Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Welche Eingabegeräte benutzt Du, willst Du nutzen?
Maus, Tastatur und Thrustmaster HOTAS Warthog mit Schubregler und Joystick, evtl. TrackIR wenn ich es noch im Keller wiederfinde
i7-5960X @4Ghz 8 Cores, RTX 2080 Founders Edition, 64GB DDR4 RAM
-
Maus/Tastatur/Thrustmaster (ohne Hotas - die Billigversion)
-
Du hast da etwas falsch verstanden.FritzHugo3 wrote: ↑Mon, 8. Oct 18, 13:21Danke dir. Sehen sehr interessant aus die Diagramme. Ich bin echt erstaunt, wieviele Menschen diese komischen (also für mich) Konsolen besitzen.Homerclon wrote: ↑Mon, 8. Oct 18, 03:07Man findet eine Statistik dazu, wie viele ein VR-Headset (und welches) oder Mikrofon (quasi alle) haben. Vor ein paar Tagen gabs auch mal eine Statistik welche Gamepads am verbreiteten sind (klick).FritzHugo3 wrote: ↑Mon, 8. Oct 18, 01:52Gibts dazu evtl. bei Steam eine Statistig, wieviele Spieler andere Eingabeaufforderungen Nutzen?
Aber sonstige Eingabegeräte werden leider nicht aufgeführt.
Und scheinbar haben (na ja immerhin einige Millionen), der nicht Konsolenbesitzer im Verhältnis gar nicht mal mehr so viele einen Kontroler.
Hab ehrlich gesagt jetzt grad nicht die Zeit gehabt mir den Text dazu durch zu lesen. Schade, das man das nicht auch nach Ländern und Spielen sortieren kann. In den USA und den Vernostländern sollen die ja scheinbar ganz wild auf die teuren kleinen Wohnzimmer-Schmuckdosen sein grins. bei uns sind PCs dann doch noch (zum Glück) sehr verbreitet.
In der "Umfrage" (die wird automatisch erhoben, sofern man dies nicht in den Steam-Einstellungen ablehnt; meine Daten sind bspw. nicht enthalten) geht es darum welche dieser Gamepads am PC verwendet werden. Die Gamepads kann man auch einzeln kaufen. Ich hab hier ein XBox One Gamepad, aber keine entsprechende Konsole. Es gibt ein paar Spiele die sind mit Gamepad angenehmer zu steuern, bspw. eine Fußball-Simulation (FIFA, Pro Evolution Soccer etc.), oder Motorsport (direkt nach Lenkrad (+ Pedale)).
Interessant ist, das es überraschend viele geschafft haben bspw. ein Gamecube- oder SNES-Gamepad an den PC anzuschließen. Diese verwenden einen Proprietären Anschluss, den man nicht mal eben so am PC anschließen kann. Auch gibts für diese Geräte dann keine (offiziellen) Treiber.
Joysticks sind indirekt doch enthalten, wie ich gerade gesehen habe.
Ist nur die Frage ob diese zu den Fightsticks oder Sonstiges gezählt werden. Vermutlich zu den Fightsticks.
Last edited by Homerclon on Mon, 8. Oct 18, 13:59, edited 1 time in total.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Maus & Tastatur für Menüs usw, Thrustmaster 16000 HOTAS / Logitech X56 sobald die kaputten Saitek/Madcatz endlich ausverkauft sind zum fliegen.
Eye tracking war mal ganz nett, nutze ich mittlerweile kaum noch
Eye tracking war mal ganz nett, nutze ich mittlerweile kaum noch
-
Maus + Tastatur
Ich interessiere mich eh nicht so für Dogfights. Ich spiele lieber den Captain welcher seinen Schiffen die Befehle gibt
.
Ich interessiere mich eh nicht so für Dogfights. Ich spiele lieber den Captain welcher seinen Schiffen die Befehle gibt

-
Hallo,
ich habe den hier
Thrustmaster T16000M FCS HOTAS
und will auch mit dem spielen.
ich habe den hier
Thrustmaster T16000M FCS HOTAS
und will auch mit dem spielen.
Ciao BarFly
-
Homerclon, bin jetzt mal davon ausgegangen, das die meisten, nicht extra Kontroler für den PC kaufen, die dafür eigentlich nicht direkt vorgesehen sind. Daher meine ich, hat die Mehrheit auch eine Konsole dazu. Ich würde mir, wenn ich sowas kaufen wollen würde, den speziel für PC am besten geeignetsten zulegen. Aber du hast Recht, es wäre nicht zwingend, das die alle eine Konsole Daheim stehen haben. (Ich kauf mir ja nichts, wo ich extra schwierigkeiten habe, Treiber usw. aufzutreiben)
Aber wurscht. Danke dir jedenfalls für den Link. Und allgemein noch einen schönen Abend und guten Start in die Woche.
Aber wurscht. Danke dir jedenfalls für den Link. Und allgemein noch einen schönen Abend und guten Start in die Woche.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Dem kann ich mich nur anschließen. Ab X3 mit dem Rumblepad von Logitech+Tastatur. Bis dahin nur Tastatur und Maus.Taylor2008 wrote: ↑Mon, 8. Oct 18, 03:01 Bei X3 war für mich der X-Box Controller essentiel für das Fliegen meines Schiffes, für alles andere Tastatur und Maus.
-
Da eigentlich alle Spiele, die sich besser mit einem Gamepad spielen lassen Multiplattform-Titel sind, also auch für Konsole verfügbar sind. Sind diese bereits Ideal für Xbox- oder PS-Gamepads angepasst. Was ist also naheliegender als ein solches Gamepad für den PC zu kaufen?FritzHugo3 wrote: ↑Mon, 8. Oct 18, 19:09 Homerclon, bin jetzt mal davon ausgegangen, das die meisten, nicht extra Kontroler für den PC kaufen, die dafür eigentlich nicht direkt vorgesehen sind. Daher meine ich, hat die Mehrheit auch eine Konsole dazu. Ich würde mir, wenn ich sowas kaufen wollen würde, den speziel für PC am besten geeignetsten zulegen. Aber du hast Recht, es wäre nicht zwingend, das die alle eine Konsole Daheim stehen haben. (Ich kauf mir ja nichts, wo ich extra schwierigkeiten habe, Treiber usw. aufzutreiben)
Das Xbox-Gamepad wird auch als Version für PC angeboten. Wobei sich außer der Verpackung nicht viel ändert. Nur bei der Kabellosen-Variante wird noch ein passender Funk-Adapter beigelegt. Bei der Konsole ist diese Funk-Adapter direkt integriert.
So gesehen haben die Leute genau das gemacht, den am besten für den PC geeigneten gekauft. Die besten Gamepads werden eh für die Konsolen gefertigt. Da der Absatz für PCs nicht so hoch ist, lässt sich mehr verdienen wenn sie auch mit einer Konsole kompatibel sind.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Ich Benutze den Thrustmaster 16000 HOTAS.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
-
Die immersion mit einem Joystick ist viel größer.
Nutze für weltraumsimulationen den Hotas X, der auch ein wirklich gutes Preis-/leistubgsverhältnis hat.
Nutze für weltraumsimulationen den Hotas X, der auch ein wirklich gutes Preis-/leistubgsverhältnis hat.
-
Hat einer ahnung ob das ThrustMaster T.16000M mit den padalen (für seitenruder) unterstützt wird? (also hier liegt mein Frageschwerpunkt auf den pedalen)
Alle X-Teile gesuchtet
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8

-
Straf mich der Lüge, aber da die Engine auf Rebirth beruht, sind mehre Joysticks (Eingabegeräte) möglich, somit auch Deine Ruder.
Edit: Wegen mehren Joysticks, wozu auch Ruderpedale gehören viewtopic.php?f=146&t=400911
Wo wir gerade dabei sind, brauche Hilfe, siehe meine Signatur.
Edit: Wegen mehren Joysticks, wozu auch Ruderpedale gehören viewtopic.php?f=146&t=400911
Wo wir gerade dabei sind, brauche Hilfe, siehe meine Signatur.

Last edited by Matt Roxx on Tue, 16. Oct 18, 23:31, edited 3 times in total.
-
Okay danke für deine antwort und ich hoffe das beste

Bei deinem anliegen kann ich dir leider nicht helfen, aber hoffe auch da für dich das sich schnell jemand meldet

Alle X-Teile gesuchtet

-
Maus und Razer Nostromo - diese Kombination ist seit Jahren bei mir ungeschlagen.
Reines Wasser nährt keinen Fisch!
-
Der alte X52Pro steht aktuell im Schrank und verstaubt. Für X4 werde ich ihn wieder aktivieren.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
-
X4 werde ich mit Thrustmaster T.16000 + HOTAS + VoiceAttack zocken.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
in ED fand ich voiceattack zwar nen nettes gimmick aber nicht unbedingt nötig .
in X4 als immersion steigerung bin ich noch am überlegen , seit ich das video für X-REBIRTH - Voiceattack gesehen habe spielt mir mein kopfkino wieder streiche

-
Würden wir hier über ein Falcon 4.0, ein Strike Commander, Wing Commander oder ein Starlancer reden: Joystick.
Aber spätestens ab Privateer, X und Freelancer setze ich auf Keyboard und Mouse. So wie's sich auch von der Handkontrolle her in den X-Büchern deckt (Handballen auf Steuerungskugeln) bringt mir die Maus in den X-Games einfach eine größere Freiheit. Tolles Steuern des Schiffs, hervorragende Zieleigenschaften und eine super angenehme Auswahl- und Menüführung. Selbst im Raum kann ich einfach Dinge anklicken und mir sämtliche Infos holen, während ich mit den gleichen Eingabegeräten die volle Kontrolle behalte. Das ist einfach total schau.
Viele Grüße an Alle
Shawn
Aber spätestens ab Privateer, X und Freelancer setze ich auf Keyboard und Mouse. So wie's sich auch von der Handkontrolle her in den X-Büchern deckt (Handballen auf Steuerungskugeln) bringt mir die Maus in den X-Games einfach eine größere Freiheit. Tolles Steuern des Schiffs, hervorragende Zieleigenschaften und eine super angenehme Auswahl- und Menüführung. Selbst im Raum kann ich einfach Dinge anklicken und mir sämtliche Infos holen, während ich mit den gleichen Eingabegeräten die volle Kontrolle behalte. Das ist einfach total schau.

Viele Grüße an Alle
Shawn

-
Tastatur mit Ziffernblocktasten,Maus und Gamepad X-Box 360 Controler oder einen Thrustmaster mit 6 hinteren Schultertasten.
In X3TC habe Ich mich mit einen Gamepad ohne federnde hintere untere Schultertasten sehr wohl gefühlt.
So waren die Schultertasten für die Steuerdüsen/Driftung,der linke Stick um die Nase wie in einer Kugel zu bewegen,der rechte Stick um das Raumschiff zu rollen,das Steuerkreuz war zum bestimmen,welche Frontwaffen zum Einsatz kommen sollen.
Die 4 Tasten rechts auf dem Gamepad waren zum Geschwindigkeit erhöhen/verringern und zum Raketen abfeuern und zum abfeuern der Frontwaffen.Linken Stick drücken für Sinza und rechten Stick drücken für zoomen.
In X3TC habe Ich mich mit einen Gamepad ohne federnde hintere untere Schultertasten sehr wohl gefühlt.
So waren die Schultertasten für die Steuerdüsen/Driftung,der linke Stick um die Nase wie in einer Kugel zu bewegen,der rechte Stick um das Raumschiff zu rollen,das Steuerkreuz war zum bestimmen,welche Frontwaffen zum Einsatz kommen sollen.
Die 4 Tasten rechts auf dem Gamepad waren zum Geschwindigkeit erhöhen/verringern und zum Raketen abfeuern und zum abfeuern der Frontwaffen.Linken Stick drücken für Sinza und rechten Stick drücken für zoomen.
Frieden?- oder Remis?