[GELÖST] Tore durch TOB's ersetzen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

worstl
x4

Post by worstl »

Einige Tore möchte ich noch als anspringbare Tore lassen, der Rest der Tore in der Gemeinschaft sollen eben nicht anspringbar sein, und die einfachste Lösung ist ja das ersetzen durch TOB's.

Kann man denn einfach das TOB duplizieren und bei der Gemeinschaftsvariante die Textur tauschen? Bzw. Wo finde ich Erklärungen zu diesem Thema?
Hab zwar schon etwas gescriptet und an Schiffen rumgebastelt, aber wie sich das mit diesen Objekten verhält, weiß ich leider nicht
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

genauso habe ich es auch gemacht: die tore ersetzt udn ein paar als sprungpunkte gelassen.

aber wie egsgat: es gibt einige probleme damit.
1. die hub mission, da musst das entsprechende tor tor sien lassen ;)
2. killmissionen und ähnliche.
die zeit reicht oftmals nicht aus, um die feinde rechtzeitig zu erreichen.
gerade bei firmenmissionen, wo stationen in anderen sektoren angegriffen werden. meine lösung dafür ist eine art "notsprungantrieb"
3. "springe und fliege zu position" funktioniert nicht mehr 100%ig

wenn du das "schnell" ausprobieren willst, saug dir meinen mod.
die galaxymap wird dir aber nichts nützen, höchstens als beispiel kann sie dienen (alle waffenIDs wurdne umbenannt).

amtmosphäring bringt das ganze einiges.
vor allem wenn du gegen ne übermahct kämpfst und dein lang ersehntes schlachtschiff endlich aus dme nächsten transorbitalen beschleuniger kommt.

das modell vom tob findest du hier:

...\objects\others\terran_catapult_gate.bob

texturen sind:
terran_catapult_gate_01_diff
terran_catapult_gate_02_diff

usw
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
worstl
x4

Post by worstl »

Geilo :) Danke für die reichlichen Informationen. Da werd ich heute gleich mal schauen. Wie nennt sich deine Mod?

Ich möchte ja das es schwerer wird. Das Universum ist so unglaublich winzig wenn man überall hin springen kann...
Außerdem nutze ich das Ganze dann mit dem Reiseantrieb von Lucike und den Sprungbojen.
worstl
x4

Post by worstl »

Was für Parameter weisen denn noch auf ein Tor hin? dstgid kann ich einfach nicht finden -.-

Code: Select all

s="*"
finde ich aber diesen Parameter scheint ja jedes Objekt zu haben.

Wäre eine Duplizierung des TOB möglich um das Modell des Duplikates durch das der normalen Tore zu ersetzten? Ich will ja eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen keine anspringbaren Tore.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

<o t="18" s="3" x="13860000" y="-2275000" z="-8225000" gid="3" gx="1" gy="0" gtid="2" a="49152" b="4096" g="3072"/>
<o t="18" s="1" x="5950000" y="0" z="-13510000" gid="1" gx="0" gy="1" gtid="0" a="-22528" b="9216" g="0"/>
das wären die beiden Tore in Königstal.. hab mich wohl mit dem Parameter vertan, der hiess eigentlich gtid..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
worstl
x4

Post by worstl »

ok, super, jetzt hat das alles funktioniert. Die Tore die dann noch anspringbar sein sollen stelle ich einfach über den galaxy editor ein :) Jetzt noch zur 2en Frage, wie dupliziere ich die TOB's und gebe dem Duplikat das Tor modell? Bzw. ist das einfach möglich?
worstl
x4

Post by worstl »

Help? Gibt es denn für so etwas eine Seite oder ein Tutorial in dem das Arbeiten mit Subtypes erklärt wird?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

subtype == Position eines objekts in der entsprechenden types/TWare (*) beginnend mit 0, nicht mit 1 ;)

* → TWare entspricht allen Dateien im types-Ordner, die mit T beginnen..

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
worstl
x4

Post by worstl »

Also müsste ich den TOB Eintrag aus der TWare kopieren, mit der höchsten Nummer ans ende Setzen, dann dem Eintrag über den x3 Editor das neue Modell zuweisen und dann in der galaxymap bei

s="*"
den Wert einsetzen den ich dem Duplizierten Eintrag gegeben habe, richtig?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

die nummer ergibt sich eher aus der Anzahl der bestehenden Einträge aber ansonsten ja ^^ wie es dannn mit der Annspringbarkeit aussieht kannn ich dir aber nicht sagen.. vielleicht sind nur die Typen des TOB ausgeschlossen, vielleicht nur die Typen der Tore eingeschlossen, kA..

PS kopier am besten gleich alle 4 TOBs ans ende der Datei, denn dass sie 4-fach vorhanden sind hat nen Sinn ;) (NSOW-Ausrichtung ;) ) - und dabei nicht vergessen in der 1. Zeile die Zahl der Einträge zu aktualisieren..

worstl
x4

Post by worstl »

Gut, ich werde es mal testen, und sollte mein Uni dann funktionieren, werde ich nach Absprache mit dem Entwickler meiner Sector Background mod, meine Modifikation hier zum DL anbieten :)
Danke erstmal für deine Infos :) Wenn ich die Erlaubnis zum publishen bekomme kommst du 100%ig in die Credits :wink:
worstl
x4

Post by worstl »

Muss ich die Werte in der TGates ändern? Also ich finde in keine der TWares (N, T, M etc) einen Gate bzw. TOB Eintrag... Und in der TGates steht im x3 Editor unter subtype -1.. das verwirrt mich etwas^^
X3TC-Spieler
x3tc

Post by X3TC-Spieler »

musst in der Galaxy-Karte bei jedem Tor das Tor in einen Transorbitalen Beschleuniger ändern
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

mitm texteditor öffnen und suchen udn ersetzen ist ne gute idee ;)
worstl
x4

Post by worstl »

Ja, wie ich das mache ist mir schon klar, es geht aber nun darum wie ich die TOB's dupliziere und als neue Subtypes anlege, um diesen dann das "normale" Tor Modell zu geben. Ich möchte halt nur ganz bestimmte Tore anspringbar lassen und den Rest durch TOB's ersetzen, logischerweise will ich aber nicht dass die TOB's in der Gemeinschaft so aussehen wie die der Terraner. Die Anspringbaren Tore werden dann das Modell der Vergrößerten Sprungtore bekommen :)

Muss ich denn nun aber die TGates verändern? Und wenn ja, warum haben alle Tore dort den Subtype -1?
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

ich würde einfahc die scenen verändern.

nur zur info
es gibt:

tob - nicht anspringbar
normales tor - anspringbar
terraner tor - anspringbar

also entweder die nicht anspringbaren tore (also tobs) sind identisch mit dne terranischen oder einer von beidne hat anspringbare tore.

man kann auch beiden (gemeinschaft und terraner) unterschiedliche anspringbare tore geben.

was leider nicht geht (und was du vorhast) ist beiden unterschiedliche nicht anspringbare tore zu geben.
worstl
x4

Post by worstl »

Ich kann also die 4 TOB Subtypes nicht duplizieren und für sie das normale Tor Modell einfügen?
worstl
x4

Post by worstl »

Also wenn das wirklich nicht gehen sollte ist das ziemlich besc******!
Der Gemeinschaft wollte ich eigentlich keine Terranerlike Tore verpassen -.- Aber muss ja scheinbar :shock:
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

also ich hab - wie gesagt - in meinem mod das gleiche gemacht und keine andere möglichkeit gefunden.
worstl
x4

Post by worstl »

Verdammt... ok, dann muss es eben russisch gelöst werden^^ Dann müssen TOB's eben eine neutrale Textur bekommen...

Ich bedanke mich erst mal für die vielen Hilfreichen Hinweise :) Falls doch jemand eine Möglichkeit kennt Tore unanspringbar zu machen bzw. TOB's zu duplizieren wäre ich für Input mehr als Dankbar :)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”