Unsere Wunschliste Für Patch 1.4

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

XFiles
x4

Post by XFiles »

@mf_lueders

:o Sorry entweder steh ich auf dem Schlauch oder ich weiß nicht...
Aber aus dem post werde ich nicht schlau.

Bitte etwas genauer erläutern. Danke
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

@XFiles
wird aber schwer zu überprüfen sein...
Aus meiner Sicht ist das eben nicht schwer zu realisieren.

Ein neues Kommando "transfer money from irgendwas zu irgendwas".
Damit umgeht man das cheaten beim Geld :)
Dann definiert man die Klasse von Befehlen, die ohne "modified" zulässig sind, d.h.
1. die Befehle, die nur ansonsten zulässige Aktionen auf Skriptebene ermöglichen. Buy, Sell, Load, Fliege zu, etc.
2. die von den eingebauten Handeslwaren zum cheaten benutzten Befehle a la "finde station im Umkreis mit Ware zum Preis"
3. die "durchsuche Sektoren"-Befehle, die leider notwendig sind, um alle eigenen Stationen/Schiffe zu finden
4. natürlich auch der übliche Kram wie IF, WHILE, etc.

So, und jetzt wird jedes Skript beim Laden mindestens einmal durch einen Parser gejagt (XML, würde ich mal vermuten). Wenn nicht, falle ich vom Glauben ab. Dabei wird auf Vorhandensein von nicht erlaubten Befehlen geprüft und fertig ist die Laube. Wenn vorhanden, dann modified, ansonsten nicht.
Wem das zu aufwendig ist, kann ja gleich bei der Skripterstellung auf Verwendung von nicht erlaubten Befehlen prüfen und zulässige Skripte als solche signieren. Ist ja mittlerweile auch möglich.

So, jetzt habe ich das ausführlicher gemacht, als ich eigentlich wollte, aber was solls. Mal schauen, von wem ich jetzt wieder einen auf den Deckel bekomme :twisted:
:skull: :skull: :skull:
XFiles
x4

Post by XFiles »

mf_lueders wrote: So, jetzt habe ich das ausführlicher gemacht, als ich eigentlich wollte, aber was solls. Mal schauen, von wem ich jetzt wieder einen auf den Deckel bekomme :twisted:
Auf den Deckel :?: Im Gegenteil :!:

Tausend dank für die Ausführliche Erklärung :D

ungefähr genau so hab ich mir das vorgestellt.

Bertold Brecht
XFiles
x4

Post by XFiles »

-->Teil 2
und jetzt mach ich weiter: :roll:

10tens: Eine Möglichkeit installierte Erweiterungen zu verkaufen
(vor allem Triebwerkstiu. und Ruderop.)

11tens: Der Fabrik 2 Einstellungsmöglichkeiten für die Sektorsprünge
geben. Eine für den Einkauf und eine Für den Verkauf.

12tens: zum 1000sten mal ein HQ

13tens: seit Patch 1.3 ist in der Rechtumtabelle das „z“ durchs „y“ vertauscht
….ich erinnere mich an alte Zeiten (war bei X-T auch so)

Auf jeden Fall diesen Tread durchlesen, da sind ja so viele tolle Sachen dabei

in diesem Sinne Gruß XFiles

-->Teil 3
Last edited by XFiles on Thu, 1. Apr 04, 18:39, edited 1 time in total.

Bertold Brecht
XFiles
x4

Post by XFiles »

-->Teil 3
wenn man ein spiel so geil findet, macht man sich auch gedanke...: :roll:

13tens: Wie wäre es mit eine Slipstream oder einer Art
Zeitsprung Hier hat der Xler die Möglichkeit
mehrere Sunden in secunden vergehen zu lassen
(ersatz für S.I.N.Z.A.) um z.b. seine Handelskette
vollaufen zu lassen.
Die Idee stammt aus diesem Thread:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=25309

14tens: Eine Fabrik sollte man wieder verkaufen können,
entweder soll sie vom jeweiligen Volk übernommen
werden (verkaufen), oder abgebaut werden
(verschrotten gegen Bezahlung).

sodala schau ma mal was noch kommt :P

Bertold Brecht
ticaki
x3

Post by ticaki »

@XFiles
So um deine Liste mal etwas zu schrumpfen :)

Die Scripte unten werden wohl auch signiert werden. Sie kommen mir zumindest ausgereift vor und ich hab noch nichts gegenteiliges gehört!

1. Route.patrol von MrGee, Autopatrol von jnrg
2. GothicK's Kri.Me SDS (kurz vor der Signierung)
3. RG.Söldner von MrGee
4. Moduniversum ohne Plot ohne Khaak aber ?modifed?
5. unmöglich (lieber ganz streichen) :roll:

11. Das Script wäre in 30 Minuten fertig. :P
12. Wird zur Zeit erstellt.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

ticaki wrote:@XFiles
So um deine Liste mal etwas zu schrumpfen :)
Dann will ich sie mal wieder erweitern :D

14. Fernsteuerung von Schiffen über die beiden Zusatzmonitore auch von anderen Sektoren aus. Von mir aus nur mit einem Erweiterten Satellit in beiden Sektoren möglich - aber *möglich* sollte es sein.
Es stinkt mir gewaltig, daß ich überall Sat's habe und wenn ich ein anderes Schiff *richtig* remote über die beiden Zusatzbildschirme steuern will, muß ich im selben Sektor wie das Schiff sein. Ich dachte/wünschte eigentlich, daß mit Satelliten es möglich wäre bzw. sein sollte *alles* remote zu erledigen.

15. Gammakorrektur für die Monitorhelligkeit.
In X-Tension war's drin, jetzt fehlts wieder. Mich stört das schon, dauernd die Monitorhelligkeit im Spiel hochzudrehen und nach Beenden wieder runter, weil dann sonst mein Windows Desktop zu grell ist... Da gibt es auch schon einen separaten Thread drüber.

16. Preiswertere Hüllenreparatur. Entweder Hülle wird dynamisch *billiger* (so wie umgekehrt Laderaumkapazität ja bekanntlich immer teurer wird) oder generell preiswerter. Dynamisch billiger (1% kostet z.Bsp. 1980Cr., aber 50% dann eben nicht 99.000Cr sondern "nur" ca. 33.000) wäre gar nicht unlogisch. 100% Hüllenreparatur sollte höchstens zwei Drittel des Grundpreises eines Schiffes (S-Version) ausmachen, aber keinesfalls mehr. Momentan ist das so teuer, daß man sich billiger ein neues Schiff kaufen kann.

17. Ganz neue Idee! Rabatt durch höheres Ansehen. Es geht ja nichts über "Vitamin B" :wink: Das wäre ja 8) wenn Reparaturen und/oder Ausrüstung (die Art von Ausrüstung, die man eh nicht wieder verkaufen kann) dynamisch (langsam, nicht übertrieben) preiswerter würde/wäre, wenn man bei einem Volk hohes Ansehen hat. Wäre ein Grund mehr, sich um höheres Ansehen zu bemühen.

18. Der oberste Menüpunkt im Navmenü sollte *nicht* "Docke an mein Ziel" sein, sondern "Docke an..." bleiben. Ich hab jetzt schon mehrmals ferngesteuerte Schiffe falsch geschickt... Bei der Fernsteuerung (eigentlich in allen Menü's) sollten die meistbenutzten Befehle *immer* ganz oben sein und bleiben. Bei mir ist das (in dieser Reihenfolge) "Docke an..." "Sprungantrieb" "Fliege zu Sektor" und ich nehme an, das dürfte bei anderen äbhnlich sein. Es stört schon für den Sprungantrieb immer ganz runterrollen zu müssen (hat bei mir wegen der restlichen Ausrüstung der Schiffe keine Kurztaste mehr! Siehe nächster Punkt).

19. Wenn in einem Schiff Handelssoftware MK1 drin ist, sollte der Sprungantrieb im Navigationsmenü *nicht* ganz unten in der Liste ohne Kurztaste bleiben. Taste "J" fest dafür vorsehen wäre vielleicht nicht falsch (es müssen ja nicht immer Zahlen sein).

EDIT1: Nachdem ich nun weiß, wie der Scripteditor und die Scripte funktionieren und man Scripte schreibt, die das Spiel verändern/erweitern - kann man die obigen Punkte wahrscheinlich streichen. Viele meiner obigen Punkte lassen sich vermutlich nur über einen tieferen Eingriff in den Grund-Programmcode realisieren. Und das ist insofern nicht ganz so einfach, wie die Dinge die mit Scripten machbar sind. :cry:

EDIT2: Habe Herausgefunden, wie man "Docke an mein Ziel" -siehe Punkt 18- los wird :mrgreen:
Hier steht mehr darüber...
Last edited by SpaceTycoon on Thu, 22. Apr 04, 01:46, edited 3 times in total.
Maximilian_
x3tc

Post by Maximilian_ »

Na dann hab ich auch noch einige Wünsche:

1. Cockpit AN- / Abschaltbar...reicht mir wenn ich Schiffszustände und -eigenschaften sehe.
Ohne Cockpit hab ich aber immer nen freien Blick auf das schöne all. Ist übrigens bei allen Flug-
sims heute üblich.

2. Triebwerksgeräusch AN- / Abschaltbar im Schiff.

3. BS-Nachrichten sollten ruhig auch mal der Wahrheit entsprechen, wie z.B. der 2te Gonertempel.

cheers
kaylord
x2

Post by kaylord »

Eine Menge Prome Vorschläge hier!

Und noch einer:

Die KI sollte im Kampf besser auf langsame/gestoppte Schiffe reagieren. Derzeit ist es bockeinfach mit dieser Taktik. In Freelancer ist langsam fliegen/stoppen absolut tödlich.
MardukCM
x3

Auf freien Plattenplatz prüfen

Post by MardukCM »

Hallo,

was ich für sehr sinnvoll halte und sich mit ca. 10 Zeilen Quellcode realisieren lässt:

Beim Start des Spiels sollte neben dem Kopierschutz auch die Menge des freien Festplattenspeichers im auf der Installationspartition / -platte geprüft werden.

Dadurch werden korrupte *.sav vermieden, die Nerven von den Gamern geschont.
Selbst eingefleischte Leute vom Fach (ich z.B. *hüstel* *wie peinlich*), graben stundenlang ergebnislos in den Forumsbeiträgen, um dann durch Zufall festzustellen, dass es schlicht und einfach am freien Festplattenplatz lag.
Vielleicht war es auch ein Fehler meinerseits davon auszugehen, dass so kleine Fehler wie "zu wenig Plattenplatz" durch das Qualitätsmanagement abgefangen werden (wie gesagt, max. 10 Zeilen Quelltext).

Bitte implementiert das für den Patch 1.4
Jeder Fachimformatik-, Informatik-,... - Praktikant kann das mit wenig Zeitaufwand erledigen (oder schickt mir den Quelltext :D )

Wie so oft gilt auch hier:
Kleiner Fehler -> Große Ursache :)
Kleine Änderung -> Große Wirkung :P

Besten Gruß,
MardukCM
DragonsClaw
x3tc

JS Unterstützung!!!

Post by DragonsClaw »

Glücklicherweise betrifft mich das prob nicht, da ich einen anderen stick benutze. Jedoch: Ein paar gute freunde von mir (größtenteils aus amerikanien) besitzen den MS Sidewinder FF2 und haben das game auf meine empfehlung hin gekauft ($$ auf tisch gelegt - game bekommen!). Da ich nicht nur das game empfohlen, sondern auch den vorbildlichen support durch egosoft hervorgehoben habe, möchte ich an dieser stelle nochmals darum bitten, daß ihr egosofties für patch 1.4 die unterstützung dieses JS einbringt. Ziemlich viele leute, die ich kenne benutzen das ding. Kann doch nicht angehn, daß ihr das nicht hinkriegt! Das prob ist eindeutig auf die programmierung von X² zurückzuführen und nicht auf die MS treiber oder software! Wäre doch schade wenn ihr diese kunden ein für allemal vergraulen würdet!!
craesh
x2

Post by craesh »

Zur ATI-Karte:

Ich habe eine ATI 9500 (Saphire mit 64MB), und da ist mir ganz am Anfang mal was aufgefallen - ich weiss nicht ob der Fehler bekannt ist, ich erwähne ihn einfach mal: Als ich das erste mal Elena Kho getroffen habe (in der "Video"-Sequenz) bestand mein Körper aus lediglich zwei Augäpfeln und einem Kasten auf Kehlkopf-Höhe. Da fehlte anscheinend der gesamte restliche Körper! Und als ich Saya angeholt habe hatte der TP keine Wände, die lief zwischen den Sitzplätzen herum und die flogen scheinbar frei in der Station herum.

Was ich mir auch noch wünschen würde: kann man die MK2 Handelssoftware so aufbohren, dass ich nem Frachter nicht nur "Docke an Station X an" sagen kann, sondern auch "Docke an Station X an und kauf soviel du kannst ein/die Menge X ein/verkaufe alle deine Waren". Würde etwas Stress ersparen wenn man seine Frachter fernsteuert und man gerade wenn der andockt mit was anderem beschäftigt ist.
teraner
x2

Post by teraner »

morgen erst mal

ich habe da noch ein paar ideen
aber net böse sein wenn die sachen schon angesprochen wurden. weil ich keine lust habe alle beiträge zu lesen ( spielen ist wichtiger) :roll:

als ich vermisse in x2 das ecm system was beim ur elite ( auf c64) dabei war.

2. mann müste ne eigene handelsstation bauen können.

und was ganz wichtig ist wenn man schiffe kauft breuchte man eine besser auskunft was geschwindigkeit panzerung und und und angeht.

da besteht keine möglichkeit sich die sachen anzuschauen ( z.B. was is der unterschied bei transportern s m L kapazität der laderäume )

so das wars erst mal :)
Rischou
x2

Post by Rischou »

teraner wrote: und was ganz wichtig ist wenn man schiffe kauft breuchte man eine besser auskunft was geschwindigkeit panzerung und und und angeht.

da besteht keine möglichkeit sich die sachen anzuschauen ( z.B. was is der unterschied bei transportern s m L kapazität der laderäume )
im Grunde geht das jetzt schon, wähle ein Schiff aus, kaufe es aber nicht, sondern drücke "i", da steht alles wichtige (max. Aufrüstbarkeit) drin, S/M/L unterscheiden sich nur (bei gleichem Schiff) bzgl. Anfangsbewaffnung und -schilden, Tunings und Erweiterungen müssen eh nachgekauft werden
teraner
x2

Post by teraner »

dankeschön für die auskunft :)
virgon
x2

Post by virgon »

wie wäre es mit ner speicher funktion beim andocken an Kapitalships ,sowie die Möglichkeit BSP mit nem Erweiterten Sateliten (für was brauch man die eigentlich ) alle Astros mit einem mal zu scannen .
Orka
x4

Post by Orka »

1. Eine schnelle Anwahl von Spieler wählbaren Favoriten Sektoren über die Galaxiemap mit z.B. den F-Tasten oder 1-0.

2. Wenn man eine Station, in einem anderen Sektor, über die Galaxiemap anschaut, sollte man Schiffe direkt dort hinschicken/andocken lassen. Es sollte wählbar sein ob es Automatisch den Sprungantrieb benutzt (wenn vorhanden) oder nicht.

3. Satelliten sollten den Spieler mitteilen wenn Feinde (Kahakk /Xenon) in Scanreichweite sind. Das sollte aber nicht in DauerSpam im Logbuch ausarbeiten. Ein „Stummer“ Arlam wie das Blicken des Sektors auf der G-Map würde ausreichen (wie das gelbe/rote bei Fab.-RessourcenMangel/ Angiff). .Z.b in Orange?

4. die Möglichkeit, daß an/durchfliegen bestimmter Sektoren für Spieler Schiffe zu verbieten.

5. Einen Besseren Verkaufspreisfinder. Man sollte waren einstellen können welche man angezeigt bekommen will ohne die nötigen Waren an Bord haben zu müssen.
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: JS Unterstützung!!!

Post by BurnIt! »

DragonsClaw wrote:MS Sidewinder FF2 [...] möchte ich an dieser stelle nochmals darum bitten, daß ihr egosofties für patch 1.4 die unterstützung dieses JS einbringt. Ziemlich viele leute, die ich kenne benutzen das ding. Kann doch nicht angehn, daß ihr das nicht hinkriegt! Das prob ist eindeutig auf die programmierung von X² zurückzuführen und nicht auf die MS treiber oder software! Wäre doch schade wenn ihr diese kunden ein für allemal vergraulen würdet!!
Welches Problem denn?
Du schreibst, dass da eins ist (was ich nicht nachvollziehen kann, da ich den selben Joystick habe und der tadellos funktioniert) aber erwähnst mit keiner Silbe von welchem Problem Du überhaupt sprichst...
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Rischou
x2

Post by Rischou »

Orka wrote:1. Eine schnelle Anwahl von Spieler wählbaren Favoriten Sektoren über die Galaxiemap mit z.B. den F-Tasten oder 1-0.
Alternativ (wäre mir sogar lieber) eine zuschaltbare alphabetische Auflistung der Sektoren
In der Galaxy-Karte lässt sich schlecht navigieren, wenn man es eilig hat (Eines ihrer Schiffe bla), weil
1. man per Steuerkreuz nicht so navigieren kann, wie es möglich wäre (vorallem, wenn man von einem oberen Sektor in einen darunterliegenden Wechseln will oder auch seitlich, da springt die Auswahl manchmal diagonal)
2. man durchaus mal Sektoren verwechselt und wieder woanders scrollen muss (ok, eher mein persönliches Problem :D)

edit: "r" -> Sektoren ist mir bekannt, aber da werden natürlich nicht alle angezeigt und für den Sprungantrieb nützt das auch nicht
eteuT
x3

meine Wunschliste!!

Post by eteuT »

Also ich hätte da auch noch was:

1.Sehr sinnvoll würde ich es finden,wenn man die Anzahl der Sprünge für die unterschiedlichen Ressourcen einer Fabrik einzeln einstellen könnte.

z.B. Kristallfabrik: Energiezellen - 1 Sprung(bekommt man ja fast überall)
Silizium - 2 Sprünge
BoFu - 4 Sprünge

Für das Produkt müsste man natürlich auch die Sprünge extra einstellen
können.Dadurch könnte man die Schiffe auch gezielter ausrüsten wenn diese durch die erhöhte Sprungzahl auch mal durch unsichere Sektoren fliegen müssen.Denn eine komplette Flotte mit 25MW-Schilden auszurüsten kostet ne Menge Kohle!!

2.Man sollte einem TL auch die Anweisung geben können,eigene Fabriken wieder abzubauen wenn man diese an einer ungünstige Stelle aufgestellt hat.So das man diese anschließend anderswo wieder aufbauen kann.
Ein Glückspalast im falschen Sektor ist einfach ein Millionengrab.Solche
Fehlinvestitionen müssen wieder rückgängig gemacht werden können!!

Der Preis für so eine Demontage könnte ja bei ca.50% des Kaufpreises der Fabrik liegen.Eigene TLs würden das natürlich kostenlos machen.

3.Ok-ich glaube es gibt schon ein Patroullienskript für eigene M6-Schiffe.Das sollte auf jedenfall ganz offiziell ins nächste Update.

4."Eines ihrer Schiffe wird angegriffen....." - is ja gut!!Aber diese Meldung muss doch nicht jedesmal kommen,wenn meine Korvette wiedermal einen Cluster zerlegt und dabei leicht durchgekitzelt wird.
Bei Großkampfschiffen reicht es doch aus,wenn diese Meldung erst dann kommt,wenn die Schilde auf ca.30% runtergeballert sind (also nie!).

5.Wenn diese Meldung kommt (s.o.) müsste man durch Druck auf eine Taste auf die Sektorenkarte des jeweilige Schauplatzes kommen können.
Bis man diesen über die Galaxiekarte gefunden hat ist meist alles schon wieder vorbei.

Also eine "Emergency-Taste"

Das wärs fürs erste....

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”