No Vanilla Gamer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

MisterMic wrote:Hallo Leute.
Frage:
Wie ist es möglich den Status einer Fraktion in Albion auf feindlich zu stellen ?
Habe es schon mit Notepad++ im Savegame probiert ,aber ich denke ,da die Spielstände online gespeichert werden ,nimmt das Savegame bei Neuladen die Änderung nicht an .Auch ständiges angeifen der Fraktion bringt den Status nicht runter.
Gibts da was gegen?
Gruss,Mic. :twisted:
Steam ??
Entweder offline spielen und Spielstände ändern,
oder im Steam/Optionen/Internetoptionen den Onlineabgleich ausstellen.

...dann spielen, abspeichern und beim nächsten Mal wieder online/Abgleich aktivieren spielen.
Sollte so funktionieren und wenn Du Völkerwerte änderst, dann bei Dir und dem Volk, oder wenn Du bei zwei Völkern gegeneinander änderst, dann auch zweimal...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Guest

Post by Guest »

arragon0815 wrote:
Steam ??
in STEAM die Cloud deaktiveren reicht schon,

oder die Nosteam.exe aus dem Bonusbereich für XR verwenden
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Killick1979 wrote:
arragon0815 wrote:
Steam ??
in STEAM die Cloud deaktiveren reicht schon,

oder die Nosteam.exe aus dem Bonusbereich für XR verwenden
Cloud deaktivieren, der Name ist mir auf Arbeit nicht eingefallen... :roll:

Oder im Steam den Offlinemodus aktivieren, wenn man sich ganz von Steam mit der Nosteam.exe verabschiedet, dann darf man seine ganzen Mods selber aktualisieren - sofern man die über Steam bezogen hat.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
ichos
x4

Post by ichos »

Cloud deaktivieren ..... wo finde ich das bei Steam?
MFG
ichos

Post by Guest »

Steam starten :P oben in der linken Ecke steht steam dort unter Einstellungen gibt es einen "Punkt" Cloud :wink:
ichos
x4

Post by ichos »

Dankeee ..... habs gefunden.
MFG
ichos

x3

Post by MisterMic »

Hallo Leute .
Habe bei Steam in Einstellungen den Cloud (Anwendungsaktualisierung und Screenshothochladen) deaktiviert,
Dann Spiel gestartet und n Moment gespielt und dann gesavt .
Dann Spiel beendet und uber Dokumente ,Egosoft ,Saves usw den Save mit zip entpackt .Dann mit Notepad++ bearbeitet und bei Player für foreignsyndikats in - geändert und bei foreinsyndikats den Player in - geändert .Dann Änderung gespeichert und Notepad geschlossen .
Um das Syndikat unabhängiger Welten gehts mir eigentlich .Bei denen bin ich im Plus 26 durch früheres Handeln mit denen .Da ich aber in Albion auch ausbaue ,habe ich bemerkt ,das sie meine Schiffe angreifen .Da ich bei denen im+ bin erwidern meine Schiffe natürlich nicht das Feuer und das gefällt mir gar nicht .
Achso .Nach der Änderung des Saves habe ich natürlich den alten Save gelöscht und den bearbeiteten an dessen Stelle gesetzt .Spiel gestartet und nix .Entweder konnte ich den Save nich laden oder es war der alte Save .
Wo liegt mein Fehler ?
Hat einer ne Ahnung ?
Gruss Mic. :twisted:

PS :
Kann ich denn ,wenn ich Steam offline schalte ,meine vorigen Saves einfach so weiterspielen ?
Hab mal komplett offline versucht .Da ging gar keine Save ,wegen der Mods ,denke ich .
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg
Guest

Post by Guest »

MisterMic wrote:Bei denen bin ich im Plus 26 durch früheres Handeln mit denen .Da ich aber in Albion auch ausbaue ,habe ich bemerkt ...
Wie ging das :?: , soweit mir bekannt ist kann man mit einer ehemals feindlichen Fraktion nur Handeln sobald der Ruf auf mind. -10 ist, das auch nur um überhaupt landen zu dürfen. SUW ist von Beginn an feindlich meistens so um -20, mir ist es Rätsel wie es möglich ist sich seinen Ruf bei einer Fraktion zu verbessern welche vom Spiel her nicht für einen Rufgewinn vorgesehen ist.

MisterMic wrote: PS :
Kann ich denn ,wenn ich Steam offline schalte ,meine vorigen Saves einfach so weiterspielen ?
Hab mal komplett offline versucht .Da ging gar keine Save ,wegen der Mods ,denke ich .
Ich kenne den Offlinemodus so das ich meine "normalen" Spielsstände weiterverwenden kann, unabhängig davon ob Mods installiert sind oder nicht, solange ich an den extensions-Ordner mit den Mods nichts ändere hatte ich bisher keine Problem offline zu spielen da bevorzuge ich lieber die Nosteam.exe die so ganz nebenbei einen 2ten Ordner für die Spielstände anlegt an dem sich steam nicht vergreift.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

MisterMic wrote:Wo liegt mein Fehler ?
Hat einer ne Ahnung ?
Gruss Mic. :twisted:
Der Fehler liegt bei Dir :P

Da ich mit der Story wiedermal durch bin und ich das jetzt auch mal ausprobieren wollte, habe ich Plutarch in den Beziehungen zu mir auf 0 gesetzt und es hat anstandslos funktioniert.
Vorgehensweise:
Im Steam die Cloudsyncronisation abschalten
Steam beenden
Safe mit Notepad bearbeiten, schauen das auch nur das bearbeitete Save im Saveordner liegt
Steam starten, XR starten, bearbeiteten Spielstand weiter spielen

Danach beim nächsten Abspeichern und nach Beenden des Spieles die Cloudsyncronisation wieder aktivieren.

..das war ja einfach :D
MisterMic
x3

Post by MisterMic »

Ja,aber der Archivordner wird in einen Dateirdner umgewandelt ,wenn man ihn extrahiert .Zumal ich nun schon das Problem habe ,das der extrahierte Ordner zu groß für Notepad ++ ist (333MB)...
Ich versuche den mal abzuspecken indem ich Stationen entferne... :lol:
MisterMic
x3

Post by MisterMic »

Hallo Leute.
Gibts ne Mod die Zugriff hat auf den Ausbau der Lagerkapazitäten von Stationen?...Ich meine jetzt zusätzlich nach Fertigstellung einer Station...
Grund ist die ausgeschöpfte Lagerkapazität von Produkten , trotz minimal eingetelltem Verkaufspreis ,der trotzdem noch über dem Verkaufspreis der gleichen Stationen anderer Völker liegt.
Oder kann man an der Preiseinstellung was machen ?
Gruß,Mic... :twisted:
Guest

Post by Guest »

MisterMic wrote:Grund ist die ausgeschöpfte Lagerkapazität von Produkten , trotz minimal eingetelltem Verkaufspreis ,der trotzdem noch über dem Verkaufspreis der gleichen Stationen anderer Völker liegt.
Oder kann man an der Preiseinstellung was machen ?
Größere Lagerkapazitäten helfen nicht wirklich weiter solange potentielle Kunden in der näheren Umgebung nur Produkte in geringen Mengen abnehmen. :cry:

diese Mod kann sehr hilfreich sein "Ladenhüter" dort hin zu bekommen wo sie gebraucht werden :wink:
MisterMic
x3

Post by MisterMic »

Hallo.
Danke für den Tip , Werde mir das mal anschauen .Kann den Mod nicht finden ...oder meinst Du AlbionTradestation? ....Der hilft mir aber nicht bei der Preisgestaltung...
Die gute Nachricht ist , das ich diese SUW-Brut endlich wieder auf feindlich zu stehen habe . Jetzt erkennen meine Schiffe rechtzeitig die Bedrohung und wehren sich . :D :D Der Fehler war eine veraltete Version von Notepad++ ,wodurch ich die entpackte Datei nicht bearbeiten konnte .
Weiterhin habe ich endlich ColonialCity fertig, eine station , die der Atlanta-Träger (aus der Add-Mod zum Kampfstern Frigga ) bauen kann .
Ne Megastation ,die ich als Hauptquartier nutze . Hab dann Atlanta durch ein Albion-KS-Schiff ersetzt und kann nun an einem geeigneten Ort noch son Megading hinsetzen.
Zur Zeit fehlen mir noch zwei Zonen ,die der Modder vom Stationsmod erwähnt hat und die Ren gehören sollen .
Zur Zeit habe ich nur 3 Zonen gefunden .Albion- " Zerrissene Verteidigung und Verlorene Sache ". Und in DeVries -" Leere Predigt ".
Hat einer ,der die Mod auch nutzt schon die anderen 2 auf dem Schirm ? :wink:
Gruß ,Mic .
Guest

Post by Guest »

MisterMic wrote: .Kann den Mod nicht finden ...oder meinst Du AlbionTradestation? ....Der hilft mir aber nicht bei der Preisgestaltung...
Nein, die Mod ist im englischen Moddingbereich zu finden, die Preisgestaltung ist und bleibt jede Menge Handarbeit :P , die Mod ermöglicht es ein Netzwerk aus Lagerhäuser auf zu bauen hat so ganz nebenbei den Vorteil den eigenen galaxieweiten Handel besser steuern/kontrollieren und gaanz wichtig sichern zu können. Durch die Mod kann ich DeVries mit alle für den Schiffsbau nötigen Waren NUR durch ein einziges Lagerhaus versorgen, desweiteren bietet sie für "normale" Stationen mit ihren Schiffen zusätzliche Einstelloptionen wie zB. Einkäufer oder Verkäufer. Mit der Preisgestaltung habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, ist leider sehr frickelig ein kleiner Fehler genügt, schon fliegt einem alles um die Ohren, DAS am Ende zu richten dauert gefühlt eine Ewigkeit, da bleib ich lieber bei den Standarteinstellungen der Manager. :roll: In Kombination mit der Carrier-Mod hat man alle wichtigen Mittel für Handel/Sicherheit wieder im Spiel. 8)
MisterMic
x3

Post by MisterMic »

Das dachte ich mir schon .
Habe bisher auch noch keinen passenden Mod gefunden ,der das Thema sinnvoll unterstützt . Es muss ja auch nicht von selbst funktionieren ,aber es wäre schon schön ,auf die Preisgestaltung der anderen Völker reagieren zu können,die ja meist die eigene Mindestpreisgestaltung noch unterbieten können.
Letztendlich aber ist die Reaktion ,Schliessung solcher Stationen ,die das dumping nicht mitmachen können .
Wie im RL . :lol:
Guest

Post by Guest »

MisterMic wrote: Letztendlich aber ist die Reaktion ,Schliessung solcher Stationen ,die das dumping nicht mitmachen können .
Wie im RL . :lol:
In wiefern funktioniert das :?: habe in diesem Spiel noch nie erlebt das eine Station so richtig "dicht" gemacht hat, mMn ist die Preisdumpinggeschichte ein Schuß ins eigene Knie :o hast zum einen unmengen an Stationen um die sich gekümmert werden möchte :oops: wirtschaftlich betrachte ich die Fraktionen als Freunde/partner, geht es denen gut geht es auch mir gut, das Prinzip weniger ist mehr hat sich schon mehrfach, bei geringem Aufwand, als sehr profitabel bewiesen. :wink: Was ist das eigentliche Ziel der Produktionskreisläufe?
MisterMic
x3

Post by MisterMic »

Nun das funktioniert wie im realen Leben .Die Nachfrage regelt den Preis . Zuerst schaute ich ,welche Produkte sind nicht in ausreichendem Maße vorhanden und konzentrierte mich auf die Grundversorgung ,Energie ,Nahrungsrationen und Wasser in Systemen ,in denen dies Mangelware war .Und zwar nicht mit Kleinbetrieben ,sondern mit den Maxibetrieben .Nicht soviel ,aber mit großer Produktion ,unter Ausnutzung der Rohstoffe in den Sektoren .Ausreichend viel Handelsschiffe und Kampfschiffen zum Schutz der Handelsrouten .Trotz gutem Ansehen bei den Völkern funktionierte das außer in DeVries und Albion ,nicht wirklich ,denn die heimischen Betriebe blieben trotz geringer Produktion unter meinen möglichen Mindestpreisen .Fehlkalkulation nennt man das dann wohl . Da der galaxieübergreifende Handel nicht so richtig funktioniert .
Somit Umschwung auf Produktion technische Güter und nur Sicherung der Grundversorgungsgüter derer . Da sieht es nun schon besser aus .Die Völker sind geringere Teilhaber an den Umsätzen ,aber die Gewinne sind dennoch extrem höher als vorher .In beiden Produktionsgruppen . Wasser ,Energie und Nahrung funktioniert nur ,wenn man ihnen die Stationen dafür in den Mangelgebieten direkt vor die Nase setzt .
Beispiel System Vorposten Alpha .Dort gibt's nur in den Epsilonebenen Eis .Dort ist aber das SUW mit Kaperschiffen und nem Lagerhaus vertreten .
Selten sind dort wiederkerende Schürfer der von den ansässigen Völkern zu sehen .
Ergo .
In verlorene Sache (Zone von Ren) eine Wasseraufbereitungsanlage hingestellt ,die zweimal vier Produktionen zu Eis und Wasser ,ohne Rohstoffe in den Sektoren ,herstellt. Zur Beruhigung des qualifizierten Managers ,noch ein paar Herkulesbergbauchiffe ,die unter dem Schutz von zwei Bismarkschlachtschiffen ,die in den Epsilonebenen patroullieren ,dort ungestört schürfen ,zugeteilt und der Absatz boomt .Das systemansässige Volk kauft wie erwartet .
Den Erfolg einer Produktion in den Galaxien sieht man erst nach ner Weile ,wenn dann hinter den Produkten im Lager kein Ausrufezeichen mehr steht und der Lagerraum zu gering ist .Was durch vorübergehende Preisanpassung verhindert werden könnte.
Wie du sagst :Weniger ist mehr .
Und somit bin ich am Ausmisten unrentabler Stationen .
Und wie das profitabel geht ,brauch ich dir ja nicht zu erklären... :wink:
Übrigens ...die vierte Ren-Zone habe ich nun auch gefunden .
In Heimat des Lichts . Nennt sich herausragender Punkt .
Stimmt ..denn was Lage und vorhandene Rohstoffe angeht ,ist die Zone mega.
Baue dort gerade meine zweite Colonialstation ...die bis auf ein paar fehlende Produkte ,viele lohnenswerte Produktionen in sich vereint .

Guss, Mic.
:twisted:
Guest

Post by Guest »

In meinem laufenden Spiel(Story) hab ich mit ausnahme von 4 der knapp 60 Stationen alle in Albion Einsame Ferne stehen, die Profite sind irre weis schon nicht mehr wohin mit der Kohle. :o

Die Endverbraucher in den Produktionskreisläufen sind und bleiben die Schiffswerften, genau darauf konzentriere ich mich von Anfang an geht es um den Bau eigener Stationen, ein Baumarkt oder eine Schiffstech-Fab decken sehr schnell Schwachstellen in den örtlichen Wirtschaften auf die durch den Bau einer passenden Station verhältnismäßig einfach abgestellt werden können. ABER DeVries fällt hier völlig aus der Reihe, da wirtschaftlich zu viel fehlt.
MisterMic wrote: In beiden Produktionsgruppen . Wasser ,Energie und Nahrung funktioniert nur ,wenn man ihnen die Stationen dafür in den Mangelgebieten direkt vor die Nase setzt.
Handelsschiffe die sich um den Verkauf kümmern wirken "Wunder" :wink:
Schiffe mit Universalladeraum haben sich nach meinem Empfinden als fast ungeeignet erwiesen, sind viel zu uneffektiv sind mir zu langsam und zu träge, haben leider eine Unart an sich zB. 100 E-Zellen einkaufen dann gleich noch 40 Nahrungsrationen der Warenverkauf bleibt in der Zeit auf der Strecke, witzigerweise sind die vermeintlich schwächsten Schiffe viel besser.

MisterMic wrote: Beispiel System Vorposten Alpha .Dort gibt's nur in den Epsilonebenen Eis .Dort ist aber das SUW mit Kaperschiffen und nem Lagerhaus vertreten .
Selten sind dort wiederkerende Schürfer der von den ansässigen Völkern zu sehen .
Ein auf Bergbau spezialisiertes Lagerhaus in einem anderen aber sicheren Sektor bietet sich als alternatieve an, neben Vorposten Alpha gibt es auch andere Sektoren mit Eisvorkommen.

MisterMic wrote: Den Erfolg einer Produktion in den Galaxien sieht man erst nach ner Weile ,wenn dann hinter den Produkten im Lager kein Ausrufezeichen mehr steht und der Lagerraum zu gering ist .Was durch vorübergehende Preisanpassung verhindert werden könnte.
Preisanpassung ist eine der Möglichkeiten, Stationsbau mit bedacht wo dann das - weniger ist mehr - zum tragen kommt minimiert ein volllaufen der Lager etwas, völlig vermeiden lässt es sich nie.
MisterMic
x3

Post by MisterMic »

So hat so Jeder seine Varianten der Spielgestaltung .

:wink:

Und wenn der galaxieübergreifende Handel richtig funktionieren würde ,wäre der Nachteil der Universaltransporter auch Geschichte. :D
Guest

Post by Guest »

Für einen Galaxieweiten Handel ist mir gerade noch ne Mod eingefallen hier, verwende sie selbst nicht mehr in kombination mit VanFim's Galxy Mod dürfte dann so richtig die Post abgehen, spätens nach Ablauf einer gewissen Zeit sollten volle Produktlager der Vergangenheit angehören. :wink:

gerade eben im steam-workshop entdeckt Player-HQ Taugt die Mod was? :?

:oops: Oohhh je .... jetzt spiel ich seit dem release des letzten Patches mal wieder ein klein wenig weiter, durfte feststellen ein großer Teil meiner Handels- und Bergbauschiffe ist mit dem Befehl "patroulliere" unterwegs :evil: :twisted:

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”