3D-Modelle von X-Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Ich emfände es als ein sehr positives Signal, wenn egosoft sich dazu entschließen würde!
Zum einen, weil die Community dann wieder was zu tun hat, bis X2 kommt. Somit hat egosoft dann weniger Zeitdruck!
Zum anderen, weil egosoft damit signalisiert: "Wir nehmen unsere Fans ernst! Sie wollten wissen, wie man neue 3D-Dateien erstellt und einbindet, und wir halfen ihnen."
So eine Haltung bringt ernstzunehmende Pluspunkte bei diversen Spielezeitschriften und deren Lesern!

Anubis
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Und irgendwann hat Egosoft alle Dateien veröffentlicht und jeder kann sich sein eigenes X Game basteln ... wozu dann noch Egosoft brauchen ?! :P

Post by Deleted User »

GEN-Nation wrote:Und irgendwann hat Egosoft alle Dateien veröffentlicht und jeder kann sich sein eigenes X Game basteln ... wozu dann noch Egosoft brauchen ?! :P
Immer diese übermäßigen Pessimisten... :wink:
Wer sagt denn, dass egosoft alle Daten veröffentlichen soll? (so ein schwachsinn)
Aber bis jetzt haben die Modder 100% ihres Wissens selbst rausfinden müssen.

Disclaimer:
Achtung liebe Moderatoren! Der folgende Textabschnitt ist nicht gegen Melissa gerichtet...

Die einzige, die wirklich was herausgefunden hat, ist Melissa.
Sie will ihr Wissen nicht den anderen mitteilen.
Aus Gründen, die ich nicht verstehe.
Damit ist den X-Moddern die bedeutendste Modderin verloren gegangen.
Weshalb die X-Mods praktisch nicht mehr existierten (von exen mal abgesehen)

Nun stehen alle X-Modder im Regen, weil kaum einer etwas wirklich neues rausfindet.
Viele Dinge gehen nur mit Unterstützung von egosoft.
Solange egosoft Informationen hat, können sie die modder steuern und unter kontrolle halten.
Wieso sollten sie also ALLE ihre Informationen freigeben?

Anubis
Imp.-
x3tc

Post by Imp.- »

MIßT!!! Ich hab so die Faxen dicke. Ich habe ein ganzes selbsterstelltes Schiffsset bei mir auf der Platte liegen PLUS einer gewaltigen Station und was muß ich hören:
"Mein Lieblingsspiel erlaubt mir nicht eigene Modelle einzufügen."

:evil: :evil: :evil: :heuldoch: :tuichdoch: :headbang:
Schigum
x3

Post by Schigum »

@Anubis:
Nur mal so als einfall zwischendurch...
Wenn Ego das Programm zum wandeln nicht rausrücken will kann ich das verstehen!
Aber im Grunde könntet ihr ja mal ganz nett bitten, ob die euch nicht vielleicht eure 3D-Modelle, die ihr entworfen habt, für euch einfach wandeln und euch dann wieder zuschicken.
Somit könnten die ihr geheimes Programm bewahren und ihr hättet dann doch eure Modelle

...Burnit :?
Wär doch 'ne Möglichkeit, oder?... oder?
Biddö!
Früher war ich Atheist,
bis ich merkte,
dass ich Gott bin!
ABRA
x3

Post by ABRA »

Also mir würde es schon reichen wenn ich ein paar 3D-Modelle zum Rendern für Bilder zum Download irgendwo hätte.

Ich krieg bald Verfolgungswahn...
Tja sowas passiert wenn man den Link in seiner Signatur hat ... ich bin hartnäckig :D

Link angeclickt; Aarrgh! Ne ganze Seite mit nichts als Freelancer! Hab' per Suchfunktion X2 eingegeben - auch noch Registrierungspflichtig icon_evil.gif !
Naja die Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig (es gibt keine Spielspezifischen überbereiche sondern in den Jeweiligen Unterbereichen (Screenshots usw... gibt es dan die Spielkategorien)

Und die News sind eben zur Zeit etwas FL-Lastig, da einfach mehr über FL geschriben wird. (Ich denke mal die Seite würde begeistert Täglich was neues zu X² bekanntgeben wenn sie die Infos bekommen würden (@BurnIt ;) ))
Wer aber gerne über die gesamte Spielbreite diskutieren will dem Kann ich das Forum ans Herz legen (das hat auch unterbereiche pro Spiel wie es sein soll ;) ) Man muß sich zwar auch anmelden aber das ist bei den Meisten Foren wohl so.
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Tjo das würde aber vorraus setzten das es infos zu posten gibt.Ich denk mal die jungs von Ego, sind damit beschäftigt die bug usw aus X² zu bekommen, damit es an dem erhofften termin den goldstatus erreicht..

Aber zurück zum thema:

Hier wurde von einem usere gesagt,ob es denn so schlimm wäre, wenn EGO das tool freigibt.Ich denk mir schon denn wie Burnit schon sagte es wird für X² gebraucht, und vielicht auch für XOU soferns denn wirklich mal kommt.Ich kann mit beim besten willen net vorstelln, das eine Firma ein tool rausrückt, was gebraucht wird.

Post by Deleted User »

Wieso nicht?
Was ist so schlimm daran, wenn die X-Spieler 3d-modelle erstellen können?

Anubis
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Anubis (The X2-Player) wrote:Wieso nicht?
Was ist so schlimm daran, wenn die X-Spieler 3d-modelle erstellen können?

Anubis
HNun, es ist grundsätzlich illegal irgendwas an der 01.dat zu ändern, herauszufilter oder sonstwas damit zu machen..
Sayphillion - Erste Runde
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

Wie Nightflyer sagte ist es illegal (da es grundsätzlich gegen die versch. Rechte verstößt, fertige Programm zu decompilieren, es sei denn ihr habt die ausdrückliche Erlaubnis dazu). Dazu kommt aber noch etwas: Wenn euch EGO den Code zum Compilieren der Modelle geben würde, müssten sie, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, dafür eine extra Lizenz kaufen, da das Programm ja somit ausserhalb von Egosoft in einem kommerziellen Zusammenhang genutzt wird.
Bring the violence
It's significant

Post by Deleted User »

shinji_SLITSCAN wrote:Wie Nightflyer sagte ist es illegal (da es grundsätzlich gegen die versch. Rechte verstößt, fertige Programm zu decompilieren, es sei denn ihr habt die ausdrückliche Erlaubnis dazu). Dazu kommt aber noch etwas: Wenn euch EGO den Code zum Compilieren der Modelle geben würde, müssten sie, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, dafür eine extra Lizenz kaufen, da das Programm ja somit ausserhalb von Egosoft in einem kommerziellen Zusammenhang genutzt wird.
Zum einen würde sich EGOSOFT selbst das Genick brechen, sollten sie gegen die Modder vorgehen.
Wenn sie gegen die Modder vorgehen, würden die Leute sich beschweren.
Das wäre ein gefundenes Fressen für die Spielepresse, und diese Tatsache würde es schwierig machen, einen Publisher für X2 zu finden.
Ohne Publisher gäbe es kein X2, ohne X2 würde EGOSOFT pleite gehen.
Soviel dazu, warum EGOSOFT gegen Modder nichts unternimmt.

Zum anderen ist es nicht schwierig, uns ein Plugin oder so zur Verfügung zu stellen.
Es ist nämlich GMax an sich, was so teuer ist!
Nachzulesen ist das hier

Anubis
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Anubis (The X2-Player) wrote:
GEN-Nation wrote:Und irgendwann hat Egosoft alle Dateien veröffentlicht und jeder kann sich sein eigenes X Game basteln ... wozu dann noch Egosoft brauchen ?! :P
Immer diese übermäßigen Pessimisten... :wink:
Wer sagt denn, dass egosoft alle Daten veröffentlichen soll? (so ein schwachsinn)
Aber bis jetzt haben die Modder 100% ihres Wissens selbst rausfinden müssen.
Wenn man die 3D Modelle modden könnte, so könnte man ja auch aus X ein Star Trek / Babylon 5 / Kapfstern Galactica / Orion / Star Wars / ... Game machen :!:
Und mit einem HEX-Editor ist noch einiges andere möglich ...

Die Daten bleiben bei EGOSOFT und somit für die User nicht zu erreichen !
Und da könnt ihr nochsoviel fordern, schreien, Druck machen, diskutieren, ... --- es wird sich NICHT ändern !

Post by Deleted User »

GEN-Nation wrote: Die Daten bleiben bei EGOSOFT und somit für die User nicht zu erreichen !
Und da könnt ihr nochsoviel fordern, schreien, Druck machen, diskutieren, ... --- es wird sich NICHT ändern !
Ist das dein letztes Wort?

Anubis
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

GEN-Nation wrote: Die Daten bleiben bei EGOSOFT und somit für die User nicht zu erreichen !
Hast Du das zu entscheiden?
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

hi all x-user

hehe, mal ganz ruhig, ich finde die idee, vorbereitete 3d-modelle an ego zu senden, garnet so schlecht.
es müste nur für ego so einfach und schnell wie möglich umsetztbar gemacht werden. d.h. das die ego-user net ihre teure zeit mit dem konvertieren von 3d-modellen für ein altes spiel opfern.
über neue modelle würde ich mich natürlicher weise sehr freuen.
hiermit möchte ich auch gleichmal den aktivismus einiger user loben, derzeit im besonderen rei und anubis für ihr moddingprojekt-, sowie burnit der hier wirklich sein bestes gibt um den usern hier zu helfen.
@anubis sorry aber du solltes ein wenig ruhiger werden 8) und net immer gleich mit dem kopf durch die wand :wink: manchmal lösen sich die probleme auch von ganz alleine, du hast ja nun einen stein ins rollen gebracht :D :D
MFG... HARKON _ EN @ all User

Post by Deleted User »

HARKONEN wrote: @anubis sorry aber du solltes ein wenig ruhiger werden 8) und net immer gleich mit dem kopf durch die wand :wink: manchmal lösen sich die probleme auch von ganz alleine, du hast ja nun einen stein ins rollen gebracht :D :D
ich hoffe, es war ein großer... *lol*

Anubis
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Anubis (The X2-Player) wrote:
Ist das dein letztes Wort?
Man wird vielleicht nicht neue Schiffsmodelle machen könne ... neue Texturen auf die Schiffe zu legen wär` u.U. drin :roll:
rkf
x2

Post by rkf »

Anubis (The X2-Player) wrote: Zum einen würde sich EGOSOFT selbst das Genick brechen, sollten sie gegen die Modder vorgehen.
Wenn sie gegen die Modder vorgehen, würden die Leute sich beschweren.
Das mit den Spielern ist eine Verallgemeinerung, oder?
Ich denke mal nur ein relativ geringer Anteil der potenziellen Spielerschaft ist so fanatisch in der Beziehung wie du oder andere Modder ;)
Das wäre ein gefundenes Fressen für die Spielepresse, und diese Tatsache würde es schwierig machen, einen Publisher für X2 zu finden. [...]
Naja ich weiss nicht... Ich denke es kommen auch heute genug Spiele raus die keinerlei eingebaute Modifizierungsmöglichkeit bieten, und über die beschwert sich auch keiner (bzw. nicht sonderlich viele)

-rkf
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

hi @rkf

ich denke mal net das es sich nur um einen kleinen teil handelt, wie man ja am zuspruch mancher moddingtehmen sieht. :o
ich denke schon, das fast jeder sein spiel, seinen individuellen vorlieben anpassen will, sei es z.b. durch sein eigenes logo. :)
das ist nun mal in den zeiten der individuellen verwirklichung so.
leider hat ego bei der ausgestallung von xt net so viel mühe gegeben, sorry nicht falsch verstehen, aber müssen z.b. die cokpits der schiffe alle gleich ausehen?? dabei ist ja nun wirklich nicht von vielfalt zusprechen, oder???
:? :cry:
MFG... HARKON _ EN @ all User
shinji_SLITSCAN
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN »

HARKONEN wrote:[...] aber müssen z.b. die cokpits der schiffe alle gleich ausehen??
Hm, sicher dass du X-Tension gespielt hast?
Bring the violence
It's significant

Return to “X Trilogie Universum”