@jaenia:
Also bitte immer erst selbst ausprobieren bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.
Also wenn du mich damit meinst, dann muss ich erstmal sagen: Ich habe doch garnichts behauptet, nur vermutet.
Die IDs machen auch Schaden, aber wirklich nur sehr wenig. Ich habe die Werte dieser Waffe schonmal gesehen. Aber allein weil es so derart lange dauert, hätte ich keine Lust darauf, damit ein feindliches Schiff zu kapern. Dann auch noch den Autopilot das machen zu lassen, ist mir zu unsicher. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hier wäre ein Beispiel, was passieren könnte (was mir in einem anderen Zusammenhang schonmal passiert ist):
Da ist ein feindliches Schiff, welches man kapern will. Man stellt den Autopiloten ein und lässt ihn mit IDs beschiessen.
Dann macht man etwas anderes und sieht dem Spektakel nicht zu und später stellt man fest dass man tot ist, wenn man wieder an den PC geht. Warum? Ganz einfach: Der Autopilot war mal wieder so blöd und hat ein NPC-Schiffchen kaputtgerammt, weshalb die Sektorwachen dann angegriffen haben.
Naja... man muss aber schon Pech haben, damit sowas ähnliches passiert, was einem den Erfolg vermiest. Ich habe meine Schiffe immer schon selbst gekapert und werde es auch immer so tun.
Und für mich ist die beste Bewaffnung der Pulsstrahler. Damit trifft man schnell und zielsicher... und ich kenne bisher noch keinen Gegenbeweis dafür, dass Treffergeschwindigkeit und Trefferquote keine Kriterien für die Kaperwahrscheinlichkeit wären. Ich gehe demnach einfach mal davon aus, dass dies für die Wahrscheinlichkeit relevant ist... jedenfalls versuche ich so gut wie keinen Schuss daneben gehen zu lassen, wenn ich mit den Pulsstrahlern auf mein Opfer feuere.
Ich denke mal, dass das mit den ATF-Jägern auch keine so große Sache wäre, wenn Egosoft eingebaut hätte, dass sie bei einem bestimmten Beschädigungsgrad automatisch aufgeben. Andererseits wäre eine kürzere Ladezeit auch nicht schlecht gewesen... kurz ist die nämlich nicht gerade. Aber das liegt wohl an der Spielengine und daran lässt sich wohl nichts ändern. Wären diese Zeiten kürzer, wäre das Neuladen bestimmt auch nicht so nervenaufreibend.