schmollo wrote: ↑Mon, 10. Dec 18, 17:47
1.30: Soundbugs sind nicht gefixt. Ich hab keine Stationsdurchsagen. Teladis sagen nix, Argonen kaum etwas. Die Funksprüche sind nicht zu verstehen, wenn die Musik nicht massiv heruntergeregelt wird. Sound kommt immer noch vorn/hinten vertauscht, das macht es enorm schwierig, Signalquellen im LongRangeScanner per Gehör zu orten.
Spielstand ist mit 1.20 neu begonnen worden - hat jemand gleiche Probs mit 1.30-Neustart?
lg. Schmollo
Die Stationsdurchsagen habe ich - zumindest zu beginn - zuletzt hab ich gar nicht geachtet gehabt. Ich habe mit 1.30 einen neuen Save begonnen und kurz danach ins Public-Beta eingestiegen. Viele Teladis und zum teil auch andere, auch Funksprüche (meist auch die Scann-Funksprüche der Polizei) sind allerdings oft noch immer stumm.
Zum vertausch vorne/hinten kann ich nichts sagen: verwende zurzeit nur Stereo und hab mein Headset (Virtuell 7.1, Logitech Gaming Headset) bisher noch nicht mit X4 versucht.
Was mir allerdings einmal auffiel, ist, das ich mit dem Joystick Saitek X52 den Schub auch verkehrt hatte (also beim Joystick auf 0% ergab 100% vorwärtsschub im Spiel und ungekehrt). Ich habs damals auf die Joystick-Software geschoben, bis ich vor kurzem herausfand, das Logitech die X52 noch immer verkauft und die Software von daher gar nicht so alt ist, wie erwartet. Meines ist ca 6 Jahre alt, oder gar älter. ^^ Deswegen, und weil mir in X4 der Joystick irgendwie nicht passte, hab ich das auch nie als Bug gemeldet.
Hinweis: mit 1.31 ändert sich in Sachen Sound sicher noch nichts: Weder haben sie was in den Chancelog dies betreffend genannt noch habe ich anderes verhalten als bei 1.30 bemerkt.
2. Hinweis: Ich denke nicht, das die HOTAS (Joysticks) irgendwelche Probleme mit dem Sound verursachen. Ich habe testweise auch die (inaktive) Treiber der HOTAS entfernt. Es ergab sich keine Änderungen. Ausserdem habe ich die nur eingesteckt, wenn ich die tatsächlich verwenden will: also waren sie in X4 nach dem ersten Test nie eingesteckt gewesen. Also klingt der Tipp dembetreffend nicht nur komisch. Sie scheint auch keine Wirkung zu zeigen.