steuerung unzumutbar!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

gsl
x2

Post by gsl »

Ich spiele mit nem Gamepad und hab alles unter Kontrolle:
- POV für die Menüs
- hinten zwei Trigger: Feuern und Rakete wählen [auch für die Menüs]
- zwei Analog-Sticks (Steuer und Ruder)
- 6 Knöpfe, auf folgendes belegt:
SINZA
Sicht wechseln
Digitales Sichtverbesserungssystem
vorheriges Ziel
nächstes Ziel
Steuerdüsenerweiterung
faye
x2

Post by faye »

also nix gegen tasta
für die menüs isse ja ganz gut
zum tippen auch
aber kämpfen kannisch damit beim besten willen nich ^^
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]
Over

Post by Over »

Ich weiß ehrlich nicht was ihr habt.
Ich kann seit XBTF mit der tasta besser umgehen als mit dem
Joystick :D Joystick hab ich trotzdem und ich finde wenn man
es drauf hat ist X mit beiden gleich gut zu spielen

(von X² hab ich nur die Demo aber bin begeistert :wink: )
!!Achtung!!
Wenn ich irgendwas dummes , falsches oder sonstwas peinliches geschrieben haben sollte
wollte ich nur zeigen wie man es nicht macht
DANKE!!
PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
mfg
Over
faye
x2

Post by faye »

also bei der tasta fliegt das teil einfach gleich in alle himmelsrichtungen bei mir, weil bei tasta is halt so... gedrückt is gedrückt un basta
beim joystick is der unterschied halt, ob man leicht oda stark inne kurve geht..
also mim joy tu ich kapern ohne prob ^^
un menü geht mit der tasta besser
aber mit der maus kann ich bei dem game nich wirklich was anfangen...
ausser den cursor zum quick launch bewegen ums anzumachen ^^
[ external image ]
Ringfan[USF]
x2

Post by Ringfan[USF] »

Ich muss gsl zustimmen. Mit meinem "Saitek Rumbelforce" Pad was auch zwei Analoge sticks hat, ist die Steuerung fast perfekt. Das blöde ist nur, dass man für Beschleunigen und Abbremsen keine 2 seperaten Tasten belegen kan. :cry:
Ansonsten es er ernorm präzise.

Ich hoffe das in der kommenden 1.3 Version mehr Tasten frei belegbar werden. (besonders Beschleunigen und Bremsen)
faye
x2

Post by faye »

<<Azid>> wrote:Dann kauft euch ein Gamepad, das kann zwar meist nicht ganz soviel wie die Spassknüppel, aber dafür kann man sie auch noch bei diversen Rennsimulationen verwenden (und hilft vielleicht dem ein oder anderen über die Entzugserscheinungen vom Konsole spielen hinwegzukommen :D ).
dat fäyschn mag keine rennsimulationen ^^
meins wahrscheinlich colin mcrae oda son bla
neee is nich mir
da zock ich lieba nfsu ^^
un da binnisch mit tasta super klar gekommen :D
[ external image ]
Rockseer
x4

Post by Rockseer »

Keine ahnung was die tastatur + maus hasser haben...ich spiel X2 nur mit tastatur und maus und habe absolut keine probleme, sicher ist gewöhnungssache...aber joystick ist mir absolut zu ungenau beim fliegen, sicher grosskampfschiffe lassen sich mit ner maus im grunde nicht fliegen, ausser manwill nen geschwindigkeitsrekort im maus über mauspad schieben aufstellen.
Aber kapern und so geht einwandfrei mit der maus, wenn man sich mal einpaarr stunden zeit lässt, um mit den eigenheiten der steuerung klarzukommen.
und nicht gleich aufgibt und frustriert aufs keyboard haut (hab das zu anfang auch getan und mir gesagt, das game ist nicht steuerbar) dann wird man merken, wie die steuerung bald sehr intuitiv wird.
so war es bei mir und so war es auch bei nem kumpel, der anfangs auch total frustriert war, das ich dachte er würde das game inne ecke pfeffern, aber es hatt sich alles eingerenkt...und nu isses wunderbar...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Möge der Geist Midgards über euch wachen.
But dem Hibbies...haha....they be wrong....
LaSheR01
x2

Post by LaSheR01 »

ist sicher ne gewöhnungssache.

aber ich würd um keinen preis meinen joystick loslassen. ;)

wie sag ich immer ? X2 mit der Tastatur is wie Quake mit nem Lenkrad...
faye
x2

Post by faye »

Rockseer wrote:Keine ahnung was die tastatur + maus hasser haben...ich spiel X2 nur mit tastatur und maus und habe absolut keine probleme, sicher ist gewöhnungssache...aber joystick ist mir absolut zu ungenau beim fliegen, sicher grosskampfschiffe lassen sich mit ner maus im grunde nicht fliegen, ausser manwill nen geschwindigkeitsrekort im maus über mauspad schieben aufstellen.
Aber kapern und so geht einwandfrei mit der maus, wenn man sich mal einpaarr stunden zeit lässt, um mit den eigenheiten der steuerung klarzukommen.
und nicht gleich aufgibt und frustriert aufs keyboard haut (hab das zu anfang auch getan und mir gesagt, das game ist nicht steuerbar) dann wird man merken, wie die steuerung bald sehr intuitiv wird.
so war es bei mir und so war es auch bei nem kumpel, der anfangs auch total frustriert war, das ich dachte er würde das game inne ecke pfeffern, aber es hatt sich alles eingerenkt...und nu isses wunderbar...
ich hab nie gesagt dass ich tasta un maus hasse :o
dreh mir hier bidde nich die wörter im thread um ja ?
ich habs selber wochenlang auf tasta gezockt
und meine maus is nun mal ne lahme ratte un da hab ich schon versucht mit, aber da stell ich bei nem m5 schon rekorde auf un schmeiss se halb quer über den ganzen schriebtisch (hätte ich n mousepad, wär das dazu sicher zu klein)
aufs keyboard gehaun hab ich auch ned, auf sowas hübsches wie dat hia haut man nämlich nid :P un ich hab auch nich behauptet, es sei nich steuerbar mit maus/tasta, ich bezieh mich hier auf meine langsame maus un auf meine tasta (obwohl bei jeder tasta isses so, taste gedrückt is gedrückt un damit hat sichs, beim stick kann man wenigstens leichte oder starke kurve machen)
btw..den joystick hab ich heute abend gerade mal 2 tage
also kanns damit nu echt nich schwer sein, tasta is eben nur gewöhnunsbedürftiger, un manche wollen sich halt vielleicnt nich ers ma 3 wochen lang an was gewöhnen müssen bevor se anfangen können ordentlich zu zocken, wenn ich zu dieser gattung individuum gehören sollte, entschuldige ich mich hiermit offiziell bei dir falls das dir nich passt :P
dabei is der joystick nich mal des wahre weil den werd ich diese woche gleich gegen nen andern umtauschen, un wenns mit dem hier scho geht, dann gehts mit dem andern bestimmt noch besser
LaSheR01 wrote:ist sicher ne gewöhnungssache.

aber ich würd um keinen preis meinen joystick loslassen. ;)

wie sag ich immer ? X2 mit der Tastatur is wie Quake mit nem Lenkrad...
jez sag bloss du zocks quake nich mim lenkrad ?? :o
macht doch jeda, gayt am besten ^^
:lol:
[ external image ]
Rockseer
x4

Post by Rockseer »

ach faychen du fühlst dich einfach zu schnell angesprochen...
mein post war allgemeiner natur auf den thread, nicht auf dich gemünzt, weiss selber, das "hasser" nicht unbedingt der beste ausdruck war, aber ich bin gerade erst aufgestanden und zu geistigen höhenflügen noch nicht fähig...
also nimms nicht persöhnlich, auch wenns so gemeint war :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Möge der Geist Midgards über euch wachen.
But dem Hibbies...haha....they be wrong....
cubens
x2

Post by cubens »

Leute, es geht nichts über nen Joystick. X-BTF und X-T fand ich mit Tasta noch okay. X2 geht weder mit Tastatur, noch Maus wirklich gut.
Hab mir extra für X2 nen neuen Saitek-Stick gekauft und der hat das Spiel nochmal um längen aufgebessert. Meine Lieblingsbeschäftigung ist zur Zeit kapern und das is mit Joystick nur geil. Mit Einsatz von Steuerdüsen und Rollen, hab ich auch absolut keine Probleme mit rammen.
Sehr witzig: Wenn man die Hülle angeschossen hat und den nur noch mit Ionendisruptor grillen will, dann schaltet mal in die Aussenansicht. Einen Tick mehr Abstand (-) und leicht nach oben versetzt ( 8 )
Wenn man da z.b. in nem "Schraubenmanöver" mit Gefühl rollen und lenken den Heckgeschützen ausweicht, dann weiss man warum man unbedingt einen Joystick braucht.
"Bitte denken Sie daran, dass jede Kreatur die Sie auf diese Station bringen an der Leine geführt werden muss. Jedes freilaufende Haustier wird umgehend vaporisiert."
Arsat
x2

Post by Arsat »

Ich spiel eigentlich auch seid Jahren nurnoch mit Keyboard und Maus.

so alles was aufm Markt ist und wenn ich mal sage die Steuerung is Mist, dann is sie das für mich auch wirklich, weil ich sonst ja auch alles zock.

Maussensibilität einstellen zu können ist kein neues Feature, sondern alteingesessen in fast allen Spielen. Simulatoren, Ego Shootern usw.

Egosoft hat ein echt super Spiel hingelegt, aber nur ein Basisspiel. Es fehlt soviel, was seid Jahren ( vielen Jahren ) Standart ist in Spielen.

Ich hoff die Fanboys hier haben recht und Egosoft reisst sich den A.... auf um noch einiges, was einfach sein sollte noch einbaut mit Patches. Von mir aus sogar mit Add Ons.
Ein glücklicher Teladi im X Universum dank KriMe.SDS.CommandSoftwareV02 und disabledKhaakSpawn X2 war einfach schee...
Venom1
x2

Post by Venom1 »

Das Problem ist man kann einen Flugsimulator nicht so machen, dass er für Maus/Tastatur genausogut funktioniert wie mit Joystick.
Bei Freelancer haben sich die Programmierer voll auf Maus/Tastatur konzentriert und das auch super hinbekommen. Nur ich gehöre auch zu den Leuten die ne Flugsimulation halt 10 mal lieber mit nem Joystick spielen. Der wurde bei Freelancer überhaupt nicht unterstützt, was mit ein Grund war das Spiel schnell zur Seite zu legen.

Bei X2 klappt die Joysticksteuerung hervorragend (zumindest mit meinem Logitech WingMan Freedom2.4), sollte aber besser konfigurierbar sein. Die Kombination Maus/Tastatur hätte man allerdings noch deutlich besser hin bekommen können.

Ich find es aber schon gut das die Egosoft-Leute sich für nen Space-Sim auf Joystick konzentriert haben.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ich spiele seit aquanox lieber mit maus als mit joystick!

weil ich dort irgendwie genaue mit arbeiten kann. empfindlichkeit läst sich ja entweder im spiel oder in windows einstellen.
und gegen das rotieren gibt es auch diverse male den tip hier im forum die deathmanzone in der registry auf 0 zu stellen.
das einzige was mich wirklich stört bei x2 mit maus ist das ich ausser den drei knöppen (links mitte rechts) keine weiteren einstellen kann!
da sollte egosoft meines erachtens noch mal beigehen (oder weis vielleicht doch jemand wie man das anstellen kann??)

und mit ein bischen übung kann man mit der maus auch x2 wunderbar steuern!
habe echt nur mit den m5 im eifer des gefechts ab und an steuerungsprobs, aber sonst nie.

Huefte

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”