Erstellung eines Mods?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Daniel Bone wrote:Warum ich das so gemacht hab?
Weil ich keine Ahnung von den Egosoft scripten hab.
Um mir es einfach zu machen habe ich eine Vorlage aus einem anderen Mod genommen und das abegändert.
Lustigerweise funktionierte das recht gut bis ich den Mod wieder angefast habe.
du willst also lieber ein extrem langes mission director script schreiben das noch einige sonderfälle abzuhandeln hätte als ein kurzes Scripteditor script das ich dir im übrigen schon vorgetippt habe in ein menü abzutippen, viel Spaß beim auf die Nase fallen. Selbst wenn dein MD script korrekt wäre würde es nicht funktionieren, weil du sonderfälle nicht beachtest, ein md cue wird nur ein einziges mal ausgeführt willst du später ein 2. schiff hinzufügen musst du das cue resetten oder ein neues cue schreiben, wird eine werft zerstört spawnt diese nach ohne das Schiff im Angebot zu haben du müsstes also feststellen das eine Werft respawnt und dann das cue resetten.
ein setup. SE script hingegen wird bei jedem Spielladen ausgeführt und kann daher sehr leicht mit solchen Problemen umgehen.
Also starte X3 lade deinen Spielstand nenn deinen Spieler Thereshallbewings gehe in die Komandokonsolele Script Editor dann neues script, gib ihm nen namen der mit setup. beginnt und tipp meinen code ab.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Langsam, ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich bin dankbar dafür das du mir das Skript vorgeschrieben hast. Gar keine Frage, ich wollte nur ausdrücken das mein Wissen um die Skripts im Moment noch nicht groß genug um überhaupt etwas zu tun.

Daher habe ich etwas aus einem anderen Mod kopiert und angepasst, was auch scheinbar funktioniert hat. Dass der von mir gewählte weg im Sinne des vorgehens Falsch ist, war mir nicht bewusst da ich zwischen dem MD Skript und deinem Vorschrieb nicht den Unterschied kannte.
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

ubuntufreakdragon wrote: do if $amount < 1
$shipyard -> add 1 units of ware $shiptype to cargo bay
Die beiden anweisungen machen mich gerade wahnsinnig.
Wo finde ich die ?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Bedingungen und Variablenzuweisungen kannst du über den Befehl <RetVar/IF><Expression> (in den General Commands) vornehmen. Die Bedingungen (wie 'do if') finden sich dabei in der Auswahlliste ganz unten, Operatoren ganz oben und darunter dann verfügbare Variablen und andere Scripteingaben (wie <Number>, über die du Zahlen eingeben kannst).
Der add-ware-Befehl findet sich in den Trade Commands (fast) ganz oben.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Danke. Endlich läuft das Skript.
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Ist es eigentlich auch möglich ein neuen Schiffstyp zu erstellen ? Also z.B. ein M9 oder ein TS+ ?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nur auf dem Papier. die InGame angezeigten Klassen sind Hardcoded.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”