Hi Leute,
Ist ja alles schön und gut wenn ich z.B. a = b + ( c * d ) rechnen will aber wie mache ich im Script Editor die runden klammern? Wenn ich auf Shift + 8 + Sfhift 9 sind schifsbefehler die dann ausgeführt werden, anstatt dass im Code eine runde Klammer erscheint.
rechenbefehle im script editor
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Die sehen im SE so aus
im IE werden sie aber beim Anschauen so dargestellt
Gruß ticaki
Code: Select all
$a = [$b +$c] * $d
Code: Select all
()
Zur Zeit nicht aktiv
-
Hallo,
'!' ist der boolsche NOT Operator, also ! true ergibt false und umgekehrt.
'~' ist das binäre Einerkomplement (macht also aus einem 1 Bit ein 0 Bit und umgekehrt), also ~ 5 ergibt -6, oder hexadezimal geschrieben: ~0x05 ergibt 0xfa. Gebrauchen kann man sowas z.b. bei bitweisen Flags:
(mal symbolisch geschrieben)
Flag_1 = 0x01
löscht Flag_1 aus Variable a:
a = a & ~Flag_1
gleicher Effekt mit:
a = a & 0xfe
'-' ist das Zweierkomplement, also -(5) ergibt -5
Übrigens alles was nicht 'null' oder '0' (Integer) ist, wird als 'true' angesehen! Deshalb ergibt auch !5 == false , oder !null == true
Man kann deshalb auch in der SE schreiben:
str = "test"
if $str
tut hier irgendwas
end
Bala Gi
die Operatoren in der SE sind größtenteils von C, C++ oder auch Java abgekuckt. Nur mit den Unterschied das && als AND und || als OR dargestellt wird.Vanoblis wrote: hmm interessant. Ich wüde dann mal bei '~' auf das Einerkomplement tippen. Addiert man Eins dazu, erhält man das Zweierkomplemet und somit in deinen Beispielen die negative Zahl zu 5 oder die positive Zahl zu -5
Also ich nenn mal '~' den "Negieroperator für Zahlen"(plus eins nicht vergessen!) und '!' den "Negieroperator für Boolasche Ausdrücke".
Unter dem NegierOperator versteht man eigentlich den für boolsche Ausdrücke
'!' ist der boolsche NOT Operator, also ! true ergibt false und umgekehrt.
'~' ist das binäre Einerkomplement (macht also aus einem 1 Bit ein 0 Bit und umgekehrt), also ~ 5 ergibt -6, oder hexadezimal geschrieben: ~0x05 ergibt 0xfa. Gebrauchen kann man sowas z.b. bei bitweisen Flags:
(mal symbolisch geschrieben)
Flag_1 = 0x01
löscht Flag_1 aus Variable a:
a = a & ~Flag_1
gleicher Effekt mit:
a = a & 0xfe
'-' ist das Zweierkomplement, also -(5) ergibt -5

Übrigens alles was nicht 'null' oder '0' (Integer) ist, wird als 'true' angesehen! Deshalb ergibt auch !5 == false , oder !null == true
Man kann deshalb auch in der SE schreiben:
str = "test"
if $str
tut hier irgendwas
end
Bala Gi
[ external image ]
WirWissenNicht, WieDasParadiesAussieht. AberVermutl.IstEsBlaumagentaMitRosafarb. Sprenkeln.
DochWirSolltenSelbstDannDasBesteDarausMachen, WennEsNichtSoIst, Sond.GrünrotGequadert
WirWissenNicht, WieDasParadiesAussieht. AberVermutl.IstEsBlaumagentaMitRosafarb. Sprenkeln.
DochWirSolltenSelbstDannDasBesteDarausMachen, WennEsNichtSoIst, Sond.GrünrotGequadert