[TC] Experimentelle Waffen und Schiffe

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

pol85
x4

Post by pol85 »

jaenia wrote:
...Naja sie sind kaperbar, aber die wahrscheinlichkeit ...
Man muss nur wissen wie !

1. Man nehme einen Greif
2. Man macht nur 2 Ionendisruptoren vorne rein...sonnst NIX !
3. Autopilot Befehl "Greife mein Ziel an"
4. Bequem in den Sessel zurücklehnen und warten bis der Pilot
ausgestiegen ist.

Der Clou an der Sache ist, das 2 ID's nicht ausreichen um das Schiffchen
zu zerstören.Der Greif selbst ist zu stark um zerstört zu werden.Also ist alles nur eine Zeitfrage bis er aussteigt !
Hallo,
hast du es schon einmal ausprobiert? Ich habe es mit dem M7 der Argonen Versucht. Alle Waffenbuchten mit ID ausrusten und.... nach 2 Stundet ist nichts passiert. Gut ich habe es mit dem Falke Prototyp ausprobiert. Leider sind ID als Waffen zum Kapern nicht geeignet.
MFG
jaenia
x3

Post by jaenia »

Natürlich hab ich das ausprobiert !
Genauso hab ich beide gekapert.
pol85
x4

Post by pol85 »

jaenia wrote:Natürlich hab ich das ausprobiert !
Genauso hab ich beide gekapert.
Wie lange hat es gedauert bis die piloten ausgestiegen sind?
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Wahrscheinlich wahnsinnig lange... das dauert demzufolge, was ich hier gelesen habe, bis zu 4 Stunden oder so. Auf diese Weise habe ich noch nie ein Schiff gekapert. Dafür nehme ich Waffen wie die Partikelbeschleunigerkanone und den Pulsstrahler.

Wichtig ist nur, dass man den Gegner so oft wie möglich trifft... und dann auch schnelle aufeinander folgende Treffer. Wenn zu viele Schüsse daneben gehen, dann steigen sie erfahrungsgemäß nicht mehr aus.

Und noch etwas wichtiges: Wenn der Kampfrang zu hoch wird, dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Feinde ihr Schiff hergeben, auch geringer. Bei mir war es jedenfalls so. Am Anfang habe ich Schiffe wie sonst was gekapert und je länger ich am Spielstand schon gezockt habe, desto schwieriger wurde es... dann gaben die Gegner nur selten ihr Schiff her.

Demnach sollte man den Plot wohl so früh wie möglich machen... was sich nach meiner Spielstrategie aber leider ausschliesst :( ...
pol85
x4

Post by pol85 »

RavenWarrior90 wrote:Wahrscheinlich wahnsinnig lange... das dauert demzufolge, was ich hier gelesen habe, bis zu 4 Stunden oder so. Auf diese Weise habe ich noch nie ein Schiff gekapert. Dafür nehme ich Waffen wie die Partikelbeschleunigerkanone und den Pulsstrahler.

Wichtig ist nur, dass man den Gegner so oft wie möglich trifft... und dann auch schnelle aufeinander folgende Treffer. Wenn zu viele Schüsse daneben gehen, dann steigen sie erfahrungsgemäß nicht mehr aus.

Und noch etwas wichtiges: Wenn der Kampfrang zu hoch wird, dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Feinde ihr Schiff hergeben, auch geringer. Bei mir war es jedenfalls so. Am Anfang habe ich Schiffe wie sonst was gekapert und je länger ich am Spielstand schon gezockt habe, desto schwieriger wurde es... dann gaben die Gegner nur selten ihr Schiff her.

Demnach sollte man den Plot wohl so früh wie möglich machen... was sich nach meiner Spielstrategie aber leider ausschliesst :( ...
Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Mein Kampfrang Legende ca 80% und ich habe nach wie vor keine Probleme mit dem Kapern ( meine Lieblingsbeschäftigung in XTC) auch den 3.0 ATF Plot habe ich unter diesem Rang gemeistert und die volle Belohnung kassiert.
Was ID angeht so war diese Waffe nur in X² effektiv. In XTC ist es nur gut wenn man eine bestimmte Ausrüstung grillen will ( Hüllenpoli und interne Waffen insbesondere). Zum kapern von Schiffen ist es gänzlich ungeeignet. Hab es am mehreren Schiffen mehrmals probiert. Kein Pilot ist bisher auf diese Weise aus dem Schiff bei mir ausgestiegen.
jaenia
x3

Post by jaenia »

Ich hab Stundenlang mit Pulsstrahlern und 100x neugeladen probiert
und NIX ! :x
Dann hab ich 2 ID's rein und Autopilot "greife mein Ziel an" gemacht.
Nach 5 Minuten war se mir ! :wink:
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Hmm... ich bin doch erstaunt, wie weit die Meinungen doch immer wieder auseinander gehen. Als ich vor knapp einem Jahr hier im Forum das letzte Mal aktiv war, war das auch schon so (wird wohl immer schon so gewesen sein... mindestens seit X2, mit dem Spiel hab ich nämlich angefangen). Seit X2 habe ich schon konkrete Kaperstrategien gesucht, aber bis heute nichts handfestes gefunden. Zumindest habe ich nichts gefunden, was zu 100% funktioniert.

Ich denke mal, dass es reiner Zufall ist, ob ein Schiff überhaupt kaperbar ist oder nicht... d.h. dass es völlig egal ist, ob man nun den Pulsstrahler oder den PBK oder sonst irgendeine Angriffswaffe ist. Dass man mit dem ID angeblich ein Schiff kapern könne, ist mir auch schleierhaft. Man bräuchte mindestens einen Impulsstrahlen-Emitter, sonst macht man ja so gut wie keinen Schaden... und wenn kein Schaden, dann kein Aussteigen.

Das ist jetzt einfach mal eine Annahme, die so falsch eigentlich garnicht sein kann. Ich wette, dass die Kaperwahrscheinlichkeit bei jedem Gegner unterschiedlich ist und sich von Zeit zu Zeit eventuell sogar ändern könnte. Ein und das selbe Schiff könnte zum Zeitpunkt X nach 100 Versuchen immer noch nicht aufgeben und zum Zeitpunkt Y bräuchte man nur 10 Versuche. Wer weiß... vielleicht ist dieser Wert ja auch konstant und es wird beim Spawnen festgelegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Demnach würde ich sagen: Auch bei den ATF Schiffchen muss man verdammt viel Glück haben, dass die mit einer hohen Kapitulations-Wahrscheinlichkeitswert gespawnt werden.

Diese Annahme wäre zumindest das Einzige, was nach den Jahren jetzt noch Sinn ergeben würde. Wenn die Meinungen so verschieden sind (und das waren sie eigentlich schon immer), dann kann keine Strategie 100%ig richtig sein... d.h. es gibt nichts, was man als "das einzig Wahre" definieren kann. Man könnte höchstens sagen, dass jeder Spieler seinen Stil hat, mit dem er am besten Schiffe kapern kann. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass Egosoft selbst mal gesagt hat, dass es keinen perfekten Weg dafür gibt. Naja... das ganze System, was dahinter steckt, scheint nur Egosoft genau zu kennen. Solange wir, also die Community, das System nicht 100%ig entschlüsselt haben/hat, wird man wohl auch keine perfekte Strategie ausarbeiten können... es sei denn, jemand hat das System bereits ans Licht gebracht (vllt. sogar schon vor langem). Kennt jemand von euch zufällig jemanden, der das System genau kennt (die Wahrscheinlichkeitswerte und wie diese Werte genau festgelegt werden; genauere Faktoren, die diese Wahrscheinlichkeit beeinflussen usw.)?
jaenia
x3

Post by jaenia »

Mich würde mal intressieren wer da ständig das Gerücht in die Welt
setzt Ionendisruptoren würden keinen Hüllenschaden machen :?:
Die machen sehr wohl Hüllenschaden :!:
Und da die Hüllenschaden machen steigen die Piloten auch aus !
Manche Piloten steigen ja schon bei Schildschaden aus :!:

Deshalb hab ich in meinem Post geschrieben das man nur 2 Ionendisruptoren in die Kanzeln tun soll, denn wenn man mehr nimmt
gehen die Schiffchen kaputt.
Wenn man genügend Ionendisruptoren installiert hat müsste man demnach zumindest theoretisch auch ein GKS zerstören können.
Die Frage ist nur wie lange dauert das ?
Also bitte immer erst selbst ausprobieren bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.
pol85
x4

Post by pol85 »

jaenia wrote:Mich würde mal intressieren wer da ständig das Gerücht in die Welt
setzt Ionendisruptoren würden keinen Hüllenschaden machen :?:
Die machen sehr wohl Hüllenschaden :!:
Und da die Hüllenschaden machen steigen die Piloten auch aus !
Manche Piloten steigen ja schon bei Schildschaden aus :!:

Deshalb hab ich in meinem Post geschrieben das man nur 2 Ionendisruptoren in die Kanzeln tun soll, denn wenn man mehr nimmt
gehen die Schiffchen kaputt.
Wenn man genügend Ionendisruptoren installiert hat müsste man demnach zumindest theoretisch auch ein GKS zerstören können.
Die Frage ist nur wie lange dauert das ?
Also bitte immer erst selbst ausprobieren bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.
Hab ausprobiert. Ich habe den "blöden" Falke Prototyp ca. 3 Stunden lang damit gefoltert. Am Ende musste ich aufgeben und ihn fliegen lassen. Ich wurde es sehr begrüßen wenn durch den Beschuss mit ID jemand aussteigen wurde. Bei mir hat es in der XTC niemals funktioniert. ID verursachen nur einen sehr geringen hüllenschaden, es reicht leider nicht aus um ein Schiff zu kapern (zumindest habe ich nicht die Geduld so lange darauf zu warten bis es so weit ist).
jaenia
x3

Post by jaenia »

Generell verwende ich auch keine ID's zum kapern sondern Pulsstrahler.
In dem Fall war's ne Ausnahme weil ich keinen Bock mehr hatte (nach 100x neuladen).Bin eh der Meinung solche Frust-Missionen sollte man einfach weglassen.
Soll nicht heissen das ich keine ID's verwende.Beispielsweise zum wegbruzzeln von Enterhemmnissen.Die Waffen sind mir egal und auch
ob das Schiff nur noch 1% Hülle hat. Hauptsache meins. :P
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

@jaenia:
Also wenn du mich damit meinst, dann muss ich erstmal sagen: Ich habe doch garnichts behauptet, nur vermutet.

Die IDs machen auch Schaden, aber wirklich nur sehr wenig. Ich habe die Werte dieser Waffe schonmal gesehen. Aber allein weil es so derart lange dauert, hätte ich keine Lust darauf, damit ein feindliches Schiff zu kapern. Dann auch noch den Autopilot das machen zu lassen, ist mir zu unsicher. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hier wäre ein Beispiel, was passieren könnte (was mir in einem anderen Zusammenhang schonmal passiert ist):

Da ist ein feindliches Schiff, welches man kapern will. Man stellt den Autopiloten ein und lässt ihn mit IDs beschiessen.
Dann macht man etwas anderes und sieht dem Spektakel nicht zu und später stellt man fest dass man tot ist, wenn man wieder an den PC geht. Warum? Ganz einfach: Der Autopilot war mal wieder so blöd und hat ein NPC-Schiffchen kaputtgerammt, weshalb die Sektorwachen dann angegriffen haben.

Naja... man muss aber schon Pech haben, damit sowas ähnliches passiert, was einem den Erfolg vermiest. Ich habe meine Schiffe immer schon selbst gekapert und werde es auch immer so tun.

Und für mich ist die beste Bewaffnung der Pulsstrahler. Damit trifft man schnell und zielsicher... und ich kenne bisher noch keinen Gegenbeweis dafür, dass Treffergeschwindigkeit und Trefferquote keine Kriterien für die Kaperwahrscheinlichkeit wären. Ich gehe demnach einfach mal davon aus, dass dies für die Wahrscheinlichkeit relevant ist... jedenfalls versuche ich so gut wie keinen Schuss daneben gehen zu lassen, wenn ich mit den Pulsstrahlern auf mein Opfer feuere.

Ich denke mal, dass das mit den ATF-Jägern auch keine so große Sache wäre, wenn Egosoft eingebaut hätte, dass sie bei einem bestimmten Beschädigungsgrad automatisch aufgeben. Andererseits wäre eine kürzere Ladezeit auch nicht schlecht gewesen... kurz ist die nämlich nicht gerade. Aber das liegt wohl an der Spielengine und daran lässt sich wohl nichts ändern. Wären diese Zeiten kürzer, wäre das Neuladen bestimmt auch nicht so nervenaufreibend.
pol85
x4

Post by pol85 »

RavenWarrior90 wrote:@jaenia:
Also wenn du mich damit meinst, dann muss ich erstmal sagen: Ich habe doch garnichts behauptet, nur vermutet.

Die IDs machen auch Schaden, aber wirklich nur sehr wenig. Ich habe die Werte dieser Waffe schonmal gesehen. Aber allein weil es so derart lange dauert, hätte ich keine Lust darauf, damit ein feindliches Schiff zu kapern. Dann auch noch den Autopilot das machen zu lassen, ist mir zu unsicher. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hier wäre ein Beispiel, was passieren könnte (was mir in einem anderen Zusammenhang schonmal passiert ist):

Da ist ein feindliches Schiff, welches man kapern will. Man stellt den Autopiloten ein und lässt ihn mit IDs beschiessen.
Dann macht man etwas anderes und sieht dem Spektakel nicht zu und später stellt man fest dass man tot ist, wenn man wieder an den PC geht. Warum? Ganz einfach: Der Autopilot war mal wieder so blöd und hat ein NPC-Schiffchen kaputtgerammt, weshalb die Sektorwachen dann angegriffen haben.

Naja... man muss aber schon Pech haben, damit sowas ähnliches passiert, was einem den Erfolg vermiest. Ich habe meine Schiffe immer schon selbst gekapert und werde es auch immer so tun.

Und für mich ist die beste Bewaffnung der Pulsstrahler. Damit trifft man schnell und zielsicher... und ich kenne bisher noch keinen Gegenbeweis dafür, dass Treffergeschwindigkeit und Trefferquote keine Kriterien für die Kaperwahrscheinlichkeit wären. Ich gehe demnach einfach mal davon aus, dass dies für die Wahrscheinlichkeit relevant ist... jedenfalls versuche ich so gut wie keinen Schuss daneben gehen zu lassen, wenn ich mit den Pulsstrahlern auf mein Opfer feuere.

Ich denke mal, dass das mit den ATF-Jägern auch keine so große Sache wäre, wenn Egosoft eingebaut hätte, dass sie bei einem bestimmten Beschädigungsgrad automatisch aufgeben. Andererseits wäre eine kürzere Ladezeit auch nicht schlecht gewesen... kurz ist die nämlich nicht gerade. Aber das liegt wohl an der Spielengine und daran lässt sich wohl nichts ändern. Wären diese Zeiten kürzer, wäre das Neuladen bestimmt auch nicht so nervenaufreibend.
Ich verwende meistens die EP Kanone der Terraner, sie macht zwar wesentlich mehr schaden, dafür dauert es nicht so lange ;-)
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Ohje, mit den Waffen hatte ich teilweise schlechte aber auch teilweise gute Erfahrungen gemacht. Klar, es geht schnell... aber bei Kleinvieh muss man echt höllisch aufpassen, dass man die mit der nächsten Salve nicht gleich wegballert. Mir ist es zwar egal, wie der Hüllenzustand am Ende ist, allerdings ärgert es mir doch sehr, wenn ich das Ziel aus Versehen zerstöre.

Die EM-Plasmakanonen sind mir doch ein klein wenig zu riskant, allerdings sind sie besser als manch andere Waffen, denn die Projektile sind schnell und treffsicher (zumindest bei den terranischen Jägerklassen... diese Aldrin-Korvette hat da schon seine Probleme). Energieplasmawerfer sind z.B. nicht gerade zuverlässig... die Laserprojektile sind viel zu langsam und unzuverlässig. Die lohnen nur wirklich gegen M8, da die so verdammt langsam und groß sind, dass man sie selbst auf größerer Reichweite nicht verfehlen kann. Am besten ist aber nach wie vor der Pulsstrahler. Was ihm an Reichweite fehlt, macht er mit unfehlbarer Geschwindigkeit wett... darunter fallen sowohl die Projektile als auch die Feuerrate dieser Waffe. Der Schaden kann sich zudem auch sehen lassen. Ich brauche auch kaum zu erwähnen, dass ich ein Fan von Schnellfeuerwaffen bin und der Pulsstrahler ist wie ein Maschinengewehr... oder besser noch: Sie ähnelt einer futuristischen Minigun und ich liebe diese Teile! Meine absolute Lieblingswaffe in allen Arten von Shootern.

Naja... ansonsten nutze ich noch die Partikelbeschleunigerkanonen, die sind auch recht schnell und machen genug Schaden.

Return to “X Trilogie Universum”