[Script][TC] Yalamandis Corp. Schiffsproduktion und Vertrieb v0.7 (11.02.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

FamilieNyj wrote: Zu den Khaak/Xenon aber nochmal:
Dessen bin ich mir bewusst, es ging mir hierbei etwas um den RP-Charakter.
Khaak = Fast ausgestorben = Seltene Schiffe = Seltenheitswert = Hoher Preis
Ich hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen...
So wie es jetzt ist macht es auch keinen Sinn mehr zu entern oder zu sammeln.
Deshalb hab ich mir was neues überlegt:
Von anfang an sind nur noch Teladi Schiffe zu kauffen, die auch tatsächlich an einer Teladi Schiffswerft zu finden sind.
Will man auch andere Schiffstypen kaufen, muss man sich diesen Typ erst seperat besorgen und ihn an der Schiffswerft abliefern. Dort wird er auseinandergenommen und steht danach zum Kauf zur Verfügung. (Ich denke für so etwas kann es durchaus auch einmalig eine Belohnung geben.)

Das Ansehenssystem wird damit dann komplett gekippt, man muss nur einen gewissen (geringen) Teladi Rang besitzen. Steht man den Teladi feindlich gegenüber (z.B als Terraner ) dann kann man durch einen kleinen Obolus den Rang soweit erhöhen, dass man trotzdem Schiffe kaufen kann.

Bis ich damit aber soweit bin dauert es aber ein wenig. Aber was sagt ihr zu der Idee? Das ganze Script wäre damit weniger Cheat, mehr RP und die "Schiffsleichen" wären damit auch passé.
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Marvelous3175 wrote: Ich hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen...
So wie es jetzt ist macht es auch keinen Sinn mehr zu entern oder zu sammeln.
Deshalb hab ich mir was neues überlegt:
Von anfang an sind nur noch Teladi Schiffe zu kauffen, die auch tatsächlich an einer Teladi Schiffswerft zu finden sind.
Will man auch andere Schiffstypen kaufen, muss man sich diesen Typ erst seperat besorgen und ihn an der Schiffswerft abliefern. Dort wird er auseinandergenommen und steht danach zum Kauf zur Verfügung. (Ich denke für so etwas kann es durchaus auch einmalig eine Belohnung geben.)

Das Ansehenssystem wird damit dann komplett gekippt, man muss nur einen gewissen (geringen) Teladi Rang besitzen. Steht man den Teladi feindlich gegenüber (z.B als Terraner ) dann kann man durch einen kleinen Obolus den Rang soweit erhöhen, dass man trotzdem Schiffe kaufen kann.

Bis ich damit aber soweit bin dauert es aber ein wenig. Aber was sagt ihr zu der Idee? Das ganze Script wäre damit weniger Cheat, mehr RP und die "Schiffsleichen" wären damit auch passé.
Hallo Marvelous3175.

Dieses Konzept halte ich durchaus für stimmig, hat dann allerdings für Leute, die sich wenig aufs Kapern bzw. Entern (bei Dickschiffen) spezialisiert haben, den "Nachteil", das sie an die für sie nicht käuflich erwerbbaren Schiffe auch über Deine Werft nicht rankommen.

Prinzipiell kann man das auch für so Ok halten.
Wie wäre es denn, wenn Du bei dieser Konzeption eine Funktion einbaust, dass an der Werft auch randomisierte und zeitlich begrenzte Angebote für gebrauchte Schiffe gemacht werden, die derzeit noch nicht als Neubau in der Werft möglich sind ?

RPG-mässig könnte man es so erklären, dass ein NPC dieses Schiff geentert / aufgebracht und in der Werft verkauft hat.
Nur so als Anregung unverbindlich ins Blaue geschossen ...

Ansonsten: Weiter so, gute Arbeit :thumb_up:
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Mike.Galaxy wrote: Hallo Marvelous3175.

Dieses Konzept halte ich durchaus für stimmig, hat dann allerdings für Leute, die sich wenig aufs Kapern bzw. Entern (bei Dickschiffen) spezialisiert haben, den "Nachteil", das sie an die für sie nicht käuflich erwerbbaren Schiffe auch über Deine Werft nicht rankommen.
So fies bin ich auch nicht, im Download wird dann auch die "alte" Datei aus v0.5 enthalten sein, mit der man Zugang zu allen Schiffstypen erhält, wenn man es denn unbedingt möchte. Außerdem werd ich dann mal das NPC-Ausstiegserweiterungscript im Eingangspost verlinken, damit kann man auch GKS kapern.
(Ich hab auch keinen Bock auf Entern ;) )
Mike.Galaxy wrote: Prinzipiell kann man das auch für so Ok halten.
Wie wäre es denn, wenn Du bei dieser Konzeption eine Funktion einbaust, dass an der Werft auch randomisierte und zeitlich begrenzte Angebote für gebrauchte Schiffe gemacht werden, die derzeit noch nicht als Neubau in der Werft möglich sind ?

RPG-mässig könnte man es so erklären, dass ein NPC dieses Schiff geentert / aufgebracht und in der Werft verkauft hat.
Nur so als Anregung unverbindlich ins Blaue geschossen ...

Ansonsten: Weiter so, gute Arbeit :thumb_up:
Klasse Idee, ich weiß sogar schon in etwa wie ich das umsetzen könnte ....
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Neue Version v0.6
- Ansehenssystem abgeschafft
- "Bugfix": Preis sind nun korrekt (warum das keiner gemeldet kann ich mir gut vorstellen :D )
- neues System: siehe Hauptpost "Änderung mit Version 0.6"
s123k
x4

Post by s123k »

hallo
habe leider ein kleinen fehler gefunden
wenn mehrere schiffe übergeben werden sollen, d.h. gleichzeitig landen
wird der erste schiff übergeben mit der anzahl der gelandeten schiffe
hier kurze überblick:
folgende schiffe landen und sollen übegeben werden
1. Nova
1. Todesklaue
1. Baracuda
.....
bezahlung alle schiffe erfolgt nach dem preis von nova
beim bestellliste erscheint in der liste, den man bestellen kann
Nova
Nova
Nova
.....
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

s123k wrote:hallo
habe leider ein kleinen fehler gefunden
wenn mehrere schiffe übergeben werden sollen, d.h. gleichzeitig landen
wird der erste schiff übergeben mit der anzahl der gelandeten schiffe
hier kurze überblick:
folgende schiffe landen und sollen übegeben werden
1. Nova
1. Todesklaue
1. Baracuda
.....
bezahlung alle schiffe erfolgt nach dem preis von nova
beim bestellliste erscheint in der liste, den man bestellen kann
Nova
Nova
Nova
.....
Danke für den Hinweis!
Hab ne neue Version hochgeladen in der es nicht mehr möglich ist mehrere Schiffe zerlegen zu lassen, damit der Fehler nicht mehr passieren kann.
Mehr kann ich im Moment nicht tun da sich mein PC verabschiedet hat.
Mit dem Ersatz mit dem ich grade schreibe läuft TC bei mir leider sehr unrund.
devilevox
x3tc

Post by devilevox »

Ist es möglich das Archiv anderweitig zu Verfügung zustellen ? File-Upload mag nicht
ALOR
x4

Post by ALOR »

Die Werft ist eine Super Idee, nur...........

der Download funtioniert nicht!!!! :-((

FileUpload lässt mich die Datei nicht Downloaden sonder erwartet einen Upload von mir :-(

Vielleicht kannst das noch wo anders zum download reinstellen ?
PHANTASIE ist die Kunst aus Fehlern zu lernen,
die man noch machen wird.
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Hab nochmal zwei Downloadlinks hinzugefügt, einer sollte zumindest funktionieren.
devilevox
x3tc

Post by devilevox »

Marvelous3175 wrote:Hab nochmal zwei Downloadlinks hinzugefügt, einer sollte zumindest funktionieren.
Danke, habe schon gedacht es liegt an mein Browser.
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Neue Version v0.62
- beim ersten Start des Plugins erscheint ein Menü, in dem man den Sektor, den Besitzer und ein paar Schiffstypen, die bereits beim Start verfügbar sind auswählen kann...
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Grüß dich

Netter Mod, aber eine Frage hätte ich dazu.
In wieweit ist dein Mod mit den Mods und Scripten von Lucike kompatible ?
Ich verwende zb. auch die Mod Kollektion von ihm, wo die KOL Triton drin ist, der GT Minotaurus usw.

Lg
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Black_Bird wrote:Grüß dich

Netter Mod, aber eine Frage hätte ich dazu.
In wieweit ist dein Mod mit den Mods und Scripten von Lucike kompatible ?
Ich verwende zb. auch die Mod Kollektion von ihm, wo die KOL Triton drin ist, der GT Minotaurus usw.

Lg
Solange ich mich nicht beim scripten so richtig doof angestellt habe ist er 100% kompatibel :wink:
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ich verwende es zusammen mit Lucikes Skript- und Modkollektion und kann keine Probleme feststellen.
Homulus
x3tc

Post by Homulus »

Ich habe gestern einen Spielstand geladen in dem noch eine offene Bestellung war. Habe dann auch kurz nach dem Laden die Meldung <Schiff fertig und in Werft angedockt> erhalten. Nur war da kein Schiff. :?

War aber noch V0.61. (Wollt's grad Abschalten zum neue Version drüber machen.)
Ehemaliger Pilot einer CobraMK3.
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Homulus wrote:Ich habe gestern einen Spielstand geladen in dem noch eine offene Bestellung war. Habe dann auch kurz nach dem Laden die Meldung <Schiff fertig und in Werft angedockt> erhalten. Nur war da kein Schiff. :?

War aber noch V0.61. (Wollt's grad Abschalten zum neue Version drüber machen.)
An dem speichern und neu laden während einer Bestellung kanns nicht liegen. Das hab ich eben zur Sicherheit getestet.

Es wäre vielleicht ganz nett zu wissen was du bestellt hast in welcher Menge etc. und vielleicht mit welchen anderen Scripts/Mods du noch spielst (insbesondere Plugins).
Ich könnte mir auf die schnelle vorstellen, dass du entweder einen Schiffstyp erwischt hast der kein Modell besitzt oder dass irgendein Plugin (wie z.B. MBBR) sich das Schiff kurzerhand unter den Nagel gerissen hat.
(Kann auch das Race Response Script von AP-Vanilla sein, da habe ich schon beoabchten können, dass Jäger von Völker-Trägern die ich erstellt hatte einfach in die Kriegsgebiete geschickt wurden..)
Homulus
x3tc

Post by Homulus »

Habe den Spielstand gerade noch mal geladen. Wie vorher.
Leider weiß ich nicht mehr welches Schiff ich bestellt hatte. War nur ein Testkauf. Es könnte eine "#deca" gewesen sein mit Laser rund 22 Mio Cr. Das kommt mit der Meldung hin. Leider steht da nur der Preis drin, nicht aber was man bestellt hatte.

Hab gerade noch IS ein paar testkäufe gemacht. Alles I.O, auch nach Speichern/Laden. Dabei ist mir augefallen das mit SINZA das GKS schon an der Werft zu sehen ist aber die Meldung noch sehr lange braucht bis sie mich erreicht. :roll:

Bau doch in die Meldung zur Fertigstellung noch den Schiffstyp ein. z.B. <Ihre Schiffe vom Typ So und so wurden fertiggestelt und sind an der Werft angedockt...>
Ich habe den Spielstand noch. Ich mache auch noch ne Sicherung davon.

Ich spiele TC 3.1.1
Mods mit neuen Schiffen habe ich nicht und welche die Schiffe in die "Schlacht" schicken auch nicht. MBBR kenn ich nicht.
Edit-<Stimmt so ja garnicht, sorry :oops: , das S&MC von Lucikes bringt ja neue Schiffe mit.

Ich habe die S&MC von Lucikes, FCC, Ship Tune, X3TC-Dillpickle-All_Plots_Complete_1.5, HephCorp_beta_0.60, Mars, numeric_ranks_tc, x3tc_scoutspezialsoftware_mk1 und viele viele Andere da kommen wir nicht weiter, habe außerdem meine lieblings Schiffe "etwas" modifiziert :lol:

Aber wenn der Schifstyp in die Meldung kommt kann man dann der Sache besser nachgehen, falls sowas bei mir oder Anderen nochmal vorkommt.
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Ich meinte nicht direkt Schiffe die durch Mods hinzugefügt werden.
Man findet bereits im Vanilla Spiel wenn man mit dem Script Editor rumspielt ein paar Schiffe die in *unmodified* nicht vorkommen (sollten).
Einige klingen harmlos wie "Collossus Frachter" andere haben nur "*****" als Namen. Wenn ich mich richtig erinnere haben einige keine Modelle, sind also außer dem Eintrag in der Schiffsliste nicht existent.
Wenn du so einen erwischt hast dann kann dir kein Schiff geliefert werden.

Du könntest mal in der Log-File nachschauen was du bestellt hast. Die Datei heißt "log08367.txt" und findet sich im selben Ordner wie der save-Ordner. Deine Bestellungen sollte relativ am Schluß zu finden sein.
(Schau aber nicht zu genau hin, dies "Debug-Nachrichten" sind nicht unbedingt professionel ;) .)
Wenn ich so drüber nachdenke könnte ich das mal überarbeiten. (In 0.62 ist das im Moment komplatt abgeschaltet, vl ist das etwas überoptimistisch.)

Dass du die Schiffe an der Werft schon siehst, aber keine Meldung kriegst ist kein Fehler. Es wird (mehr schlecht als recht) erst der Bau und dann die Ausrüstung des Schiffes simuliert. Sofort nach dem Auftauchen ist dein bestelltes Schiff also noch nicht fertig sondern es wird allmählich erst die Ausrüstung im Schiff installiert.
Homulus
x3tc

Post by Homulus »

Also im Log steht #deca. Ein Schiff mit Namen ****Unknown Object**** hätte ich nie bestellt.
Müßte aber nicht auch ein Schiff mit fehlendem Model trotzdem in die Besitztümerliste eingetragen werden? Da war nix.

Es war warscheinlich nur eine Fehlbedinung meinerseits. Ich steig da noch nicht so ganz hinter beim Start im AL. Mahl habe ich garkeine Schiffe zur Auswahl und dann wieder alle. Jeh nachdem ob ich etwas an den Grundeinstellungen ändere.

Ach und die Schilde von der Werft sind komplett unten und bauen sich seit der Errichtung langsam auf. Das ligt eventuell am FCC. Wenn ich mit diesem eine Station bei X.Y.Z baue habe ich das öffter. Da kommt dann Kollisionsarlam und die schilde sind unten.

Auch mal was Positives:
Super Script :D weiter so...
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Homulus wrote:Also im Log steht #deca. Ein Schiff mit Namen ****Unknown Object**** hätte ich nie bestellt.
Müßte aber nicht auch ein Schiff mit fehlendem Model trotzdem in die Besitztümerliste eingetragen werden? Da war nix.
Hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung ...
Buchen wirs mal als unergründlicher (hoffentlich) Einzelfall ab und drücken für die Zukunft die Daumen.
Homulus wrote: Es war warscheinlich nur eine Fehlbedinung meinerseits. Ich steig da noch nicht so ganz hinter beim Start im AL. Mahl habe ich garkeine Schiffe zur Auswahl und dann wieder alle. Jeh nachdem ob ich etwas an den Grundeinstellungen ändere.
Alle Schiffstypen sollten mit den neuen Versionen eigentlich nicht mehr auftauchen, nur die die man Anfang einstellt (also jetzt in 0.62).
Wenn man beim Start des Plugins am Anfang bei der einen Abfrage ja drückt werden alle Schiffstypen gelöscht, bei nein sollten alle die schon in der Liste sind drinbleiben, damit man nicht jedesmal mit dem Sammeln von vorne beginnen muss wenn man das Plugin neustartet (oder es muss weil die Werft zerstört wurde.).
Neue Schiffstypen fügt man einfach hinzu indem man diese an die Werft dockt.
Sinn und Zweck der Veranstaltung ist, dass einem der Spaß am Schiffe sammeln nicht einfach verloren geht, hat man gleich am Anfang alle Schiffstypen zur Verfügung drückt das doch sehr den Langzeitspielspaß.
Homulus wrote: Ach und die Schilde von der Werft sind komplett unten und bauen sich seit der Errichtung langsam auf. Das ligt eventuell am FCC. Wenn ich mit diesem eine Station bei X.Y.Z baue habe ich das öffter. Da kommt dann Kollisionsarlam und die schilde sind unten.

Auch mal was Positives:
Super Script :D weiter so...
Das liegt einfach an dem Scriptbefehl den ich benutze. Geht auch anders ist aber letztendlich egal, die Station ist nicht dafür gedacht im Kriegsgebiet errichtet zu werden.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”