Und es ruckelt...
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
Der Athon 64 FX 51 (standardmäßig auf 2.2 GHZ getaktet) ist ein weitaus besserer Prozessor als der von senzor_x (AMD 3000+).
(Lol, ist so, als ob man einen Golf mit einem Ferrari vergleicht...)
Trotzdem ruckelt es auf dem System des Thread-Authors.
DAS ist doch hier das eigentliche Problem.
senzor_x:
Der Typ hat ein System, welches deines bei WEITEM schlägt, also kann ja irgendetwas an deiner Empfehlung "ihr braucht mindestens mein system (AMD 3000+)" ja nicht stimmen.
@ War_Lord: Dein System sollte mehr als ausreichend für X2 sein. Es gibt im Moment kein schnelleres System.
Ich vermute, es liegt an der Graka.
X2 ist eben für Nvidia optimiert.
Spiel mal ein bisserl an deinen Graka-Einstellungen herum. (Naja und keine Hintergrundprogramme laufen lassen, Virenscanner aus, etc, versteht sich von selbst.)
(Lol, ist so, als ob man einen Golf mit einem Ferrari vergleicht...)
Trotzdem ruckelt es auf dem System des Thread-Authors.
DAS ist doch hier das eigentliche Problem.
senzor_x:
Der Typ hat ein System, welches deines bei WEITEM schlägt, also kann ja irgendetwas an deiner Empfehlung "ihr braucht mindestens mein system (AMD 3000+)" ja nicht stimmen.
@ War_Lord: Dein System sollte mehr als ausreichend für X2 sein. Es gibt im Moment kein schnelleres System.
Ich vermute, es liegt an der Graka.
X2 ist eben für Nvidia optimiert.
Spiel mal ein bisserl an deinen Graka-Einstellungen herum. (Naja und keine Hintergrundprogramme laufen lassen, Virenscanner aus, etc, versteht sich von selbst.)
Last edited by Natan Magus on Sun, 7. Mar 04, 04:55, edited 1 time in total.
-
-
Re: n00p`s
War_Lord wrote:Na ja...
Wenn ich schreibe standart einstelungen, könnte man ja darauf kommen das nix zusätzlich aktiv ist. Oder?...egal
Auflösung 1024x768 32 bit und der rest ist abgeschaltet.
Prallen muss ich nicht mit dem sys. is ja klar das ein 3000+ besser ist als ein FX-51.![]()
Ich hab die hartware nur so komplet wie eben möglich reingeschrieben damit IHR mir besser helffen kann. Und da heist es dann schon von wegen komplexe...
wenn wer nix mit den technischen namen der einzelnen komponeten was anfangen kann könnte er ja z.b. zu www.google.de gehen und nach schauen, was ja wieder zufiel ist. Dann lieber was unwissendes reinscheiben, am besten noch mit ner beleidigung!!! Toll... dann sicher noch den anspruch an der geselschaft melden das man ihn für Erwachsen nehmen soll...
Nein bin sicher nicht ein perfeckter mensch... (Legasteniker(Kann nicht so gut schreiben)) ... aber hab es nicht nötig mich von vorbubartären kidis an machen zu lassen... sorry kidis da müst ihr einen anderen suchen.
So ich wage jetzt mahl zu hoffen ENTLICH einen hilfreichen beitrag zu lesen.
Grüsse War_Lord
Also dann werde ich mal ( obwohl Du immer noch nicht geschrieben hast, mit was für Optionen du spielst ) mein relativ bescheidenes Wissen auspacken.
1. Festplatte defragmentieren
2. Checken ob im Bios dein Prozesser und RAM mit der richtigen Leistung angegeben sind ( vor allem FSB )
3. Windows - Registery entschlacken z.B. mit Regcleaner
4. Autostart ausleeren ( alles raus , frisst sehr viel Ressourcen )
5. mit DxDiag überprüfen ob eventuell Direct X nicht richtig installiert ist
6. im Geräte Manager abschecken, ob es keine Hardwarekonflikte gibt, die dein Sytem ausbremsen können
7. mit Stinger überprüfen, ob du vielleicht Würmer auf dem Rechner hast
Wenn Du noch Fragen zu den einzelnen Punkten hast, immer frag.
-
....
Hier mahl was zu deinen Punkten:
1. Festplatte defragmentieren (Mach ich 1x die woche)
2. Checken ob im Bios dein Prozesser und RAM mit der richtigen Leistung angegeben sind ( vor allem FSB ) (Solte laut ASUS OK sein)
3. Windows - Registery entschlacken z.B. mit Regcleaner (Hmm mach ich mahl)
4. Autostart ausleeren ( alles raus , frisst sehr viel Ressourcen ) (hab da nur miranda(ICQ))
5. mit DxDiag überprüfen ob eventuell Direct X nicht richtig installiert ist (kenn ich nicht... link?)
6. im Geräte Manager abschecken, ob es keine Hardwarekonflikte gibt, die dein Sytem ausbremsen können (hab keine ausrufe zeichen)
7. mit Stinger überprüfen, ob du vielleicht Würmer auf dem Rechner hast (Hab norton03 inst. und aktuell)
der mit der reg schau ich mir mahl gleich an...
1. Festplatte defragmentieren (Mach ich 1x die woche)
2. Checken ob im Bios dein Prozesser und RAM mit der richtigen Leistung angegeben sind ( vor allem FSB ) (Solte laut ASUS OK sein)
3. Windows - Registery entschlacken z.B. mit Regcleaner (Hmm mach ich mahl)
4. Autostart ausleeren ( alles raus , frisst sehr viel Ressourcen ) (hab da nur miranda(ICQ))
5. mit DxDiag überprüfen ob eventuell Direct X nicht richtig installiert ist (kenn ich nicht... link?)
6. im Geräte Manager abschecken, ob es keine Hardwarekonflikte gibt, die dein Sytem ausbremsen können (hab keine ausrufe zeichen)
7. mit Stinger überprüfen, ob du vielleicht Würmer auf dem Rechner hast (Hab norton03 inst. und aktuell)
der mit der reg schau ich mir mahl gleich an...
Prozessor: AMD FX-51
Mainbord: Asus SK8N
Graka: Asus V9980
Ram: Cros... 1GB ECC
HDD: 2x 160GB SATA
CD/DVD + - Brenner: 2x Plextor
Netz: ENERMAX EG651AX-VH 550Watt
-
Tja, falscher Geiz führt zu Frust und Leid.hybridius wrote:Da wüsste ich aber was besseres mit 600 Euro anzufangen!!senzor_X wrote: @ hybridius: Du bist ja nur neidisch weil ich mir so eine Mega-Graphikkarte leisten kann. Ich hätte sie mir auch gekauft wenn sie 600 € gekostet hätte. Das Geld ist mir egal. Es ist ja in meinem Interesse.Hab vorhin mal nach Kartenpreisen geschaut. Ne FX5700 gibts schon für 140 Euro. Und das sollte für X2 auf jeden Fall ausreichen.

Du machst den selben Fehler wie mein Kumpel der sich für seinen AMD 2,6 GHz eine GeForceFX 5700 gekauft hat damit X2 ruckelfrei läuft. Das Ergebnis: es ruckelt immer noch!

"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."
aber doch noch atmend."
-
DAIMONDDRAGON wrote:jetzt sag ich dir mal meine hardware, da schlackern aber deine ohren:
P3 800mhz
Geforce 2 MX 400
320mb SD-RAM
20GB Festplatte
Windows ME
nichts übertaktet, was sollen deine sinnlosen angaben?
keinen interessiert dein mainboard oder netzteil!
welche einstellungen benutzt du?
bei 32bit, geh auf 16 runter, alle sagen, 32 is schöner, is blödsinn, menschliche auge kann sowas nicht erkennen
ein mainboard is in vielen fällen mit das problem für ruckellei und co...
mein p4 mit 2.6 ghz schafft auf nem msi neo-l x2 kaum in 1024x768 jedoch mein neo-2 packts in 1280x1024 mit selber grafikkarte (radeon 9600)
PS:
wer keine ahnung hat... einfach mal die klappe halten.. http://www.gerhard-knecht.de/pinguin/pingu.mpg <------
-
Also ich weiß nicht ob das nur mir so ging, aber: Wie ich mir erst von nem Kumpel die engl. Version ausgeliehen habe hat das ohne Ende geruckelt (Athlon XP 2000+, Radeon 988Pro, 1GB Ram, Win XP); wie ich mir aber später die deutsche Version gekauft habe ruckelte es weitaus weniger.....und vom Spielverlauf bin ich jetzt etwa gleich weit......liegt das vielleicht an der höheren Versionsnummer bei der deutschen Version (die engl. war ja nicht 1.2....)?
-
Gestern habe ich gemerkt das es beim Battle in Nebeln (Priesters Gnade) schon etwas nervig ist die Ruckelei. Ich finde das von EGOSOFT etwas unverschämt! Habe gestern nochmal hier gesehen was die als Optimalhardware angeben. Das ist ja lächerlich!!!
Und den der mit den angegebenen Mindestanforderungen X2 spielt möchte ich gerne mal sehen. Das ganze ist dann ne Slideshow aus Einzelbildern!?
Denkt ihr wir haben alle Geld wie Heu und können nur für X2 die beste GraKa kaufen? Die Einstellungsoptionen sind da auch eher spärlich wenn man mit anderen Spielen vergleicht. Man könnte z.B. nur die Detailstufe der Nebel auch optional einstellen. Damit wäre vielen geholfen.
Und den der mit den angegebenen Mindestanforderungen X2 spielt möchte ich gerne mal sehen. Das ganze ist dann ne Slideshow aus Einzelbildern!?

Denkt ihr wir haben alle Geld wie Heu und können nur für X2 die beste GraKa kaufen? Die Einstellungsoptionen sind da auch eher spärlich wenn man mit anderen Spielen vergleicht. Man könnte z.B. nur die Detailstufe der Nebel auch optional einstellen. Damit wäre vielen geholfen.
-
@ hybridius: Diesen vorgegebenen Systemanforderungen konnte man noch nie trauen. Nur ein N00b verlässt sich beim Kauf eines Spiels auf das was auf der Verpackung steht. Die 'realen' Systemanforderungen für ein Game muss man selbst herausfinden. Das Ergebnis kann manchmal ein Schock sein. 

"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
aber doch noch atmend."
aber doch noch atmend."
-
Das meistens die Optimalanforderungen eigentlich das Mindeste sind ist mir schon klar. Ich frage mich nur welcher Vollidiot dann überhaupt so einen Schrott auf die Packungen druckt!?
Die wollen einen nur dazu bringen das man, nachdem man ein Spiel gekauft hat sofort in den Laden rennt und sich einen neuen PC kauft!
Asozial nenne ich sowas! Zutiefst neurotische kapitalistische sch****!
Die wollen einen nur dazu bringen das man, nachdem man ein Spiel gekauft hat sofort in den Laden rennt und sich einen neuen PC kauft!
Asozial nenne ich sowas! Zutiefst neurotische kapitalistische sch****!

-
-
.....
hmmm noch kurtz zu dem von wegen Direct X... Wie jetzt alles klahr ? Di...X ist auf dem neusten stand!!! also weiter.... 

-
@senzor_Xsenzor_X wrote:@ hybridius: Diesen vorgegebenen Systemanforderungen konnte man noch nie trauen. Nur ein N00b verlässt sich beim Kauf eines Spiels auf das was auf der Verpackung steht. Die 'realen' Systemanforderungen für ein Game muss man selbst herausfinden. Das Ergebnis kann manchmal ein Schock sein.
Es stimmt sicher, das man öfters solche unverschämten Aufdrucke auf Spiele verpackungen lesen muß, aber deshalb ist das ja noch lange nicht in Ordnung, noch muß man das gut finden.
Wenn sich einer beklagt, daß er das Spiel auf einem Rechner der die Mindestanforderung erfüllt nicht spielen kann, dann kann ich den auch nicht bedauern. Aber sehr ärgerlich ist es für jemanden dessen System den optimalen Angaben (laut Verpackung

@alle
Ich habe das auf folgenden Rechnern getestet.
AMD XP 2700+
512 MB RAM
Geforce FX 5900 XT
Pentium IV 2,5 GHz
1024 MB RAM
Geforce Ti4200
AMD XP 1800+
512 MB RAM
Geforce FX 5700/Ultra
Zumindest auf dem ersten sollte es gut laufen mit
1024x768x32 / AQ=ein,AA=aus, BM=Aus, Schatten=aus
(habe auch andere Werte getestet)
Ich habe folgendes festgestellt:
Es gibt mehrere Performanceprobleme. Das erste sind niedrige Frames die situationsbedingt (z.B. in Kämpfen) auftreten und teilweise die Steuerung unmöglich machen. Dagegen kann man mit besserer Hardware etwas tun. Je höher aufgerüstet die Rechner waren, um so besser lief das ganze. Wenn auch nicht zufriedenstellend.
Die zweite Variante sind Ruckler die z.B. alle paar Sekunden auftreten. Das Spiel hält scheinbar für einen Sekundenbruchteil an und macht dann fröhlich weiter.
In Verbindung mit dem ersten Performanceproblem fallen die natürlich viel mehr ins Gewicht.
Als dritte Variante scheint das Spiel ab und an Probleme mit der CPU-Lastverteilung zu haben. Die Tastatureingaben (z.B. in Menüs) gehen träge und manchmal muß man eine Taste nochmal drücken weil sie nicht erkannt wurde. Umgekehrt geht die Tastatureingabe manchmal viel zu flott. Nach einem kurzen Tastendruck stehen die Buchstaben zwei oder mehrfach da.
Und der Support ist ja auch zum Verweifeln:
Dort bekommt man zu erfahren, daß man alle Hintergrundprogramme schließen, Treiber neu installieren und die Festplatte defragmentieren soll etc.
Das hat aber alles nix gebracht und verschiedene Tipps aus dem Forum konnten zwar hier und da ein bischen helfen aber die Grundsituation hat sich nicht geändert.

Die Performance hängt bestimmt auch davon ab, wieviele Sektoren/Fabriken/Schiffe man hat. Ich schätze einfach, wenn manche aus der beneidenswerten "Ohne-Ruckler-Fraktion" mal alle Sektoren angeflogen haben und ein paar dutzend Schiffe rumfliegen haben oder eine Menge Khaakschiffe irgendwo unentdeckt ihr Unwesen treiben dann auch in die "Ruckler-Liga" wechseln.

Auf jeden Fall kann man nicht einfach sagen: "Ihr habt ja ein sch*** System das nicht richtig konfiguriert ist !". Es mag sein, das bei einigen nicht alles top ist aber es kann nicht sein daß es deswegen so viele Probleme gibt. Vor allem wenn andere neue Spiele problemlos laufen.
Man muß auch bedenken, daß nicht jeder Käufer in der Lage ist, seinen Rechner bis zum Umfallen zu tunen. Und es gibt eine Menge Leute, die nicht im Forum lesen und versuchen was zu tun, sondern das Spiel einfach links liegen lassen. Und das sind dann auch Leute, die eine Fortsetzung finanzieren. Oder hat Kochmedia und Egosoft so viel verkauft das sie weitere Kunden nicht mehr nötig haben ?

Falls jemand wirklich eine Idee zur Lösung hat, dann bekommt er gerne genaue Benchmarks zu den Rechnern. Man könnte zum Beispiel Speicherdurchsatz, HD-Benchmarks,Aquamark3 etc. vergleichen.
Nur müßte das ganze ein bischen koordinierter gemacht werden als kreuz und quer durch alle Treads zu posten. Ich probiere auch gerne etwas aus das zur Lösung beiträgt. Aber leider ist das ganze nicht allein durch die deaktivierte Suchfunktion doch erheblich erschwert.
-
@War_Lord:
hi,
hast du deine HDD`S im Raid 0 laufen? Wenn ja,hast du die clustergrösse richtig eingestellt?
Hast du deine Auslagerungsdatei richtig eingestellt?
Hast du in der reg den richtigen cache wert eingetragen?(gerade bei AMD-systemen wichtig)
Mein system ist ungefair mit deinem vergleichbar und ich habe seit gut einer woche nachdem ich nochmal alles neu gemacht und neu eingestellt habe keine probleme mehr.
Hast du das neueste Bios für dein Board(soll wohl etwas performanter sein) ?
Kleine private frage: Hast du deine CPU mal übertaktet? Wenn ja,schreib mal PN wie weit der geht und mit welcher Kühlung usw. würde mich privat interessieren.
Mfg Xtrem
P.S.: Mein system zum vergleich
A64@2700Mhz@1,7V@-9°C
2x256MB Mushkin LVII 1:1@2-2-2-6(SPD)
Chaintech ZNF3-150
2xSeagate 80GB SATA im Raid 0
Radeon 9800 XT @WAKÜ/RAM/CORE/Modded
460Watt Enermax
Mach II Prometeia
hi,
hast du deine HDD`S im Raid 0 laufen? Wenn ja,hast du die clustergrösse richtig eingestellt?
Hast du deine Auslagerungsdatei richtig eingestellt?
Hast du in der reg den richtigen cache wert eingetragen?(gerade bei AMD-systemen wichtig)
Mein system ist ungefair mit deinem vergleichbar und ich habe seit gut einer woche nachdem ich nochmal alles neu gemacht und neu eingestellt habe keine probleme mehr.
Hast du das neueste Bios für dein Board(soll wohl etwas performanter sein) ?
Kleine private frage: Hast du deine CPU mal übertaktet? Wenn ja,schreib mal PN wie weit der geht und mit welcher Kühlung usw. würde mich privat interessieren.
Mfg Xtrem
P.S.: Mein system zum vergleich
A64@2700Mhz@1,7V@-9°C
2x256MB Mushkin LVII 1:1@2-2-2-6(SPD)
Chaintech ZNF3-150
2xSeagate 80GB SATA im Raid 0
Radeon 9800 XT @WAKÜ/RAM/CORE/Modded
460Watt Enermax
Mach II Prometeia
-
.....
Hmmm..... ne übertaktet hab ich ihn noch nicht... will mir noch ein Vabochill geheuse kaufen gehen. Der rest sollte eigentlich i.o. sein ink. bios (neuste rev.) Der mit der cluster grösse wäre noch interesant da raid 0 hab.
Habe hier alles mal durchgelesen und ich mus zum Teil senzor_x recht geben.
Aber Leute,ich bin fest der Überzeugung das es an den Systemen liegt und nicht am Spiel.Dazu mein veraltetes System mal hier zum lesen !!
AMD Athlon XP 2400+
GForce PNY FX 5900 Ultra
Epox EP8K3A+ Mainboard
Corsair 512 MB DDR Ram CL 2.5...
S ATA Schnittstelle auf PCI Steckplatz
FP Western Digital S ATA 36 GB 10.000 u/m
Und ich schreibs ehrlich,bei mir ruckelts nicht !!Egal wieviele Fights.
Ehrlicherweise muss ich zugeben das sich mein Bruder meinen PC noch einmal gründlich unter die Lupe genommen hat.Er hat ne eigene Firma und richtet Netztwerke Pc´s für Firmen ein.
Auserdem kaufe ich mir kein 2000 € PC nur um ein 45 € Spiel spielen zu können
Ciao
Aber Leute,ich bin fest der Überzeugung das es an den Systemen liegt und nicht am Spiel.Dazu mein veraltetes System mal hier zum lesen !!
AMD Athlon XP 2400+
GForce PNY FX 5900 Ultra
Epox EP8K3A+ Mainboard
Corsair 512 MB DDR Ram CL 2.5...
S ATA Schnittstelle auf PCI Steckplatz
FP Western Digital S ATA 36 GB 10.000 u/m
Und ich schreibs ehrlich,bei mir ruckelts nicht !!Egal wieviele Fights.
Ehrlicherweise muss ich zugeben das sich mein Bruder meinen PC noch einmal gründlich unter die Lupe genommen hat.Er hat ne eigene Firma und richtet Netztwerke Pc´s für Firmen ein.
Auserdem kaufe ich mir kein 2000 € PC nur um ein 45 € Spiel spielen zu können

Ciao
-
Also hörthört !
wenn es bei euch ruckelt, dann ckeckt die ursachen hintereinander ab!
Öffnet das toutorial, und fligt eine mission daraus:
rucket es in den toutorials stark, dann habt ihr ein generwelles probelm mit der Grafikkarte,
ist dieses ab recht flott, weiter zu schritt 2.
Im game selber, auch wenn es noch recht weit am Anfang ist, sollte the
Framerate nicht weit unter der des Toutorials liegen,
natürlich nur wenn der sinza nicht an ist,
Warum ruckelt es ?
Antwort: es ist die Rechenleistung des Prozessors, die das Game so verlangsamt!
X2 berechnet ein gesammtes Universum mit hunderten von Schiffen, die im Raum navigieren, in echtzeit, eine ungeheure Rechenleistung!
Wenn Ihr dann noch den Sinza anschaltet, wirds nochmal sehr viel langsamer - > Ist doch logisch das das nichts mit der Grafikkarte zu tun haben kann, denkt doch mal nach! Es wird doch immer noch die Gleiche Grtafik berechnet, nicht Irgendwie Zeitraffergrafik,
Wenn es langsam ist, liegst am Prozessor,
Die Lösung (funktionier bei mir)
Ich hab einen Laptop , P4 2.6 GH, 512 Ram, ATI Radeon mobility 9000, 64MB
Ich hatte ebenfalls dieses lästige Ruckelprobelm, aber habe tapfer weiter gespielt.
Eines Nachts öffnete ich mein Fenster, es war kalt draussen.
Ich war gerade Dabei eine Ladung Kristalle von A nach B zu kutschieren, mit Sinza auf 10 und warscheinlich 5 FPS.
Nun kam ein sehr kalte Briese in mein Zimmer, und plop!
Ich konnte es nicht glauben, schoss die Fraberate auf warscheinlich 15FPS
mit SInza 10, und 30FPS ohne Sinza! Absolut krass,
Das Probelm war, das der Prozessor so heiss wurde, das er in einen
niedrigeren Rechenmodus gesprungen ist (komischerweise nur in X2 und Gothic2....)
Nun liegt mein Laptop wirklich auf dem Kühlkissen mit Kühlgel, und das Game ist recht flott, kann sogar die Bumpmaps nutzen!
Von Anfangs 5FPS auf 15FPS bei SInza 10x !!!
Bei einem Desktop könntet ihr ja mal versuchen den Decke abzuschrauben, vielleicht kühlt der Prozessor besser....
Vielleicht ist es ein Bug in der Engine von X2, da es nur hier (und bei Gothic2) auftritt, aber bei mir funzts es!
(PS: öffnet unter "ausführen" und der Startbar, das Programm msconfig
und Benutzerdefinierten Start, spielt damit rum, um bestimmter Dienste beim start nicht zu starten um die Leistung zu verbessern!)

wenn es bei euch ruckelt, dann ckeckt die ursachen hintereinander ab!
Öffnet das toutorial, und fligt eine mission daraus:
rucket es in den toutorials stark, dann habt ihr ein generwelles probelm mit der Grafikkarte,
ist dieses ab recht flott, weiter zu schritt 2.
Im game selber, auch wenn es noch recht weit am Anfang ist, sollte the
Framerate nicht weit unter der des Toutorials liegen,
natürlich nur wenn der sinza nicht an ist,
Warum ruckelt es ?

Antwort: es ist die Rechenleistung des Prozessors, die das Game so verlangsamt!
X2 berechnet ein gesammtes Universum mit hunderten von Schiffen, die im Raum navigieren, in echtzeit, eine ungeheure Rechenleistung!
Wenn Ihr dann noch den Sinza anschaltet, wirds nochmal sehr viel langsamer - > Ist doch logisch das das nichts mit der Grafikkarte zu tun haben kann, denkt doch mal nach! Es wird doch immer noch die Gleiche Grtafik berechnet, nicht Irgendwie Zeitraffergrafik,
Wenn es langsam ist, liegst am Prozessor,
Die Lösung (funktionier bei mir)
Ich hab einen Laptop , P4 2.6 GH, 512 Ram, ATI Radeon mobility 9000, 64MB
Ich hatte ebenfalls dieses lästige Ruckelprobelm, aber habe tapfer weiter gespielt.
Eines Nachts öffnete ich mein Fenster, es war kalt draussen.
Ich war gerade Dabei eine Ladung Kristalle von A nach B zu kutschieren, mit Sinza auf 10 und warscheinlich 5 FPS.
Nun kam ein sehr kalte Briese in mein Zimmer, und plop!
Ich konnte es nicht glauben, schoss die Fraberate auf warscheinlich 15FPS
mit SInza 10, und 30FPS ohne Sinza! Absolut krass,
Das Probelm war, das der Prozessor so heiss wurde, das er in einen
niedrigeren Rechenmodus gesprungen ist (komischerweise nur in X2 und Gothic2....)
Nun liegt mein Laptop wirklich auf dem Kühlkissen mit Kühlgel, und das Game ist recht flott, kann sogar die Bumpmaps nutzen!
Von Anfangs 5FPS auf 15FPS bei SInza 10x !!!
Bei einem Desktop könntet ihr ja mal versuchen den Decke abzuschrauben, vielleicht kühlt der Prozessor besser....
Vielleicht ist es ein Bug in der Engine von X2, da es nur hier (und bei Gothic2) auftritt, aber bei mir funzts es!
(PS: öffnet unter "ausführen" und der Startbar, das Programm msconfig
und Benutzerdefinierten Start, spielt damit rum, um bestimmter Dienste beim start nicht zu starten um die Leistung zu verbessern!)