Bin neu, komme absolut nicht klar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerD
x4

Re: Bin neu, komme absolut nicht klar

Post by RainerD »

Makoki wrote: Sat, 1. Dec 18, 22:45
RainerD wrote: Sat, 1. Dec 18, 22:12 Guten Abend zusammen!

Makoki, mir geht's genauso wie Dir!

Hätte nicht zufällig der eine oder andere Veteran, oder auch ein paar Noobs (so wie ich), Lust das Game gemeinsam zu erkunden?? TS stell ich gerne zur verfügung!?

Geteiltes Leid ist zwar trotzdem Leid, aaaber man kommt so mancher Lösung schneller näher...

Wer Lust und Laune hat kann mich gerne anschreiben

würd mich freuen

RainerD
Moin Rainer
Wie denn gemeinsam erkunden ?
Bin der Meinung dies ist in Single Player Spiel...

:lol:
Man kann sich ja trotzdem unterhalten, Tipps und Tricks austauschen, "wiehastDudasgemacht", "wostelltmandasdennein" usw.

Natürlich wärs mit nem X-Profi am sinnvollsten, vielleicht findet sich ja jemand der den Noobs ne "Einschulung" gibt!??

Nach allem was ich hier im Forum so lese, gibt es einige die "etwas frustriert" sind, über den nicht ganz einfachen Start, aber ich denke dass X4 die Mühe wert ist. (zumindest hoff ich das :mrgreen: )
Sammaelius
x4

Post by Sammaelius »

Mmmmh, die Problematik des TE kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Steuerung ist nicht nur unnötig unintuitiv, nein, sie ist unnötig kompliziert gemacht worden. In X3:Reunion war alles noch wunderbar. Wollte ich per Autopilot irgendwo hin, dann hab ich einfach per Shift+C mein Kommandomenü geöffnet, den Zielort eingegeben und ab ging die Reise. Wollte ich auf eine Station, dann konnte ich dies auch ohne Probleme per Autopilot. Nun muss ich mich auf einer absolut unübersichtlichen Sektorkarte zurechtfinden und ewig rumfriemeln bis mein vermaledeites Schiff die perfekte Position zum Landen hat, Dazu kommt diese unglaublich unpräzise und träge Steuerung, die flinke Manöver im Weltraum nahezu unmöglich macht. Das Startschiff des ersten Szenarios dürfte einem M3 oder M4 aus früheren X-Teilen entsprechen, lässt sich aber wie ein U-Boot an Land steuern während kleine Xenon Schiffchen um mich herum Pirouetten drehen und mir eine Breitseite nach der anderen verpassen. Irgendwie vermiss ich die die Dynamik meiner Schiffe aus X3. Dazu noch dieses absolut missratene Menü, das jeglichen Überblick vermissen lässt. Klar, die X-Spiele waren nie sonderlich einsteigerfreundlich und leicht zu überschauen, aber hier hab ich den Eindruck, dass die Menüs nur so miserabel gestaltet wurden, um sie komplex und hochspezialisiert aussehen zu lassen. Das alles hätte so viel einfacher sein können. Und was bitte ist das mit dieser unsäglichen "du musst die Maustatse gedrückt halten um die Richtung ändern zu können"-Steuerung? Da fault mir nach kurzer Zeit die Hand ab, weil ich irgendwann in dieser Haltung verkrampfe. Klar, ich könnte per Shift+Space umstellen, aber das ändert nichts, außer dass die Steuerung gefühlt noch unpräziser wird und ich mich erst recht aufrege. Mit dem XBox Controller find ich die Steuerung auch alles andere als gelungen, gerade weil ich dann nicht zwischen den verschiedenen Modi hin und her schalten kann (welche ich persönlich auch in ihrer Art eher überflüssig finde) und auch sonst sehr eingeschränkt bin in meinen Möglichkeiten.

So wie die Bedienung dieses Spiels aktuell ausgelegt ist, sehe ich es für mich als unmöglich mal ein Gefecht mit mehreren Schiffen zu bestreiten, geschweige denn im Anschluss mal schnell die nötigen Reparaturen vorzunehmen, da ich keine Lust habe Ewigkeiten vor einer verdammten Landebucht rumzudümpekn und mein Schiffchen auszurichten. Im Falle von X4:Foundations muss ich leider sagen, dass es früher eben doch besser war. Das Schiffsdesign in X2 war in meinen Augen das beste, während die Steuerung in X3:Reunion für mich so das Optimum war. Schön geschmeidig, trotzdem die verschiedenen Eigenheiten der einzelnen Schiffsklassen beachtet hinsichtlich Trägheit und Geschwindigkeit. Mit dem neuen X kann ich mich für meinen Teil jedenfalls im jetzigen Zusatnd nicht anfreunden.
Fizburn
x4

Post by Fizburn »

perdinax wrote: Sat, 1. Dec 18, 23:20 Hi Leute!

noch bevor ich zu Bette gehe:
Ich hab bisher sogar 0 Spielstunden im Savegame, bzw. habe keinen... Entweder ich war in ner Station gefangen oder ich hatte ne Kollission und dadurch Hüllenschaden. Von daher wäre mir ein Neustart wurscht hehe.
Ich find nicht mal Missionen. Tutorials starten schaffe ich. Missionsmanager fand ich auch... sieht auch übersichtlich aus nur ist halt keine Mission drin. Aber es gibt nirgens welche!?!?!?!
In keinem früheren X war der einstieg leicht. Doch zumindest seit X2 gabs nen (fast) idiotensicheren Plot in den man geschmissen wurde und darin das nötigste erlernt hat. Also ganz ohne Hauptgeschichte is für ein Offlinespiel schon witzlos.
Ich möchte einfach die Story beginnen und so das wichtigste automatisch mitkriegen. Hotkeys merken bzw. aufschreiben ist ja kein problem aber es funktioniert ja nüscht so wie ich möcht. Selbst das Andocken erinnert mich an eine ultimativ kranke Version des Elite Dangerous Andockens...
Seit ich als erstes immer den Landecomputer MK1 installieren lass geht das wenigstens halbwegs und ich werd nicht mehr in der Station verschlungen.
Man muss so was manuell machen... find ich doof für ein X Spiel aber wird schon noch ne Lösung geben wenn ich mich mal auskenn. In X3:TC und X3:AP hab ich fast alles mit Klicken und tastaturbefehlen automatisch machen können. Rechtsklick, Andocken, Sinza und gut. Meistens zumindest. War natürlich z.T. monoton und das versuchens jetzt zu lösen indem unnötig Arbeitsbeschaffungsmaßnahme betrieben wird.
Mir fallen die Äugelein jetzt schon zu..
Mal sehen was für lustige Antworte da noch kommen werden.
Ich wünsche euch in jedem Fall viel Spaß im X4 den ich hoffentlich auch bald hab.
Grüße
Fabian
Wegen dem Finden von Missionen:
Ihr findet die Missionen ähnlich wie in X3 direkt an den Stationen als kleines Ausrufungszeichen. Aber nur, solange sie aufgedeckt in Reichweite des Scanners oder in Reichweite eines Satelliten ist.
Es lohnt also bei mehreren Stationen in der Nähe einen Satelliten auszuwerfen.
Spielt einfach mal das 'Aufstellen von Objekten'-Tutorial, da bekommt ihr auch ein paar Satelliten geschenkt.
Edit:
Finde Missionen doch nur in Scannerreichweite des Spielers (Orange Symbole an den Stationen auf der Karte).
Last edited by Fizburn on Sun, 2. Dec 18, 13:26, edited 1 time in total.
disi
x4

Post by disi »

Ich bin auch neu,
Bisher hatte ich sehr viel Spass und bin neu im X-Universum. X2-3 hatte ich ganz damals mal gespielt. Bei X3 Rebirth hatte ich nie den Einstieg geschafft.

Hier kann man ganz natuerlich herumfliegen, irgendwo andocken und sich in den Stationen komplett frei bewegen. Auch das Fliegen hatte ich relativ schnell raus.

Die Foerderbaender wie im Flughafen, einfach toll :)
Da ich kein Teleport-Fan bin, hatte ich natuerlich die Abkuerzung durch den Eingang nahe des Schiffs uebersehen. Die kleinen Kapseln (Teleporter) auf der Station, stelle ich mir wie in Cube vor, dass sie mechanich woanders hintransportiert werden bevor sich die Tuer wieder oeffnet.

Doppel-W fuer schnelles bewegen wird mir sicher helfen aus diesem Thread.
So nebenbei, vielleicht sollten nicht alle NPC auf den Stationen immer rennen wenn sie sich bewegen. Die kennen wohl nur stehen und laufen, kein normales gehen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Loken wrote: Sat, 1. Dec 18, 01:09 Moin da kann ich dir die Videos von Draconia&Dad empfehlen der geht grade die ganzen Tutorials in seinem Let´s Play durch.
https://www.youtube.com/channel/UCkYD7E ... 1Lw/videos

Ansonsten kann ich mich nur weidi anschließen. Ich habe am Anfang auch keinen blassen Schimmer gehabt wie was geht und bin seit x2 dabei. Aber dranbleiben lohnt sich sobald du die Grundlagen raus hast macht er einen Riesen Spaß.
Ich schau mir grad sein erstes Video an und es kommen irgendwie in anderen Streams oder Komentare von Zuschauern, Videos... es sind sehr oft ähnliche Gedanken und man hätte vieles durch mehr und immer mal wieder frische Testern (also mehr frische Meinungen, Anfängerfragen...) im Vorhinein vermeiden können.

Alleine die Voreingestellten Tastaturbelegungen, die ersten 10 Minuten, wie man nach dem Spielstart Abgefangen wird. (Lässt du einen neuen Spieler in den ersten 60 Minuten im Regen stehen, hat ein Großteil keine Lust mehr und gibt das Spiel zurück). Unnötig

Ich dachte es geht nur mir so in vielen Punkten, aber es ist scheinbar eine sehr große Anzahl der immer gleichen Punkte, die Zuschauer, Streamer, Youtuber ansprechen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Sammaelius
x4

Post by Sammaelius »

FritzHugo3 wrote: Sun, 2. Dec 18, 04:36
Loken wrote: Sat, 1. Dec 18, 01:09 Moin da kann ich dir die Videos von Draconia&Dad empfehlen der geht grade die ganzen Tutorials in seinem Let´s Play durch.
https://www.youtube.com/channel/UCkYD7E ... 1Lw/videos

Ansonsten kann ich mich nur weidi anschließen. Ich habe am Anfang auch keinen blassen Schimmer gehabt wie was geht und bin seit x2 dabei. Aber dranbleiben lohnt sich sobald du die Grundlagen raus hast macht er einen Riesen Spaß.
Ich schau mir grad sein erstes Video an und es kommen irgendwie in anderen Streams oder Komentare von Zuschauern, Videos... es sind sehr oft ähnliche Gedanken und man hätte vieles durch mehr und immer mal wieder frische Testern (also mehr frische Meinungen, Anfängerfragen...) im Vorhinein vermeiden können.

Alleine die Voreingestellten Tastaturbelegungen, die ersten 10 Minuten, wie man nach dem Spielstart Abgefangen wird. (Lässt du einen neuen Spieler in den ersten 60 Minuten im Regen stehen, hat ein Großteil keine Lust mehr und gibt das Spiel zurück). Unnötig

Ich dachte es geht nur mir so in vielen Punkten, aber es ist scheinbar eine sehr große Anzahl der immer gleichen Punkte, die Zuschauer, Streamer, Youtuber ansprechen.
Nee, ich kann dich beruhigen. Es geht nicht nur dir so. Im Moment ist bei mir die Motivatin X4 zu spielen sehr gering, weil die komplette Navigation sowohl vom Schiff als auch in den Menüs mir komplett gegen den Strich geht. Auch wenn es optisch und vom Setting her ein X sein mag, so ist es das von der Steuerung her nicht. Es fühlt sich an, als würde ich in einem Auto sitzen, bei dem ich die Geschwindigkeit über das Lenkrad reguliere, während ich über den Blinker lenke. Es fühlt sich einfach falsch an für mich.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Sammaelius wrote: Sun, 2. Dec 18, 01:01 In X3:Reunion war alles noch wunderbar
Nein war es nicht! Die Bedienung in X3 war alles andere als leicht verständlich. Ihr habt euch nur daran gewöhnt. Weil der Mist schon seit über 10 Jahren immer mit geschliffen und verschlimmbessert wurde. Spätestens wenn man ein paar Schiffchen mehr hatte war die Bedienung in X3 einfach nur noch grausam.
Würdet ihr nicht dauerhaft weinen, weil in X4 endlich mal alles anders ist, würdet ihr vielleicht schon durchgestiegen sein und verstehen was X4 alles so viel besser kann. Und warum das mit der alten Bedienungskrücke aus X3 nicht gehen würde.

Was ist nicht zu verstehen an: öffne die Karte, wähle das Schiff aus, klicke mit der Rechten Maustaste an den Ort wo das Schiff etwas machen soll, und im Menü ist dann die Liste mit Dingen die das Schiff dort machen kann. Mögliche Orte sind leerer Raum in einem Sektor, ein Schiff, eine Station.
Das könnte ich selbst meinem Hund in 10 min bei bringen.

Kein Anfunken, keine 5000 Unterpunkte in irgendwelchen Menüs. Kein rum suchen nach Funktionen in unzähligen anderen Menüs um irgend etwas einzustellen.

Seit einem Jahr erzählt Bernd in jedem Video das man alles über die Karte machen wird in X4. Und nun gibt es echt noch welche die das nicht gewusst haben wollen? Das ist ja wie bei Rebirth, wo Bernd ein Jahr vorher schon sagte das man wie in XBTF nur ein Schiff selber fliegen kann, und auch da jammerten dann viele weil sie das nicht gewusst haben wollten.
perdinax
x4

Post by perdinax »

Hallo und guten Morgen,

also nun konnte ich gestern doch nicht gleich schlafen und hab aus Jux mal den dritten spielstart noch probiert.
Da startet man dann bei ner Schiffswerft und dort hatte ich gleich 5 Missionen zur Wahl. Habe mich an einer Mission probiert bei der ich gestohlene Güter zurück holen sollte.
Der Frachter war ewig weit weg und flog dauernd mit 1200m/s aber irgendwann war der mal langsamer und die Fracht ließ der nach ein wenig beschuss schnell fallen. Mission sofort erfüllt, Kohle aufm Konto.
Also zurück bringen musste ich das Bild oder was das war nicht mal.
Problem dabei war dass danach nach und nach alle Paraniden böse auf mich waren weil ich auf den Frachter geschossen hab.
Also wieder von vorne.
ABER: Landen bekomm ich schon hin und Missionen gibts... wenn auch (für mich) im Weltal nicht erkenntlich, sondern erst wenn ich wo lande. Ähnlich dem Schwarzen Brett bei X3 damals.
Fühlt sich immer noch an wie Elite mit X Elementen. Das selber entdecken ist aber gerade das tolle irgendwie. Ähnlich World of Warcraft. Früher musstest alles mühsam erreichen und nix ward erklärt.
Jetzt wird dir alles geschenkt und so gemacht dass !JEDER! das schaffen muss. Da ist mir jetzt die kompliziertere Methode lieber. Hier kann man noch behaupten das kann nicht jeder hehe.
Ich werd als nächstes wieder den dritten Spielstart nehmen, wenn auch nur mit M5 als Startschiff.
Aber dann erst mal Tutorials durchackern.
Viel freude euch, und gebt nicht auf! Denkt daran wie unmöglich es auch immer noch ist X3:AP nem Neuling zu erklären... da gibts auch nur Fragezeichen überm Kopf der Neulinge.

Grüße,
Fabian
Sammaelius
x4

Post by Sammaelius »

Bastelfred wrote: Sun, 2. Dec 18, 08:37
Nein war es nicht! Die Bedienung in X3 war alles andere als leicht verständlich. Ihr habt euch nur daran gewöhnt. Weil der Mist schon seit über 10 Jahren immer mit geschliffen und verschlimmbessert wurde. Spätestens wenn man ein paar Schiffchen mehr hatte war die Bedienung in X3 einfach nur noch grausam.
Würdet ihr nicht dauerhaft weinen, weil in X4 endlich mal alles anders ist, würdet ihr vielleicht schon durchgestiegen sein und verstehen was X4 alles so viel besser kann. Und warum das mit der alten Bedienungskrücke aus X3 nicht gehen würde.

Was ist nicht zu verstehen an: öffne die Karte, wähle das Schiff aus, klicke mit der Rechten Maustaste an den Ort wo das Schiff etwas machen soll, und im Menü ist dann die Liste mit Dingen die das Schiff dort machen kann. Mögliche Orte sind leerer Raum in einem Sektor, ein Schiff, eine Station.

Kein Anfunken, keine 5000 Unterpunkte in irgendwelchen Menüs. Kein rum suchen nach Funktionen in unzähligen anderen Menüs um irgend etwas einzustellen.

Seit einem Jahr erzählt Bernd in jedem Video das man alles über die Karte machen wird in X4. Und nun gibt es echt noch welche die das nicht gewusst haben wollen? Das ist ja wie bei Rebirth, wo Bernd ein Jahr vorher schon sagte das man wie in XBTF nur ein Schiff selber fliegen kann, und auch da jammerten dann viele weil sie das nicht gewusst haben wollten.
Mag sein, dass ich weine, aber ich bin mit der Steuerung in X3 nunmal bestens klar gekommen und die Karte ist mir persönlich nunmal zu unübersichtlich. Ich bin seit Release von X3 diese Steuerung gewöhnt und habe sie von Anfang an gemocht. Was ist bitteschön falsch daran? Es ist schön für dich, wenn du mit der neuen Bedienung klar kommst, aber es gibt nunmal auch andere Meinungen zu etwas. Aber Hauptsache erstmal alle mit ner anderen Erfahrung als dumm hinstellen.

Ich hab auch erst im Lauife der letzten Woche von X4 erfahren, da kann ich wohl kaum wissen, was da so alles im Laufe des letzten Jahres angesprochen wurde.

Wenn ich die Karte geöffnet habe, dann hab ich nur ein leeres schwarzes Feld gesehen und am linken Rand ne Liste mit tausend Unterpunkten und für mich relativ sinnbefreiten Kontextmenüs. Wenn ich über diese Karte etwas anwähle, dann will ich einfach mein Ziel markieren und den Autopilot aktivieren können und nicht markieren, als Ziel setzen und dann über irgendeinen anderen Punkt den Autopilot starten (den zu finden mich gut 3 Stunden gekostet hat und mehr Zufall war als alles andere)

In X3 musste ich auch nichts anfunken oder ähnliches, mich nicht durch 5000 Unterpunkte wühlen oder ewig rum suchen um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Makoki
x4

Post by Makoki »

RainerD wrote: Sat, 1. Dec 18, 23:40
Makoki wrote: Sat, 1. Dec 18, 22:45
RainerD wrote: Sat, 1. Dec 18, 22:12 Guten Abend zusammen!

Makoki, mir geht's genauso wie Dir!

Hätte nicht zufällig der eine oder andere Veteran, oder auch ein paar Noobs (so wie ich), Lust das Game gemeinsam zu erkunden?? TS stell ich gerne zur verfügung!?

Geteiltes Leid ist zwar trotzdem Leid, aaaber man kommt so mancher Lösung schneller näher...

Wer Lust und Laune hat kann mich gerne anschreiben

würd mich freuen

RainerD
Moin Rainer
Wie denn gemeinsam erkunden ?
Bin der Meinung dies ist in Single Player Spiel...

:lol:
Man kann sich ja trotzdem unterhalten, Tipps und Tricks austauschen, "wiehastDudasgemacht", "wostelltmandasdennein" usw.

Natürlich wärs mit nem X-Profi am sinnvollsten, vielleicht findet sich ja jemand der den Noobs ne "Einschulung" gibt!??

Nach allem was ich hier im Forum so lese, gibt es einige die "etwas frustriert" sind, über den nicht ganz einfachen Start, aber ich denke dass X4 die Mühe wert ist. (zumindest hoff ich das :mrgreen: )
Ach so, du meinst, sich über Teamspeak unterhalten während jeder für sich im Spiel ist.
Ja, vieleicht ne ganz gute Idee.
Wäre für mich persönlich aber nichts, würde mich zu sehr ablenken, finde gern selbst raus wie die Sachen funktionieren, suche mir nur Hilfe im Forum wenn mich mal etwas total nervt. :wink:
Aber wünsche dir, dass du nen Pro findest der dir hilft.
Makoki
x4

Post by Makoki »

Sammaelius wrote: Sun, 2. Dec 18, 09:57
Bastelfred wrote: Sun, 2. Dec 18, 08:37

Mag sein, dass ich weine, aber ich bin mit der Steuerung in X3 nunmal bestens klar gekommen und die Karte ist mir persönlich nunmal zu unübersichtlich. Ich bin seit Release von X3 diese Steuerung gewöhnt und habe sie von Anfang an gemocht. Was ist bitteschön falsch daran? Es ist schön für dich, wenn du mit der neuen Bedienung klar kommst, aber es gibt nunmal auch andere Meinungen zu etwas. Aber Hauptsache erstmal alle mit ner anderen Erfahrung als dumm hinstellen.

Ich hab auch erst im Lauife der letzten Woche von X4 erfahren, da kann ich wohl kaum wissen, was da so alles im Laufe des letzten Jahres angesprochen wurde.

Wenn ich die Karte geöffnet habe, dann hab ich nur ein leeres schwarzes Feld gesehen und am linken Rand ne Liste mit tausend Unterpunkten und für mich relativ sinnbefreiten Kontextmenüs. Wenn ich über diese Karte etwas anwähle, dann will ich einfach mein Ziel markieren und den Autopilot aktivieren können und nicht markieren, als Ziel setzen und dann über irgendeinen anderen Punkt den Autopilot starten (den zu finden mich gut 3 Stunden gekostet hat und mehr Zufall war als alles andere)

In X3 musste ich auch nichts anfunken oder ähnliches, mich nicht durch 5000 Unterpunkte wühlen oder ewig rum suchen um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.

Es gibt nen Autopiloten ???
Wo ist der ?
:D :wink:
Sammaelius
x4

Post by Sammaelius »

Makoki wrote: Sun, 2. Dec 18, 10:25

Es gibt nen Autopiloten ???
Wo ist der ?
:D :wink:
Shift+A aktiviert ihn. Der bringt dich aber nur in die Näe deines Ziels. Andocken und den ganzen Kram musst du dann wieder selber machen bis du einen Landecomputer verbaut hast, der dir einen Teil der Arbeit abnimmt
geist4711
x4

Post by geist4711 »

hallo leute,
vollstes verständnis dafür das ihr nicht klar kommt, landen zu anfang ein graus ist und die steuerungsbelegung nicht z euch passt, ging mir auch so als ich das das erste mal gestartet hab.

ABER, habt ihr nicht einen blick ins menue unter 'einstellungen' noch vor dem ersten spielstart gemacht und euch die tastaturbelegung usw angesehen?
gerade bei sowas komplizierteren wie X-4, ist soetwas sehr wichtig, wie bei vielen anderen spielen auch, die nicht blos shooter sind und selbst da ist es empfehlenswert.
TIPP: bildschirmfotos und ausdrucken oder zettel und stift und aufschreiben (dadurch lernt man auch gleich schon die ersten key's)

das erste landen ist hammer kompliziert, weil man erstmal begreifen muss das dort eine anzeige für die ausrichtung des eigenen schiffes ist, wo die so ist und wie man diese anzeige verstehen soll.
nachdem ich mich da durchgebissen habe (ja auch mit 1600std X-R ist alles neu) war mein erster gedanke: Landecomputer!
eins der ersten dinge die ich mir kaufen werde!

gedacht, getan, ab dann ist landen wirklich entspannend ;-)
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich habe festgestellt, dass man den Autopiloten mehrfach benutzen sollte. das erste mal stoppt der so vor 7-10 KM vor einer Station, danach fliegt er etwas näher und dann noch etwas näher. Und beim Anfliegen, fliegt er die Station auch nie direkt an, er fliegt immer in einer Kurve (Bug oder gewollt, ich finds mehr als komisch)
Landen soll dann mit der zweiten Stufe des Landecomputers gehen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Sammaelius wrote: Sun, 2. Dec 18, 09:57 Wenn ich die Karte geöffnet habe, dann hab ich nur ein leeres schwarzes Feld gesehen und am linken Rand ne Liste mit tausend Unterpunkten und für mich relativ sinnbefreiten Kontextmenüs.
Wenn dich das drehen des Mausrades zum rein oder herauszoomen der Karte schon überfordert... dann ist X4 schlicht nichts für dich. Man sollte für X4 wenigstens grundlegende Kenntnisse der Computernutzung mitbringen. Du kritisierst Dinge in X4 die in absolut jedem anderen Spiel, gleich bis ähnlich funktionieren. Und ja das ist dann keine Meinung mehr, die jeder halt so oder so hat. Da liegst du schlicht komplett falsch.
Sammaelius
x4

Post by Sammaelius »

Bastelfred wrote: Sun, 2. Dec 18, 18:57
Sammaelius wrote: Sun, 2. Dec 18, 09:57 Wenn ich die Karte geöffnet habe, dann hab ich nur ein leeres schwarzes Feld gesehen und am linken Rand ne Liste mit tausend Unterpunkten und für mich relativ sinnbefreiten Kontextmenüs.
Wenn dich das drehen des Mausrades zum rein oder herauszoomen der Karte schon überfordert... dann ist X4 schlicht nichts für dich. Man sollte für X4 wenigstens grundlegende Kenntnisse der Computernutzung mitbringen. Du kritisierst Dinge in X4 die in absolut jedem anderen Spiel, gleich bis ähnlich funktionieren. Und ja das ist dann keine Meinung mehr, die jeder halt so oder so hat. Da liegst du schlicht komplett falsch.
Ich bin sehr wohl in der Lage ein Mausrad zu bedienen und ob du es glaubst oder nicht, sogar die Karte hin und her zu schieben. Ändert jedoch nichts daran, dass bei mir zum Zeitpunkt des Schreibens über ein schwarzes Feld eben nur dieses zu sehen war. Keine Ahnung ob das ein Anzeigefehler war oder was auch immer. Mittlerweile seh ich tatsächlich etwas auf der Karte nachdem ich meine Grafiktreiber neu installiert habe (ja, ich bin sogar in der Lage Treiber neu zu installieren, das hättest du jetzt nicht erwartet, oh ehrwürdiger Meister). Hab mich jetzt auch etwas mehr in die Steuerung reingefuchst, finde jedoch die klassische von Reunion immer noch bedeutend besser, aber wenn Ihre Hoheit gestatten verbuche ich das unter Geschmackssache oder bin ich weiterhin zu blöde einen PC zu bedienen, nur weil mir etwas anderes besser gefällt und mir die Bedienung im aktuellen Spiel unnötig kompliziert vorkommt?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Es kommt manchmal vor, dass das Raumschiff unmotiviert springt. Bei mir geschah das schon zweimal auf einem Highway, an dessen Ende ein Tor sitzt. Danach steht die Karte auf größte Vergrößerung und außerhalb des bekannten Universum (möglicherweise bei Koordinate 0,0). Da muss man eine Menge Mausrad drehen, bis man wieder etwas sieht.

Man kann jedoch über das zweitoberste Icon seine Besitztümer auswählen und dann per Doppelklick auf das aktuelle Raumschiff zentrieren.

Grüße
Rainer
Thoromir
x4

Post by Thoromir »

Also was mich irgendwie beim Spieleinstieg stört ist, dass es kein "Spielbegelitetes Tutorial" gibt.

Für mich gehörte das spielerische Testen des Raumschiffes irgendwie dazu.
"So, schauen wir mal ob der Antrieb funktioniert. Bitte einmal voll beschleunigen!"
"Jetzt die Manövrierfähigkeit: Bitte durch die Ringe fliegen".
"Waffentest - einmal alle Bojen abschießen."

So mit dieser Textform fühle ich mich deutlich unsicherer. Zumal oft nicht wirklch klar ist, was man da machen soll. Wir haben hier zu zweit vorgesessen und gefragt: "Was will der jetzt von uns?"

Ich denke, so ein spielerisches Tutorial gehört irgendwie dazu.
mopz
x4

Post by mopz »

Hallo Community,

ich habe nun ebenfalls einige Stunden mit dem Spielbeginn verbracht und habe gefühlt ebenfalls nichts auf die Reihe gebracht... Und das obwohl ich viele hunderte Stunden mit früheren X Spielen verbracht hab.

Hin oder Her.

Ich habe eine Frage - wie kann man die Sektor Map auf "3D" umschalten??
Zwar lese ich immer die sei in 3D aber für mich ist das 2D...
In einem Tutorial Video war in dessen Map eine Art 3D Würfel in "Kavaliersperspektive" zu sehen, die er irgendwie mit "Ziehen" der Maus "von allen Seiten betrachten" konnte.
Meine Map kann das leider nicht. Muss man eine Taste dazu drücken???

Ich finde X4 wahnsinnig "unintuitiv", leider - falls man die Map einfach umschalten könnte - so sollte es eine Button im Menü dafür geben - und nicht nur eine "geheime Tastenkombination" - falls dem so ist....
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

oO ... Wenn du auf der Map bist und rechte Maustaste gedrückt hälst und die Maus ziehst, solltest die Karte in allen Richtungen drehen können, sogar soweit das du die von "unten" betrachten kannst .... oder aus der horizontalen

Grüße :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Return to “X4: Foundations”