Route.Patrol Version2 ++ Update auf 2.2, Verbindung zu BPH

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

bisher ist es nur für Khaak ausgelegt. Das mit allgmein Feind suchen läuft noch nicht so wie ich mir das vorstelle.

Stationen werden von Haus aus ignoriert - das bleibt auch so. Soll ja schließlich nur Handelsrouten sichern und kein allgemeines Angriffsscript sein.

Im Moment bastle ich noch an der Ausgabe der Routenliste mit allen Sectoren die durchflogen werden (Als Auftragsbestätigung). Funktioniert schon, nur die Form gefällt mir noch nicht. Ist aber schon in Arbeit und kommt in Kürze.

Dannach werde ich mich dem Kampfteil nochmal widmen.....
rohrbecka
x3tc

Post by rohrbecka »

eine sehr gutes script !

danke dafür
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... ich habs auch laufen und sichere damit die Sektoren westlich von Glücksplaneten mit meinem Split Drache - bin echt zufrieden denn das hat mir sicher schon 3 Frachter gerettet :) ... Bugs habe ich auch keine festgestellt ... :thumb_up:
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

prima ! ein neues Script von Mr.Gee :D
nachdem mir dein Söldner Script so gut gefallen hat , werd ich mir das hier sicher nicht entgehen lassen. Diesmal bin ich sogar 100% zufrieden damit und habe keinen Vorschlag, wie es noch verbessert werden könnte :roll: (noch nicht *g* ) :) :thumb_up:

p.S.: hast du vor es Mkess zu schicken zur signierung ?
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

So macht das scripten Spaß :D
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Readme liegt jetzt bei und die Meldung über die gewählte Route mit allen dazischen liegenden Sectoren geht auch jetzt also V1.0
ColonelChris
x2

Post by ColonelChris »

Ähem, mal ne bescheidene Frage, Mr.Gee, könntest du das auch KAUFBAR machen? Eventuell preislich im Rahmen von 50.000 bis 100.000 Credits ansiedeln oder so, fänd ich angemessen.
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

@ColonelChris
klar geht das.....

Habe aber noch ein bischen Geduld. Ich habe das Script mal an mkess (EGOSOFT) geschickt. Mal sehen was man davon hält.

Vieleicht kommt das mit dem Kaufen dann sowieso. Wenn nicht kann man darüber reden, dass ich eine Spezialversion "stricke" - OK?

RGee
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

das mit dem kaufen ist ja momentan so eine Sache, glaube es gibt sehr viele neue Waren, die sich in Preisregionen von 50000-100000 bewegen, leider hat der gewöhnliche Scripter da bald kein Platz mehr :(

deshalb: weiß zufällig einer, wie man Sachen unter dem Menü "Person auf Station / Schiff kontaktieren" hinzufügen kann ?
ColonelChris
x2

Post by ColonelChris »

Mr.Gee wrote:Habe aber noch ein bischen Geduld. Ich habe das Script mal an mkess (EGOSOFT) geschickt. Mal sehen was man davon hält.

Vieleicht kommt das mit dem Kaufen dann sowieso. Wenn nicht kann man darüber reden, dass ich eine Spezialversion "stricke" - OK?
Jau, wär ne super Sache. Vor allem, weil dadurch die verschiedenen Patrol-Scripts auch nebeneinander existieren könnten. Außerdem finde ich es irgendwie wichtig, dass das Spiel ein Spiel bleibt, und man sich solch mächtige Tools auch erst mal (teuer) erkaufen muss.

Quasi:
- Sektorwache kostenlos
- Drei-Sektoren-Wache mittelteuer (dein Script)
- Kampfverband, mehrere Sektoren, Sprungantrieb, sauteuer (jkpatrol)
- Ganze Flotte, zentrale Verwaltung, Early-Warning-System, HQ, > 50 Mio (noch nicht existent)
ticaki
x3

Post by ticaki »

@ColonelChris

Jo das gefällt mir!

Was mir ja nochmehr gefallen würde:

MrGee's Aufpasser(2*M4) entdeckt 2 Khaak-Cluster und alamieren die jkpatrol(2 M6 + 1 M2) dann könnte man die Grossenschiffchen endlich vernünftig benutzen, jetzt sind sie ja mehr Zierde.

Ausserdem muß dieses Script nicht kaufbar gemacht werden, wenn MrGee es einfach an die NavMK1 + NavMK2 + KampfMK1 + KampfMK2 + TriplexScanner knüpft. Das geht mit einem Selectfile.

Dann würde nicht noch eine Ware belegt werden. Es gibt da nicht mehr so viele, aber bestimmt noch viele Ideen, wo man die Waren dringender braucht. :wink:

Eine Abschußprämie sollte noch rein(falls nicht geschehen) auf sowas legen hier die Meister wert. Auch bei eigenen Schiffen. :)

Gruß ticaki
Last edited by ticaki on Thu, 1. Apr 04, 23:34, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv
jnrk
x2

Post by jnrk »

Schließe mich ColonelChris und ticaki an, die Scripte würden sich gut ergänzen. Nach der AutoPatrolV3 Release (vorraussichtlich So, Sagittarius testet zZt eifrig die V3alpha -DANKE-, dann Fehlerbeseitigung und Codeverbesserung), fände ich es eine Prima Sache wenn Mr.Gee's Route.Patrol und das AutoPatrol sich gegenseitig "alarmieren"/einsetzen könnten.

@Mr.Gee
Was hälst Du davon ?

Wer ist der Feind aus dem Patrol 3.0 Script von SlugwormX

Code: Select all

001   $countr = 0
002   $gefunden = 0
003   $racecheck = 0
004   $race = 0
005   $weiteregegner = 1
006   
007   * Wer ist denn ueberhaupt der Feind
008   while $racecheck != 1 AND $gefunden == 0
009    if $race == 0
010     $race = Argonen
011    else if $race == Argonen
012     $race = Boronen
013    else if $race == Boronen
014     $race = Split
015    else if $race == Split
016     $race = Paraniden
017    else if $race == Paraniden
018     $race = Teladi
019    else if $race == Teladi
020     $race = Xenon
021    else if $race == Xenon
022     $race = Khaak
023    else if $race == Khaak
024     $race = Piraten
025    else if $race == Piraten
026     $race = Goner
027    else if $race == Goner
028     $race = Unbekannt
029    else if $race == Unbekannt
030     $racecheck = 1
031    end
032    $feind = [THIS] -> get relation to race $race
033    if $feind == Feind
034     $feindliste =  find ship: sector=$sekt class or type=null race=$race flags=[Find.Multiple] refobj=null maxdist=null maxnum=99999 refpos=null
035     $anzahl =  size of array $feindliste
036     if $anzahl != 0
037      while $anzahl > $countr
038       $gegner = $feindliste[$countr]
039       inc $countr = 
040       if $gegner -> is of class Moveable Ship
041        inc $gefunden = 
042       end
043      end
044      $countr = 0
045     end
046    end
047   end
bei Zeile 041 zB die Aktion einfügen.

Gruß,
jnrk
Mr.Gee
x3

Post by Mr.Gee »

Die Idee gefällt mir.

Allerdings würde ich das Route.Patrol nicht ersetzen sondern als kleinere Variante Paralell existieren lassen.

Die von euch vorgeschlagene Variante ist quasi die nächste Ausbaustufe. Wirklich sinnvoll wird sie wenn man für die Patolie einen leichten, schnellen Raumjäger einsetzt, der dann eine relativ große Fläche abdecken kann. Bei Alarm wird der entsprechende Kampfverband in Marsch gesetzt. -> macht Sinn und ist realistisch.

Die bestehende Version ist eher die Variante: "Ich lasse eine M6 patrolieren". Der braucht bei den vorhandenen Gegnern nun sicher keine Verstärkung. Hat aber den Nachteil, dass der Radius doch ziemlich eingeschränkt ist, da er einfach langsamer ist.

Noch ein Punkt zum Thema upgraden . Vieleicht wäre es eine gute Idee, dass man für jeden Typ upgrade bestimmte waren benötigt, die dann durch den "Einbau" verbraucht sind (Funktion erweitert = Gegenstände weg). Scripttechnisch sicher kein Problem. Allersings sollte dann die information im schwarzen Brett zu finden sein. -> ist nur so ein Gedanke..

@jnrk
Heute mach ich nicht mehr viel -> wenn alles glatt geht hast Du es morgen angepasst. Das "Feind" script gefällt mir und mit den ganzen "else if" hätte es glatt von mir sein können (ist es aber nicht :cry: ). Je nach Wetter früher oder später Abend.
jnrk
x2

Post by jnrk »

@Mr.Gee
Ich dachte auch nicht an ersetzen oder Zusammenfassen der Scripte, beide habe ihre eigenständige Berechtigung, Einsatzgebiete und Entwicklungspotentiale.

@All
Vielmehr schwebt mir eine gemeinsame Schnittstelle vor, mit deren sich unterschiedliche Scripte gegenseitig Aktivieren können. Warum soll denn nicht zB TiCaKi's BPH-Erweiterungskit eine Patrouille (egal ob Route.Patrol oder AutoPatrol) -einfach der Bedrohung angemessene- herbeirufen können.

Die Entwicklung eines späteren FlottenPatrol würde dies stark vereinfach, es würde zB ausreichen wenn die FlottenPatrol die Koordination übernimmt und unsere eingesetzten Scripte "per Befehl von Oben" für einen "Sondereinsatz" umleitet... oder so...

Was haltet Ihr davon ?

TGIF,
jnrk
sleiy
x2

Post by sleiy »

[quote]@All
Vielmehr schwebt mir eine gemeinsame Schnittstelle vor, mit deren sich unterschiedliche Scripte gegenseitig Aktivieren können. Warum soll denn nicht zB TiCaKi's BPH-Erweiterungskit eine Patrouille (egal ob Route.Patrol oder AutoPatrol) -einfach der Bedrohung angemessene- herbeirufen können.[/quote]

Das wäre cool..... :wink:
jnrk
x2

Post by jnrk »

Schnittstelle-Ideensammlung

benötigte Informationen:
-Wer hat den Gegner gefunden
-Wo wurde der Gegner gefunden
-Gegnerauflistung
-Dringlichkeitsstufe

Wenn man diese Infos in ein Globales Array reinpackt und danach die Schnittstelle aufruft, bräuchte diese die Daten nur noch auswerten und zB das zugehörige Signal eines Patrol-Scripts senden... oder per "interrupt with script ...."...
ticaki
x3

Post by ticaki »

Da kann ja einer Gedankenlesen.
Mit der Schnittstelle bin ich schon seit 2 Tagen dran...Das sollte wir aber in einem neuen Topic diskutieren und nicht Mr.Gee RG.Patrol Topic zuspammen. :wink:

Gruß ticaki

Schnittstellentopic: --> http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=39949
Zur Zeit nicht aktiv
Mr.Gee
x3

Update auf Version2

Post by Mr.Gee »

NEUE Version

siehe Seite 1
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Mr.Gee
hört sich richtig ausgereift an...habs mir gleichmal gezogen. :D

Gruß ticaki

P.S. für deine lib bin ich anscheinend zu blöd... ich muß mir noch mal die Schnittstellen definition reinziehen...
Zur Zeit nicht aktiv
ticaki
x3

Post by ticaki »

@Mr.Gee
Könntest du bitte die drei Sachen hier noch ändern...Bürokratie halt :D

001   [THIS] -> set command: COMMAND_TYPE_FIGHT_29
002   * logbook aktivieren
003   $timer = playing time

043   while $waypoint < 3
044    [THIS] -> set destination to $sector
045    while [SECTOR] != $sector
Weil das "starte" sieht in der Besitztümerliste blöd aus.

<t id="329">RoutePatrol...</t> 
Sonst gut gemacht...Endlich haben meine ganzen M6 mal was zu tun. :D

:thumb_up:
Gruß tickai :D
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”