieren... ich wollte...
Ach verdammt.
Mal meine kurze Sicht:
Ich mag das Spiel. Ist es Bugfrei? Nein.
Ist es aktuell perfekt? Nein.
Hab ich dennoch meinen Spaß damit? Ja.
Erwarte ich dass Dinge gefixed werden und Verbesserungen stattfinden? Ja. Genauso wie bei jedem anderen Spiel wo Dinge nicht funktionieren.
Muss ich deshalb ein riesen Fass aufmachen? Nein. Das hilft nämlich niemanden. Wie man sieht kommen dann unweigerlich irgendwann zwei Fronten aufeinander die sich möglicherweise auch beide verhärten.
Die goldene Mitte ist es wahrscheinlich die am ehesten recht hat.
Das was hilft ist gesittet Dinge die nicht funktionieren und/oder Änderungen bedürfen zu melden, gegebenfalls darüber zu diskutieren und sich gegenseitig unterstützen wenn bei einem was funktioniert und bei wem anderen nicht.
Davon haben alle was. Die Spieler wie auch der Entwickler.
Blind einfach ja und Amen sagen is genauso wenig richtig wie schon fast mit Feuer und Mistgabeln durchs Dorf zu rennen. Und ja so kommt es mir ein wenig vor.
Ich komm mir sogar so vor als würd ich jetzt hier zwischen 2 Fronten sitzen. Genau aus dem Grund wollte ich eigentlich gar nichts zu dem Thema sagen und ich glaube, dass es vielen anderen wohl ähnlich ergeht und sie davon genervt, wenn nicht sogar teils abgeschreckt sind.
Ich hab echt schon schlimmere Releases erlebt. Planetbase als beispiel war für mich ein einziger graus. Und das war nicht der einzige echte Fehlkauf. Lost Region *hust*
Auch bei Mad Games Tycoon hab ich mich aufgeregt, dass wichtige Dinge die das Lategame betreffen nie gefixed wurden bzw. sich darum vernünftig gekümmert wurde.
Ich bin im X Universum totaler Neuling. Ich entdecke ständig was neues und freue mich darüber.
Manch alteingesessene oder zumindest "nicht mehr Neulinge" mögen sich über manch tiefgreifende noch nicht richtig funktionierenden Dinge aufregen. Ich seh das ganze aber mit ganz frischem Blick.
Und ganz ehrlich ob da Early Access mittlerweile dran steht oder nicht ist unlängst bei vielen spielen nichts mehr wert. Ich hab Spiele gesehen die waren bei Release ein Early Access und Spiele die waren im Early Access mehr fertig als andere bereits "aufgegebene" Spiele.
Egosoft hat aber bisher IMMER bewiesen dass sie sich um die Spiele kümmern. Das mögen Vorschussloorbeeren sein, jedoch haben sie es immer wieder bewiesen, dass sie diese Versprechungen auch einhielten. Und das sag ich als jemand der die vorherigen Spiele nicht gespielt hat, sich aber informiert hat.
Wenn jemand skeptisch dem gegenüber steht, hab ich vollstes Verständnis dafür. Vollstes. Schliesslich hat jeder, egal ob er den aktuellen Status des Spiels mag oder nicht mag, sein Geld investiert.
Aber auch wenn man skeptisch dem gegenübersteht sollte man doch auch entsprechend Zeit geben damit sich der Entwickler auch in Ihren Augen beweisen kann, oder nicht?
Wie bereits gesagt, bringt es niemanden etwas ein grosses Fass aufzumachen. Das wäre berechtigt wenn sich nicht drum gekümmert würde. Bis dahin aber sollten wir doch uns gegenseitig unterstützen und helfen sowie dem Entwickler mit Rat und Tat zur Seite stehen um es Stück für Stück für uns ALLE besser zu machen.
DAS ist es was uns allen hilft.
Nicht gegenseitiges beschuldigen die andere Seite wäre blind.
So das wars von mir.
Ich hasse solche Themen echt aus gutem Grund. Viel zuviel unnötiger Zündstoff wo man sich IMMER gegenseitig hochschaukelt. Und das ist SOWAS von unnötig.
Und jetzt habt euch alle lieb