jkPatrol-Script V3 (ohne Beta) Release Now

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

liberfatalis
x2

Post by liberfatalis »

Hi,
das Script ist klasse (wenns bei mir funzen sollte, bin aber ganz optimistisch, habs nämlich noch nicht ausprobiert... :))
Allerdings hätte ich noch eine Frage:
Greift mein derzeitiges Flagschiff (tiefergelegter Zentaur, mit Heckspoiler 500''Alu-Felgen und Aufkleber 'We Break For Nobody' :D) auch Piratenbasen an?
So ein vollausgerüsteter M6 ist zwar stark, aber ich weiß nicht ob er es auch alleine mit ner Basis aufnehmen kann...
(oder kann ich da irgendwas einstellen?)

Gruß,
liberfatalis
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Moin MOin

Hab mir auch mal das Schript angesehen ,halte hier trozdem den Preis für 200 Cr pro EZ für überteuert. Werde mich mal da ein wenig schlau machen den Preis zu drücken. Auch wenn das nicht jedem passt ,jeodoch finde ich 20 Cr. pro EZ durchaus als akzeptabel. Schießlich ist nicht jeder von uns in seinem Game Duaktenscheißer und kann in sowas Massenhaft Cr. investieren.

Gruß Nugget.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
jnrk
x2

...

Post by jnrk »

Moin,

@liberfatalis
So einen schicken Zentaur hab ich auch :) , und er kann nur bedingt Basen plätten. Leider greift das Script derzeit noch Basen mit an, solche Sektoren also erstmal vermeiden.

@Nugget32
Tu Dir keinen Zwang an und setz den Preis angemessen runter.
Bei dieser Preisgestaltung spielen mehrere Dinge mit rein, zum einen soll eine Patrouille über große Entfernung unrentabel (oder Aufwendig, hier Finanzaufwendig) sein. Bei der derzeitigen Umsetzung spart man sich nicht nur NavSats, sondern auch den EZ-Nachkaufaufwand.
Zuletzt spart man durch die Patrouille alleine dadurch, dass weniger TP/TS abgeschossen werden. Ganz zu schweigen von den gekaperten Piratenschiffen. Es bleibt also deutlich ein Plus über.

Ich geb Dir aber auch Recht, ein Feintuning ist sicher notwendig. Da ich aber diese derzeitige Krückenlösung der Direktversorgung eh ersetzen möchte, werd ich da keine Zeit in Feintuning investieren.
G+Viel Spaß,
jnrk
jnrk
x2

Tester gesucht ...

Post by jnrk »

Moin,

hab das Script heute Nacht überarbeitet, es unterstütz jetzt das Springen von einem Führungsschiff mit all seinen Schiffen die ihm "Folgen" oder es "Bewachen". Selbstverständlich werden alle mit EZ versorgt (zum Sparpreis von nur noch 100Cr/EZ) und müssen aber auch mit Jumpdrive und Kampfsoftware MK I ausgestattet sein.

Bei mir funktionierts in ersten Tests, wäre aber froh das könnten unabhängige Tester bestätigen.

http://www.hoststore.de/jkdown/jkPatrolV2beta.zip

jnrk
Nugget32
x2

Re: Tester gesucht ...

Post by Nugget32 »

jnrk wrote:Moin,

hab das Script heute Nacht überarbeitet, es unterstütz jetzt das Springen von einem Führungsschiff mit all seinen Schiffen die ihm "Folgen" oder es "Bewachen". Selbstverständlich werden alle mit EZ versorgt (zum Sparpreis von nur noch 100Cr/EZ) und müssen aber auch mit Jumpdrive und Kampfsoftware MK I ausgestattet sein.

Bei mir funktionierts in ersten Tests, wäre aber froh das könnten unabhängige Tester bestätigen.

http://www.hoststore.de/jkdown/jkPatrolV2beta.zip

jnrk

Moin jnrk

Wenn ich mir mal die Zeilen so ansehe die ich in das Script reinkopieren soll ,so findest ja die Zeile :

056 $kosten = $menge * 200

drin. Diese Zeile ist die Wo der Wert der EZ festgetgelegt wird. Wenn man hier dien Wert von 200 auf den Wert von 20 setzt ,so ist hier der eigentliche Wert der EZ nicht mehr 200 Cr. pro EZ sondern nur noch 20 Cr. Für diejenigen die es gerne in die Tat umsetzten wollen ,eifach diese Zeile beachten und sich genauer betrachten.Dann Gewünschten Wert ( anstelle von 200, minimum jedoch 9 !!) einsetzten.

Gruß

Nugget.

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

liberfatalis
x2

Post by liberfatalis »

Hätte da noch eine Idee.
Da script ist Klasse und sollte zum Standart gehören *aufmeinemSpeichelausrutsch* :wink: ,
allerdings hätte ich da noch eine Idee, die den verdammt hohen Preis von 200 pro EZ noch rechtfertigen könnte.
Leider musste ich feststellen, dass, als mein getuneter Zentaur
(siehe oben 8) ) gerade Urlaub zwischen zwei Khaak Cluster machte
(also für den Zentaur war es Urlaub, für die Cluster wirklich harte Arbeit
:P ), im Erzguertel einige meiner TS angegriffen, und letztendlich auch vernichtet wurden - Der Herr weiß, wie viele Mantas ich schon an diese sch**** Dinger verloren hab, oh ja...
Was also nutzt mir mein M6, wenn er zwar gerade am metzeln ist, er aber meine schwachen Mantas nicht verteidigt ?
Könnte man in das Script nicht eine Funktion einbauen, die meinem patroulierendem Schiff sagt: Brich ab was Du auch immer machst, spring zum angegriffenem Objekt (hier: arme schutzlose Mantas mit vielen Wertsachen an Bord...), und beschütze es bzw. vernichte dort alle Feinde?
Wäre das möglich?

Ach ja nochwas. (offtopic sozusagen :wink: )
Ich hab mir dieses Script angesehen und :? :? :? :? ...
Ich bin leider Programiertechnisch unwissend und würde sehr gerne wissen
was das ist, wie mans macht und vor allem wo mans lernt.
Würd ja auch gerne mit so einem Script glänzen können :roll: :roll:

Gruß,
liberfatalis
jnrk
x2

Post by jnrk »

@liberfatalis

Moin,

kostet in der V2beta nur noch 100Cr/EZ :D

Hätte da bereits eine Idee, wie das Script um so eine Notruffunktion erweitert werden könnte. Wäre es allerdings nicht praktischer, einem Extraschiff so eine Art Generell-Bodyguard Funktion zu verpassen ?
Von der Scriptseite her, wärs sicher einfacher.

Wenn ich selbst auf Notrufe reagiere, komme ich fast immer zu spät an und vermute einem Bodyguard würde dies auch wiederfahren.

Ein kleines Programmiertutorial ?

Es gibt zig unterschiedliche Ansätze wie man ans Programmierenlernen (Scripten ist ja quasi eine Light-Variante davon) geht. Ich bin ein Fan von Learning bei Doing. Kommst Du in den Scripteditor und kannst ein neues Script anlegen ?

Wenn Du möchtest, schreibe ich eine Kurzeinführung, lass es mich einfach wissen.

Gruß,
jnrk
Last edited by jnrk on Sun, 21. Mar 04, 15:36, edited 1 time in total.
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

liberfatalis wrote:Hätte da noch eine Idee.
Da script ist Klasse und sollte zum Standart gehören *aufmeinemSpeichelausrutsch* :wink: ,
allerdings hätte ich da noch eine Idee, die den verdammt hohen Preis von 200 pro EZ noch rechtfertigen könnte.
Leider musste ich feststellen, dass, als mein getuneter Zentaur
(siehe oben 8) ) gerade Urlaub zwischen zwei Khaak Cluster machte
(also für den Zentaur war es Urlaub, für die Cluster wirklich harte Arbeit
:P ), im Erzguertel einige meiner TS angegriffen, und letztendlich auch vernichtet wurden - Der Herr weiß, wie viele Mantas ich schon an diese sch**** Dinger verloren hab, oh ja...
Was also nutzt mir mein M6, wenn er zwar gerade am metzeln ist, er aber meine schwachen Mantas nicht verteidigt ?
Könnte man in das Script nicht eine Funktion einbauen, die meinem patroulierendem Schiff sagt: Brich ab was Du auch immer machst, spring zum angegriffenem Objekt (hier: arme schutzlose Mantas mit vielen Wertsachen an Bord...), und beschütze es bzw. vernichte dort alle Feinde?
Wäre das möglich?

Ach ja nochwas. (offtopic sozusagen :wink: )
Ich hab mir dieses Script angesehen und :? ...
Ich bin leider Programiertechnisch unwissend und würde sehr gerne wissen
was das ist, wie mans macht und vor allem wo mans lernt.
Würd ja auch gerne mit so einem Script glänzen können :roll: :roll:

Gruß,
liberfatalis
Moin liberfatalis

Was die Basen im Erzgürtel betrifft ,so hab ich 4 ( mittlerweile 5) kleine Geschütztumnester reingepflanzt ( Nest=5 Stück in einer Kreuzaufstellung) ,entlang einer festgelegten Route ( Ähnlich einer mit NAV Bojen markierten Strecke). Da ich hier nur Frachter nutze die meine Fabs im Erzgürtel beliefern ,habe ich komischerweise dort unten Ruhe vor überfällen. Hin und wieder muss ich mal nem Geschützturm erneuern,reparieren ,etc. aber das ist mir lieber als permanent dort Frachter zu verlieren.

Wenn es dir hilft ,bitte für dein Tipp :D .

jnrk
x2

Post by jnrk »

Egal obs jemand interessiert...

Script-Tutorial von Noob für Noobs Teil 1

Extrathread:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=36997
Last edited by jnrk on Sun, 21. Mar 04, 21:20, edited 1 time in total.
ColonelChris
x2

Post by ColonelChris »

Mal ne ganz andere Frage: Dein Script taucht nicht in der Kommandoliste meines M6 auf, obwohl
a) Software (Nav, Kampf MK1+2),
b) Sprungantrieb
und
c) Energiezellen vorhanden sind.

Was könnte da falsch gelaufen sein? Fehlt noch etwas? Muss der Laderaum KOMPLETT mit EZ gefüllt sein? (Editor vorher aktiviert)

Und noch ne Frage: Wenn ich dieses Script oder irgendein anderes loswerden möchte (z.B. weils der nächste Patch verlangt), krieg ich die dann wieder ausm Savegame raus oder ist das dann "verseucht"?

Ansonsten viel Lob für dein Script, ist eine super Idee, vor allem weils die Spielbalance nicht zerstört. Den Preis von 100 bis 200 Cr find ich angemessen (Bezahlung für die Crew). Das Script wäre ein guter Anwärter für eine Egosoft-Signatur!

Ich hätte nur folgende Dinge zu "bemängeln":
- 8 Sektoren zu überwachen ist etwas zu mächtig, 4 - 6 wär da wohl etwas passender
- der Spieler sollte NavSats oder Stationen im Zielsystem haben (k.A. ob das momentan schon so ist)
jnrk
x2

Post by jnrk »

@ColonelChris

Ideen für mögliche Fehler:
- 492910.xml nicht ins x2/t-Verz kopiert
- Hast Du X2 nur mittels Alt-Tab in den Hintergrund geschaltet und den Krams reinkopiert ?
- ein anderes Script aktiv, dass auf COMMAND_TYPE_FIGHT_20 liegt ?

Bei V1 müssen nur genügend EZ im Frachtraum sein, bei V2beta ists egal da sie bei Bedarf direkt nachgekauft werden und somit der Laderaum entlastet wird.
Start mal die "init.cmd.jk.patrol.xml" über den Scripteditor von Hand.

Das Skript kann einfach mittels "kein-Kommando" aus der Kommandokonsole gestoppt werden - ist also unproblematisch.

Danke fürs Lob, verglichen mit Anderen muss es noch einiges zulegen, aber dann werd ichs sicher einreichen.

8 heiße Sektoren können defakto nicht vernünftig überwacht werden, da das Kämpfen schon sehr viel Zeit benötigt, es sei denn man setzt es wie ich, jeweils für 1-2 spannendere und 7-6 ruhige Sektoren ein. Insofern beschränkt dieses Skript sich von selbst.
Deine Idee es auf Sektoren mit NavSats/Stationen zu begrenzen gefällt mir gut und würde sich sicher viel besser (auch logischer) in die Spielwelt einfügen. => Kommt auf die ToDo

G+D,
jnrk

PS:Immer her mit der Kritik
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

jnrk wrote:@ColonelChris

Ideen für mögliche Fehler:
- 492910.xml nicht ins x2/t-Verz kopiert
- Hast Du X2 nur mittels Alt-Tab in den Hintergrund geschaltet und den Krams reinkopiert ?
- ein anderes Script aktiv, dass auf COMMAND_TYPE_FIGHT_20 liegt ?

Bei V1 müssen nur genügend EZ im Frachtraum sein, bei V2beta ists egal da sie bei Bedarf direkt nachgekauft werden und somit der Laderaum entlastet wird.
Start mal die "init.cmd.jk.patrol.xml" über den Scripteditor von Hand.

Das Skript kann einfach mittels "kein-Kommando" aus der Kommandokonsole gestoppt werden - ist also unproblematisch.

Danke fürs Lob, verglichen mit Anderen muss es noch einiges zulegen, aber dann werd ichs sicher einreichen.

8 heiße Sektoren können defakto nicht vernünftig überwacht werden, da das Kämpfen schon sehr viel Zeit benötigt, es sei denn man setzt es wie ich, jeweils für 1-2 spannendere und 7-6 ruhige Sektoren ein. Insofern beschränkt dieses Skript sich von selbst.
Deine Idee es auf Sektoren mit NavSats/Stationen zu begrenzen gefällt mir gut und würde sich sicher viel besser (auch logischer) in die Spielwelt einfügen. => Kommt auf die ToDo

G+D,
jnrk

PS:Immer her mit der Kritik
Wie wäre es denn, wenn du einen "Stufenplan" einbaust.

Es patrouillieren immer <n> Schiffe. Alle anderen stehen in Bereitschaft, oder weitere <n> Schiffe Patrouillieren in Entgegengesetzter Richtung.

Jetzt kommt es zum Feindkontakt. Jetzt wird erst gecheckt "Sind wir stark genug? (Strength Group <-> enemy group)

Ja, null Problem, ran an die Bulletten.

--------------------------

Nein!-- Verstärkung ordern (wieder 2 Schiffe) , neuer Check, bis entweder keine Schiffe mehr im "Patrouillen-Pool" sind, oder man die entsprechende gewünschte Überlegenheit erreicht hat.

Wenn man dann nicht stark genug ist, Message an Player "Strong enemy forces detected in System <bla>. Your Help will be needed here."

Durch den Trick kannst du immer mit der richtigen Menge Schiffen gegen einen Feind antreten.

Wenn dann noch, bei Ausfällen, weitere Schiffe herangeschafft werden können, oder bei zu starken Verlusten ein Rückzug erfolgt, hast du ein recht natürliches Patrouillenscript.

Das lässt sich nicht durch einen popeligen M4 ablenken, und geht massiv gegen z.B. 2-3 Khaakcluster vor, in dem es Verstärkung ordert, oder den Spieler ruft, BEVOR es überhaupt angreift.

Das nennt man Taktik. Das Verhalten würde ich auch gerne in der KI sehen. :D

Merken, welche Schiffe "On.Patrol" sind, kannst du einfach, in dem du in Schiff eine Objektvariable "OnPatrol" setzt, in den du den Systemnamen schreibst. eine zweite var mit "Patrol.Group" bestimmt, die Zugehörigkeit zu einer Wing, die du auf Patroille geschickt hast.

Eine dritte Object var Names "Patrol.ship" 0/1 kann anzeigen, ob das Wachschiff zur Not als Verstärkung herangezogen werden kann. Damit könnte man. z.B. auch in normalen Stationen Diensttuende Verteidigungsschiffe versehen. Eine Vierte Object var dient dann zum Feststellen, ob das Schiff herbeigerufen wird "Patrol.emergency" -> systemname, wo es hingehen soll. Auf diesen schiffen startest du dann simpel ein script mit höherer Prio, die diese veranlasst zu Tanken, (in der Homebase -> load ware Ezellen; M1/M2 auftanken lassen, falls notwendig und Jumpdrive installiert) um dann zu der Patroille zu springen, und dort auf das Kommando zum Angriff zu warten. Wenn der Angriff dann beendet oder abgebrochen wurde, müssen diese Schiffe zurückspringen, und ihren normalen Dienst wieder aufnehmen.

Ich habe auch noch einen Vorschlag:

Es ist zwar nett, das sie zu den acht Points springen, aber manchmal möchte ich, das sie von einem Punkt zum nächsten durch alle Sektoren hindurchfliegen, die zwischen den Sektoren liegen. Es wäre fabelhaft, wenn man einstellen könnte, wie sie sich zwischen den Punkten bewegen, ob per Jumpdrive-device, oder im normalen Flug. Dann wäre es wirklich perfekt.

Gruß Michael

P.S. Dieses Patroillenscript ist aber eher etwas für die gehobene Kundenklasse. Erst mal müssen alle Schiffe Jumpdrives haben, und zum zweiten versieht man eigentlich den Wachdienst, den die Volker übernehmen sollten. In der oben beschriebenen Form, wäre es sicher etwas für ein HQ, auch dem dann auch Patroillenschiffe auftanken könne, oder in dem sie ihre Ruhepausen verbringen. (Die Verstärkungsroutine sollte dann immer als erstes im HQ nach Verstärkung suchen)

In einer vereinfachten Form, ohne Jumpdrive Usage, und ohne "Feindgruppenberechnung" ist es sicher auch etwas für den normalen Geldbeutel.
I'm depressed
jnrk
x2

Post by jnrk »

Hallo Michael,

so hab ich das noch garnicht betrachtet. Da die Gegner auch erst per regulärem Sichtbereich erkannt werden sollen, ists naheliegend, dass Feindkontakte (an eine zentrale Stelle) gemeldet werden und von dort "angemessen" reagiert wird. Die Poll-Idee gefällt mir.

Eigentlich müssten alle IDLE-Kampfschiffe herangezogen werden und für den Einsatz müsste erstmal die als erste herangezogen werden, die am nächsten dran sind und dann die aus dem HQ, oder ?
Dies würde die taktische Komponente, durch geschickte Verteilung der eigenen Kräfte (besonders M1/M2), stärken.

Deine Ausführung ist ja :thumb_up:

Ein solches Verhalten in der NPC-KI, könnte aber fatale Folgen haben, stell Dir vor beide Seiten haben es laufen und in einem Sektor sehen sich die Kontrahenten und ordern beiderseits immer mehr Verstärkung dahin.

Dein Vorschlag (Jumpdrive Ja/nein) bezieht sich auf das jetzige Script, oder ? Eine Einfachvariante wäre erstmal, dass jeder der Jumpdrive+EZ hat diese nutzt und der Rest geht zu Fuß :)

Gruß,
Sascha

PS: Wäre doch durchaus ok, wenn die Völker für ihre eigenen Wachen so ein (oder ein ähnliches) System selbst verwenden.
PPS: Was geschieht mit einem Script wenn das Objekt auf dem es ausgeführt wird, vernichtet wird (per Kampf oder Script) ?
PPPS: Je mehr ich drüber nachdenke, desdo besser gefällts mir.
ColonelChris
x2

Post by ColonelChris »

Also die Ideen von M.Kessel sind ja allesamt nicht schlecht, aber ein einfaches Patrouillen-Script, welches eine Hand voll Sektoren von den Khaakerlaken frei hält reicht mir eigentlich schon. ;-) Man sollte stets im Auge behalten, was schlussendlich mit der Engine des Spiels und den verfügbaren Systemressourcen machbar ist. Es sollte grundsätzlich erstmal verhindert werden, dass es in einem Sektor von Khaakis nur so wimmelt und der M6 im System nebenan sich die Eier schaukelt...

Ich würde mein Augenmerk eher auf die Spielbalance legen: Nicht zu mächtig machen, evtl. kaufbar machen (Kampfsoftware MK3 für 500.000 Cr oder so), Transporter für EZ-Einkauf notwendig machen, Kopfprämie auszahlen (ähnlich wie man selbst Prämien von den Völkern kriegt) und Erfahrungs-Levels mit steigender Anzahl Systeme, die das Schiff überwachen kann etc.

@jnrk: Lass dich nicht von uns verrückt machen. Wenn du weiter an dem Script arbeiten willst, dann setze dir erstmal nur erreichbare Ziele. Träumerthreads gibts in diesem Forum schon genug. Ich würde mich durchaus über ein Kampf-Äquivalent zum erfolgreichen Trade MK3 freuen und hier finde ich bisher die besten Ansätze.
jnrk
x2

Post by jnrk »

Irgendwie habt Ihr Beide Recht, ein schönes mächtiges Stationsbasierendes Verteidigungs/Befehlssystem vielleicht sogar als extra Station die nichts anderes macht (Militärisches HQ) entlastet jenen der Flotten-Kommando und Imperiumsschutz betreiben muss. Der Kaufpreis dürfte, aus meiner Sicht, ruhig sehr hoch sein 50-100Mio, denn wer sich eine Flotte (mit ggf mehreren Verbänden) und ein Imperium mit XXX Stationen leisten kann, sollte auch ein entsprechendes Schutzbedürfnis und Zahlungsfähigkeit besitzen.

Dagegen bedarf es auch eines einfachen Systems (quasi das AutoPatrol-Script mit Transporter-EZ-Einkauf) für den mittelständigen Unternehmer.

Meine Idee geht daher dazu über, beide Anforderungen zu kombinieren. Wird das Script in einer Station ausgeführt (bestimmte Erweiterung oder Station als Vorraussetzung), dann gibts die "große" (Rundum Pool) Variante. Auf einem Schiff ausgeführt nur eine "kleine" (AutoPatrol) Variante.

Was haltet Ihr davon ?
ColonelChris
x2

Post by ColonelChris »

Mach lieber zwei Scripts. Eines für den Spieler, der einfach nur ein paar einzelne M6 oder M2 zur fortgeschrittenen Sektorwache abkommandieren will ("MK3", 500.000 - 1Mio Cr) und eines für den Ober-Magnaten, der so sehr mit den Khaakis zu kämpfen hat, dass er auch tatsächlich ein HQ benötigt und gerne 50 Mio für ein kombiniertes MK3 für seine gesamte Flotte ausgibt. Das sollte dann wenn möglich mit einem bestehenden HQ-Mod verbunden werden, quasi als Upgrade dafür.

Also mein Vorschlag:
"Fight Software MK3" -> Schiffsupgrade im Preisrahmen der Trade MK3
"Fleet Manager Software MK1" -> HQ-Mod-Upgrade im Preisrahmen eines M2
jnrk
x2

Post by jnrk »

@ColonelChris
Ist angekommen...ich darf gsl's EZ-Versorgungsroutine verwenden und baue sie ein. Bin gespannt wie das im Test aussieht (Zentaur+4Novas+1Manta) und obs funktioniert.

Gruß und Dank für Eure Eingaben/Anregungen und Idee,
Sascha
jnrk
x2

Post by jnrk »

Nachdem ich viel über die unterschiedlichsten Eingaben nachgedacht habe, wird es Zeit eine Neuausrichtung vorzunehmen, ausgehend von der Ziel&Funktionsgruppenbestimmung.

AutoPatrol

Für Alle gilt, korrekter Einkauf der EZ, Jumpdrive und ggf. eine passende Softwareerweiterung sind notwendig. Sektoren die patrouilliert werden sollen, müssen über NavSat bzw eine eigene Station verfügen, sonst gibt es keine Informationen über Feinde, demzufolge kann auch nicht patrouilliert werden. Als Feinde nur noch "Moveable" Einheiten...
Alle Einheiten springen gemeinsam in den "Problemsektor"
Wartet der Verband/die Einheit auf ihren neuen Einsatz verwenden sie die Idle-Funktion zur Bewegung.
Auftragsanzeige im Kommandokonsolenmenü des Hauptschiffs (derzeit steht dort "keine").

Im folgenden ist mit M6 immer Schiffsklasse M6 bzw. M2/M1 gemeint.

0. Patrouille mit einem M6
EZ müssen von Hand nachgekauft werden
=> Meldung erfolgt wenn EZ nicht ausreichen

1. Patrouille mit mehreren M3
der Einkauf der EZ wird jedes Schiff selbst durchführen

2. Pat mit einem M6+angedocktem M5
M5 als Versorger, Versorgung erfolgt nachdem der Sektor befriedet ist

3. Pat mit M6+M3+M5
M5 als Versorger, Versorgung erfolgt nachdem der Sektor befriedet ist

4. Pat mit Verband + TP/TS
TP/TS als Versorger, Versorgung erfolgt nachdem der Sektor befriedet ist
TP/TS muss über "Transporter-Erweiterung" verfügen

@mkess & BurnIt! & ColonelChris & Sagittarius
Mein besonderer Dank an Euch, aus einer "billigen" Funktion, wird alsbald ein schönes System für kleinere bis Mittelständige Unternehmer. Die Pool-Defend-HQ-Variante möchte ich gerne angehen, wenn das HQ verfügbar ist.
Würde mich über Eure Kommentare und Anregungen zu diesem Ausrichtungskonzept freuen.

Herzliche vom Eingeschneiten,
jnrk
Last edited by jnrk on Sat, 27. Mar 04, 20:49, edited 1 time in total.
ColonelChris
x2

Post by ColonelChris »

Hmm, wie schauts aus, klappt es bereits, einen TS/TP zuzuweisen, der dann die EZ heranschafft oder ist das nur Theorie? Die Sache mitm M5 als Versorger ist nett, jedoch glaub ich nicht, dass das je einer machen wird. Ein M6 braucht locker 300-500 Einheiten "Vorrat" an EZ, die M5 haben aber bestenfalls 30-50 Einheiten Platz für Cargo. Das würde dann gerade mal fürn Sprung in die "Nachbarschaft" reichen, oder sie müssten mehrmals hin- und hertingeln. Kritisch ist deshalb wohl die Sache mitm TS/TP als Versorger, worauf du ganz eindeutig deine Bemühungen konzentrieren musst. Ich hoffe mal, dass das von dir erwähnte Versorgerscript von gsl auch was taugt.

BTW: Wenn du mir erklärst, wie man scriptet, würde ich dir glatt dabei helfen. :wink:

[OT]Viel cooler wärs natürlich noch, wenn Egosoft endlich mal offiziell EZ an Werften und Raumpiers verkaufen ließen. Das wäre mit Sicherheit noch die vernünftigste Lösung. Reincheaten würde ich das aber nicht. Frei nach dem Motto: So wenig vom Originalgame ändern wie möglich.[/OT]
jnrk
x2

Post by jnrk »

Moin,

die Einzelelemente funktionieren soweit (die einen besser, die anderen schlechter) und ich setz mich gleich mal die Kombination. Die TS/TP fliegen schön artig einkaufen (bei Bedarf auch mehrfach, denn einen Verband zu versorgen ist schon was mehr Aufwand) und wenn sie in Reichweite sind, werden (Transporter-Erweiterung vorrausgesetzt) die EZ die letzte Meile gebeamt...
Derzeit bekomme ich den gedockten M5 per Script nicht zu fassen und weiß da nicht weiter..
...
Gruß und schönen Sonntag

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”