Nichtraucher auf verlorenem Posten

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rauchst du?

Habe ich noch nie, werde ich auch nicht.
43
69%
Gelegentlich.
3
5%
Normal, ein paar am Tag.
9
15%
Ja, Kette.
7
11%

Total votes: 62

Guest

Post by Guest »

Bäh... Nikotin, Alkohol, Cannabis...
Ich stell das ganze Zeug auf eine Stufe und halt mich davon fern. Es ist einfach schrecklich-bestimmte Personen haben mich, als ich noch klein war, dauernd Rauch ausgesetzt und jetzt ist meine Lunge schrott und ich kann nichtmal was dafür. Hat wohl auch dazu beigetragen, dass ich allergischer Asthmathiker bin. Schrecklich. Und auch auf Partys. Neulich hatte eine Freundin Geburtstag, und hat die ganze Schulklasse eingeladen-mehr als die Hälfte hat im Garten geraucht, unszwar NUR an dem Tag, um "cool" zu sein. Überhaupt, wenn ich hier in Hamburg rumlaufe, seh ich an jedem Eck einen Raucher, unszwar teilweise schon ab acht Jahren. Wenn ich frische Luft atmen will, muss ich in einen abgelegenen Park gehen, denn die Normalen sind von Rauchern überfüllt. Schlimm, schlimm...
Und dann schadet das auch noch GANZ Deutschland. Meines Wissens nach werden durch Raucher mehr Kosten verursacht, als Rauchersteuern einbringen können, allein schon wegen Arbeisunfähigkeit. Grauenhaft. Ich kann mir vorstellen, dass das Aufhören schwer ist, da der Körper abhängig ist(teilweise auch die Psyche), aber ich finde, dass Zigaretten und ähnliches schrittweise verboten werden sollten, wie die anderen Drogen-von heute auf morgen geht das natürlich nicht, aber auf Dauer wäre damit nicht nur den Nichtrauchern, sondern auch den Rauchern geholfen.

*Vortrag beendet*
Oder kurz:Ich schließe mich der Nichtrauchergruppe an.
Met
x3tc

Post by Met »

Also meiner Meinung (ueberzeugter Genussraucher) nach ist Rauchen volkswirtschaftlich gesehen sehr sehr wichtig geworden:
- Raucher zahlen Milliarden an Tabaksteuern
- Raucher sterben frueher und entlasten Rentenkassen

Was mich als Raucher ankotzt (ich weiss mich zu benehmen und ich rauche nicht in der naeheren Umgebung von Leuten, die das nicht wollen, bzw. die sich nicht wehren koennen (vorallem Kinder!)) ist diese verlogene Politik. Einerseits ist die Kohle (Tabaksteuer) schon recht und andererseits muss ich mich von dummen Spruechen wie "Rauchen ist toedlich" etc. belaestigen lassen (ich weiss ja, dass rauchen nicht gesund ist, aber es schmeckt mir und es macht Spass) und staendig wird die Steuer nur so angehoben, dass moeglichst nicht zu viele aufhoeren, damit noch mehr Geld ins Staatssaeckel wandert.
Lieber waere mir politische Ehrlichkeit nach dem Motto "raucht nur alle, wir brauchen die Kohle und gebt schnell den Loeffel ab, damit die Gesellschaft nicht ueberaltert und sich die Nichtraucher an fetten Renten erfreuen koennen".

Met, mit sozialpolitischen und volkswirtschaftlich wertvollen Bewusstsein :roll:
TU-Raptor

Post by TU-Raptor »

Ich als Antiraucher muss zwar beipflichten das der Staat an den Rauchern hängt, aber trotzdem ist Rauchen eine schlechte Angewohnheit, denn:
1. es ist schädlich für den Körper. Schadstoffe: Nikotin (Suchtstoff, "Blutadernkleister"), Kohlenstoffmonoxid (Gift!!!), Teer ("Lungenkleister") :(
2. nicht nur der Raucher, sondern auch seine Umgebung mitsamt Nichtrauchern bzw. dann Passivrauchern wird zugequalmt. :shock:
3. Rauchen ist eine Charakterschwäche aufgrund von Tolerieren von 1. und 2., Nachgeben bei Gruppenzwang und/oder Nichtbewältigung von anderweitigem psychischen Druck ohne Droge.

Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, aber das musste raus. :)
Met
x3tc

Post by Met »

TU-Raptor wrote:1. es ist schädlich für den Körper. Schadstoffe: Nikotin (Suchtstoff, "Blutadernkleister"), Kohlenstoffmonoxid (Gift!!!), Teer ("Lungenkleister") :(
Das bestreitet (hoffentlich) keiner :)
TU-Raptor wrote:2. nicht nur der Raucher, sondern auch seine Umgebung mitsamt Nichtrauchern bzw. dann Passivrauchern wird zugequalmt. :shock:
Das laesst sich vermeiden alle Nichtraucher verbannen :fg:
TU-Raptor wrote:3. Rauchen ist eine Charakterschwäche aufgrund von Tolerieren von 1. und 2., Nachgeben bei Gruppenzwang und/oder Nichtbewältigung von anderweitigem psychischen Druck ohne Droge.
Hjep, so hat eben jeder seine Droge. Nicht unterschaetzen sollte man Zucker, Kaffee, Kakao, bestimmte Tees, diverse Medikamente, Muskatnuss und andere Gewuerze und Kraeuter, die ja alle legal sind

Met, der Alkohol fuer die schlimmste Droge, weil gesellschaftlich voll akzeptiert, haelt
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

TU-Raptor wrote: 1. es ist schädlich für den Körper. Schadstoffe: Nikotin (Suchtstoff, "Blutadernkleister"), Kohlenstoffmonoxid (Gift!!!), Teer ("Lungenkleister")
Das ist noch nicht so ganz alles. Zigarettenrauch enthält über 4000 (VIERTAUSEND!) potenziell karzinogene Stoffe! (Quelle: Spektrum der Wissenschaft). Da ist dann für jeden Nichtraucher was Nettes dabei.

Helge
Met
x3tc

Post by Met »

HelgeK wrote:Das ist noch nicht so ganz alles. Zigarettenrauch enthält über 4000 (VIERTAUSEND!) potenziell karzinogene Stoffe! (Quelle: Spektrum der Wissenschaft). Da ist dann für jeden Nichtraucher was Nettes dabei.
:lol: der ist gut :thumb_up:

Met, der sich bei 4000 Nettigkeiten gar nicht entscheiden kann :D
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

na da kann ich nur sagen...optimal :sceptic:
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@HelgeK

Seit knapp 4 Jahren aktiver Nichtraucher,nach 20 Jahren hatte ich genug vom Qualm und hab aufgehört :D

Und das kann ich jedem nur empfehlen,lasst es Bleiben !!!
faye
x2

Post by faye »

ööhm ok auf die gefahr hin dass ich kloppe gekomm..

ich überlegs mir in 13 jahren wenn ich auch mal soviel geraucht hab ^^

soo jez dürft ihr mich alle haun ^^

achja in sachen alkohol stimm ich met voll un ganz zu
weil.. kippen machen weder besoffen, weder aggressiv noch sonswas in der art
un wenn man bedenkt wieviele scheidungen oda was auch imma zustande kommen durch alkoholiker.. ich hab glaub ich noch nie was gehört dass wer sich scheiden hat lassen wegen rauchen oder so..
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]
LaSheR01
x2

Post by LaSheR01 »

naja, wenn gras irgendwann legal wird, hör ich auf, Tabak zu rauchen. Das is nämlich wirklich ungesund und viel zu teuer.

*wegrenn*
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Nasa4000 wrote:Seit knapp 4 Jahren aktiver Nichtraucher,nach 20 Jahren hatte ich genug vom Qualm und hab aufgehört :D
Top! Ich bewundere jeden, der es schafft, davon loszukommen und nicht wieder anzufangen!

Helge
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

LaSheR01 wrote:naja, wenn gras irgendwann legal wird, hör ich auf, Tabak zu rauchen. Das is nämlich wirklich ungesund und viel zu teuer.
Du meinst, den Qualm von Sorte a) gegen den Qualm von Sorte b) zu ersetzen, macht die Sache gesünder für dich und die unfreiwilligen Mitraucher? Das halte ich für eine Illusion.

Helge
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Faye[LTH] wrote: ich überlegs mir in 13 jahren wenn ich auch mal soviel geraucht hab ^^
Ein Tipp meinerseits: mach jetzt mal ein Foto von deinen Zähnen und Zahnfleisch. Dann vergleich das mal mit in 13 Jahren.
Faye[LTH] wrote: weil.. kippen machen weder besoffen, weder aggressiv noch sonswas in der art
Bitte? Raucher greifen ständig und mit absoluter Selbstverständlichkeit in die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen ein. Für mich kommt das unfreiwillige Mitrauchen einer Vergewaltigung gleich, und das meine ich absolut im Sinne des Wortes: ich werde gegen meinen ausdrücklichen Willen körperlich geschädigt und ich trage physische und psychische Langzeitfolgen davon. Ich persönlich finde das überhaupt gar nicht lustig.
Faye[LTH] wrote: un wenn man bedenkt wieviele scheidungen oda was auch imma zustande kommen durch alkoholiker.. ich hab glaub ich noch nie was gehört dass wer sich scheiden hat lassen wegen rauchen oder so..
Du hast von einer großen Anzahl von Sachverhalten noch nie was gehört, weil sie einfach nicht spektakulär genug sind für die katastrophengeilen Medien, oder weil sie zu unpopulär sind. "Er rauchte zuviel - sie ließ sich scheiden" -- kann ich mir als Schlagzeile der Bild-"Zeitung" nicht so recht vorstellen. Du? Natürlich gibt es Scheidungen wegen Rauchens.

Allerdings kann man das vermeiden, in dem man sich erst gar keine/n rauchende/n (trinkende/n, kiffende/n) Partner/in sucht :-)

Helge
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ich bin auch einer der Fraktion:

"Rauche nicht und werd ich auch nie"

und ich kann hier eure Probleme nachvollziehen.. denn die beiden Erwachsenen die heir sind.. die Qualmen wie verrückt.. deswegen geh ich eigentlich nur noch ins Wohnzimmer wenn es absolut notwendig ist... aber leider kommt der Rauch ja überall hin.. und nerven tut mich das auch... weil die machen nichtmal das Fenster auf, was die ganze Situation noch verschlimmert...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
hubse
x2

Post by hubse »

zumindest für österreich gültig (warscheinlich auch Deutschland, ...)

gäbe es die raucher nicht, dann wäre das gesundheits und das pensionssystem unfinanzierbar. hört sich witzig an, ist es aber nicht.

in den zigaretten-abgaben ist ein gewisser prozentsatz, der direkt ins gesundheitssystem fließt. zum anderen würden die leute ohne zigaretten so lange leben, das das pensionssystem ausgesaugt werden würde. also ist es für die allgemeinheit nichts schlechtes, wenn ein paar leute freiwillig früher abtreten. klingt hart, ist aber so. und niemand soll behaupten, das er nicht freiwillig raucht.

btw: meine nachbarin ist vor ein paar jahren gestorben. obs die zigaretten waren, weiß ich nicht, aber sie hätte sicher noch n paar jahre geschafft, wenn sie nicht geraucht hätte. sie starb ein paar tage vor ihrem 101. :twisted:

cu hubse
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

hubse wrote:äbe es die raucher nicht, dann wäre das gesundheits und das pensionssystem unfinanzierbar. hört sich witzig an, ist es aber nicht.
Hört sich witzig an, ist es auch. Die Behandlungskosten, die von Krankheiten verursacht werden, die in überproportionalem Maß bei Rauchern auftreten, machen mehr als 50% der Kosten des gesamten Gesundheitssystems aus. Die Mehreinnamen durch Tabaksteuer und deutlich früheren Tod (im Durchschnitt ca. 10-20 Jahre) der Raucher können das nur gerade so eben kompensieren.

Fakt oder Fiktion? Ohne exakte Quellenangaben sind beide Behauptungen - deine und meine - völlig wertlos.

Helge
hubse
x2

Post by hubse »

okay, mein irrtum. in österreich stand mal zur debatte, das das so über zigaretten finanziert wird.

cu hubse
Bluber
x2

Post by Bluber »

Wie währe die frage Hast du mal geraucht und aufgehört (x)

Oder ist das so unwarscheinlich
groundhog
x3tc

Post by groundhog »

HelgeK wrote:
TU-Raptor wrote: 1. es ist schädlich für den Körper. Schadstoffe: Nikotin (Suchtstoff, "Blutadernkleister"), Kohlenstoffmonoxid (Gift!!!), Teer ("Lungenkleister")
Das ist noch nicht so ganz alles. Zigarettenrauch enthält über 4000 (VIERTAUSEND!) potenziell karzinogene Stoffe! (Quelle: Spektrum der Wissenschaft). Da ist dann für jeden Nichtraucher was Nettes dabei.

Helge
Hallo Helge + all,

leider wird mit "Rauchen" heute vielfach ausschließlich der Konsum von Zigaretten assoziiert.

Es gibt aber noch andere rauchbare Tabakprodukte, die zumindest für den Raucher weniger schädlich sind als Zigarretten.

Da wäre zum einen die Zigarre, zum anderen die Pfeife.

Es brennt nur Tabak, kein Papier, und es wird nicht inhaliert.
Guter Tabak schmeckt auf der Zunge, nicht in der Lunge. Schlechter Tabak schmeckt nirgends.

Die X-Serie ist für den Pfeifenraucher ideal, es ist immer wieder Zeit, unterwegs die Pfeife nachzustopfen, die gerauchte Pfeife zu säubern und sich eine neue vorzubereiten.

Auch Bücher, z.B. "Nopileus", lesen sich bei ein paar Pfeifen gleich viel gemütlicher (Btw, wie wärs mit Nopi 2? Da fehlt doch noch ein schönes happiges Ende;-)).

Zuzustimmen ist allerdings den Nichtrauchern insoweit, als

1. nur dort geraucht wird, wo es nicht verboten ist
2. nicht geraucht wird, wenn es eine Person stört und diese dies zum Ausdruck bringt, auch wenn es eigentlich erlaubt wäre.
3. nicht geraucht wird, wenn es eine Person stören könnte oder wird, die dies nicht selbst erkennt oder nicht frei zum Ausdruck bringen kann (Kinder)
4. Wer im Auto mit Kindern raucht, gehört mit einem nassen Handtuch geprügelt.

Grüße

Lutz (ohne Pfeife im Büro, aber mit Schnupftabak in der Nase)
PS.: http//www.daft.de , die Site für Pfeifenköppe.
I'll give up my pipe when they pry it from my cold, dead lips.
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Hallo Lutz,

du hast natürlich Recht, man kann viele Dinge rauchen. Mir liegt es auch absolut fern, jemandem sein Vergnügen daran zu nehmen. Das einzige, was ich verlange (früher habe ich es mir lediglich "gewünscht") ist, dass ich an dem Vergnügen nicht ugewollt teilhaben muss.

groundhog wrote: 4. Wer im Auto mit Kindern raucht, gehört mit einem nassen Handtuch geprügelt.
Da hätten meine Eltern durch die kompletten 70er-Jahre (waren damals beide Kettenraucher) geprügelt gehört... "Ich habe Kopfschmerzen vom Rauch" -- "Kinder kriegen keine Kopfschmerzen." "Mir ist schlecht, macht doch wenigstens das Fenster auf!" -- "Ist zu kalt draußen."

Helge

Return to “Off Topic Deutsch”