[Sammelthema] Joysticksteuerung und Konfiguration
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hat denn schon jemand raus bekommen wie man mit dem Joystick andocken kann??? Ich stehe seit ner Stunde vor der Station, hab alle Tasten schon zig mal Probiert, alle auch mit doppelt oder in Kombination, aber andocken konnte ich noch nicht.
Und ja, ich weiß mit der Maus geht es, aber das kommt nicht in Frage, ich werde nicht ständig im Spiel zur Maus greifen.
Und ja, ich weiß mit der Maus geht es, aber das kommt nicht in Frage, ich werde nicht ständig im Spiel zur Maus greifen.
-
Das hätt ich auch gerne gewußt ?! Außerdem is mir die Flugsteuerung ansich bzw. die Tastenbelegung am Controller irgendwie suspekt. Ich möchte das was eigentlich über die x und y-Taste der Tastatur geht, d.h. beschleunigen und bremsen gern auf dem Controller haben. Hab nen Logitech F710 und kann zwar über die RB und LB Taste Gas geben bzw. abremsen. Sobald ich die Tasten allerdings los lasse geht der Geschwindigkeitsregler wieder in die Ausgangsposition.Iceman-l- wrote:Hat denn schon jemand raus bekommen wie man mit dem Joystick andocken kann??? Ich stehe seit ner Stunde vor der Station, hab alle Tasten schon zig mal Probiert, alle auch mit doppelt oder in Kombination, aber andocken konnte ich noch nicht.

Und gleich noch was. Wie kann ich Waffe abfeuern auf die X-Taste des Controllers legen? Läßt sich nicht einstellen -,-
-
-
Hab jetzt nicht alles gelesen aber habt ihr drauf geachtet, den Schubregler in der Mitte zu haben? Ich hab einen Saitek Cyborg Evo Force und nachdem ich das beachtet hab konnte ich Nicken, Gieren und Rollen richtig zuweisen. Das einzige was mich stört ist, dass man driften nur auf eine Achse und nicht auf das Coolie Hat legen kann. So muss ich immer die Tastatur zu hilfe nehmen.
-
Versuchs mal noch ein kleines Stück weiter unten (ich glaube das heisst Waffen II), da konnte ich Waffe abfeuern und Rakete abfeuern zuweisen. Ich hab aber keine Ahnung warum es die beiden Punkte doppelt gibt.weidi wrote:
Und gleich noch was. Wie kann ich Waffe abfeuern auf die X-Taste des Controllers legen? Läßt sich nicht einstellen -,-
-
Also ich hab mir einfach "F" mit einem taste festhalten makro auf einen Joystick Knopf gelegt, wenn ich dann andocken will, einfach die Taste halten, mit dem Stick nach oben rechts bis "andocken" aufleuchtet und dann die Taste mit dem "F" loslassen, funktioniert das bei euch?Iceman-l- wrote:Hat denn schon jemand raus bekommen wie man mit dem Joystick andocken kann??? Ich stehe seit ner Stunde vor der Station, hab alle Tasten schon zig mal Probiert, alle auch mit doppelt oder in Kombination, aber andocken konnte ich noch nicht.
-
Ne, geht leider auch nich.Mavo Pi wrote:Versuchs mal noch ein kleines Stück weiter unten (ich glaube das heisst Waffen II), da konnte ich Waffe abfeuern und Rakete abfeuern zuweisen. Ich hab aber keine Ahnung warum es die beiden Punkte doppelt gibt.weidi wrote:

-
Thrustmaster Hotas X - SCHIESSEN aber WIE?
Wie zum Geier krieg ich die Tasten 1-4 auf "Waffe abfeuern" etc... belegt?
Dort kommt immer nur N/A ... andere Tasten vom Joystick kann ich nutzen aber die Feuertasten nicht ...
p.s.: warum schauen die Weiber aus wie 80jährige Grannies mit Teenagerstimme?
Danke für antworten
Hoffentlich können wir die Zeit gut vertreiben bis StarCitizen kommt 
Dort kommt immer nur N/A ... andere Tasten vom Joystick kann ich nutzen aber die Feuertasten nicht ...
p.s.: warum schauen die Weiber aus wie 80jährige Grannies mit Teenagerstimme?
Danke für antworten

-
-
- Moderator (Deutsch)
-
mein X52 wird auch mehr schlecht als recht erkannt-. ich versuche auch seit Stunden, an einer Station anzudocken und habe schon zur Maus gegriffen, aber bei Doppelklick erscheint der Menüpunkt andocken für den Bruchteil einer Sekunde... ich kann ihn in der kurzen Zeit natürlich nicht treffen.
Man bin ich enttäuscht von dem Spiel.
Man bin ich enttäuscht von dem Spiel.
Last edited by Dubinator on Sat, 16. Nov 13, 20:22, edited 1 time in total.
-
-
Hab auch den X52 bei mir läuft alles gut bis auf die steuerdüsen die musst ich auf die beiden drehregler an der schubkontrolle belegen. Vor wie auch nachteil des ganzen ich könnte damit permanent in einer definierten stellung driften so lang ich will ohne weiterhin eine taste gedrückt halten zu müssen allerdings muss man die drehregler entsprechend dann wieder auf nullstellung bringen damit das driften aufhört ^^
zum docking ich hab mit die "Interagieren" Funktion so nenn ich sie mal am knopf ganz rechts am stick belegt damit kann ich nun sofern die reichweite stimmt leute anfunken docken usw ( wobei ich das echt krass finde das man mit dem fadenkreuz direkt auf die dockingbucht/icon halten muss recht nah ran fliegen muss und erst dann auf Interagieren->docking klicken kann ehen man landet.
Man sollte meinen wenn ein Universum nen sprungantieb entwickeln kan sollte doch nen Landecomputer/Autopilot trivial sein
zum docking ich hab mit die "Interagieren" Funktion so nenn ich sie mal am knopf ganz rechts am stick belegt damit kann ich nun sofern die reichweite stimmt leute anfunken docken usw ( wobei ich das echt krass finde das man mit dem fadenkreuz direkt auf die dockingbucht/icon halten muss recht nah ran fliegen muss und erst dann auf Interagieren->docking klicken kann ehen man landet.
Man sollte meinen wenn ein Universum nen sprungantieb entwickeln kan sollte doch nen Landecomputer/Autopilot trivial sein
-
-
Tja, hab auch ganz schön gebastelt, bis ich mit meinem X52 die Steuerung hinbekommen habe. Haupt Problem ist wohl, dass die Jungs nur Controller aber nicht Joystick im Auge hatten, als sie diese Steuerung entwickelt haben. Kann auch die Waffe feuern Funktion nicht auf den Trigger legen (andere Tasten schon). Work around ist aber beim X52 ganz einfach mit der Programmiersoftware des X52 hinzukriegen. Einfach STRG auf den Trigger programmieren und schon feuert er richtig. Man kann ja fast alles wie eine Taste aussehen lassen und damit die Schwächen der jetzigen Joystick Implementation umgehen.
Aber ist schon ärgerlich, was die Programmierer da gemacht haben. Im Kampf einen Feind fest auszuwählen, ist ja mit der Maus einfach, aber mit dem Joystick schon eine Aufgabe.

-
Leg Dir doch W,A,S,D auf den FOV Hat 3, das ist der am Schubregler, stell ihn auf 4-Wege Button und leg die Tasten drauf, so hab cih das auch schon bei dem Vorgänger gemacht. Beim X52 ist noch wichtig "-ingnorejoy 9-13" (ohne ") in Steam bei Startoptionen hinzuzufügen, weil sonst für Rebirth der Modus Schalter als Knopf gewertet wird, der dauerhaft gedrückt wird. Dann funktioniert auch das Interaktionsmenü, bei dem man leider den ganzen Knüppel bewegen muss um zu bedienen. Weiterhin funktioniert die Maus auf Stationen nicht richtig. Ich habe daher im Moment den X52 vorne im Rechner und mein Rebirth Profil als Start-Profil eingestellt, so kann ich den abziehen wenn ich auf Stationen bin und sobald ich im Schiff bin wieder anstecken. Muss nur der selbe USB-Port sein, sonst erkennt das Spiel den nicht mehr.Silentrob1980 wrote:Hab auch den X52 bei mir läuft alles gut bis auf die steuerdüsen die musst ich auf die beiden drehregler an der schubkontrolle belegen. Vor wie auch nachteil des ganzen ich könnte damit permanent in einer definierten stellung driften so lang ich will ohne weiterhin eine taste gedrückt halten zu müssen allerdings muss man die drehregler entsprechend dann wieder auf nullstellung bringen damit das driften aufhört ^^
-
hmm du meinst du im Menü Tastatur/Weltall? Bei Controller/Weltall erkennt der mein FOV HAT 3 für die Steuerdüsen nicht[Sentinel] wrote:Leg Dir doch W,A,S,D auf den FOV Hat 3, das ist der am Schubregler, stell ihn auf 4-Wege Button und leg die Tasten drauf, so hab cih das auch schon bei dem Vorgänger gemacht. Beim X52 ist noch wichtig "-ingnorejoy 9-13" (ohne ") in Steam bei Startoptionen hinzuzufügen, weil sonst für Rebirth der Modus Schalter als Knopf gewertet wird, der dauerhaft gedrückt wird. Dann funktioniert auch das Interaktionsmenü, bei dem man leider den ganzen Knüppel bewegen muss um zu bedienen. Weiterhin funktioniert die Maus auf Stationen nicht richtig. Ich habe daher im Moment den X52 vorne im Rechner und mein Rebirth Profil als Start-Profil eingestellt, so kann ich den abziehen wenn ich auf Stationen bin und sobald ich im Schiff bin wieder anstecken. Muss nur der selbe USB-Port sein, sonst erkennt das Spiel den nicht mehr.Silentrob1980 wrote:Hab auch den X52 bei mir läuft alles gut bis auf die steuerdüsen die musst ich auf die beiden drehregler an der schubkontrolle belegen. Vor wie auch nachteil des ganzen ich könnte damit permanent in einer definierten stellung driften so lang ich will ohne weiterhin eine taste gedrückt halten zu müssen allerdings muss man die drehregler entsprechend dann wieder auf nullstellung bringen damit das driften aufhört ^^
Edit: Hab versucht im Profil wie du geschrieben hast W A S D beim Testen macht ers nicht. Und wenn ich das profil aktivieren will gibts ne meldung das das Profil nicht für meinen x52 funktioniert
EDIT die 2te: neuer Treiber und neue Profilsoftware installiert. Hab den FOV HAT 3 auf 8-Wege Button umgestellt und kann neben der W A S D nun auch die diagonalen verwenden WD SD WA SA in verbindung Schubkontrolle eine wirklich geile Sache. Versteh nicht wieso man überhaupt auf Pad gekommen ist.. soweit ich ds weis haben die armen mit PAD nen problem mit dem genauen Schub einstellen sol wohl nerfig sein entweder vollen schub oder null schub naja
-
Joystick einstellung
hallo
Wie zum Teufel kann ich den Joystick richtig einstellen. Das feuern kann ich nicht auf Taste 1 einstellen, und steuern (Links, rechts, nach oben und nach unten) lässt sich auch nicht einstellen.
Hat einer Tipp, wie ich das machen kann?
Wie zum Teufel kann ich den Joystick richtig einstellen. Das feuern kann ich nicht auf Taste 1 einstellen, und steuern (Links, rechts, nach oben und nach unten) lässt sich auch nicht einstellen.
Hat einer Tipp, wie ich das machen kann?
-
also mein logitech extreme 3d pro funtzt auch nur mit workaround (zuweisung von strg ect auf die joysticktaste).
funktionen wie target auswählen oder ähnliches hab ich aber leider nicht gefunden... damit bleibt momentan nur eine hybridsteuerung. der schub mit yx auf dem throttle ist auch eher zufall...
bin ich froh das ich nicht der einzige mit den problemen bin... dachte schon ich wär zu doof meinen joystick einzurichten.
liebe egosoftler, mir ist klar wir alten joystickjockeys sind heute eine randgruppe, aber unter euren fans befinden sich viele die nur wegen x überhaupt noch einen stick besitzen... helft uns das das nicht umsonst ist.
funktionen wie target auswählen oder ähnliches hab ich aber leider nicht gefunden... damit bleibt momentan nur eine hybridsteuerung. der schub mit yx auf dem throttle ist auch eher zufall...
bin ich froh das ich nicht der einzige mit den problemen bin... dachte schon ich wär zu doof meinen joystick einzurichten.
liebe egosoftler, mir ist klar wir alten joystickjockeys sind heute eine randgruppe, aber unter euren fans befinden sich viele die nur wegen x überhaupt noch einen stick besitzen... helft uns das das nicht umsonst ist.