Heya Xearox, grüße Trickmov.
Erstmal gute idee den Planeten mittels STO einen Verwendungszweck neben der Optik zu geben und da du das unter deine Fittiche genommen hast kanns nur gut werden Trickmov.
Jetzt aber zu dem wesentlichen Punkt den ich persönlich vermisse;
Woher kommen Handelsgüter die ein Planet nicht selber Produziert / Produzieren kann?
z.B. Lebensmittel auf unwirtlichen Welten oder Mineralien auf Welten ohne Bodenschätze, etc.
In deinem STO haben die Handelsstationen ja einen gewissen eigenbedarf, warum bindest du eine Abart dieses Bedarfs nicht als Planetaren Import mit ein? Quasi als "Ressource" für die Produktion?
bsp.
Die Bevölkerung muss Essen, sollte klar sein: bis punkt A geht das noch ohne Import ab einer Population XYZ gibts ohne Einfuhr kein Wachstum mehr und wenn ab Population XYZ+ keine Lebensmittel von aussen rangeschafft werden stagniert die Bevölkerung langsam.
Das Beispiel könnte man genau so gut auf Industrie und alles weitere anwenden, aber ich denke ihr habt den Sinn hinter meiner Anregung verstanden.
Nebenbei; der Vorschlag ist kein "must have" sondern eher ein "nice to have" für mich (abgesehen vom STO und den anderen Trickmovschen Erweiterungen) die sind defacto must have ;p
Idee zur Verwendung von Planeten
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (DevNet)
-
Also das mit der Nahrung wird so nicht gehen. Wenn ein übernommener Planet eine Bevölkerung von 50 Mio hat und man Nahrung für die Leute herankarren wollte, dann wäre das zum einen eine Mammutaufgabe, zum anderen aber auch wegen der Warenmengenbegrenzung der Handelsstationen problematisch... sprich man kann auf die Handelsstationen nur geringe Mengen Waren transferieren... also geht das so oder so nicht gut.
Also hatte ich für Nahrung eine reine Selbstversorgung des Planeten vorgesehen.
Die Fabriken/Minen/Farmen, die man auf den Planeten errichten können soll, können natürlich auch Waren von/zu der Handelsstation transferieren... inwieweit sich da die Mengenbegrenzung der Handelsstation auswirkt, muss ich noch austesten... generell habe ich deswegen aber auch das Planetenlager eingeplant, das dann automatisch diese Transfers bewerkstelligt.
Eine Differenzierung verschiedener Planeten wird so auch nicht gehen, da man den Typ der Planeten nicht mittels Script erfassen kann... man könnte lediglich die ursprüngliche Besitzerrasse berücksichtigen, das macht aber auch nicht wirklich Sinn.
Also hatte ich für Nahrung eine reine Selbstversorgung des Planeten vorgesehen.
Die Fabriken/Minen/Farmen, die man auf den Planeten errichten können soll, können natürlich auch Waren von/zu der Handelsstation transferieren... inwieweit sich da die Mengenbegrenzung der Handelsstation auswirkt, muss ich noch austesten... generell habe ich deswegen aber auch das Planetenlager eingeplant, das dann automatisch diese Transfers bewerkstelligt.
Eine Differenzierung verschiedener Planeten wird so auch nicht gehen, da man den Typ der Planeten nicht mittels Script erfassen kann... man könnte lediglich die ursprüngliche Besitzerrasse berücksichtigen, das macht aber auch nicht wirklich Sinn.