4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

hakenden
x4

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by hakenden »

Da bleibt nur zu hoffen das Kunden wie Max Bain und wer sich noch angesprochen fühlen mag
auch artig und brav X4 zurückgegeben haben.
Sonst könnte man ja fast den Eindruck gewinnen das sie gezwungen werden ein Meisterwerk wie X4
(UN) -Freiwillig spielen zu müssen. :P
Auch will mir nicht in den Kopf wenn ich schon ein Game als negativ, unspielbar oder unwürdig ansehe
warum beschäftige ich mich damit.
Ich habe doch meine Meinung !
Oder wird hier gerade einem anderem Gefühl genüge getan, dem des Aufmischens, dem des sich Beweisens?
Zumindest fehlt mir sonst die Fantasie warum sich manche seit Tagen so vehement und teilweise auch im Grenzbereich
angesiedelt gegen die Erkenntnis sträuben das X4 den meisten gefällt. :wink:

Ich will keinen von objektiver Kritik abhalten aber hallo bei der Meinung von Mehrheiten hängt wohl dem ein oder anderen
Die eigene Subjektivität nach. :wink:
Ich wünsche wie die Firma Egosoft viel vergnügen mit dem erworbenem Produkt. 8)
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
ddrulez
x4

Post by ddrulez »

Meine Wertung nach 50h+ sind 70/100.

Man merkt das es nicht fertig ist. So zu 90% fertig würde ich sagen und die Bugs machen es leider auch nicht besser.
Trotzdem macht es Spass und wird in ein paar Monaten wohl fertig sein.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Denniminator wrote: Wed, 5. Dec 18, 16:13 Hier darf von Glück gesprochen werden, dass kein Shitstorm entstanden ist.
Warum? Wenn die Mehrheit zufrieden genug ist um über die anfänglichen Unzulänglichkeiten hinweg zu sehen und Spass erst mal Spass am Spiel hat während im Hintergrund weiter daran gearbeitet wird... was hat das mit Glück zu tun?
geist4711
x4

Post by geist4711 »

stationsbau?
manueller handel?

bin heut nacht im 'kreis' rumgedüst weil ich was getestet hab(hatte mir tor-durchfahrten zu tun) da hab ich einige rote gruppen von feinden gesehen.
xenon gibts auch immer wieder und der sektor links oben und rechts unten bei den argonen und paraniden war hier gestern voll von denen.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Also ich entdecke auch jeden Tag neue Funktionen und endecke auch so jeden Tag irgendwas neues.

Fertig ist es nicht, war kein Teil zu Anfang, soll kein Trost sein, aber die meisten "Veteranen" sollten das kennen.
Nur bin ich der selben Meinung meiner Vorredner: Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, gebe ich es doch zurück, wenn ich denke das es erst in Monaten spielbar ist, warte ich doch die Monate und geister nicht im Forum rum und Poste wie schrecklich es doch ist oO. Kontruktive Kritk ist hier der Begriff, allerdings hat hier (und in einigen andern Themen) diese "Kritik" nichts mehr mit kontruktiv zu tun. Und bei einigen kommt es echt so rüber als wenn man sie zwingt etwas zu spielen, was sie nicht wollen.

Versucht doch einfach nur (alle) eure Emotionen etwas zurück zu halten, damit ist keinem sonst geholfen, weder denen die es mögen, noch denen die es nicht mögen.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Jeder hat irgendwie recht.
Das Spiel ist ein Rohdiamant mit ordentlich Potential aber derzeit einfach für viele keine Freizeitbeschäftigung sondern einfach nur frustrierend.

Aber bei allem Optimismus das Egosoft daraus in den nächsten Monaten noch 'ne Perle macht: Ich habe diese mögliche zukünftige Perle bereits in der Vergangenheit teuer bezahlt! Ich habe keine 75,-€ für Potential ausgegeben sondern für ein fertiges Produkt. Oder bekomme ich jetzt 80% des Kaufpreises zurück und kann diesen dann auch nach und nach abstottern?
Klein, rund und rot!
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

ich fasse mich kurz:

Der Test ist blödsinn und reines bashing, mehr nicht.
Es wirkt so als hätte Egosoft sich geweigert, Schutzgeld für einen sinnvollen/akzeptablen Test zu bezahlen (ist in der branche nicht unüblich).

Bugs gibt es, designfehler gibt es, inhalt fehlt etc. ist klar.
Aber nichts positives wurde erwähnt, die relation zu egosoft und den vorgängern fehlt, das schnell gefixt wird fehlt, was in dem spiel möglich ist fehlt etc.

Wäre ich Egosoft würde ich wegen Rufschädigung, Unverhältnismäßigkeit und Tendenziös klagen und dabei auf fehlende Objektivität und Relation verweißen. Die Spielzeitschrift hat eine Verantwortung.
Weiß nicht ob sowas geht oder nach hinten los gehen könnte.
Sollen die von mir aus erwähnen "dass es Probleme in dem spiel gibt, aber auch gutes".

Niemand in dem Forum hier erwartet dass das Spiel so bleibt wie es ist.

PS: die enorme Menge werbung und die Testergebnisse zu Fallout76 und JustCause4 sprechen für sich.
Last edited by Perahoky on Wed, 5. Dec 18, 17:47, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
Tarlar2015
x4

Post by Tarlar2015 »

Habe mir beim Durchlesen des Tests und auch der Kommentare hier lange überlegt auf welche Seite ich mich denn nun schlage. Fazit am Ende.

Zunächst einmal was Neutrales. Im Fazit des Tests taucht folgender Satz auf:
Test wrote:Tatsächlich fühlt sich das aktuelle X4: Foundations aber viel mehr nach einem Nachfolger des Ablegers an, als dass es die Tradition der tollen Vorgänger fortsetzen würde.
Und das unterschreibe ich zu 100% - ohne es jetzt positiv oder negativ zu finden. Ich hab mich wirklich auf einen Nachfolger von X3(TC/AP) gefreut und habe auch erwartet, dass X4 eine Fortsetzung der Tradition bzw. des Stils von X3 wird. Zusätzlich habe ich erwartet das einige Features von XR ihren Weg in X4 finden werden und auch einige komplett neue Dinge entwickelt werden. Als das Spiel rauskam und ich es zum ersten Mal gestartet habe und in meinen kleinen Jäger angekommen bin, dachte ich zunächst: "Mist, das ist ja wieder XR." Nach nun einigen Dutzend Stunden im Spiel, habe ich immer noch das Gefühl, dass wir hier keinen Nachfolger von X3 haben.

Warum ich dem Test zustimme
Wie Max Bain bereits ausgeführt hat, stimmen viele der negativen Kritikpunkte einfach.
  • Der Einstieg ins Spiel ist wirklich schwierig und für einen Neulinge kaum zu bewältigen. Selbst als alter X-Veteran mit mehreren tausend Spielstunden habe ich mich zu Beginn wirklich schwer getan. Dazu die Tutorials die sehr lieblos gestaltet sind und überhaupt nicht interaktiv sind.
  • Die Flugphysik finde ich ebenfalls etwas seltsam. Am interessantesten ist es, wenn man den Autopiloten zuschaut, wie er durchs Weltall fliegt.
  • Universum: Auch hier hat der Verfasser des Tests Recht. Das Universum ist für meinen Geschmack viel zu klein. Auf dem Highway kann man innerhalb von maximal 2 Minuten (geschätzt) durchs halbe Universum fliegen. In X3 braucht man ohne Sprungantrieb für die Durchquerung des halben Universums mindestens 15 Minuten.
  • Und viele viele weitere Punkte, die zwar für sich alleine genommen nicht so schwerwiegend sind, aber in Summe viel Spaß rauben.

Warum ich dem Test nicht zustimme
Der Test ist ein reines Zusammensuchen von negativen Eindrücken des Testers. Er hangelt sich von einem Kritikpunkt zum nächsten.
Natürlich gibt es in X4 auch Umsetzungen die mir sehr gut gefallen. Als bestes Beispiel möchte ich hier mal die neue Map anbringen. Auf den ersten Blick wirkt sie völlig überladen. Wenn man sich aber etwas eingewöhnt hat und entsprechend seiner Bedürfnisse eingestellt hat, merkt man, dass sich jemand etwas Gutes dabei gedacht hat und es durchaus eine Verbesserung zum Vorgänger (X3) mit seinem ganze verschachtelten Menüs darstellt. Die zwar letztendlich immer noch mehr Informationen wie die neue Map enthalten haben, aber es geht doch vieles einfacher von der Hand.

Mein Fazit
Letztendlich kann ich dennoch eine niedrige Punktezahl im Test bestätigen. Die Gründe warum ich so urteile gerne nochmal aufgeführt:
  • Handel/Wirtschaft
    In allen "direkten" Vorgängern von X4 ging es in der Anfangsphase des Spiels hauptsächlich ums Handeln. Man halt als kleiner Fisch im riesigen Universum angefangen und hat sich mühsam nach oben gekämpft. Es hat gefühlt ewig gedauert bis man sein zweites Schiff kaufen konnte oder bis die erste Station in Betrieb ging und sie dann irgendwann Profit abgeworfen hat. In X4 habe ich wenige Stunden gebraucht bis ich auf dem gleichen Stand war, dass ich mir quasi alles kaufen konnte.
  • Universum
    Das Universum in X3 war riesengroß. In X3 hatten wir geschätzt an die 200 Sektoren, die teilweise über 10 Stationen enthielten und in denen es von Schiffen gewimmelt hat. Hunderte von Transportern und kleinen Kriegsschiffen, die umhergeflogen und die Wirtschaft am Laufen gehalten haben. In X4 haben wir ein wirklich überschaubares Universum, da man ruckzuck abgeflogen hat. Die aktuelle Gesamtgröße wünsche ich mir für 1 Volk.
  • Story
    Nun ja, welche Story? Die Mission(en) um das HQ darf man ja kaum als Story bezeichnen. Letztendlich hat mich das Durchspielen vielleicht 2h gekostet, aber mehr auch nicht. X3AP hatte am Ende 6 relativ lange und auch schwierige Plots für deren Abarbeitung man schon mal mehrere Spieltage- und woche arbeiten musste und sein Imperium erweitern muss, um überhaupt weiterzukommen. Ich hoffe einfach mal, dass es im aktuellen Stand aufwendige Plots hat, die einfach noch nicht zu Tage getreten sind.
Ich denke, dass sich viele Fans der "alten" Reihe einen wirklichen Nachfolger für X3 gewünscht hätten. So als wäre XR nie passiert und die Geschichte würde nach X3AP nochmal neugeschrieben werden. Ich würde mich sogar fast zu dieser Gruppe dazuzählen.

Eine Sache möchte ich noch abschließend hinzufügen bzw. beantworten:
hakenden wrote:Da bleibt nur zu hoffen das Kunden wie Max Bain und wer sich noch angesprochen fühlen mag auch artig und brav X4 zurückgegeben haben.
Viele derer die sich hier im Forum hauptsächlich negativ über X4 äußern sind dennoch große Fans der Egosoft Spiele besonders der Spiele vor XR. Alleine wenn man sich die Mühe macht im Forum einen Kommentar oder eine Meinung abzugeben, zeigt das doch, dass man ein Interesse am Produkt hat und sich bemüht dieses zu verbessern - natürlich nur solange Kritiken auch sachlich bleiben.

Auch ich bin einer von denen, die von X4 noch nicht restlos überzeugt sind. Trotzdem werde ich mein X4 nicht zurückgeben (kann es auch gar nicht mehr nach 50 Stunden), da ich die Arbeit von Egosoft in den letzten Jahrzehnten größtenteils sehr gut fand und das auch unterstützen möchte.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Da ich, trotz tagelanger Sessions seit Release noch total am Anfang bin (was meinem Spielstiel geschuldet ist) kann ich nicht wirklich mitreden wenn es um gewisse 'Frustfaktoren' geht - weder hab ich Stationen noch mehrere Schiffe noch verfolge ich den Hauptplot. Ich bin noch immer in meiner Argon Elite unterwegs, habe das System 'Schwarze Sonne' nicht ein Mal verlassen und verdiene gerade mit manuellem Handel meine ersten paar Tausend Credits während ich die Mechanismen erlerne und die Steuerung optimiere - und alles was ich dazu brauche funktioniert, bis auf eine einzelne, nervige Ausnahme, wunderbar. Und ich schätze, bis ich dann zu diesen Stellen komme werden sie wohl gefixt sein.

Dies ist mein persönlicher Weg das 'Warten bis es in ein paar Monaten rund läuft' zu umgehen. Wenn jetzt aber die Basisfunktionen verbuggt sein würden, dann ja, dann währe ich auch unzufrieden. Aber so...

Das soll jetzt nicht heissen das es eine Entschuldigung dafür ist das Dinge wie Sprachausgabe oder Tutorial nicht richtig funktionieren - das verstehe ich auch nicht und wünschte mir, dass diese elende Einstellung "ist ja nicht so wichtig, fixen wir in ein paar Wochen nach" endlich aufhört - auch (oder besonders) bei EGOSOFT, die in dieser Hinsicht ja Weltmeister sind... :roll:
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Immerhin hat gamestar im gegensatz zu 4player versprochen die weitere Entwicklung des Spiels weiter zu verfolgen.
Ich schätze die sind etwas moralischer veranlagt.

mich nerven solche themen hier zunehmend, es geht nur noch darum ob das Spiel sch**** ist oder super gut.
Meinung ist ja schön und gut.
Können wir uns nicht einfach darauf konzentrieren zu verbessern statt zu meckern? Schließlich haben wir hier eine gute Grundlage.
- Bugs fixen
- Spielwelt vergrößern
- Möglichkeiten vergrößern
- Balancing
- Features einbauen
- Grafisch (UI) aufpolieren
- #Edit: Story / Kampagne / Plots
Wäre jedenfalls produktiver..

Und schon hat jeder Spaß.

X3 seinerzeit wurde genauso verrissen, es tun heute nur alle so als wäres so schön. Nennt sich Nostalgie.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Vieles wurde ja schon geschrieben...
Ich kann den "Testenden" auch bedingt verstehen.

Ich lege nun auch erstmal eine X4 Pause ein weil es mir einfach keinen Spaß mehr macht. Am Anfang war ich sehr positiv überrascht aber je mehr ich spiele desto mehr muss ich der Aussage zustimmen das es sich um ein X Rebirth 2.0 handelt.
Im Wesentlichen ist ein Rebirth 2 mit der Option mehr Schiffe zu fliegen. Wobei "mehr" relativ ist, gibt es doch nur sehr wenige Schiffe in dem Spiel die designmäßig teils echt komisch sind und mich mehr an die 90er erinnern als an ein Spiel des Jahres 2018.

Ebenfalls ist der Plot eine herbe Enttäuschung und ein Witz.
Das Spiel sollte sich um die Forschung des Teleporters drehen. Ok, dachte ich mir: Das HQ ist der erste Schritt und nun muss man in bester Xenon Hub Plot Manier arbeiten um voran zu kommen.
Aber nix da... die Forschung ist so ein banaler Witz das man sie auch hätte weglassen können. Wie auch der gesamte HQ Plot...

Ich finde es auch bitter das mir vorgegeben wird wo das HQ stehen muss. Ich dachte das Spiel ist eine Sandbox?
Bei so einer essentiellen Sache wird mir aber jedwede Freiheit genommen. Damit führt man die Betitelung "Sandboy" doch völlig ad absordum.

Ich kann Tester auch dahingehend verstehen (was andere hier kritisiert haben) das er sich von Negativpunkt zu Negativpunkt hangelt:
Mir sind erst kleine Sachen aufgefallen die nicht ideal waren, die nicht funktionieren oder die schlichtweg kacke sind.
Diese Liste wird mit jeder Stunde des Spielens länger da immer mehr Unzulänglichkeiten auffallen und ich eigentlich nur noch genervt von den vielen dummen Fehlern und auch Designentscheidungen bin.

Ich bin aber zum Glück kein Tester und muss nicht versuchen einen objektive Meinung abzugeben.
Ich kann subjektiv sein. Ich bin subjektiv. Natürlich gibt es Dinge die einfach so gegeben sind, Fehler bspw. Ein Fehler ist ein Fehler, egal ob ich es objektiv oder subjektiv betrachte...

Eine 33% Wertung würde ich X4 auch nicht unbedingt geben, aber um den 50% Bereich herum wäre wohl auch meine Wertung angesiedelt. So aus dem Bauch heraus.

Was viele hier ja sagen: X4 ist eine technisch gute Basis, das Grundgerüst ist gut aber eben auch sehr sehr ausbaufähig. Vom Design her wie auch vom Umfang. Und ja, es ist eher ein Rebirth 2 als ein X3-Nachfolger...
Das ganze als Rohdiamant zu bezeichnen ist schon wieder so eine übertrieben positive Darstellung. Das Spiel ist noch weit weg von einem Diamanten.
Perahoky wrote: Wed, 5. Dec 18, 17:57 ...
Und schon hat jeder Spaß.
X3 seinerzeit wurde genauso verrissen, es tun heute nur alle so als wäres so schön. Nennt sich Nostalgie.
Zum Ersten: Ich hoffe das es so wird!
Zum Zweiten: X3 Reunion wurde verrissen. X3TC war definitiv besser, auch beim Start. X3AP hatte meiner Erinnerung nach nochmals deutlich weniger Fehler. Es geht aber auch nicht nur um Fehler, da wissen wir ja alle das Egosoft diese vorbildlich auch über Jahre hinweg fixt. Nein, es geht um gravierende Fehler und Defizite im Design, im Umfang und in der Qualität. Bspw. wie wir es ja auch schon festgestellt haben: Die Farbgebung und die Fenstergestaltung der Karte...
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Lc4Hunter wrote: Wed, 5. Dec 18, 18:04 Und ja, es ist eher ein Rebirth 2 als ein X3-Nachfolger...
Ich lese dieses Argument so oft und verstehe es wirklich nicht - ist jetzt kein Angriff, aber ich sehe in X4 sehr viel mehr von X-Tension - X3 als von XR... und ja, ich habe die Teile X-BTF, X-Tension, X3-Reunion & X3-TC 1000+ Stunden gespielt, X2 sogar deutlich mehr, X3-AP ein wenig weniger und XR... naja, sagen wir, es war eine eher kurze aber heftige Beziehung :D

Was ich damit sagen will ist das ich A. gerne wissen würde wo Ihr denn diese 'mehr an XR angelehnt' seht (und ich meine damit nicht die Grafik) und B. das ein "Tester", der gerade ein Mal 10 Stunden in X4 verbracht und schon XR gehasst hat, aber keine Erfahrung mit der X-Reihe als solches hat, einfach nicht Qualifiziert genug ist einen Test für einen Fachpresse- Artikel zu schreiben. Ganz davon ab das ich dem Mann überhaupt jegliche Qualifikation abspreche, aber das ist einfach meine Meinung...

EDIT: Hier ein Beispiel wie man es auch machen kann...

https://www.gamersglobal.de/news/153414 ... oundations
Thoromir
x4

Post by Thoromir »

Es wurde ja schon gesagt: Die Veteranen wissen, dass X Spiele Monate und Jahre brauchen, bis sie wirklich gut sind. Ich weiß das, und spiele X4 derzeit auch noch nicht. Ich habe es gekauft, kurz reingeschaut, und das Potential gesehen, das da noch kommen kann.
Aber spielen tue ich es wohl erst, wenn die Bugs weg sind, und noch etwas mehr Content drin steckt :-)

Egal - ob der Testbericht also richtig oder falsch ist, kann ich erst mal noch nicht beurteilen. Zumindest erkenne ich einige Kritikpunkte, die ich auch schon beim reinschnuppern erfahren habe.
Bisher habe ich in 4Players Tests meinen Geschmack immer wieder erkannt.
Ich denke auch, das professionelle Spielertester nicht unbedingt 20 Stunden spielen müssen (wie das hier jemand verlangte) bevor sie ein Spiel einschätzen können. Ob es mir Spaß macht oder nicht, das merke ich in unter 2 Stunden. Und wenn es dem Spieletester keinen Spaß macht, kann er das auch sagen und veröffentlichen. Ein paar Stunden mehr muss er aber dann wohl doch gespielt haben, sonst hätte der den ein oder andern Kritikpunkt so ja nicht nennen können :-)

Wie gesagt, ich warte eh noch, hatte ich von Anfang an vor. Ich wollte das Spiel aber unterstützen und habe es mir deshalb gekauft. Das war bei XR anders: Das Konzeipt gefiel mir auf Anhieb nicht und ich habe es nie gekauft. Daher habe ich jetzt doch mal eine Verständnisfrage:

Im Test steht, und einige haben es bestätigt: X4 wirke wie eine Fortsetzung von XR und nicht wie eine von X3. Was genau ist damit gemeint? Mir fehlt die Spielerfahrung von XR. Gab es dort auch keine Story? Nur das "Abschalten der Sprungtore" kann damit ja nicht gemeint sein, die sind ja wieder da :-) (für mich also nie weg gewesen).
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ist jemand von euch bei 4 Players angemeldet ?
Wollen wir nicht 4 Players zu einer Diskussionsrunde hier einladen?
Mich würde wirklich brennend intarsieren wie sie zu der Meinung kommen.

Und wer weiß vielleicht besitzt 4 Players den Anstand vorbeizukommen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
klesk1
x4

Post by klesk1 »

tagchen,

Nein danke, bitte nicht 4Players einladen, sondern lieber Egos Cheffe vorladen und dazu verdonnern das SpielerHQ frei positionierbar zu machen, oder wenigstens die Blaupausen dem Spieler zugänglich, verdammte Hacke was ist mit dem Kerl bloß los, nagelt der doch tatsächlich meine Imperiumszentrale fest :evil:

und tschüß
mcBRoT
x4

Post by mcBRoT »

Wie ich schon mal hier sagte,

Pro - Contra
Schwarz - Weiß
Liebe - Hass
Fanboy - Hater

So ist es heute an jeder Ecke, leider. Um so wichtiger wäre ein neutral geschriebener Test. Was ist gut, was ist schlecht, geht noch was, oder war es das schon.
33% Mangelhaft ist mir einfach zu einfach und nicht realistisch. Genau so wenig wie 88%

Grüssle
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

hakenden wrote: Wed, 5. Dec 18, 18:51 Ist jemand von euch bei 4 Players angemeldet ?
Wollen wir nicht 4 Players zu einer Diskussionsrunde hier einladen?
Mich würde wirklich brennend intarsieren wie sie zu der Meinung kommen.
4P hat sich damals damit profiliert besonders einseitig negative Tests zu schreiben. In ihren Anfängen hatte dort praktisch nichts mehr als eine 30% Wertung. Offensichtlich brauchten die das damals, weil es da noch viel Konkurrenz gab. Das haben sie bei Spielen mit großer Rechtsabteilung mittlerweile gelassen, auf den Rest kloppen sie aber weiter ein.

4P wird immer gerne von Leuten herangezogen die ein Spiel nicht mögen. Als Argument einen "Test" von 4P zu nutzen hat in etwa den Stellenwert wie bei eine Politischen Diskussion PI-NEWS als Argumentationshilfe zu nutzen. 4P ist nicht sachlich, waren sie auch nie, und wollen sie auch nie sein, weil es das einzige Alleinstellungsmerkmal ist das sie haben. Wenn man das weiß kann man 4P aber trotzdem als Infoquelle nutzen, denn die negative Punkte denken sie sich ja nicht aus, wobei einige sind schon ziemlicher Unsinn. Also schaut man ob man damit leben kann oder nicht.
z.B.
- Menüs per Pad steuern? Interessiert mich gar nicht. Will ich es aber ist es doch gut das vorher zu wissen.
- Andere lassen mich mitfliegen? Finde ich toll, liegt übrigens am Ansehen das sie es dulden, könnte man verstehen aber nun ja...
- Einstieg ist schwer? Finde ich Super! wer Hürden nicht mag weiß das er besser weiter No man sky's spielen sollte.
- Handel... nun gut er hat halt noch nie wirklich X gespielt oder verstanden, weil was er schreibt ist schlicht bull, aber nun ja 4P findet Elite toll, denn so simpel funktioniert es dort
- er wundert sich über komisches verhalten, aber stellt die Flugunterstützungen nicht ab, also wieder ein bull Punkt
- er spielt generische Missionen und ihm fehlt dann die Tiefe, moment Rollenspiele test mit simplen generischen Missionen eines Publischer mit dicker Rechtsabteilung... ah ok 86% Bewertung bei 4P
- Transportwege sind ihm, nicht gefährlich genug... ah ok, Elite... ich verstehe
- Schiffe sind zu billig... ja Elite... soll er mal zwei Träger anständig bestücken plus Geleitschutz und alles ausrüsten, und nochmal erzählen das die nicht genug kosten. Der Typ versteht x ganz einfach nicht, was ja ok ist. Aber er denkt eben in "ich habe ein Schiff" Dimensionen. Auf den Trichter mit ich habe ein Imperium kommt er nicht.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Damit ist es im Bereich der Spiele für Liebhaber.
Kein Problem, der Tester mag diese Art nicht und ich schau die gehipten Spiele über 70% grundsätzlich nicht mehr an.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
xtra
x4

Post by xtra »

Habe den Test nicht gelesen, nur das Fazit. Kann man denken wie man will, wobei die 33% doch sehr extrem sind.

Aber dieser Satz ist mir aufgefallen:
„X4: Foundations ist besser als Rebirth, verpasst die alte Klasse der X-Serie aber um Welten.”
Und das steckt leider viel Wahrheit drin.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Naja das schlechteste Spiel und 4players ist glaube ich sehr extrem in den Wertungen, was dort zu sehen war hatte glaube ich 17% und das einzige positive daran waren wohl der niedrige Preis. Das beste war glaube ich CoD: Black Ops mit glaube ich Jenseits 90% vielleicht 95% Wertung. Bei X4 kann ich die Wertung lediglich auf den hohen Preis hin verstehen.
Manche Spiele für 5€ bieten eben was X4 aktuell ist und werden dann auch nicht weiter gepflegt. Für viel Geld, wie X4 nunmal veranschlagt kann man aber auch einen vollen Support erwarten, ein Spiel was über mehrere Jahre hinüber weiter gepflegt wird.
Glaube die Wertugn ist letztendlich nur ein Resultat aus Missmut und Desinteresse an X allgemein, denn dort wurde nicht auf die X - Serie eingegangen

Kurzum ist es kein Test, keine Spielmechanik wird erklärt. Es werden Bugs aufgezählt und es wird sich viel Mühe gegeben X4 in einem schlechten Licht darzustellen, was auch gelungen ist - Respekt. Es ist bloß ein Rant :)
Last edited by Chrissi82 on Wed, 5. Dec 18, 22:50, edited 2 times in total.

Return to “X4: Foundations”