Zusätzliche bzw. neue Tore ins Spiel einfügen möglich?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

XGamer
x4

Post by XGamer »

bestehende Tore die mit Sprungantrieb funzen ersetzen ;)
Scheint leider hardcoded zu sein welche Tore mit Sprungantrieb funzen.
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ersetzen geht nicht bzw. will ich nicht...
Ich kann auch schlecht funktionierende Tore ersetzen da das bestehende Universium ja in seinen Grundzügen erhalten bleiben soll. Es soll nur hinzugefügt werden und nicht drin rumgepfuscht.

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das hardcoded ist... wäre doch absoluter Unsinn... Ich würde ja verstehen wenn man irgendwo einen Parameter setzen muss damit es angesteuert werden kann aber das ist doch mist :x
XGamer
x4

Post by XGamer »

nunja meine Spielereien und versuche lassen aber stark darauf schliessen...
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Lc4Hunter wrote:Ich kann mir fast nicht vorstellen dass das hardcoded ist...
Entweder dein Vorstellungsvermögen ist sehr klein oder du moddest noch nicht lange. Gewöhne dich dran den Hardcoded wird dir noch oft genug über den Weg laufen. :-P

MFG

Ketraar
Image
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Also gemoddet wird bei mir seit 2006. Mein Vorstellungsvermögen ist zwar manchmal etwas festgefahren aber nicht klein, naja..., zumindest in manchen Dingen aber das gehört hier definitiv nicht rein :oops: :roll: .

Cycrow meinte eventuell liegt es auch an dem Sprungscript, ich solle mir dieses mal anschaun, daher werd ich das so an meinen Kollegen weitergeben da, wie schon so oft gesagt, Scripten rein garnix für mich ist :( .

Sollte sich irgendwas definitives herausstellen werd ichs natürlich nicht für mich behalten, denn ich denke andere sind ggf. auch daran interessiert ;-).
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Nach einigen Tests von u24j7x5 ist Folgendes das vorläufige Ergebnis des Sprungproblems:
das problem ist, dass die tore nicht als solche beim sprungantrieb erkannt werden aus welchen gründen auch immer. interessanterweise erkennt das al-plugin die tore sehr wohl
Eventuell kann man den Sprungantrieb anders dazu bringen das er funktioniert. Aber das wäre wahrscheinlich recht kompliziert zu realisieren.

Weiß jemand zufällig welche Tore man ersetzen könnte ohne das man es als Spieler merkt bzw. ohne das man groß was an der Map ändern muss?
XGamer
x4

Post by XGamer »

alle SS_WG_TJ_* werden irgendwie jeweils nur ein-zweimal verwendet mit 2.5 und zwar in Neptun und den TUS.
und dann halt die SS_WG_HUB_* welche nur im HubSektor verwendet werden.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

die erstgenannten Tore könnte man sicherllich ersetzen. Nur wäre da das Problem das ich ja theoretisch 4 davon brauche wegen der NSOW-Symbolik. Ich könnte das zwar auch durch ein neues Symbol für den Sprungknoten regeln aber ich persönlich würde es ein wenig blöd finden wenn man nicht direkt ablesen kann ob es sich um NSOW handelt.

Im Moment sind ja auch noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, daher hebe ich mir diese Möglichkeit als letzte Maßnahme auf :wink:
XGamer
x4

Post by XGamer »

die SS_WG_TJ_* gibt es in 4facher Ausführung wie die normalen anderen Tore auch. Die SS_WG_HUB_* gibt es 6x (12x wenn man die inaktiven dazuzählt)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich hätte noch nen anderen Vorschlag:

man könnte doch die Scripte, die für den Sprungantrieb zuständig sind so modifizieren, dass sie (erstmal) jedes Tor akzeptieren und danach die TOBs aussortieren und wenn der Spieler einen solchen wählt ihn die Eingabe mit ner fehlermeldung wiederholen lassen... (geht auch per Hotkey-Script, allerdings bleibt das Spielerschiff dann glauche ich gezwungener maßen stehen, kA)

Vorteil: man kann völlig frei bestimmen, welche Tore als Sprungziel wählbar sind und welche nicht
Nachteile:
-> die nötigen Energiezellen werden nicht in der Map angezeigt
-> (es ist ein wenig Arbeit da ein paar Scripts angepasst werden müssen)
-> die Kompatibilität mit User-Scripten ist nicht von vornherein gegeben

wenn das ganze eh eine komplette umkrempelung des Spiels wird kann man letzteren Nachteil abmildern, indem man die Tortypen ein wenig durchmischt, sodass die per Vanilla-scripts anspringbaren Tore z.B. nur die S- und O- Tore unterschiedlicher Tortypen sind, der rest ist mit den modifizierten Scrips dann auch noch anwählbar..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”