[SCR] [X3TC] Blaupausenmanager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Wow, das wäre aber eine Hausnummer. Ich hoffe, dass war keine Aufforderung. ;) Möglich wäre das.
Nun, da du bereits meinen Blaupausen-Bug im vAD umgangen hast, habe ich persönlich für einen Neubau, mitsamt Übernahme aller Einstellungen, des HQ's keine Verwendung.

Von mir somit nicht, da ich auch nicht plane mehrere HQ's später einzusetzen ... für ein effizientes Verteilen aller Blaupausen auf alle HQ's wäre dies jedoch eine notwendige Voraussetzung. Habe ich damit nun schlafende Hunde geweckt?

Wobei, da Blaupausen nicht aus alten HQ's ausgelesen werden können, wird ein abbruch dieser u.U. gefährlich. Ob dies also Sinn macht ... ? *schulterzuck*

Lucike wrote:Ist es möglich ein HQ-Clone zu erschaffen, welcher nur eine einzige Andockmöglichkeit für Klein- oder Großschiffe besitzt, an dem aber keine Schiffe im eigentlichen Sinne andocken können? Ich denke da an eine Produktionsanlage, die irgendwie mit dem "echten" HQ verbunden werden kann.
Du meinst also quasi eine Station, an welcher das HQ andocken kann? Mit den Ego-eigenen Dock-Punkten ist dies wohl sicher nicht möglich; und soweit ich Killjaeden in einem anderen Thread richtig Erinnerung habe, sind die "Forschungsarbeiten" bzgl. "eigene Dock-Punkte"-Erstellung noch nicht erfolgreich und weit fortgeschritten.

Möglicherweise können andere hier jedoch eine bessere Auskunft geben.

edit:
Lucike wrote:Bäh ... ToDdo-Liste? Mittlerweile ist es eine ToDo-1km-Rolle. ;) :D
... wieviel Bäume dank dieser ToDo-Liste/-Rolle wohl schon ihr Leben lassen mussten ... ?
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

1KM *staun*
du bist also für das weltweite waldsterben verantwortlich :D

naja solange noch "mein" befehl für nen abfangkurs mit drauf steht ;)
das hat aba noch zeit denn zZ bin ich selbst sehr viel mit entwicklungen beschäftigt. da komm ich nich mehr so oft zum zoggn.

@Saetan
Wie meinstn das mit "ne station an der das HQ andocken kann" ?
geht sowas? :)
ich glaub lucike meint einfach ne art zwillingsstation des hq also eigentlich ne ganz neue (nicht hq) station mit allein den "bau nach blaupausen" funktionen.
praktisch wie ein hq ohne andock-klammern :)
nur ein loch aus dem es schiffe s*****

Gruß
Ransi

p.s.: Nein, da steht "spuckt" und nich was ihr grad denkt :P :D
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wie soll dann die Verbindung mit dem HQ gemeint sein?

Ein HQ zum reinen Schiffsbau, ohne Andockmöglichkeit ließe sich vllt. ausschließlich mit Ausflugsschleußen bewerkstelligen? Ob diese jedoch allein als Hangar erkannt werden, weiß ich nicht.

Zudem, wie bekommt man da dann die Rohstoffe hin, um diese Schiffe dann zu bauen? Oder soll der Ressourcenbedarf auf null gesenkt werden?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Wie soll dann die Verbindung mit dem HQ gemeint sein?
Vielleicht eine Transportererweiterung im HQ? Auf jeden Fall keine Schiffsverbindung.

Gruß
Lucike
Image
Chaber
x4

Post by Chaber »

Otas-HQ im Reunionmod, Station in Station :D sowas wohl
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Hi Lucike,

ich musste grade mit entsetzen feststellen, das der Blaupausenmanager aus den erw. Kommandoslots verschütt gegangen ist.
Nach einiger Recherche habe ich den "Übeltäter" erwischt. Das Credit Management von Xtreme-Gamer benutzt den gleichen Stationsbefehl (1123), das ist in der Kompatibilitätsliste auch so hinterlegt.

Jetzt meine Frage: Wärest Du bereit einen anderen Befehlsslot zu benutzen?

Für mich (und wahrscheinlich ein paar andere) gibt es da nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich Ändere den Slot im CM, das bedeutet alle Stationen neu zu Konfigurieren oder ich ändere den Slot in Deinem BPM. Da von Deiner Seite aus häufiger mit updates zu rechnen ist, müsste man bei Wahl der 2. Möglichkeit wahrscheinlich öfter mal die Slots anpassen.

Mir würdest Du auf jeden Fall eine Menge an neu Konfiguration ersparen.
Wäre wirklich sehr hilfreich! *aufdiekniefallundbettel*

Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]
Horadrim-GOH

Post by Horadrim-GOH »

Doommortar wrote:Hi Lucike,

ich musste grade mit entsetzen feststellen, das der Blaupausenmanager aus den erw. Kommandoslots verschütt gegangen ist.
Nach einiger Recherche habe ich den "Übeltäter" erwischt. Das Credit Management von Xtreme-Gamer benutzt den gleichen Stationsbefehl (1123), das ist in der Kompatibilitätsliste auch so hinterlegt.

Jetzt meine Frage: Wärest Du bereit einen anderen Befehlsslot zu benutzen?

Für mich (und wahrscheinlich ein paar andere) gibt es da nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich Ändere den Slot im CM, das bedeutet alle Stationen neu zu Konfigurieren oder ich ändere den Slot in Deinem BPM. Da von Deiner Seite aus häufiger mit updates zu rechnen ist, müsste man bei Wahl der 2. Möglichkeit wahrscheinlich öfter mal die Slots anpassen.

Mir würdest Du auf jeden Fall eine Menge an neu Konfiguration ersparen.
Wäre wirklich sehr hilfreich! *aufdiekniefallundbettel*

Gruß
DM
kannst doch selber ändern

ist im 2. post hier erklärt wie
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

@Horadrim-GOH:

Du hast Dir aber meinen Post schon komplett durchgelesen oder? :roll:

Gruß
DM
----------
Horadrim-GOH

Post by Horadrim-GOH »

da hab ich wohl nen teil verpennt ( is halt schon spä... ne früh (wieder ) )

ich wunder mich bei den komplexen scripten und der menge sowieso wie er da noch hinteher kommt.

glaube im mom eher nicht das in dem manager so oft neue versionen kommen

zumal er ja mit dem totuga ja ne menge arbeit hat
Doommortar
x4

Post by Doommortar »

Touché...
Aber versuchen kann man 's ja mal...
----------
Lucike
x4

Post by Lucike »

Station Commands (1100)
COMMAND_TYPE_STATION_16 ......... Commercial Agent (Look trader)
COMMAND_TYPE_STATION_17 ......... Economics and supply trader (Lock trader)
COMMAND_TYPE_STATION_18 ......... Economics and supply trader (Report)
COMMAND_TYPE_STATION_19 ......... Dockware Manager (Start)
COMMAND_TYPE_STATION_20 ......... Hangar Manager (Start)
COMMAND_TYPE_STATION_22 ......... Commercial Agent (Administration)
COMMAND_TYPE_STATION_23 ......... Blue Print Manager (Start)

Wie man erkennen kann ist noch der Slot 21 frei. In naher Zukunft werden die Slots 16 bis 20 auf 17 bis 21 wechseln, der Slot 22 auf 16 und der Slot 23 auf 22. Na? Alles klar? :D

Was heißt das? Ganau, Slot 23 wird wieder frei. ;)

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Hallo Lucike

... ich hab eben ne engl. Anfrage via PN erhalten. Gefragt wird von cattafett, (ob ich dich fragen könnte bzw. sein Anliegen übersetzen,) ob du das "Blaupausen-Archiv" nach Völkern und Schiffsklassen unterteilen würdest.

Im Anhang noch die originale Nachricht.

Grüße, Saetan

cattafett wrote:first let me say thanks for translating Lucike's scripts.
now for the request
would you be so kind as to ask in the blueprint manager thead if the
archive could be split into sub secions such as race and ship class
I would ask myself but my german is bad and having read what comes out
of online translaters i didn't want to risk it
with hope Catta
p.s. if he can't no worrys it was worth a try
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:... ich hab eben ne engl. Anfrage via PN erhalten. Gefragt wird von cattafett, (ob ich dich fragen könnte bzw. sein Anliegen übersetzen,) ob du das "Blaupausen-Archiv" nach Völkern und Schiffsklassen unterteilen würdest.
Ich habe das natürlich notiert. ;)

Gibt's sonst noch Wünsche? Der Blaupausenmanager steht als nächstes auf meiner Liste. ;)

Gruß
Lucike
Image
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ähm na ja, ich bin zwar ein Script DAU. Aber ich glaube du verwendest einen Kommandoslot der bereits vergeben ist. Die 1123 verwendet das Credit Managment . Da dies noch eine Alpha ist könnte man das ja noch ändern?

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Old Man II wrote:ähm na ja, ich bin zwar ein Script DAU. Aber ich glaube du verwendest einen Kommandoslot der bereits vergeben ist. Die 1123 verwendet das Credit Managment . Da dies noch eine Alpha ist könnte man das ja noch ändern?
Lucike wrote:
Station Commands (1100)
COMMAND_TYPE_STATION_16 ......... Commercial Agent (Look trader)
COMMAND_TYPE_STATION_17 ......... Economics and supply trader (Lock trader)
COMMAND_TYPE_STATION_18 ......... Economics and supply trader (Report)
COMMAND_TYPE_STATION_19 ......... Dockware Manager (Start)
COMMAND_TYPE_STATION_20 ......... Hangar Manager (Start)
COMMAND_TYPE_STATION_22 ......... Commercial Agent (Administration)
COMMAND_TYPE_STATION_23 ......... Blue Print Manager (Start)

Wie man erkennen kann ist noch der Slot 21 frei. In naher Zukunft werden die Slots 16 bis 20 auf 17 bis 21 wechseln, der Slot 22 auf 16 und der Slot 23 auf 22. Na? Alles klar? :D

Was heißt das? Ganau, Slot 23 wird wieder frei. ;)
Ist zwar schon etwas älter, aber noch aktuell. Aber das heißt nicht, dass ich meine Vorgehensweise ändere. Irgendwann ist auch der Slot 23 dran. Dazu habe ich das ändern extra erleichtert.

Gruß
Lucike
Image
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hi,
ich hab gerade mal versucht den Kommandoslot zu ändern, aber im Spiel kommt immer die Meldung ...Blueprintmanger Language File does not exist ...
Ich hab die pck.Datei entpackt, den Kommandoslot geändert, wieder gepackt und in den t-Ordner verfrachtet. Aber es will nicht klappen, woran könnts liegen?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wie hast du sie gepackt? Lege sie mal in nicht komprimierter Form in den t-Ordner, also als xml-Datei. Die pck-Datei darf aber dann nicht im t-Ordner sein.

Gruß
Lucike
Image
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hatte ich nach dem Post auch versucht, selbe Fehlermeldung :(

Ich hab die xml mal hochgeladen, vllt findest du ne Minute um mal drüber zu schauen...
http://www.file-upload.net/download-252 ... 9.xml.html
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Lucike
x4

Post by Lucike »

Deine Datei:

Code: Select all

<page id="8016" title="Blue Print Manager" descr="">
		<t id="20000">1164</t>
Original:

Code: Select all

<page id="8016" title="Blue Print Manager" descr="">
		<t id="0">exists</t>
Die erste Zeile in Page 8016 darfst du nicht ändern.

Gruß
Lucike
Image
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Okay danke, Fehlermeldung ist weg, aber der Blaupausenmanager wird nicht in der Stationskonsole angezeigt. Liegt das eventuell an den vAD's von Saetan?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”