X4 Foundations; Erste Eindrücke, auch ein Entwickler kann hier mal einen Blick riskieren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ChristianErding
x4

Re: X4 Foundations; Erste Eindrücke, auch ein Entwickler kann hier mal einen Blick riskieren

Post by ChristianErding »

Aztech wrote: Tue, 4. Dec 18, 11:12 Ich will ja nicht unken, aber Vergleiche mit "World of Tanks" bzw. "World of Warships" sind meines Erachtens nicht angebracht.
Zum einen sind diese Programme schon länger auf dem Markt.
Zum anderen ... "Free to play" heißt Cash-Grabbing per Microtransactions. Will heißen, solche "Games as a service" generieren dauerhaft Einnahmen (obwohl man sie ja kostenlos spielen können soll), während ein X4 eine einmalige Einnahme bedeutet.
Ich gebe dir vollkommen recht. Aber mir geht es nicht um das Geschäftsmodell, sondern was die vermeintlichen Billigspiele bieten. Von guten Tutorials (Kundenbindung) langsames steigern der Schwierigkeit bis zu einem sehr ansehnlichen Schadensmodell und zahlreichen Fahrzeugen. Mir sind Mikrotransaktionen ein Graus. Wobei die bei WoT alles andere als Mikro sind. Bis zu 60€ für einen Panzer. In meinen Augen eine Frechheit.
Bin froh das Egosoft eine andere Politik betreibt und auch "alte" Spiele noch patched. Was aber nichts an einigen berechtigten Kritikpunkten ändert.
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.
ChristianErding
x4

Re: X4 Foundations; Erste Eindrücke, auch ein Entwickler kann hier mal einen Blick riskieren

Post by ChristianErding »

SaferServer wrote: Tue, 4. Dec 18, 15:21
ChristianErding wrote: Tue, 4. Dec 18, 13:34 Schönreden hilft uns nicht und Egosoft auch nicht.
Schönreden möchte ich es auch nicht, wollte nur aufzeigen, dass für die angesprochene Dinge halt noch keine allgemein gültigen Standardlösungen gibt, die ein Entwickler mal eben so aus der Tasche zauber kann.
ChristianErding wrote: Tue, 4. Dec 18, 13:34 Es ist nicht unsere Aufgabe ein Schadensmodell zu entwickeln, wir sind Endverbraucher.
Hier gilt das gleiche.

Betrachten wir das derzeit aufkommen "meine Handel stirb nach 30h+ langsam"-Problem, gibt es wichtigere Dinge zu lösen, als schöne Explosionen und "lebendige" Stationen.
Da hast du meine volle Zustimmung. Es ging mir aber auch darum meine Eindrücke wiederzugeben.

Und jetzt mal ehrlich:
==================

Das "meine Handel stirb nach 30h+ langsam"-Problem, darf es bei einem Spiel bei dem Handel ein Schwerpunkt ist gar nicht geben!

Solche Kernfeatures müssen ausgiebig getestet werden!!!

EDIT:

Mittlerweile ist Patch 1.32 online, es geht Schlag auf Schlag.
Es nimmt alles langsam Form an.
Jetzt müssen die Raketen nur noch einen eigenen Ausrüstungsslot bekommen! :P

Ja, Lob muss auch mal sein!
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

Return to “X4: Foundations”