Laptop falsche Grafikkarte wird gewählt
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
das selbe denke ich auch nur jetzt wiederlege ich deine theorie also:
habe etwas an den einstellung rumgebastelt ältere treiber genommen und ältere grakas die so rumlagen sowas wie die alte 9800gt undso^^ also mit der 9800 läuft das game bei 10-20 fps mit meiner 650m gt 2 gig video ram bei 30fps im devries system wo weder nebel ist und wo nix los ist wuerde also heissen das unsre grakas einfach kake sind also schraubte ich weiter rum hab in den nvidia settings einiges ausprobiert und siehe da ich hab mit mega minimaler grafikeinstellung nurnoch 5-10 fps xD und das mit der 650 GT angezeigt wird ja auch das die graka gpu das spiel uebernimmt und zu tuhen hat aber ich bezweifel einfach das der pc es nicht packt es liegt definitiv am spiel^^ da auserdem sehr viele das problem haben den das was die nvidia graka denke ich uebernimmt is nur die physx berechnungen sonst würde das game laufen und nochwas bei mir nutzt das spiel lediglich maximal 2,4 gig ram cpu is bei 30-60 % wenn ich nebenbei noch eve onnline spiele auf max grafik und nebenbei planetside 2 xD also nein das spiel nutzt die high end und mittlere pc klasse nicht ganz^^
habe etwas an den einstellung rumgebastelt ältere treiber genommen und ältere grakas die so rumlagen sowas wie die alte 9800gt undso^^ also mit der 9800 läuft das game bei 10-20 fps mit meiner 650m gt 2 gig video ram bei 30fps im devries system wo weder nebel ist und wo nix los ist wuerde also heissen das unsre grakas einfach kake sind also schraubte ich weiter rum hab in den nvidia settings einiges ausprobiert und siehe da ich hab mit mega minimaler grafikeinstellung nurnoch 5-10 fps xD und das mit der 650 GT angezeigt wird ja auch das die graka gpu das spiel uebernimmt und zu tuhen hat aber ich bezweifel einfach das der pc es nicht packt es liegt definitiv am spiel^^ da auserdem sehr viele das problem haben den das was die nvidia graka denke ich uebernimmt is nur die physx berechnungen sonst würde das game laufen und nochwas bei mir nutzt das spiel lediglich maximal 2,4 gig ram cpu is bei 30-60 % wenn ich nebenbei noch eve onnline spiele auf max grafik und nebenbei planetside 2 xD also nein das spiel nutzt die high end und mittlere pc klasse nicht ganz^^
-
Steht da nur die Intel Karte drin oder spielt es sich auch wie mit der Intel Karte?hal2001ibm wrote:Wie gesagt, ich habe über das Einstellungsmenü der Grafikkarte NVidia die X-Rebirth.exe bereits dem NVidia-Chipsatz zugeordnet. Aber X-Rebirth startet immer nur mit dem Intel HD4000 Chipsatz. Bei anderen Spielen funktioniert die Zuordnung problemlos. Selbst wenn ich die xrebirth.exe mit der rechten Maustaste anklicke und mit "NVidia Grafikkarte starten" anklicke, steht im Einstellungsmenü von X-Rebirth nur die Intel HD4000 drin. Sehr Ärgerlich.
Ich habe auch eine Intel onboard Karte und bei mir steht die nVidia Karte auch nicht zur Auswahl, aber ich habe in den Systemeinstellungen die GTX angegeben und spiele auch mit der GTX (trotz falschem Eintrag).
1) Spiel starten und alle Grafikeinstellungen so einstellen, wie Du gerne spielen würdest
2) Rebirth schliessen und die nVidia Systemsteuerung öffnen
3) Ausführung Geforce Karte auswählen
4) Rebirth starten ohne weitere Grafikeinstellungen vorzunehmen (scheint mir wichtig zu sein)
5) spielen
-
hmmm... mir scheint es aus so das es eben nurnich im game angezeigt wird das man seine zweite graka nutzt ich glaube auch eher das es wirklich dran liegt das dass spiel bei mir von 8 gig ram maximal 2gig nutzt und cpu duempelt auch bei 30-40%rum ..... naja vllt braucht man um dieses spiel zu spielen ja doch eher nen pc mit 2 720 GTX Ti sli grafikkarten mit 4gig video ram 32 gig ram nen i7 mit 4,2 GhZ usw^^ vllt klappts ja dann xD
X-rebirth minimum anforderung=Nasa Hyper gaming Pc xDD
sry musste sein

X-rebirth minimum anforderung=Nasa Hyper gaming Pc xDD
sry musste sein

-
Folgendes möchte ich hier noch einmal betonen. Ich bin absolut davon überzeugt, das X-Rebirth NICHT den NVidia Chipsatz verwendet. Da kann man die X-Rebirth.exe noch so oft dem NVidia-Chipsatz zuordnen, wie man will.
Folgende Tests haben das herausgestellt:
1. Ich habe in meinem Asus Laptop einen GT635 Chipsatz, als Minimum ist ein GT400 Chipsatz angegeben. Ich habe das Spiel in niedrigster Auflösung 1024x768 und niedrigster Sichtweite ohne Kantenglättung und ohne Filter, gerade mit so 5 Bildern pro Sekunde gespielt. Demnach unspielbar. Das müsste auf jedenfall besser laufen. X3 Albion lief doch auch super.
2. Ich habe alle Einstellungen des NVidia Treibers auf maximale Qualität eingestellt, die Bildqualität von X-Rebirth hat sich überhaupt nicht verändert. Noch ein Indiz das X-Rebirth bloß den Intel HD4000 Chipsatz nutzt.
3. Ich habe den Intel Chipsatz deaktiviert und X-Rebirth startete statt mit NVidia mit einem Microsoft Standard Treiber. Das konnte ich an der noch langsameren Grafik und am Eintrag im Einstellungsmenü von X-Rebirth erkennen.
Ein Schuss ins Nichts. Ich befürchte für uns Laptopbesitzer wird da wohl wenig getan werden. Die 50 Euro habe ich ganz sicher umsonst ausgegeben. Das Spiel wird nicht laufen.
1. Ich habe in meinem Asus Laptop einen GT635 Chipsatz, als Minimum ist ein GT400 Chipsatz angegeben. Ich habe das Spiel in niedrigster Auflösung 1024x768 und niedrigster Sichtweite ohne Kantenglättung und ohne Filter, gerade mit so 5 Bildern pro Sekunde gespielt. Demnach unspielbar. Das müsste auf jedenfall besser laufen. X3 Albion lief doch auch super.
2. Ich habe alle Einstellungen des NVidia Treibers auf maximale Qualität eingestellt, die Bildqualität von X-Rebirth hat sich überhaupt nicht verändert. Noch ein Indiz das X-Rebirth bloß den Intel HD4000 Chipsatz nutzt.
3. Ich habe den Intel Chipsatz deaktiviert und X-Rebirth startete statt mit NVidia mit einem Microsoft Standard Treiber. Das konnte ich an der noch langsameren Grafik und am Eintrag im Einstellungsmenü von X-Rebirth erkennen.
Ein Schuss ins Nichts. Ich befürchte für uns Laptopbesitzer wird da wohl wenig getan werden. Die 50 Euro habe ich ganz sicher umsonst ausgegeben. Das Spiel wird nicht laufen.
-
Weise mal in den NVIDA Einstellungen Rebirth der NVIDIA Graka zu (falls Du das noch nicht gemacht hast) und starte es nicht über Steam sondern über eine eigene Verknüpfung der EXE, nicht der Steamapp.hal2001ibm wrote:Folgendes möchte ich hier noch einmal betonen. Ich bin absolut davon überzeugt, das X-Rebirth NICHT den NVidia Chipsatz verwendet. Da kann man die X-Rebirth.exe noch so oft dem NVidia-Chipsatz zuordnen, wie man will.
Dann lad Dir mal gpu-z runter. Da kannst Du schauen, ob nicht doch die NVIDIA Graka genutzt wird. Ist bei mir so, obwohl in X Rebirth nichts von dieser steht. Evtl. wird sie aber trotzdem genutzt.
PS: Hab nen V3-772...
-
-
Wie gesagt, bei mir erscheint die nVidia Grafikkarte auch nicht, aber das Programm wählt sie aus, also ich habe definitiv damit gespielt. Es müsste also lösbar sein. Ohne Dich übermässig strapazieren zu wollen, hast Du, nachdem Du in der nVidia Systemsteuerung die Karte ausgewählt hast, innerhalb des Spiels Rebirth keine weitere Änderung mehr vorgenommen? Und natürlich die lästige Standardfrage: hast Du einen aktuellen Graka-Treiber?hal2001ibm wrote:Ich möchte nicht wirklich nochmal wiederholen, das ich genau das bereits versucht habe. Alle Möglichkeiten habe ich getestet. Das Programm erkennt den NVidia Chipsatz nicht!
-
hmmm...also GPU-z sagt mir das die graka genutzt wird (650M GT Optimus 2gig vid ram) aber unrecht hatter auch nnich grade das game hat definitiv probleme mit nvidia karten mein kumpel spielts mit ner graka von amd und alles super bei ihm xD
JEDENFALLS ih spiele das spiel derzeit mit 15-30 fps 15 fps wegen dem kak grünen nebel der da in manchen system rumsitzt und doof aussieht xD
NAJA aber macht euch ma nich ganz so viel sorgen die sind dabei es zu fixen was die performance angeht
JEDENFALLS ih spiele das spiel derzeit mit 15-30 fps 15 fps wegen dem kak grünen nebel der da in manchen system rumsitzt und doof aussieht xD
NAJA aber macht euch ma nich ganz so viel sorgen die sind dabei es zu fixen was die performance angeht
-
-
*seufz* kann ich verstehen. Ein Spiel, das einfach nicht richtig laufen will, kann die Hölle sein. Vor Allem, wenn man schon vieles probiert hat (BIOs updaten, soweit wär ich nicht gegangen).
Ich hab nur noch diese Ideen:
- Rebirth als Administrator ausführen
- Kompatibilitätsmodus ausprobieren
- warten auf Patch
Ich hab nur noch diese Ideen:
- Rebirth als Administrator ausführen
- Kompatibilitätsmodus ausprobieren
- warten auf Patch
-
ohne Steam gibt es keine Probleme.....
Hi
Ich wollte auch nur was dazu sagen.
Obwohl ich eingestellt habe das die NVIDIA karte in meinem Laptop verwendet werden soll, waren performance und grafik echt fürchterlich.
Nachdem ich hier gelesen habe das man es direkt aus dem Steam Ordner starten soll (mit rechtsklick NVIDIA Karte verwenden)....
..siehe da..ein Wunder...das Spiel läuft sogar auf Maximum absolut flüssig. Und die Grafik sieht um welten besser aus.
Das interessante daran ist, das wenn ich das Spiel von Steam aus starte und alles aufs maximum stelle, die Grafik trotzdem um vieles schlechter aussieht als wenn ich es direkt aus dem Steam ordner starte und alles aufs maximum stelle. Das Spiel direkt aus Steam zu starten machte das Spiel nur auf den minimal einstellungen Spielbar.
Ich nehme an das da irgendwo mächtig etwas daneben geht. Jetzt weis ich das es nichts mit meinem Laptop zu tun hat.
Obwohl ich eingestellt habe das die NVIDIA karte in meinem Laptop verwendet werden soll, waren performance und grafik echt fürchterlich.
Nachdem ich hier gelesen habe das man es direkt aus dem Steam Ordner starten soll (mit rechtsklick NVIDIA Karte verwenden)....
..siehe da..ein Wunder...das Spiel läuft sogar auf Maximum absolut flüssig. Und die Grafik sieht um welten besser aus.
Das interessante daran ist, das wenn ich das Spiel von Steam aus starte und alles aufs maximum stelle, die Grafik trotzdem um vieles schlechter aussieht als wenn ich es direkt aus dem Steam ordner starte und alles aufs maximum stelle. Das Spiel direkt aus Steam zu starten machte das Spiel nur auf den minimal einstellungen Spielbar.
Ich nehme an das da irgendwo mächtig etwas daneben geht. Jetzt weis ich das es nichts mit meinem Laptop zu tun hat.
-
Re: ohne Steam gibt es keine Probleme.....
Interessant...ich habe auf meinem Desktop (C2Q 9550, GF 570, 6GB Ram) mit Slowdowns zu kämpfen und habe testweise mal auf meinem Notebook gespielt (Core i7 3635QM, 8 GB, Radeon 8870M). Anfangs hatte ich auf niedrigsten Einstellungen 10-15 FPS, ich habe dann ein paar mal rausgetabbt um in GPU-Z die verwendete GPU zu checken. Als ich dann wieder zurück ins Spiel ging lief es flüssig. Ich habe dann die Details schrittweise erhöht und die Auflösung bis 1080p hochgestellt, und es blieb flüssig. Nicht 60FPS, aber angenehm spielbar. Wenn man aber wieder raustabbt läuft es unter Umständen danach wieder grottig. Evtl. ist es für den Treiber einfacher zu erkennen, wenn man direkt das Executable startet, und man kann so das wechselhafte verhalten umgehen. (Notebook läuft naturgemäss im Hochleistungsmodus und hängt am Strom).EaglePryde wrote:Hi
-
-
Re: ohne Steam gibt es keine Probleme.....
Dann hat mein Beitrag ja endlich auch was genutztGrambambuli wrote:Interessant...ich habe auf meinem Desktop (C2Q 9550, GF 570, 6GB Ram) mit Slowdowns zu kämpfen und habe testweise mal auf meinem Notebook gespielt (Core i7 3635QM, 8 GB, Radeon 8870M). Anfangs hatte ich auf niedrigsten Einstellungen 10-15 FPS, ich habe dann ein paar mal rausgetabbt um in GPU-Z die verwendete GPU zu checken. Als ich dann wieder zurück ins Spiel ging lief es flüssig. Ich habe dann die Details schrittweise erhöht und die Auflösung bis 1080p hochgestellt, und es blieb flüssig. Nicht 60FPS, aber angenehm spielbar. Wenn man aber wieder raustabbt läuft es unter Umständen danach wieder grottig. Evtl. ist es für den Treiber einfacher zu erkennen, wenn man direkt das Executable startet, und man kann so das wechselhafte verhalten umgehen. (Notebook läuft naturgemäss im Hochleistungsmodus und hängt am Strom).EaglePryde wrote:Hi

Ich glaube, dass Steam in erster Linie den internen Grafikchipsatz erkennt (kann man auch irgendwo dort in den einstellungen nachschauen), wenn man Rebirth also über Steam startet: interne Graka, wenn direct die EXE mit zugewiesener NVIDIA Graka, wird diese auch verwendet, auch wenn im Rebirth Ingamemenü diese nicht angezeigt wird.
Sollte man von Seiten EGOSOFTs vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass irgendwo offiziell kund zu tun. Denke mal, dass es sehr viele Spieler mit dieser Problematik gibt...
-
hmm ok warum auch immer kann ich nicht rechtsklicken und mit grafikporzessor starten angebkich währe ich nicht berechtigt dazu (komisch als pc admin xD ) aber danke für deinen tipp werd ma rumprobieren das es ghet und dann berichten ob du nun mein Held bist oder nich xDD
edit: ok dummheit tuht weh hat geklappt peinlich das ich sonen fehler gemacht habe xDDD man solte natürlich die rebirth exe nich als admin ausführen xDD
edit: ok dummheit tuht weh hat geklappt peinlich das ich sonen fehler gemacht habe xDDD man solte natürlich die rebirth exe nich als admin ausführen xDD
-
Ok schade hat leider nicht viel geholfen selbes wie vorher egal welche auflösung ich nehme es bleibt bei 15-25 fps in systemen wo dieser nebel rumfliegt oder wenn viel los ist ingame laut gpu-z wird die gpu der graka auch nur zu 49%ausgelastet und das alles bei minimum settings...sowohl im treiber als auch im spiel...
schade eiig^^
ich denke das es dann wohl eher nicht auf meinem laptop laufen wird ich geb ma eben daten durch die wichtig sind ist mein lappi evtl einfach nur zu kake?
Windows 8 64bit
8gig ram
intel core i53210M 3,1GHz
Nvidia Geforce 650mGT Optimus 2gig video ram
schade eiig^^
ich denke das es dann wohl eher nicht auf meinem laptop laufen wird ich geb ma eben daten durch die wichtig sind ist mein lappi evtl einfach nur zu kake?
Windows 8 64bit
8gig ram
-
Müsste laut Anforderungen laufen; sollte eigentlich auch einigermaßen flüssig. Ich hoffe, dass die Probleme noch gefixt werden.Ilandrill wrote:Ok schade hat leider nicht viel geholfen selbes wie vorher egal welche auflösung ich nehme es bleibt bei 15-25 fps in systemen wo dieser nebel rumfliegt oder wenn viel los ist ingame laut gpu-z wird die gpu der graka auch nur zu 49%ausgelastet und das alles bei minimum settings...sowohl im treiber als auch im spiel...
schade eiig^^
Windows 8 64bit
8gig ram
-
ja das hoffe ich auch^^ ich hatte grade einen sehr merkwürdigen bug wahr im system wo sehr viel loswahr miteinmal schoss die fps auf 55 hoch xD und jetz bleibt es bei 20 xD das is nervig ^^ ich glaub ich fahr da mal bei dem guten bernd vorbei nehme eine hand voll guter modder mit und dann lösen wir das prolem selbst^^ *facepalm richtung egosoft* xP
ps: Hab die lösung für das performance problem gefunden einfach ganz viel schokolade essen gibt mächtig viel enorphime dann erträgt sich das geruckel besser xDDD
ps: Hab die lösung für das performance problem gefunden einfach ganz viel schokolade essen gibt mächtig viel enorphime dann erträgt sich das geruckel besser xDDD
-
-
also komischerweise wenn ich dx9 installiere läufts besser als mit dx11 xDDD
da hört mein wissen leider auf warum das der fall ist habe das gae auch aufn rechner meiner freundinn laufen lassen haltet euch fest ihr system *steinzeit*
intel core duo 3,4 GHz
4gig ram
win7 64bit *testweise wegen rebirth normalerweise 32 bit*
Nvidia gforce 9500GT xDD
mein system zwa öfter schon gepostet aber hier nochma
intel ccore i5-3210m 3,1Ghz
8gig ram
win 8 64bit
Nvidia Gforce 650M gt optimus 2gig video ram
mein system knackt gradeso die 30fps bei minimalen einstellungen *was mich nicht wundert auch wenns über den empfohlenen system liegt von rebirth*
und sie hat glatte 15-20fps ^^ na merkt ihr was?^^ noch ein beweis dazu das dass game von den anforderungen her verkorkst ist xDD
*einmal facepalm richtung egosoft reicht glaube nich als amcht mit FACEPALM*
da hört mein wissen leider auf warum das der fall ist habe das gae auch aufn rechner meiner freundinn laufen lassen haltet euch fest ihr system *steinzeit*
intel core duo 3,4 GHz
4gig ram
win7 64bit *testweise wegen rebirth normalerweise 32 bit*
Nvidia gforce 9500GT xDD
mein system zwa öfter schon gepostet aber hier nochma
intel ccore i5-3210m 3,1Ghz
8gig ram
win 8 64bit
Nvidia Gforce 650M gt optimus 2gig video ram
mein system knackt gradeso die 30fps bei minimalen einstellungen *was mich nicht wundert auch wenns über den empfohlenen system liegt von rebirth*
und sie hat glatte 15-20fps ^^ na merkt ihr was?^^ noch ein beweis dazu das dass game von den anforderungen her verkorkst ist xDD
*einmal facepalm richtung egosoft reicht glaube nich als amcht mit FACEPALM*