Nach durchlesen des Ganzen hier, bekomme ich nur bei einem Punkt wirklich Bauchweh:
Flottenkämpfe IS(also mit dem Player im im Sektor)
Also die bisherige Erfahrung mit Wingmen in X2 ist ja total verheerend. Die schaden ja mehr als Sie bringen und treffen und rammen nur das Spielerschiff. Also wenn ihr deren Kampf KI nicht einschneidend verbessért kriegt, sehe ich da Probleme en masse.
Ausserdem würde das ja ein weiteres abwenden vom ursprüngliche XBTF Konzept bedeuten.(one player - one ship)
Sonst gefällt mir vieles gut und auch der Gedanke Think und Trade wieder mehr nach vorne zu schieben ist ja goldrichtig. Ich weiß nicht ob ihr XT gespielt habt(nicht den mod für X3R), dass war in der Hinsicht (und vielen anderen Punkten)der am besten balancte Teil der Serie. Ich bin sowieso nicht der Freund von hunderten spielereigenen Fabriken, die das Universum verseuchen.
Es sollte anstrengend sein, sich seine Credits zu erarbeiten. Da fällt mir ein, es gibt eigentlich kein brauchbares Frachtschiff zum Handel treiben oder zum schmuggeln. Ein solches Schiff sollte überall docken können und eine gute defensive Bewaffnung und Schildverteidigung haben.
Überhaupt es wäre ein Meilenstein wenn ihr etwas schafft, was bislang noch nie gelang: Eine echte Piraten(Schmuggler)karriere als Möglichkeit.(Zaunpfahl winkt

)
Was die Schiffsklassen angeht, bitte nicht so eine Inflation a la TC, lieber weniger, dafür nützliche Typen und Klassen.
Da wo ich euch vielleicht am meisten helfen könnte, bei der story, dass kann ich nicht beurteilen zur Zeit. Obwohl, schon wieder Julian zu nehmen, dieses Weichei, naja. Müßte man den Jungen vielleicht was männlicher auftreten lassen, er war ja mal Pirat.
Und jetzt mal die Gretchenfrage:
Bringt ihr das wirklich zu Ende?
Sorry, aber ich habe keine Lust wieder für nichts und wieder nichts, jede Menge kreative Sachen zu schreiben. Ich bin da etwas ein gebranntes Kind. Wenn ihr jedoch fest zusagt: wir ziehen es durch, könnt ihr mit meiner Hilfe rechnen.