Tutorial: Wie erstellt man einen neuen Sektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... du siehst alle Objekte auf der normalen Sektorkarte und kannst die dort auch verschieben (NumPad) oder den Typ mit <enter> ändern ... steht auch alles in der Hilfe dort :) (mit dem Pfeiltasten nach rechts auf das [?])

Edit zum Edit:
im Editor stürzt eigentlich nix ab weil man da die Typen als Schleife durchläuft :)
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

matt32 wrote:...nö , die sektoren der khaak sind schon von anfang an da ... nur für den player 'unsichtbar' ..

hol dir mal den patch zum starten des editors ... kannste dir die khaak sektoren anschauen
hab ich schon, nur sind die Khaak-Sektoren eben net im Galaxy-Editor zu sehen. Falls Du sie im Editor sehen/anwählen konntest gib mal Meldung wie.
Wichtig ist mir an den Missionen auch, das es ja durchaus möglich ist, einen Sektor durch ein Ereignis auf der Karte zugänglich und sichtbar zu machen, das wäre ideal.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

ArcaJeth[D6a] wrote: im Editor kann man auch den Sektorhintergrund gut ändern

wo ?
ich hab es bis jetzt noch nicht gefunden.
evtl create special ?
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... das ist eine Taste die man drücken muss *grübel* ... in den Hilfsseiten der Menüs steht das irgendwo :wink:
Mit Createspecial kann man spezielle gegenstände erstellen - ich denke mal das wurde für Missionen genutzt.
Arsat
x2

Post by Arsat »

Gute Arbeit Jungs. Ich hoffe bald gibts leere Systeme so man mal all sein Zeug reinstellen kann *g*
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
Cat
x2

Post by Cat »

mindkeeper1 wrote:
edit: aber der modder stützt ab und will nur cat entpacken :rant:
Du wirst bei mir gar nichts entpacken ... Du Lümmel ! :P
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
LaSheR01
x2

Post by LaSheR01 »

Cat wrote:
mindkeeper1 wrote:

Pics ??? :lol:
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Arsat wrote:Gute Arbeit Jungs. Ich hoffe bald gibts leere Systeme so man mal all sein Zeug reinstellen kann *g*
... das ist kein Problem ;-) nur mir ist im Moment keine Möglichkeit bekannt neue Sektoren in ein laufendes Spiel zu Integrieren (man müßte also wieder bei 0 anfangen) :(
XFiles
x4

Post by XFiles »

und das kommt nicht in Frage, ich will keine 200 Fabriken um sonst gebaut haben! Aber irgendwie muss das doch möglich sein !!! Vielleicht wenn das Savegame selbst bearbeitet wird ?

Ist es den auch möglich Sektoren zu verschieben? Also das Universum neu anordnen so das dein eigenes Reich z.b. in der Mitte oder so liegt?

Aber das wäre zu schön um war zu sein (und vielleicht auch ein Grund neu anzufangen) :shock:
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

Cat wrote:
mindkeeper1 wrote:

LOOOOOOOOOOOL!!! (schade ;) )
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

ArcaJeth[D6a] wrote:... das ist eine Taste die man drücken muss *grübel* ... in den Hilfsseiten der Menüs steht das irgendwo :wink:

sorry, aber in der hilfe find ich nix :(
du bist nicht deine signatur...
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... im der Helfe bei der Sektorkarte stehts ... "Change galaxy background -> v" :) ... mußt du drücken wenn die Sektorkarte offen ist ...
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

thx! funzt ! :)
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

hat schon jemand rausbekommen, wie man die neuen sektoren in der galaxy-karte sichtbar macht?
Myphos
x3

Post by Myphos »

Schönen guten Tag die Herren,

ich habe mich vorgestern mal am "Erstellen eines Sektors" geübt und es sogar fast geschafft.

Was ich geschafft habe, war:

- den Galaxyeditor freizuschalten
- die X2-universe zu entpacken, zu editieren und wieder zu packen

Nur leider finde ich den Sektor im Galaxyeditor nicht mehr. Ich habe zwei Sektoren genommen, die hier im Thread als "funktionstüchtig" betitelt wurden. Mir ist klar, dass man den Sektor nicht sieht im Editor, aber ich kann ihn auch nicht anwählen und ich bekomme auch keine Fehlermeldung.

Gibt es einen Weg den Sektor über einen schriftlichen Befehl anzuwählen?

Nennt mich ratlos.... :?

EDIT: Achja, eine Sache bei der ich mir noch nicht sicher war. nachdem die *.DAT Dateien entpackt wurden, sollte man die ja in den X2 Ordner kopieren. Ist es also richtig, dass die Ordner "Maps" und andere als direktes Unterverzeichnis meines Ordners sind?
Bsp.: F:\X2 - Die Bedrohung in neuen Sektoren\Maps\
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Über die Tastatur könntest du den Sektor wählen wenn du ihm einen Namen gegeben hast, dann wählst du mit dem Anfangsbuchstaben immer den nächsten Sektor der damit anfängt ... liegt dein neues Sektor denn direkt neben einem bekannten (alten) Sektor ? wenn nicht kanns da vielleicht Probleme geben den auszuwählen ?!

zum Edit: ja, so ists richtig :)
Myphos
x3

Post by Myphos »

Also als erstes habe ich x=7 y=0 genommen, der grenzt an zwei Sektoren direkt an, tat aber nicht. Dann habe ich einen genommen, irgendwo in der Richtung x=1 y=13 oder 14 oder so, tat aber auch nicht. Dann las ich mich zum wiederholten Male durch das Topic und nahm 2 die in einem Post als funktionstüchtig durchgingen, auch nicht zu finden.

Kann es sein, dass die X2_Universe nicht richtig gepackt wurde? Mit dem X2Patch09 kann man ja nur eine Datei zum packen anklicken, ich habe es einfach mit beiden ausprobiert und tat auch nicht.

Ich werde meinen genauen Text, wie ich ihn in der X2_universe schrieb hier posten, sobald ich von der Arbeit heimkehrte, so um 18:30.
mindkeeper1
x2

Post by mindkeeper1 »

das müsste aber eichndlich funktionieren...
bedenke, die neuen sektoren werden nicht in der galaxykarte angezeigt. d.h. du gehst erst in der galaxykarte in den sektor, der drüberliegt, drückst dann einmal nach unten und dann G.
musst halt "blind" navigieren auf der galaxykarte, das sich diese nicht mehr bewegt, sobald du auf einen deiner sektoren kommst.

oder nimmst meine http://www.mindkeeper.org/x2_universe.xml , muddu aber noch packen...
es gibt 7 neue sektoren, unterhalb von "Glücksplaneten"
tore und ein paar sonnen, asteroiden, hab ich schon eingefügt.

EDIT: http://www.mindkeeper.org/490001.xml <- hab den sektoren schon namen gegeben...[/url]
Myphos
x3

Post by Myphos »

Hier ist meine Version.

<universe xmlns="XUNIVERS.xsd" id="2">
<o id="0" t="1" x="13" y="7" r="14" color="2313738" fc="0" fn="0" ff="0">
<o id="0" t="1" x="13" y="8" r="14" color="2313738" fc="0" fn="0" ff="0">
<o id="0" t="1" x="0" y="0" r="2" color="2313738" fc="0" fn="0" ff="0">

@Mindkeeper: Deine probier ich aus, wenn an dem hier kein Fehler zu finden ist. Das mit dem blind navigieren war mir bewusst, aber das hat nicht funktioniert. Der ist immer auf sichtbare Sektoren gesprungen. Trotzdem Danke, auch für deine *.xml

EDIT: Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe den "/" am ende vergessen. :shock:
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

... genau, der / am Ende ist notwendig *g*

EDIT: kleine Erklärung ... man könnte auch <o id="........></o> schreiben jedoch ist <o id=".......... /> die Kurzform davon - der / wird durch das XML-Format benötigt und zeigt an, dass es in dem "o-Objekt" keine weiteren "Unterobjekte" gibt
Last edited by ArcaJeth on Sat, 6. Mar 04, 19:04, edited 1 time in total.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”