Ich weiss nicht wie du zu diesem Glauben kommst. Wäre ja schön, wenns so ist, dann wäre der Fehler schnell gefunden und würde im nächsten Patch mit Sicherheit behoben. Glaub mir, dass bei bei Egosoft nicht eine Truppe von lauter unfähigen Trotteln rumsitzt. Leider ist die Situation meist viel komplexer, auf dem Rechner laufen quasi-parallel unzählige Prozesse, wenn einer davon eine kleine Macke hat, die sich nur dann katastrophal auswirkt, wenn gleichzeiteig ein bestimmtes, anderes Ereignis eintritt, dann hast du so eine typische Situation. Um's noch schlimmer zu machen, sogar ein Hardware Problem kann solche Dinge auslösen. Zum Beispiel: Mein Speicher hat einige Fehler. Alles läuft ganz gut, solange ich die defekten Speicherplätze nicht anspreche. Jetzt lade ich (oder das System) eines zusätzliches Programm, nun benutzt mein Spiel plötzlich diese defekten Plätze. Und kracht irgend an einem Punkt. Wenn ich dann dieses zusätzliche oder auch ein anderes Programm (wie die Firewall) deaktiviere, ist das Problem weg. Hurra die Firewall war's! War sie aber gar nicht. Ist zwar erfunden, aber so verflucht komplex sind solche Probleme oft.Gesslers_Rache wrote: Ich glaube aber nach wie vor, dass es einfach ein kleiner Bug in der Autosaveroutine ist, da dass Spiel trotz eingeschaltetem Autosave nur ab und zu speichert und manchmal der Text "Spiel wird gespeichert.." kurz gezeigt wird ohne aber wirklich zu speichern. Ob das drücken irgendwelcher Tasten noch zusätzlich einen Effekt hat oder nicht weiß der Himmel. Aber ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass ein simpler Datensicherungsvorgang, der sauber programmiert wurde (oder etwa nicht?!), zu einem Absturz führt.
Das beweist leider gar nichts. Vielleicht ist es X2, welches als erstes Programm einen Fehler in der Software oder Hardware auf deinem Rechner aufdeckt. Ich weiss das aus eigener Erfahrung aus X-Tension. Bin auch fast verzweifelt damals. Die gleiche Version von X-Tension hat sich dann später als absolut stabil herausgestellt, nachdem ich diverse Probleme in meinem PC behoben hatte. Dass andere Spiele laufen, beweist gar nichts. Sowenig wie die Tatsache, dass X2 bei mir läuft, beweisen könnte, dass Fehler die bei mir nicht vorkommen, nicht doch Bugs in X2 sind.Was die Hardware angeht, mein Computer läuft stabil bei allen anderen Spielen,