Neue Sektoren auf Ingame Karte

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Lc4Hunter wrote:Ist es auch möglich das man das Laden der Map automatisch macht?
Zb. wenn man sich Mod XY draufhaut das dann die neuen Sektoren automatisch aktiviert/geladen werden?
Klar, man kann die conditions (dingens was check, wann die action stattfinden soll) so einstellen, dass die map an einem bestimmten oder auch zufälligen Moment geladen wird. Die Möglichkeiten sind (fast) unendlich.

Und wie sieht das mit den Toren aus: Man muss ja dann die Sektoren per Tor verbinden, kann aber quasi nur den neuen Sektor mit dem Tor bestücken. Muss man dann per Script ein neues Tor in einem Sektor erstellen welches man dann mit den neuen Sektoren verbindet oder wie funktioniert das?
Kann man muss aber nicht sein. Da das load_map die Sektoren aktualisiert, kann man auch einfach die neue map Datei um die Sektoren erweitern, die Verbindungen haben, auch wenn diese bereits existieren. Dort die Tore normal aufstellen, diese werden dann der map addiert. Selbiges gilt wenn man Objekte zu bestehenden Sektoren hinzufügen will.

MFG

Ketraar
Image
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi
Da das load_map die Sektoren aktualisiert, kann man auch einfach die neue map Datei um die Sektoren erweitern, die Verbindungen haben, auch wenn diese bereits existieren. Dort die Tore normal aufstellen, diese werden dann der map addiert. Selbiges gilt wenn man Objekte zu bestehenden Sektoren hinzufügen will.
aha, sehr gut zu wissen. danke!

gruß
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

und die Teile die bei der Sektorerstellung unbedingt nötig sind (Hintergrund+nebel, Sektorgrösse, vordefinierte Bevölkerung (also die die nicht per Hardcode gesetzt wird wenn dazu nix angegeben ist) und vielleicht noch 1-2 andere Parameter die mir nicht einfallen werden, wenn man per Patch Map Dinge in bestehende Sektoren einfügt, nicht geändert ;) also einfach nur beim Meppen den bestehenden Sektor nochmals definieren und nen Tor rein setzen, das wars ;)

PS wenn das so ist wäre vielleicht ne Erweiterung der Kompatibilitätsliste sinnvoll... und da würde ich noch den Vorschlag einbringen, dass die freien Sektoren in 3 Teile aufgeteilt werden:
1. Reservesektoren für EGOsoft (so 10-15 Stück; kooperation erwünscht ;) )
2. Sektoren für grössere Mod-Projekte (ca. 1/3 der übrigen freien Sektoren; für grössere Mods bei denen es sowieso schwierig ist untereinander Kompatibilität herzustellen)
3. Sektoren für kleinprojekte bzw. einzelne Zusatzsektoren (die ganzen übrigen ^^ hier sollte wieder auf Kompatibilität untereinander geachtet werden, damit die User keine probleme beim gleichzeitigen verwenden mehrerer Patch Maps haben ;) )
wie findet ihr den Vorschlag und was würdet ihr dem noch hinzufügen?? :)

PPS Ich weiss, dass ich den überarbeiteten Mods damit nur noch mehr Arbeit aufhalse aber mir egal :D :P
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Isemados VI
x4

Post by Isemados VI »

Also ich bekomme das Script einfach nicht hin....finde nichtmal die Scriptbefehle! Bin ein totaler Script nOOb. Kann mir bitte jemand das Schript von seite 1 schreiben und i.wie hochladen? Wäre sehr nett!

MFG Isemados
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

@Unitrader: Ich finde deine idee richtig Klasse! Aber ich denke das wird schwer zu realisieren sein da idR keiner auf andere Mods Rücksicht nimmt, es sei denn sie werden kombiniert, daher wird sich da wohl kaum einer die Mühe machen... Außerdem wird nach einiger Zeit eh alles reserviert sein :D .

Aber eine Koop von Egosoft fände ich auch richtig toll! Dann könnte man schon bei der Erstellung auf eine größtmögliche Kompatibilität setzen wobei man ja nie weis was Ego noch alles verbessert :wink: .

Ich wäre ja für eine (stark) erhöhte Anzahl von Cockpits auf GKS :) :) :)
Oder das man Schiffen mit Hauptwaffen (im Pilotencockpit) auch Raketenbatterien verpassen kann. Immo geht das ja nicht (wegen der Waffen im Hauptcockpit)
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

@Isemados VI

das ist auch kein script für den scripteditor sondern für den mission-director (md!). kopiere die vorlage ins notepad, speichern, endung von txt auf .xml umbenennen, verzeichnis \director im spiele hauptverzeichnis anlegen, datei hineinkopieren. sicherstellen dass das spiel **modified** ist (sonst wird das md file nicht ausgeführt).

richtigerweise bearbeitet man md-scripte mit dem microsoft web developer 2008 (express edition ist gratis zum herunterladen).

gruß
Isemados VI
x4

Post by Isemados VI »

u24j7x5 wrote:hi,

@Isemados VI

das ist auch kein script für den scripteditor sondern für den mission-director (md!). kopiere die vorlage ins notepad, speichern, endung von txt auf .xml umbenennen, verzeichnis \director im spiele hauptverzeichnis anlegen, datei hineinkopieren. sicherstellen dass das spiel **modified** ist (sonst wird das md file nicht ausgeführt).

richtigerweise bearbeitet man md-scripte mit dem microsoft web developer 2008 (express edition ist gratis zum herunterladen).

gruß
Haha das muss mir auch mal einer sagen^^
Das hätte ich mal vorher wissen müssen, hätte einiges vereinfacht ;) Naja wieder was gelernt. Danke vielmals!!! Also director Ordner im Spieleverzeichnis oder gehts auch wenn ich den ins Modpacket packe wo ich die Maps, L, t, und types, dds drinne habe?
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Isemados VI wrote:Haha das muss mir auch mal einer sagen^^
Das hätte ich mal vorher wissen müssen, hätte einiges vereinfacht ;) Naja wieder was gelernt.
MD-Datei sagt schon ziemlich alles, ansonsten ist der Unwissende der fragen muss und nicht umgekehrt :-P
oder gehts auch wenn ich den ins Modpacket packe wo ich die Maps, L, t, und types, dds drinne habe?
Kannst du auch in cat packen, musst aber die mdfiles.txt mit deinen Dateien erweitern, ansonsten werden MD files in cats nicht geladen.

Würde ich aber vermeiden, wenn wir nun alle für jede Kleinigkeit die mdfiles ändern ist das nicht so gut, da inkompatibel ohne Anpassung. Für grössere Projekte geht das ok, da sie sowieso meist schon "van Haus aus" inkompatibel sind.

MFG

Ketraar
Image
Isemados VI
x4

Post by Isemados VI »

Ok danke vielmals. Werde ich nach dem WE mal testen. Mich packt das RL halt ;) Finds aber klasse wie einem hier geholfen wird....echt nice!
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Also das mit den neuen Sektoren erstellen und der ingame-Karte hab ich schonmal hinbekommen:

[ external image ]

Ich muss lediglich noch die Verbindungen hinzufügen, aber da ich gleich los muss hab ich das noch nicht gemacht.

Allerdings bin ich echt zu blöd das MD-Script (oder wie man das genau nennt) zu, laufen zu bringen.
Ich habe den Code von Ketraar in eine Textdatei kopiert, diese als *.XML mit einzigartigen Namen gespeichert und einen Ordner im X3 Stammverzeichnis namens "director" erstellt und diese dareingehauen.
In der XML habe ich meinen Mapnamen eingegeben (map liegt logischerweise im maps Ordner) aber wie starte ich das XML-Ding?
Danke schonmal (Ketraar)!

PS: Soll ich mal ein kleines Tut machen wie man die ingame Gakaxiekarte bearbeitet??? Ist ganz einfach wenn man den Dreh raushat ;-)
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Lc4Hunter wrote:In der XML habe ich meinen Mapnamen eingegeben (map liegt logischerweise im maps Ordner) aber wie starte ich das XML-Ding?
Wenn du sonst nix an dem code geändert hast musst du dein Spielername in loadmeamap ändern dann läuft das.

MFG

Ketraar
Image
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ah, jetzt klappts :D
Sowohl bei Neustart als auch bei einem bestehenden Savegame.
Ich danke dir erneut. Nächster Schritt wäre dann ein automatisches Laden der neuen Mapteile, aber das hat erstmal Zeit. Fürs Testen reicht das erstmal völlig.
Isemados VI
x4

Post by Isemados VI »

Lc4Hunter wrote:
PS: Soll ich mal ein kleines Tut machen wie man die ingame Gakaxiekarte bearbeitet??? Ist ganz einfach wenn man den Dreh raushat ;-)
Ja mach mal bitte ein Tut und verlinke es dann hier bitte oder so! Wäre auf alle Fälle nice! :wink:

Denke mal wird noch einige andere Leute interessieren !

MFG Isemados
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Der Anfang ist gemacht. Rechtschreibung und Ausdruck kontrollier ich morgen wenn ich wieder wach bin :D

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263273
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Schon mal gut gemacht mit dem Tuto. :thumb_up:
Lc4Hunter wrote:Tutorial - Einbinden neuer Sektoren in X3 Terran Conflict

1. Schritt - Was brauche ich?...ein 3D-Programm (vorzugsweise 3ds Max)...
Ich kann das nicht oft genug wiederholen, ein 3D Programm ist NICHT zwingend nötig. Man kann die bod auch mit (fast) jedem Texteditor ändern/erweitern, ich benutze den VWD aber Wordpad geht auch.

hier ein Tuto (in EN für X3Reunion) ist aber auch für TC gut.

Nicht jeder kann sich Max leisten und bezweifle das gmax das schafft. ;-)

MFG

Ketraar
Image
Ramiel
x3tc

Post by Ramiel »

Klappt der Galaxyeditor von XeHonk auch bei X3 TC?
Ich fand den für X2 eigendlich gar nicht so Übel. Oder gibt es etwas vergleichbares?
Mit dem eingebauten Galaxyeditor komm ich irgendwie nicht ganz zurecht...
"Densen"
Status: Hauptstory festgelegt;
Nebenstory teilweise festgelegt;
Manuskript: Überarbeitung
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Problem mit einem Texteditor ist nur die richtigen Koordinaten zu finden und überhaupt eine Vorstellung zu bekommen wie das aussieht...
Ich denke schon das gmax es schafft diese Daten zu laden, es sind ja nur Dummys und keine Modelle als solches.
Und die DBOX packt das Importieren allemal :wink:

Oh, da war eine schneller als ich:

Nein. Mit dem geht es nicht. Der einzige brauchbare Galaxyeditor im Moment ist der aus dem X3Editor. Für den X3Editor 2 soll es auch einen geben, da dies schon eine Weile so geht vermute ich das dieser dann richtig gut wird!
Der ingame Galaxyeditor ist auch nicht so mein Fall, aber Tore verbinden geht damit definitiv einfacher und man hat beim bestücken des Sektors ein besseres Gefühl da man alles aus der späteren Perspektive sieht ;-)
azichan

Post by azichan »

Hi
richtig, da die 1000 einträge barriere in der 00749.bod mit 2.5 ebenfalls weggefallen ist (sind jetzt über 4000), steht einem dynamisch erweiterbaren megauniversum nichts mehr im weg.
Da hab ich mich jetzt mal ein "paar Tage" um die Uni gekümmert und jetzt sind 4000 Einträge möglich X-D Oh Mann! Ich hab damals schon ein bissl rumexperimentiert und es geschafft 50 neue Sektoren einzufügen, nachdem die 00749.bod ein wenig entschlackt wurde. Aber das jetzt ;-D

Hätte jemand (oder alle!?) Lust eine Riesenmap mit mir zu machen, auf Basis des alten X3TC Universums??? Vorallem "Innenarchitekten" wären vorteilhaft, die die Sektoren mit dem internen Glaxyeditor bearbeiten wollen. Die Map sollte als freie Ressource für alle Modprojekte zur Verfügung gestellt werden.

cu ^_^
Uwe999
x4

Post by Uwe999 »

Wie bekomme ich denn das DBOX2 Plugin in den 3GS Max 2010 geladen?

Im Pluginmanager wird DBox2 nicht aufgeführt - muss ich da vielleicht ein Script laden?
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

@Uwe999

der dbox installer fragt nach dem gmax/3dsmax directory -> das richtige eingeben - fertig.
in 3dsmax dann unter werkzeuge/maxscript dbox2 auswählen. alles weitere sollte dann klar ersichtlich sein.

gruß

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”