[SCR] [Vorschau] [X3TC] Personenbeförderung/Reiseveranstalter (Vorschau-Version)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (DevNet)
Ich bin mir nicht sicher ob das Sinnvoll ist aber ich würde dahingehend Arbeiten das die Taxifahrer anders als Frachtpiloten nach "soundso-vielen" erfüllten Fahrten erst befördert werden. X-Stunden Dienstzeit und keine/kaum praktische Erfahrung im Umgang mit Passagieren wirken hier (anders als bei Fracht-Cheauffeuren) eher fehl am Platz.
Ansonsten ein prima Skript, wie sonst auch von dir Lucike.
Ansonsten ein prima Skript, wie sonst auch von dir Lucike.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
-
-
Hallo Freunde, ich war nun längere Zeit abwesend und sehe, da hat sich in der Zwischenzeit enorm viel getan .....
... und somit gleich eine Frage: warum beeinflußt die Reisezeit die Kundenzufriedenheit? Es kann ja der Tansporteur nix dafür wenn der Kunde eine Reise quer durchs Universum bucht.
Ich bin ja mit Lufthansa auch nicht unzufrieden nur deshalb, weil der Flug München-Tokyo etwas länger dauert als der Flug München-Berlin.
... und somit gleich eine Frage: warum beeinflußt die Reisezeit die Kundenzufriedenheit? Es kann ja der Tansporteur nix dafür wenn der Kunde eine Reise quer durchs Universum bucht.
Ich bin ja mit Lufthansa auch nicht unzufrieden nur deshalb, weil der Flug München-Tokyo etwas länger dauert als der Flug München-Berlin.
-
- Moderator (DevNet)
kommt darauf an ob du mit nem Kurzstreckenflieger (unmessbar viele Zwischenstops) oder nem Direktflug dorthin kommst...Bengel wrote:Hallo Freunde, ich war nun längere Zeit abwesend und sehe, da hat sich in der Zwischenzeit enorm viel getan .....

edit @ Lucike:
das bringt mich auf ne idee die du z.b. einbauen kannst (wenn du sie gut befindest)
je mehr zwischenstops auf langen reisen, um so besser der bekanntheitsgrade und die Zufriedenheit. allerdings auf kosten der Bezahlung.
edit ende
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
-
unfassbar clevere Antwort, darauf wäre ich selbst nie gekommen .....eMYNOCK wrote:kommt darauf an ob du mit nem Kurzstreckenflieger (unmessbar viele Zwischenstops) oder nem Direktflug dorthin kommst...Bengel wrote:Hallo Freunde, ich war nun längere Zeit abwesend und sehe, da hat sich in der Zwischenzeit enorm viel getan .....

-------------
@Lucike, wenn ich all das zuvor geschriebene richtig verstand, dann ist die Flugzeit maßgeblich für die Zufriedenheit. Ich meine, solange nur EINE Station je Sektor angeflogen wird sollte die Zufriedenheit nicht absinken.....
Was anderes:
Wenn ich den Dienst starte, fliegt das Taxi erst mal einkaufen (Energie). So weit, so gut. Dann kehrt es zur Basis (Handelsstation) zurück, schickt eine Meldung .... und muss erneut gestartet werden. Stört nicht weiter, aber zur Info
-
Das stimmt so nicht ganz. Eine maximale Flugzeit sollte nur nicht überschritten werden. Die ist bei der Einzelbeförderung 30 Minuten und bei Linienflügen 2 Stunden (habe ich in der letzten Version von 1 auf 2 Stunden erweitert).Bengel wrote:@Lucike, wenn ich all das zuvor geschriebene richtig verstand, dann ist die Flugzeit maßgeblich für die Zufriedenheit. Ich meine, solange nur EINE Station je Sektor angeflogen wird sollte die Zufriedenheit nicht absinken.....
Wenn du mir noch den Inhalt der Meldung vertraten magst.Bengel wrote:Was anderes:
Wenn ich den Dienst starte, fliegt das Taxi erst mal einkaufen (Energie). So weit, so gut. Dann kehrt es zur Basis (Handelsstation) zurück, schickt eine Meldung .... und muss erneut gestartet werden. Stört nicht weiter, aber zur Info

Gruß
Lucike

-
Meldungsinhalt
ja klar, aber gerne
Er meldet nur, dass er seinen Dienst in der Station beendet hat, das wars. Ich habe aber "Dienst in Station beenden" aktiviert, liegts vielleicht daran?
Wird das Taxi nach erscheinen der Meldung erneut gestartet läufts perfekt.... der rege Verkehr ruft nach einem Lotsendienst ....

Er meldet nur, dass er seinen Dienst in der Station beendet hat, das wars. Ich habe aber "Dienst in Station beenden" aktiviert, liegts vielleicht daran?
Wird das Taxi nach erscheinen der Meldung erneut gestartet läufts perfekt.... der rege Verkehr ruft nach einem Lotsendienst ....

-
So, dann will ich auch mal ein Problemchen melden.
Ich hab da einen Piloten, der soll in Herrons Nebel Taxidienst schieben. Nu steht der aber in der Erzmine und zuckt sich nicht.
- Name ist Originalname (nicht PBR...)
- Kommando ist "Kein"
Das ist der einzige der aus der Rolle fällt. Wenn ich den Taxidienst starte bricht er ab. Die andern beiden in Herrons Nebel arbeiten problemlos, wie auch alle andern in den jeweiligen Sektoren. Auch ne Feindmeldung hab ich nich bekommen.
Ich hab da einen Piloten, der soll in Herrons Nebel Taxidienst schieben. Nu steht der aber in der Erzmine und zuckt sich nicht.
- Kommando ist "Kein"
Das ist der einzige der aus der Rolle fällt. Wenn ich den Taxidienst starte bricht er ab. Die andern beiden in Herrons Nebel arbeiten problemlos, wie auch alle andern in den jeweiligen Sektoren. Auch ne Feindmeldung hab ich nich bekommen.
-
Hmm, also entweder fehlt dem Schiffchen etwas, damit der Taxidienst startet, evtl. ja die Lebenserhaltung für den Frachtraum, oder du gehst mal in die Optionen von dem Script, und machst nen Logbuch Eintrag, müsste man glaub ich im Ordner finden,wo die Saves liegen, für die Fehler Anaylse.KOLTOROC wrote:So, dann will ich auch mal ein Problemchen melden.
- Kommando ist "Kein"
-
Also, das Skript is ja wohl der Hammer! Ich wollt schon immer in die Reisebranche!
Mal son Tipp fürn Anfang: Ich hab meine ersten Taxis in Königinenhügel, Imperialer Grenzbereich und Energiezirkulum geparkt! Nach kurzer Zeit gings da ab wie Schmidts Katze!
Inzwischen is es so, das ich mit dem Bauen von Scabbards (sehn für mich am ehesten wie Weltraumbusse aus) und Leguan Angreifer (Schnell, gut für Langstrecke) kaum noch nachkomme, so schnell sind die Taxifahrer Linientauglich!
Thx für das mal richtig interessante Skript! Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Mal son Tipp fürn Anfang: Ich hab meine ersten Taxis in Königinenhügel, Imperialer Grenzbereich und Energiezirkulum geparkt! Nach kurzer Zeit gings da ab wie Schmidts Katze!
Inzwischen is es so, das ich mit dem Bauen von Scabbards (sehn für mich am ehesten wie Weltraumbusse aus) und Leguan Angreifer (Schnell, gut für Langstrecke) kaum noch nachkomme, so schnell sind die Taxifahrer Linientauglich!

Thx für das mal richtig interessante Skript! Bin gespannt auf die Fortsetzung!

Wie man sich ein Geschäft versaut? Ganz einfach! --> SIE: "Seien sie nicht kindisch! Wollen sie den Job, oder nicht?" --- ICH (versehentlich laut gedacht): "Ich hab doch noch gar nix gesagt, Du zickige Trulla!" --- SIE:"Transmission beendet" --- *brizzzllklick* --- ICH:" Hallo?"
-
Tolle Idee !
Da kann man die gekaperten M5 sinnvoll weiterverwenden.
Soviele Aufklärer braucht Codea ja auch nicht.
Fragen:
1. Bringen die Transporte mehr Geld, wenn das Schiff schnell ist ?
Wie ich es verstehe, bringt es schneller Ruf für die Firma.
Aber zahlen die pro Mizura oder auf Strecke ?
2. Steigt auch mein Ruf bei dem Volk mit der Zeit ?
Gerade am Anfang kann man sich ja mit Händlern einen Ruf aufbauen, damit man später in die Hauptsektoren darf. Dies wäre hier auch nicht übel.
Gruß TheEarl
Da kann man die gekaperten M5 sinnvoll weiterverwenden.
Soviele Aufklärer braucht Codea ja auch nicht.
Fragen:
1. Bringen die Transporte mehr Geld, wenn das Schiff schnell ist ?
2. Steigt auch mein Ruf bei dem Volk mit der Zeit ?
Gerade am Anfang kann man sich ja mit Händlern einen Ruf aufbauen, damit man später in die Hauptsektoren darf. Dies wäre hier auch nicht übel.
Gruß TheEarl
-
Natürlich. Das ist ja auch der Sinn dieser Funktion. Ein kontrolliertes Beenden der Arbeit.Bengel wrote:Er meldet nur, dass er seinen Dienst in der Station beendet hat, das wars. Ich habe aber "Dienst in Station beenden" aktiviert, liegts vielleicht daran?
Das Analyse-Log gibt's noch nicht. Hat das M5 vielleicht nicht genug freien Laderaum?Black_Bird wrote:Hmm, also entweder fehlt dem Schiffchen etwas, damit der Taxidienst startet, evtl. ja die Lebenserhaltung für den Frachtraum, oder du gehst mal in die Optionen von dem Script, und machst nen Logbuch Eintrag, müsste man glaub ich im Ordner finden,wo die Saves liegen, für die Fehler Anaylse.KOLTOROC wrote:So, dann will ich auch mal ein Problemchen melden.
- Kommando ist "Kein"
Die Entfernung und die Schnelligkeit des Schiffe spielen eine große Rolle bei der Berechnung des Fahrpreises. Aber ein schnelleres Schiff bewirkt kein schnelleren Rufanstieg.TheEarl wrote:1. Bringen die Transporte mehr Geld, wenn das Schiff schnell ist ?
Ja, auch der Ruf des Volkes steigt, aber nur einen kleinen Hauch. Der Rufverlust bei verloren gegangenen Passagieren ist gravierender.TheEarl wrote:2. Steigt auch mein Ruf bei dem Volk mit der Zeit ?
Gruß
Lucike

-
Also nur dass ich dich richtig verstehe: Gleiche Strecke und schnelleres Schiff=mehr Einnahmen ? Ich nehmen an, so ist es gemeint.Die Entfernung und die Schnelligkeit des Schiffe spielen eine große Rolle bei der Berechnung des Fahrpreises. Aber ein schnelleres Schiff bewirkt kein schnelleren Rufanstieg.
Das klingt genau richtig für mich !Ja, auch der Ruf des Volkes steigt, aber nur einen kleinen Hauch. Der Rufverlust bei verloren gegangenen Passagieren ist gravierender.
Ich freu mich schon aufs testen, geht gleich los

TheEarl
-
-
Sodele, nun die ersten Eindrücke:
Von 4 sind 3 aktiv, der andere will einfach nicht aus der Station raus.
Dieser eine ist in einem zentralen Sektor, knapp 100k Bevölkerung, 3 Planeten, 8 Stationen (TCX, Sirius Prime).
Die anderen sind auch nur 1-3x geflogen.
Vielleicht, wenn die am Anfang schon ein paar Passagiere mehr haben, dafür aber insgesamt Ruf/Ansehen nicht zu schnell steigt. Letzteres kann ich noch nicht beurteilen. Aber ich stell mir grad einen Neustart vor, wo man sich über die paar Credits freut, die gekaperte M5 einbringen könnten. Reparieren und ausrüsten kostet ja auch schon.
Mir scheint, dass die Piloten keinen Landecomputer benutzen. Bleibt das so, oder lernen die das in der Weiterbildung ?
Idee:
zusätzliche Ausrüstungen:
- Luxussitze
- Getränkeroboter
(Ausstattung, die höhere Preise gerechtfertig)
- Medizinabteilung für Kreutzfahrt-TL, falls nicht vorhanden und einer wird krank (Zufallsereignis), dann Ruf/Ansehensverlust.
- Anzahl der Flüge und Anzahl beförderte Personen in Statistik
So, für den Anfang reichts, dauert ja noch bis zum Linienflug.
Gruß, TheEarl
EDIT: Der bisher inaktive flog diesmal nach 5 min los, nachdem er das Kommando neu erhalten hat. Nur hat er die Bremsdüsen vergessen beim landen und wurde zerstört von "Erweiterte Satellitenferting".
Vielleicht erst mal in die Flugschule schicken.
Von 4 sind 3 aktiv, der andere will einfach nicht aus der Station raus.
Dieser eine ist in einem zentralen Sektor, knapp 100k Bevölkerung, 3 Planeten, 8 Stationen (TCX, Sirius Prime).
Die anderen sind auch nur 1-3x geflogen.
Vielleicht, wenn die am Anfang schon ein paar Passagiere mehr haben, dafür aber insgesamt Ruf/Ansehen nicht zu schnell steigt. Letzteres kann ich noch nicht beurteilen. Aber ich stell mir grad einen Neustart vor, wo man sich über die paar Credits freut, die gekaperte M5 einbringen könnten. Reparieren und ausrüsten kostet ja auch schon.
Mir scheint, dass die Piloten keinen Landecomputer benutzen. Bleibt das so, oder lernen die das in der Weiterbildung ?
Idee:
zusätzliche Ausrüstungen:
- Luxussitze
- Getränkeroboter
(Ausstattung, die höhere Preise gerechtfertig)
- Medizinabteilung für Kreutzfahrt-TL, falls nicht vorhanden und einer wird krank (Zufallsereignis), dann Ruf/Ansehensverlust.
- Anzahl der Flüge und Anzahl beförderte Personen in Statistik
So, für den Anfang reichts, dauert ja noch bis zum Linienflug.
Gruß, TheEarl
EDIT: Der bisher inaktive flog diesmal nach 5 min los, nachdem er das Kommando neu erhalten hat. Nur hat er die Bremsdüsen vergessen beim landen und wurde zerstört von "Erweiterte Satellitenferting".
Vielleicht erst mal in die Flugschule schicken.

-
Danke!Lucike wrote:Natürlich. Das ist ja auch der Sinn dieser Funktion. Ein kontrolliertes Beenden der Arbeit.Bengel wrote:Er meldet nur, dass er seinen Dienst in der Station beendet hat, das wars. Ich habe aber "Dienst in Station beenden" aktiviert, liegts vielleicht daran?
Dann habe ich die Funktion mißverstanden. Ich dachte, die Bedeutung wäre jene, dass der Pilot nach Abschluss der aktuellen Fahrt in seiner Heimatstation auf eine neue Fuhre wartet..... nicht aber, dass er seinen Job hinschmeißt

Jedenfalls ein wirklich nettes Script

-
-
-
---Removed horrible Google Translate----
EDIT: Jesus, those sentences were a jumble. Tried to fix it manually - hope it makes more sense now... END EDIT
EDIT2: Removed translate, it didn't get much better
What I said was: Thank you. Your scripts add a little RPG atmosphere and that is one thing the X-verse needs more of.
Used SymTec's Taxi script before and found it a fun concept. You have expanded on it and brought a whole new level of RPG play into it!
END EDIT2
EDIT: Jesus, those sentences were a jumble. Tried to fix it manually - hope it makes more sense now... END EDIT
EDIT2: Removed translate, it didn't get much better

What I said was: Thank you. Your scripts add a little RPG atmosphere and that is one thing the X-verse needs more of.
Used SymTec's Taxi script before and found it a fun concept. You have expanded on it and brought a whole new level of RPG play into it!
END EDIT2
Projects:
Onhold..... time time....
Onhold..... time time....
-
@Lucike
Moin erstmal!
Ich wollt Dir nur ein kleines Problem (wenn es denn eines ist und nicht gewollt) mitteilen!
Ich hab inzwischen das komplette Universum mit Linienflügen vernetzt!
Alles läuft rund, bis auf 1ne Verbindung! Und zwar Mond ---> Erde ---> Mond!
Der Transporter lädt auf Mond auch brav Passagiere ein, fliegt zur Erde, lädt dort auch ein, aber nicht aus! Ab nem gewissen Zeitpunkt ergibt sich ne Schleife, die solange anhält, bis der TP voll is und er den Dienst einstellt!
Das Skript erkennt Erde durchaus als relevanten Sektor an (ansonsten gäbe es ja ne Fehlermeldung, wie z.B. bei Jupiter 2 etc.), aber wie oben beschrieben scheint die Ausladefunktion zu fehlen.
Wollte das nur mitteilen!
Gruß und schönes WE
Moin erstmal!

Ich wollt Dir nur ein kleines Problem (wenn es denn eines ist und nicht gewollt) mitteilen!
Ich hab inzwischen das komplette Universum mit Linienflügen vernetzt!
Alles läuft rund, bis auf 1ne Verbindung! Und zwar Mond ---> Erde ---> Mond!
Der Transporter lädt auf Mond auch brav Passagiere ein, fliegt zur Erde, lädt dort auch ein, aber nicht aus! Ab nem gewissen Zeitpunkt ergibt sich ne Schleife, die solange anhält, bis der TP voll is und er den Dienst einstellt!

Das Skript erkennt Erde durchaus als relevanten Sektor an (ansonsten gäbe es ja ne Fehlermeldung, wie z.B. bei Jupiter 2 etc.), aber wie oben beschrieben scheint die Ausladefunktion zu fehlen.
Wollte das nur mitteilen!

Gruß und schönes WE
Wie man sich ein Geschäft versaut? Ganz einfach! --> SIE: "Seien sie nicht kindisch! Wollen sie den Job, oder nicht?" --- ICH (versehentlich laut gedacht): "Ich hab doch noch gar nix gesagt, Du zickige Trulla!" --- SIE:"Transmission beendet" --- *brizzzllklick* --- ICH:" Hallo?"