X Rebirth wurde vermutlich tatsächlich für die XBox360 entwickelt

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

hosara wrote:Teile für XBOX Programmierung müssen für den Konsolen-Controller da sein
Du meinst den Xbox Controller?

Der wird seit Ewigkeiten nativ von DirectX unterstützt, dafür braucht man kein XBox360 Framework.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
hosara

Post by hosara »

Alewx wrote:Faust --> Auge

Er drückt es dort sehr schön aus.

@hosara
http://en.wikipedia.org/wiki/Post-purch ... nalization
mehr habe ich dir nichts zu sagen, wenn nicht wahr haben willst was siehst dein Problem.
Es fehlt aber leider immer noch deine Begründung.

Vielleicht solltest du , anstatt mich persönlich für meine Meinung, anzugreifen mal nachdenken und dann eine entsprechende Antwort auf die dir gestellten Fragen schreiben.

So aber scheinst du nur ein Meister darin zu sein deine Energie zu verschwenden....

Abgesehen davon ... ich poste hier in einem deutschen Forum... ich mein was soll dann bitte da ein Link zur englischen Wiki ?!

Wer sagt den das ich Englsich kann und/oder lust habe mir diesen Artikel durchzulesen, geschweige den dafür meine Zeit opfern will ?!
Alewx
x4

Post by Alewx »

hosara wrote: Es fehlt aber leider immer noch deine Begründung.

Vielleicht solltest du , anstatt mich persönlich für meine Meinung, anzugreifen mal nachdenken und dann eine entsprechende Antwort auf die dir gestellten Fragen schreiben.

So aber scheinst du nur ein Meister darin zu sein deine Energie zu verschwenden....

Abgesehen davon ... ich poste hier in einem deutschen Forum... ich mein was soll dann bitte da ein Link zur englischen Wiki ?!

Wer sagt den das ich Englsich kann und/oder lust habe mir diesen Artikel durchzulesen, geschweige den dafür meine Zeit opfern will ?!
Rede was du meinst Mister pseudo Jurist. vielleicht kommst im 21 Jhdt. an und lernst englisch; sofern es denn willst. Mir wurde ein Produkt verkauft das nicht dem entspricht was angepriesen wurde, schweige denn funktionsfähig ist! Und nun häufen sich Anzeichen dafür das das bewusst geschehen ist!
BTW Wer sagt das ich mich mit blinden naivos rumplagen will?!
:!: Ignore :!:

Mal eine Frage an die die doch deutlich mehr so technisches Knowhow aufweisen, muss eine Engine nicht grundlegend für eine Plattform bzw. für Multiplattforming ausgelegt sein?
I7 9900k 4GHz
RTX 3080TI
32GB Corsair
Win10 64bit

But now on a freaking fast SSD aber immernoch ziemlich lahm beim laden :(
Exy

Post by Exy »

Klink wrote:aus der Datei macros.fxh
#ifdef _XBOX
// unused in Xbox case
#define sRGB ;
#define LIN ;
#else
#define sRGB ;SRGBTEXTURE=true;
#define LIN ;SRGBTEXTURE=false;
#endif

// Define different vFace for Xbox and PC
#ifdef _XBOX
#define VFACESIGN(face) sign(face)
#else
#define VFACESIGN(face) sign(-face)
#endif
Da ist mehr oder weniger der Beweis. Dieser Code dient dazu die Einstellungen an das entsprechende System anzupassen, je nachdem ob PC oder Xbox verwendet wird.

Im englischen topic meint jemand das Wort "xbox" komme 1425 Mal in den Spieldateien vor.
Last edited by Exy on Sun, 17. Nov 13, 17:31, edited 1 time in total.
DerBaron
x3ap

Post by DerBaron »

Alewx wrote: @hosara
http://en.wikipedia.org/wiki/Post-purch ... nalization
mehr habe ich dir nichts zu sagen, wenn nicht wahr haben willst was siehst dein Problem.
a cognitive bias whereby someone who has purchased an expensive product or service overlooks any faults
Ich hoffe doch mal es bleibt jedem selbst überlassen zu entscheiden ob ein Spiel eine teuere Anschaffung ist oder vielleicht doch eher nicht. Meiner Meinung nach trifft das auf Spiele nicht zu. Selbst das Spielekonsolenbeispiel auf der wiki-page hinkt da etwas, da es immernoch sehr Einkommensabhängig ist.
Und es ist ja nicht so als würden wir hier Häuser oder Sportwagen kaufen.
Exy wrote:Da ist mehr oder weniger der Beweis. Dieser Code dient dazu die Einstellungen an das entsprechende System anzupassen, je nachdem ob PC oder Xbox verwendet wird.
Last edited by DerBaron on Wed, 4. Jun 14, 03:32, edited 4 times in total.
Alewx
x4

Post by Alewx »

Exy wrote:
#ifdef _XBOX
// unused in Xbox case
#define sRGB ;
#define LIN ;
#else
#endif

#ifdef _XBOX
#else
#endif
Da ist mehr oder weniger der Beweis. Dieser Code dient dazu die Einstellungen an das entsprechende System anzupassen, je nachdem ob PC oder Xbox verwendet wird.

Im englischen topic meint jemand das Wort "xbox" komme 1425 Mal in den Spieldateien vor.
Schön ein par Technische hier zu haben :)
I7 9900k 4GHz
RTX 3080TI
32GB Corsair
Win10 64bit

But now on a freaking fast SSD aber immernoch ziemlich lahm beim laden :(
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Exy wrote:
#ifdef _XBOX
// unused in Xbox case
#define sRGB ;
#define LIN ;
#else
#endif

#ifdef _XBOX
#else
#endif

Das kann man natürlich auch machen, statt Rebirth zu spielen......zählen wie oft das Wort "XBox" in den Spieldateien vorkommt.....*facepalm*
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Myamoto Musashi
x3tc

Was ich nicht verstehe.

Es gibt doch viele erfolgreiche Portierungen die auf dem PC funktionieren.

Wieso ist das bei XR so ein Desaster geworden? :(

Kann es sein dass die Entscheidung ein X Spiel auf die Konsole zu bringen schon ein massiver Fehler war? Dass diese Art von Spielen auf einer Konsole nicht funktionieren kann und Microsoft daher auch den Stecker gezogen hat?

Und weil der Schrott halt da war und dringend Geld gebraucht wurde dürfen wir das jetzt ausbaden?
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
terrantula

Post by terrantula »

Oh eine Verschwörung. Nein im Ernst, selbst ich hab nach 10 Minuten gemerkt das es nach Xbox riecht. Es sind einfach typische Merkmale und als der Controler meiner 360er dran hing war ich mir sehr sicher. Kann es jedem nur mal empfehlen einen dafür zu nutzen. Man merkt sofort den AHA Effekt.

Es stört mich ja auch nicht. ich ging mit dem geadanken ran das es bei mir nicht richtig laufen würde wegen meines Rechners. Erstaunt war ich dann über stabile 40 FPS.

PS: Ich habe es geliebt mit dem Joystick zu zocken in den alten Teilen, aber hier bekomm ich es bei weiten nicht so toll hin :-/
TrInAdE
x3

Post by TrInAdE »

Auch wenn es vergebens ist aber ich hätte gerne eine Stellungnahme von Egosoft zu diesem Punkt der durchaus relevant ist.
Myamoto Musashi
x3tc

Cobra22 wrote: Das kann man natürlich auch machen, statt Rebirth zu spielen......zählen wie oft das Wort "XBox" in den Spieldateien vorkommt.....*facepalm*
Das spuckt dir jeder mittelmässige Dateimanager in ein paar Sekunden aus.

Abgesehen davon ist es sehr aufschlussreich und würde erklären warum die Grafik teilweise so ka*** ist und die Bedienung ein Horror.

X Rebirth ist ein gescheitertes Konsolenspiel. :cry:

Fallen-Angel
VirtualMagic
x4

Post by VirtualMagic »

Exy wrote:
#ifdef _XBOX
// unused in Xbox case
#define sRGB ;
#define LIN ;
#else
#endif

#ifdef _XBOX
#else
#endif

Bleiben wir bitte bei den Fakten:

1. Das DirectX SDK (auch als XNA bekannt) von heute ist ein Plattform Hybrid mit dem Ziel möglichst einfach PC Angelegenheiten auf der XBOX und Umgekehrt laufen zu lassen. Siehe MSDN Library Dokumentation. Daher findet sich die XBOX so gut wie überall im SDK.

2. Ich kann mir nicht vorstellen X auf der XBOX 360 laufen zu lassen. Das würde die Konsole komplett überfordern (3-Core Intel XEON bei 1,6 GHz). Bei der XBOX ONE wäre das schon was anderes. Die wäre durchaus in der Lage X zu stemmen. Und mal ganz ehrlich. Wenn die X Rebirth für die XBOX One rausbringen ziehe ich sofort los und kaufe beides :D . Kein rumärgen mit irgendwelchen Treibern etc. Einfach Scheibe ins Laufwerk und loslegen. Herrlich.
Bis vor kurzem standen wir noch vor einem großen Abgrund. Heute sind wir schon einen riesen Schritt weiter...
raihdo
x2

Post by raihdo »

Cobra22 wrote:
Exy wrote:
#ifdef _XBOX
// unused in Xbox case
#define sRGB ;
#define LIN ;
#else
#endif

#ifdef _XBOX
#else
#endif

Das kann man natürlich auch machen, statt Rebirth zu spielen......zählen wie oft das Wort "XBox" in den Spieldateien vorkommt.....*facepalm*
oder man kann natürlich auch mit wertfreien kommentaren den leute, die einfach eine erklärung für ein verbuggtes und vor allem spielmechanisch schlechtem spiel suchen, das so nicht wirklich spaß mach, auf die nerven gehen.
Exy

Post by Exy »

VirtualMagic wrote: Bleiben wir bitte bei den Fakten:

1. Das DirectX SDK (auch als XNA bekannt) von heute ist ein Plattform Hybrid mit dem Ziel möglichst einfach PC Angelegenheiten auf der XBOX und Umgekehrt laufen zu lassen. Siehe MSDN Library Dokumentation. Daher findet sich die XBOX so gut wie überall im SDK.
Die Namen die in i.imgur.com/8H5fsDy.png zu erkennen sind (z.B. _xbox360Semantic_MAINCOLORHDR), wurden von Egosoft geschrieben. Warum ich dass weiss? Ganz einfach, Google findet keine Treffer für das Wort, es ist also garantiert keine Funktion oder Objekt das Teil einer weit verbreiteten und gut dokumentierten library ist.

Da wir übrigens vom XNA sprechen: die Stichworte "Xbox360 Shader Semantics" lieferen folgenden Treffer: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 31%29.aspx

Ich zitiere:
Describes the high-level shader language (HLSL) input semantics available when developing games for Xbox 360.
Last edited by Exy on Sun, 17. Nov 13, 18:00, edited 4 times in total.
StrgAltEntf
x4

Post by StrgAltEntf »

Ich glaube das bei der Entwicklung von X: Rebirth das Hauptaugenmerk auf die spätere Konsolenportierung lag/liegt.

Die ganze Joypad unterstüzungs "Anpreiserei" mit dem X-Box Pad ->
Ich Spiele seit X-BTF mit dem PS1 Pad + Tastatur, und es hat immer geklappt..

"Das Joystick deastaster" Mir kann doch keiner Erzählen, das in 7 Jahren Entwicklungszeit, keiner der Entwickler/ Betatester mal auf die idee gekommen ist das Spiel mit einem Joysitck zu testen! bzw. die implementierung eines solchen nicht vernünftig eingepflegt zu haben.

Das "Vereinfachte Gameplay + Bessere Menüsteuerung" ->
Klar, die Menüführung war noch wirklich einfach, aber für mich Persönlich gehört das dazu, die X-Serie ist halt kein Pong! es ist eine Weltraum-Wirschaftssimulation mit Baller Einlagen..

Die "Menüsteuerung", Kein Radar, Polizeisirenen (WTF), keine Flottenverwaltung, ein Cockpit das fast die Hälfte des Blidschirms einnimmt. Keine Laser/ Raketenwerte, Noch nicht mal eine Handvoll verschiedene NPCs Gesichter aus "Freitag der 13te", Copy&Paste Stations Innenräume, Tastaturdebakel usw. usw.

Ich weiß Egosft ist ein kleiner Entwickler.... aber das alles nach 7 Jahren Entwicklungszeit...
Mir blutet das Herz!

Ich kenne die Community hier (auch wenn ich nicht viel Schreibe) und das die Community es sein wird, die mit viel Hingabe & Herzblut es so "Umzumodden" wird, wie ich (und nochviele andere andere) es haben wollen.....-> Nicht Casual.. sondern ein Richtiges X!

Mein Fazit:
Ich bin froh das ich es mir noch NICHT gekauft habe, das Spiel ist auf "Casual" ausgelegt, ich der X-Oldie bin Entsetzt.

Mein bedauern geht an alle die Spieler hier, die es sich schon gekauft haben, sich extra dafür Urlaub/Frei genommen haben... Nutzt die Zeit ,unternehmt was mit der Familie/Freunden, und Ärgert euch nicht
Last edited by StrgAltEntf on Sun, 17. Nov 13, 18:00, edited 1 time in total.
Myamoto Musashi
x3tc

VirtualMagic wrote:
Bleiben wir bitte bei den Fakten:
Zum Beispiel bei der UI die aussieht als wenn sie 1:1 für die Konsole gedacht ist? Oder DX9?

Wie der Typ im englischen Forum schon schreibt; mit Sicherheit weiss das alles nur ES und Deep Silver.

Für mich wäre es auch kein Weltuntergang wenn XR eine Portierung wäre. Schlimm finde ich nur was dabei raus gekommen ist. :(

Fallen-Angel
Spartan-B59
x4

Post by Spartan-B59 »

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Das wäre natürlich die Verarsche des Jahrhunderts :(

Bitte Egosoft, hier wäre definitiv ein ehrliches Statement angebracht.
Und zwar bald...

lg, Spartan
{Error 404: Signatur not found}
Myamoto Musashi
x3tc

Spartan-B59 wrote:Das wäre natürlich die Verarsche des Jahrhunderts :(
Nicht wirklich.

X Rebirth wäre dann eben eine Konsolenportierung.

Das delikate wäre nur dass die Konsolenversion offenbar so sch**** war dass sie nicht auf den Markt durfte.

Im Grunde haben wir dann teuer Kohle für recycleten Konsolenschrott ausgegeben. :lol:

:cry:

Fallen-Angel
Spartan-B59
x4

Post by Spartan-B59 »

Also ich würde mich verarscht fühlen.
Weil dann wäre die ganze aufmache, dass das Spiel so super mit Controller zu steuern sei einfach nur eine Ausrede, weil das mit der Xbox nicht geklappt hat. Und deswegen dürfen wir hier jetzt ausbaden, dass das ganze Interface genau darauf ausgelegt ist.

Das soll jetzt kein Geflame werden, ich find Rebirth toll. Aber sollte das stimmen, wäre ich schon sehr enttäuscht :(
{Error 404: Signatur not found}
Myamoto Musashi
x3tc

Spartan-B59 wrote:Also ich würde mich verarscht fühlen.
Weil dann wäre die ganze aufmache, dass das Spiel so super mit Controller zu steuern sei einfach nur eine Ausrede, weil das mit der Xbox nicht geklappt hat. Und deswegen dürfen wir hier jetzt ausbaden, dass das ganze Interface genau darauf ausgelegt ist.

Das soll jetzt kein Geflame werden, ich find Rebirth toll. Aber sollte das stimmen, wäre ich schon sehr enttäuscht :(
Passt schon alles zusammen.
  • Die merkwürdigen Performance-Probleme
    Das konsolenartige UI
    DX9 Restriktion
    Die Probleme mit Joysticks
    Die Aussagen vieler Spieler das XR bei ihnen ruckelt obwohl CPU und RAM nur zur Hälfte genutzt werden und der Lüfter im Rechner nicht mal hochdreht
Wenn man das so sieht macht die Stellenanzeige auch gleich viel mehr Sinn: http://www.egosoft.com/company/jobs_de.php

:roll:

Das Lustige ist; wenn Lehahn den A*** in der Hose hätte zu sagen "Ok Jungs, es ist so. XR ist der Spinoff einer gescheiterten XBox-Entwicklung" dann würde ich das akzeptieren und überlegen XR später noch mal eine Chance zu geben.

Aber so zu tun als wenn das alles so gewollt ist...

Sorry, bei dem Gedanken daran dreht sich mir der Magen um. :cry:

Fallen-Angel

Return to “X Rebirth Universum”