Vieles wurde ja schon geschrieben...
Ich kann den "Testenden" auch bedingt verstehen.
Ich lege nun auch erstmal eine X4 Pause ein weil es mir einfach keinen Spaß mehr macht. Am Anfang war ich sehr positiv überrascht aber je mehr ich spiele desto mehr muss ich der Aussage zustimmen das es sich um ein X Rebirth 2.0 handelt.
Im Wesentlichen ist ein Rebirth 2 mit der Option mehr Schiffe zu fliegen. Wobei "mehr" relativ ist, gibt es doch nur sehr wenige Schiffe in dem Spiel die designmäßig teils echt komisch sind und mich mehr an die 90er erinnern als an ein Spiel des Jahres 2018.
Ebenfalls ist der Plot eine herbe Enttäuschung und ein Witz.
Das Spiel sollte sich um die Forschung des Teleporters drehen. Ok, dachte ich mir: Das HQ ist der erste Schritt und nun muss man in bester Xenon Hub Plot Manier arbeiten um voran zu kommen.
Aber nix da... die Forschung ist so ein banaler Witz das man sie auch hätte weglassen können. Wie auch der gesamte HQ Plot...
Ich finde es auch bitter das mir vorgegeben wird wo das HQ stehen muss. Ich dachte das Spiel ist eine Sandbox?
Bei so einer essentiellen Sache wird mir aber jedwede Freiheit genommen. Damit führt man die Betitelung "Sandboy" doch völlig ad absordum.
Ich kann Tester auch dahingehend verstehen (was andere hier kritisiert haben) das er sich von Negativpunkt zu Negativpunkt hangelt:
Mir sind erst kleine Sachen aufgefallen die nicht ideal waren, die nicht funktionieren oder die schlichtweg kacke sind.
Diese Liste wird mit jeder Stunde des Spielens länger da immer mehr Unzulänglichkeiten auffallen und ich eigentlich nur noch genervt von den vielen dummen Fehlern und auch Designentscheidungen bin.
Ich bin aber zum Glück kein Tester und muss nicht versuchen einen objektive Meinung abzugeben.
Ich kann subjektiv sein. Ich bin subjektiv. Natürlich gibt es Dinge die einfach so gegeben sind, Fehler bspw. Ein Fehler ist ein Fehler, egal ob ich es objektiv oder subjektiv betrachte...
Eine 33% Wertung würde ich X4 auch nicht unbedingt geben, aber um den 50% Bereich herum wäre wohl auch meine Wertung angesiedelt. So aus dem Bauch heraus.
Was viele hier ja sagen: X4 ist eine technisch gute Basis, das Grundgerüst ist gut aber eben auch sehr sehr ausbaufähig. Vom Design her wie auch vom Umfang. Und ja, es ist eher ein Rebirth 2 als ein X3-Nachfolger...
Das ganze als Rohdiamant zu bezeichnen ist schon wieder so eine übertrieben positive Darstellung. Das Spiel ist noch weit weg von einem Diamanten.
Perahoky wrote: ↑Wed, 5. Dec 18, 17:57
...
Und schon hat jeder Spaß.
X3 seinerzeit wurde genauso verrissen, es tun heute nur alle so als wäres so schön. Nennt sich Nostalgie.
Zum Ersten: Ich hoffe das es so wird!
Zum Zweiten: X3 Reunion wurde verrissen. X3TC war definitiv besser, auch beim Start. X3AP hatte meiner Erinnerung nach nochmals deutlich weniger Fehler. Es geht aber auch nicht nur um Fehler, da wissen wir ja alle das Egosoft diese vorbildlich auch über Jahre hinweg fixt. Nein, es geht um gravierende Fehler und Defizite im Design, im Umfang und in der Qualität. Bspw. wie wir es ja auch schon festgestellt haben: Die Farbgebung und die Fenstergestaltung der Karte...