neue Probleme seit BEta 3.0 beta 2

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

TheElf wrote:Solche Bugreports zur 3.00 Beta sollten aber eher ins Beta forum...
Wusste gar nicht, dass es das gibt. Wenn´s natürlich nur im englischen ist... :thumb_down: :thumb_down:

Mir fällt auch auf, dass das Universum deutlich gefährlicher geworden ist. Ich bekomme ständig Meldungen, dass meine Schiffe von feindlichen Titurel angegriffen werden (auch eine Erweiterung, da es so etwas Grundlegendes nicht gibt oder es nicht funktioniert). Und jetzt tauchen auch noch Xenon K mit Langstreckengeschützen auf, wie es die Targon Sucher haben. So schnell, wie der jetzt eine Zone "bereinigt" ist atemberaubend. Wie soll man dem denn Herr werden mit dieser (nicht vorhandenen) Flottenverwaltung??? Bevor ich den mir folgenden Kampfschiffen jeden einzeln einen Angriffsbefehl gegeben habe ist die Krähe doch längst tot! :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

Und was ich von den nun vermehrt auftretenden OOS Kämpfen zu halten habe kann ich auch noch nicht sagen. Leider funktioniert der UFO Mod seit Vers. 2.5 nicht mehr so richtig (und wird momentan auch nicht weiterentwickelt :( ), aber wenn ein Schiff aus der Flotte angegriffen wir, dann schlägt die gesamte Flotte zu. Und da frag ich mich, wie ein Titurel über 30 min 3 Fulmekron in Schach halten kann (wie gesagt OOS)!!! Als ich dann in die Zone kam hatte die Titurel sogar noch Schilde und 100% Rumpf. Aber dann ist sie innerhalb von 20 sec zerstört worden, so wie man es erwartet.

@Lucike
Wo bleibt dein Sicherheitsdienst? :oops:

So, ich ziehe jetzt los und kapere mir ein paar Xenon K.
Matroschka
x4

Post by Matroschka »

Und noch ein paar Fehler:

- Die Wachfeste scheint unzerstörbar zu sein, da man zwar alle Module an sich zerstören kann, jedoch nicht die Station an sich. Nähert man sich den zerschossenen Überresten der Station ohne irgendetwas anvisiert zu haben, dann steht die Wachfeste im Infofenster immer mit 100% Hülle da.

- Ist es eigentlich beabsichtigt, dass man zwar dutzende Soldaten für Entermissionen an Bord haben kann, aber nur max. 5 Spezialisten? (Kapitän, Techniker, Piloten und co) Erscheint mir unlogisch und ist auch ziemlich nervig. Meine normale Entercrew (K, V, T, M und P), welche ich fast immer dabei habe, verbraucht da schon alle Plätze. Mal schnell noch Person X von A nach B fliegen fällt da meistens flach....

- KI-Schiffe fliegen immer kurzzeitig unkontrolliert mit aus dem Highway, wenn man diesen unterwegs verlässt. (Lustigerweise ist es egal, ob im Highway überhaupt KI-Schiffe in meiner Nähe waren, oder nicht.^^)

- Konstruktionsschiff: Lasten-URV's docken (zumindest im freien Raum beim Lastenaufsammeln) nicht über eine Andockbucht an, sondern über einen Frontalcrash in die Brück des Konstruktionsschiffes.

- Lasten-URV's befördern Container nicht mehr mit ihrem Greifer auf ihre Ladefläche, sondern "schieben" sie am ausgestreckten Greifer vor sich her. (Frachtsammelmodus)

- URV's finden nicht immer den Weg zurück zum Mutterschiff. Manchmal bleiben sie auch einfach irgendwo stehen (Vorallem bei Kampfdrohnen nach der Beseitigung aller Feinde häufiger gesehen) wobei sie dann gar nichts mehr machen, oder sie fliegen einfach irgendwo Richtung freien Raum (Vorallem bei Lasten-URV's im Frachtsammelmodus beobachtet)

- Turbo von GKS deaktiviert sich nicht immer, wenn die GKS ihr Ziel erreicht haben. Dieser Fehler tritt vorallem auf, wenn GKS wärend einer Kampfhandlung dazustoßen und an ihnen teilnehmen sollen. Der Turbo bleibt dann meist solange aktiv, bis die gesammte Schildenergie aufgebraucht ist. (Könnte man nicht einfach einen zusätzlichen Generator aufs Schiff packen und sagen, dass die Energie für den Turbo eben von diesem abgezweigt wird? Der Turbo hätte damit weiterhin eine Energiebegrenzung (wie vorher mit den Schilden) und doch könnten GKS mit vollständigem Schild in den Kampf fliegen)

- GKS-Geschütztürme kehren nach Kampfhandlungen nicht immer in den "Normalzustand" zurück. Einzellne Türme oder gar ganze Geschützbatterien bleiben dann Feuerbereit .

- Ab und zu wird nun wieder die Zielmarkierung auf das aktuell in bearbeitung befindliche Ziel wärend einer Aktualisierung der Missionsziele gelöscht.

Das GKS in einer Staffel sich ständig rammen und damit ihre Schilde verlieren, wird doch hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. . .
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Und schon wieder was ziemlich ärgerliches... Weiß allerdings nicht, ob es ein Beta- oder ein 2.51 - Bug ist... oder ein "Feature"? ;-)

Wenn ich Waren von meiner eigenen Station per Frachter verkaufen will, dann nimmt der Kapitän den Auftrag erfreut an, die Überweisungssumme ist aber 0 (auf der Station ist ein Manager, sollte also nicht 0 sein, da der ja Geld sehen will)... Dann fliegt das Schiff die Station an, und der Käptn bemerkt nach dem Andocken, dass er keine Credits hat und dockt wieder ab. Ohne Ware. Danach handelt er sogar dummerweise den nächsten Auftrag ab (also den Verkauf der Ware), um dann am anderen Ende des Universums festzustellen, dass er gar keine Ware hat.

Manchmal (wenn man nicht zufällig grad was im Menü macht) meldet sich auch jemand und sagt, dass er keine Credits hat. Dann kann man entweder auf "OK" klicken oder auf "Nicht OK" - sehr unklare Beschreibung. In jedem Fall passiert danach aber gar nichts.

Weist man dem Schiff manuell direkt nach der Vergabe des Auftrages ein Budget zu, dann gehts, aber das ist einfach nur anstrengend. :-(((

Mache ich da irgendeinen Fehler? Oder ist das immer so? Oder einfach ein Bug?

Grüße. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
MorganTroi
x4

Post by MorganTroi »

das nennt man mirco mirco Micro mangement is also ein Feature das du lange spielst :D das gleiche is auch wenn se zwischen 2 aufträge tanken müssen, dann tanken se und merken dann oh hab nich mehr genug credits für den auftrag und plötlich mitten im kampf z.B is dein frachter dann mitten drin und folgt dir.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

schmollo wrote:Und schon wieder was ziemlich ärgerliches... Weiß allerdings nicht, ob es ein Beta- oder ein 2.51 - Bug ist... oder ein "Feature"? ;-)

Wenn ich Waren von meiner eigenen Station per Frachter verkaufen will, dann nimmt der Kapitän den Auftrag erfreut an, die Überweisungssumme ist aber 0 (auf der Station ist ein Manager, sollte also nicht 0 sein, da der ja Geld sehen will)... Dann fliegt das Schiff die Station an, und der Käptn bemerkt nach dem Andocken, dass er keine Credits hat und dockt wieder ab. Ohne Ware. Danach handelt er sogar dummerweise den nächsten Auftrag ab (also den Verkauf der Ware), um dann am anderen Ende des Universums festzustellen, dass er gar keine Ware hat.

Manchmal (wenn man nicht zufällig grad was im Menü macht) meldet sich auch jemand und sagt, dass er keine Credits hat. Dann kann man entweder auf "OK" klicken oder auf "Nicht OK" - sehr unklare Beschreibung. In jedem Fall passiert danach aber gar nichts.

Weist man dem Schiff manuell direkt nach der Vergabe des Auftrages ein Budget zu, dann gehts, aber das ist einfach nur anstrengend. :-(((

Mache ich da irgendeinen Fehler? Oder ist das immer so? Oder einfach ein Bug?

Grüße. Schmollo
Das die Frachter von eigenen Fabs kein Geld nehmen ist normal (nicht logisch aber normal :wink: ), die Waren sollten trotzdem transferiert werden.
Wenn die Kapitäne und ninnen nach Geld rufen und Du "OK" anwählst dann sollte das drrrrrriiiing - Geräusch des Überweisens zu hören sein...

alles andere ist ein Feature - was immer das auch bedeuten mag...
:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Na ja, so isses leider nicht... Zumal man ja gefühlt ständig in irgendeinem Menü hängt und nun auch wirklich NICHTS parallel funktioniert. Kurz: ist man in einem Menü, dann geht die Frage an einem vorbei, das Schiff reist ohne Waren weiter :-( Eigentlich passiert das ständig. Jetzt habe ich hier einen riesigen Zettel, auf dem ich mir die Schiffe aufschreibe, die noch Budget brauchen, um ihnen das in mühevoller Kleinarbeit zu überweisen... Doof nur, wenn die zu schnell sind und ich noch beim Handeln bin.

@ego: da müsste es eine Einstellung beim Kapitän und / oder Manager geben wie etwa

"Warentransfer innerhalb des Spielerbesitzes nicht berechnen: ja/nein"

oder alternativ für den Kapitän:

"Kauf von Waren in Spielerbesitz: Budget mit Auftrag überweisen / Waren ohne Budget transferrieren / nachfragen"

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
MorganTroi
x4

Post by MorganTroi »

wie ich vorher sagte Micro Micro Management. auch das einkaufen von waren über 2 verschiedene menüs is ätzend hab mir nen eigene exeltabelle gemacht das ich weiß welche Station zum aufbau was braucht. weil gerade in devris musste ja alles selbst beschaffen weils ja kein Universum handel gibt. mit nen Universums handel würd viel arbeit weg fallen. gabs ja in x3 ja auch wohl auch begrenzt auf 50 sprünge aber die haben voll ausgereicht. finde es schade das ego hier nich antwortet
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Bug in Beta 3 :

Kapitän von Konstruktionsschiff hat beim Anfunken keine Option "Auftrag Abbrechen" mehr.

Hatte ein Konstruktionsschiff als Transporter missbraucht und am Ziel den Auftrag "Position halten" gegeben. Jetzt hält der die Position bis die letzten Sterne verglüht sind... :D
Kann zwar jede Menge neue Aufgaben erteilen, aber das er wieder brav in der Staffel hinterher fliegt geht nimmer, Staffel - rausrein bringt auch nix :roll:

EDIT :
Wo bei den anderen Kapitänen steht "Folge mir wieder" - oder so ähnlich , steht bei Kapitän Konstruktionsschiff : "Anfunken Architektin" - so in der Art..

EDIT :
Da ich es nun nicht nur an der gemoddeten Schiffswerft hatte :

Beim Bau wird ein rotes Gitternetz um die auszubauende Fab angezeigt und es passiert nichts, man muß die Zone verlassen damit die Architektin "ihr" Geld verlangt und ausbaut.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

Ich hab leider noch mehr gefunden.
Da sich die Übergriffe häufen habe ich einigen Konstruktionsschiffen jeweils eine Taranis als Wache zugeteilt. Nur leider macht der Verteidigungsoffizier gar nichts. Ich bin dann mal in die Zonen geflogen und musste z.B. mit anschauen, wie 5 Jäger die Taranis fast platt machten. Die hat einfach nicht geschossen. Im Schiffsmenü stand, dass der Kapitän die Jäger angreift und beim Verteidigungsoffizier stand einmal "Verteidigen" und bei einem anderen Schiff "Feinde angreifen". Aber beide schossen einfach nicht :evil: Und das das Konstruktionsschiff, welches bewacht werden soll, getroffen wird, wird manchmal auch ignoriert! Da bleibt die Taranis einfach regungslos stehen. In jeder Zone ein anderes Dilemma :headbang:
Die Kampfschiffe in der eigenen Flotte schießen aus allen Rohren. Zumindest IS. OOS dauert es schon mal 20 min, ehe 3 Taranis, 2 Arawn und eine Fulmekron einen Titurel zerstören können. Wenn der CHEF halt nicht dabei ist.....
Das Handelsmenü war mal kurzzeitig sehr übersichtlich. jetzt ist es wieder schlechter als je zuvor. Plötzlich sind einige Kampfschiffe im Menü, die nicht in meiner Flotte sind, ebenso wie Handelsschiffe, die auch nicht in meiner Flotte sind. Alles in allem habe ich 15 Schiffe im Menü, aber nur 5, mit denen ich handel treibe (kann oder will)

Aber es gibt auch was Gutes. Ich kann z.B jetzt lesen, was der Architekt baut! Und das ich allen Kampfschiffen in meiner Flotte jetzt zusammen einen Befehl geben kann, und nicht jedem einzeln, ist auch sehr von Vorteil.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”