Savegames werden zerstört !!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Slartibartfass
x3ap

Post by Slartibartfass »

Gesslers_Rache wrote: Ich glaube aber nach wie vor, dass es einfach ein kleiner Bug in der Autosaveroutine ist, da dass Spiel trotz eingeschaltetem Autosave nur ab und zu speichert und manchmal der Text "Spiel wird gespeichert.." kurz gezeigt wird ohne aber wirklich zu speichern. Ob das drücken irgendwelcher Tasten noch zusätzlich einen Effekt hat oder nicht weiß der Himmel. Aber ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass ein simpler Datensicherungsvorgang, der sauber programmiert wurde (oder etwa nicht?!), zu einem Absturz führt.
Ich weiss nicht wie du zu diesem Glauben kommst. Wäre ja schön, wenns so ist, dann wäre der Fehler schnell gefunden und würde im nächsten Patch mit Sicherheit behoben. Glaub mir, dass bei bei Egosoft nicht eine Truppe von lauter unfähigen Trotteln rumsitzt. Leider ist die Situation meist viel komplexer, auf dem Rechner laufen quasi-parallel unzählige Prozesse, wenn einer davon eine kleine Macke hat, die sich nur dann katastrophal auswirkt, wenn gleichzeiteig ein bestimmtes, anderes Ereignis eintritt, dann hast du so eine typische Situation. Um's noch schlimmer zu machen, sogar ein Hardware Problem kann solche Dinge auslösen. Zum Beispiel: Mein Speicher hat einige Fehler. Alles läuft ganz gut, solange ich die defekten Speicherplätze nicht anspreche. Jetzt lade ich (oder das System) eines zusätzliches Programm, nun benutzt mein Spiel plötzlich diese defekten Plätze. Und kracht irgend an einem Punkt. Wenn ich dann dieses zusätzliche oder auch ein anderes Programm (wie die Firewall) deaktiviere, ist das Problem weg. Hurra die Firewall war's! War sie aber gar nicht. Ist zwar erfunden, aber so verflucht komplex sind solche Probleme oft.
Was die Hardware angeht, mein Computer läuft stabil bei allen anderen Spielen,
Das beweist leider gar nichts. Vielleicht ist es X2, welches als erstes Programm einen Fehler in der Software oder Hardware auf deinem Rechner aufdeckt. Ich weiss das aus eigener Erfahrung aus X-Tension. Bin auch fast verzweifelt damals. Die gleiche Version von X-Tension hat sich dann später als absolut stabil herausgestellt, nachdem ich diverse Probleme in meinem PC behoben hatte. Dass andere Spiele laufen, beweist gar nichts. Sowenig wie die Tatsache, dass X2 bei mir läuft, beweisen könnte, dass Fehler die bei mir nicht vorkommen, nicht doch Bugs in X2 sind.
Gesslers_Rache
x2

Post by Gesslers_Rache »

Ok, hört sich logisch an. Aber X-Tension mit dem Finalpatch läuft bei mir wunderbar. Da hatte ich nie nen Sprung zum Desktop beim speichern. Und X-Tension kann man doch wohl mit X2 vergleichen.

Hab außerdem gerade festgestellt, dass es allgemein mit dem speichern Probleme gibt. Hatte autosave abgeschaltet und auch immer schön das gequatsche beim andocken angehört und trotzdem gabs beim manuellen abspeichern nen Absturz. Also am Sound oder mit der ESC-Taste kann es nun nicht mehr liegen.

Mich würde mal interessieren, mit welchen Computern (Konfiguration, Treiberversionen und Betriebssystem) die Programmierer X2 getestet haben. Könntet ihr da mal bitte eine Liste ins Forum stellen. Dann hätte man ja mal einen Anhaltspunkt und einen Vergleich.

Wenn es dann immer noch zu diesen Problemen kommt, muss es wohl ein Bug sein!

Kennt jemand vielleicht ein Programm, dass im Hintergrund alle Vorgänge des Computers irgendwie aufzeichnet, so dass man genau sehen kann, ab welchem Programmschritt der Fehler auftrat und wieso (wie damals beim Amiga die Gurumeditation, wenn ihr euch erinnert. Da konnten Profis auch ungefähr rauslesen, wo jetzt der Hund drin war :) ).
Ich hatte mal gesehen, wie Win Xp ein Faultlog erstellt hatte wenn es zu einem Absturz kam. Vielleicht hilft es ja, wenn ich diese Meldung ins Forum stelle?! Weiß bloß nicht, wo man das einstellen kann.
Die Todgeweihten grüßen euch !!
unlogisch
x4

Post by unlogisch »

Demondead
x2

Post by Demondead »

Gesslers_Rache wrote:Kennt jemand vielleicht ein Programm, dass im Hintergrund alle Vorgänge des Computers irgendwie aufzeichnet, so dass man genau sehen kann, ab welchem Programmschritt der Fehler auftrat und wiso[...]?
W2k u. XP:

Start :arrow: Ausführen :arrow: perfmon

Das ist der Systemmonitor mit dem man so ziemlich alles protokollieren lassen kann, was man wissen möchte. Infos zur Verwendung findest du in der Window$-Hilfe (F1) wenn du nach "perfmon" oder "Systemmonitor" guckst.

Zurück zum Thema:

Ich hatte den CDT nur ein einziges Mal während eines Autosaves. Natürlich gleich ins Forum geschaut und da wurde mir graten, in verchiedenen Slots und öfter zu speichern. Ich stand dem Anfangs etwas kritisch gegenüber, hab mich dann aber mal daran gehalten (min 1 Save/h) und was soll ich sagen? Kein crash mehr. Im Zusammenhang mit der Aussage, das Anti-Cheat-System könne evtl. für die Probleme verantwortlich sein, welches das nutzen des SINZAs der Nacht über während man schläft ahnden soll, klingt das für mich nach einer plausiblen Möglichkeit, der man nachgehen sollte.

P.S.:Ich warte immer noch gespannt auf eine Antwort auf meine obige Frage betreffs AC97 und nForce2 ... :roll: Man ermittelt ja schliesslich stets in mehrere Richtungen :) .
Last edited by Demondead on Tue, 17. Feb 04, 14:19, edited 1 time in total.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Hi !

System:
P 2,53Ghz
1024 Mb Ram
Gf 4 Ti 4200 128 Mb Ram
XP Home SP1

Spiele nun seit zwei Wochen und hatte gestern den ersten CTD beim speichern. Spielstand ist verloren.
Ich habe nun einen Verdacht an was das liegen könnte, den der einzige Unterschied zu der vorangegangenen Spielzeit ist, das ich nun einen Landecomputer installiert habe!
Ich habe mir angewöhnt mangels Landecomputer immer mit Autopilot in Stationen zu landen. Das tue ich noch immer, nur das ich jetzt mit dem Landecomputer diesen Vorgang verkürze wenn eine Station innerhalb 4,5 km Entfernung ist, drücke ich "D" und bin in der Station.
Da aber ein Script läuft, wenn ich mit Autopilot fliege, scheint dieses durch drücken der "D-Taste" nicht Ordnungsgemäß beendet zu werden und genau darin sehe ich das Problem!
Ich habe das mehrfach ausprobiert, wenn ich den Autopilot mit "U" beende und dann mit "D" lande passiert nichts. X2 läuft einwandfrei weiter.
Lande ich aber mehrmals mit dem Landecomputer ohne den Autopilot zu beenden und speichere dann in einer Station, folgt der CTD mit zerstörtem Spielstand.

DV 1.2 Scripteditor ist NICHT aktiviert, deshalb kann es nicht an einem anderen Script oder ähnlichem liegen.

Gruß Burneyx :wink:
Demondead
x2

Post by Demondead »

Dazu kann ich nur sagen, dass ich noch nie einen Landecomputer besessen habe und dennoch mit dem Problem konfrontiert wurde.
Gesslers_Rache
x2

Post by Gesslers_Rache »

Danke Demondead, werde das gleich testen!

Allerdings glaube ich zumindestens bei mir den Fehler gefunden zu haben. Hab jetzt alle Dienste im Hintergrund mittels Taskmanager abgeschaltet bei denen nicht die Meldung kam, dass dies ein kritisches Programm für die Systemstabilität von Win XP sei. Und siehe da, ich hatte keinen Savefehler mehr, obwohl ich den Landecomputer benutzte, wie wild ESC gedrückt habe um die Andocksequenz zu unterbrechen und manuell oder per autosave speicherte. Hab das über 5 Stunden lang durch normales spielen getestet.

Es scheint wirklich so zu sein, dass jedes andere Programm im Hintergrund X2 zum spinnen bringt.

:)

Bin gespannt, ob sich der Zustand so hält oder alles nur Zufall war.
Die Todgeweihten grüßen euch !!
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Moin Leidensgenossen! :wink: :(

Ich hatte auch gelegentliche CTDs während des speicherns, die Ich aber durch abwechselndes speichern in verschiedene Dateien umschiffen konnte(trotzdem ärgerlich).

Seit ein paar Tagen sind aber auf einmal alle angelegten Speicherstände defekt, ohne daß es beim speichern zu CTDs gekommen wäre. Beim Versuch, einen Speicherstand zu laden bekomme Ich einen CTD mit der Meldung, daß das save defekt und wahrscheinlich korrupt sei.

Mein komplettes Spiel scheint also verloren und Ich könnte im Moment auch nicht die Motivation aufbringen, noch einmal neu zu beginnen... :(

Hat jemand ähnliche Problemee oder einen Lösungsansatz? Der Savegame-Fix von Egosoft soll ja nur für das mitgelieferte Savegame sein...
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Jo, das Problem hatte ich auch.

Nach Tausch zweier Hardwarekomponenten gingen die bis dahin einwandfreien Saves nicht mehr. Ausgetauscht hatte ich meine alte GeForce 2 GTS gegen eine ATI Radeon 9800Pro und mein altes CDRom gegen ein neues DVD-Kombolaufwerk. Lustigerweise waren auf einen Schlag damit die alten Saves unbrauchbar. Spielstände eines neu gestarteten Spiels sind jedoch einwandfrei.

Was zum Geier wird also mit den Spielständen ausser dem Zustand der Spielwelt noch gespeichert?
xtreeeme
x2

Post by xtreeeme »

Hallo Leute,

die Problematik, die in den letzten beiden Antworten angesprochen wurde, trat bei mir ebenfalls auf. Ich habe das Game einige Tage problemlos gespielt. Vorgestern Nacht habe ich dann letztmalig gespeichert und das Game beendet, alles ohne Probleme. Am folgenden Tag konnte ich mit den letzten Spieständen nicht mehr starten (kommentarloser CDT). Versuchsweise habe ich dann mal X2 neu installiert, was aber auch keine Besserung ergeben hat. Bei der Deinstallation ist mir aufgefallen, dass X2 nach Aktivierung der Videoaufzeichnung (erweiterter Navsat) im Unterverzeichnis 'recording' ein File der Größe 12,1 GB (13.065.076.797 Bytes) erzeugt hat?!! Naja, das muss ja nicht unbedingt etwas mit dem Fehler zu tun haben, aber gierig ist das allemal. Von den 20 Saves waren 19 nicht mehr zu gebrauchen, alle am gleichen Tag und nach Aktivierung der Videoaufzeichnung erstellt. Wenn einer der Moderatoren Interesse an meiner Hardwarekonfiguration (kann mir nicht vorstellen, dass hier der Fehler liegt) oder an einem der defekten Saves hat (>20 MB, wie verschicken, uploaden?) kann er sich ja bei mir via pm melden.

Ach ja, seit Verwendung des alten Saves läuft wieder alles *klopft_auf_Holz*.

Güße ans Forum
xtreeeme
Zeutan
x2

Post by Zeutan »

auch ich hab dieses wunderbare save-game prob.

(und jetzt kommt mit net mit dem assligen patch)

nachdem ich jetzt 2 Tage x-zeit sowie dadruch meinen in dieser zeit erwirtschafteten Argon Nova mit 3x 25 mw schilde sowie andockerlaubnis bei paraniden und split und die erkundung der fast ganzen karte verloren hab- hab ich einfach keinen Bock mehr.

Das spiel fliegt in die Ecke oder zu Ebay.
letztes von mir erworbenen Egosoft spiel - da ich nicht einsehe als Betatester für ein game zu zahlen.

(an die ganzen netten honig ums maul pro egosoft poster - seit ihr alles multis von egosoftleuten oder werdet ihr dafür bezahlt?)
Demondead
x2

Post by Demondead »

Ich mach jeden Abend ne Kopie meiner Spielstände in einen separaten Ordner. Is nicht der Stein der Weisen, schon klar, aber besser als ein uraltes Savegame zu laden oder gar von Vorne anzufangen.

edit:... oder hier rumzuheulen anstatt nach ner Lösung zu suchen... :heuldoch:
Derax
x3tc

Post by Derax »

Neuer Rekor
3 von 5 Savegames crashen mein Spiel
musste ne Mission deshalb ja nur 5 mal spielen aber egal

das wahrs wohl. Ihr rekordbrecher.

@Vorredner: was soll denn das bringen, lol?
erkläre mal.
Demondead
x2

Post by Demondead »

Ganz einfach: Wenn X² dir all deine Spielstände verhauen hat, kannst du immer noch die nehmen, die du dir weggesichert hast. Vorausgesetzt du sicherst keine defekten Savegames... :wink:
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Vanarion wrote:Ausgetauscht hatte ich meine alte GeForce 2 GTS gegen eine ATI Radeon 9800Pro und mein altes CDRom gegen ein neues DVD-Kombolaufwerk. Lustigerweise waren auf einen Schlag damit die alten Saves unbrauchbar. Spielstände eines neu gestarteten Spiels sind jedoch einwandfrei.

Was zum Geier wird also mit den Spielständen ausser dem Zustand der Spielwelt noch gespeichert?
DAS ist interessant!
Soweit Ich weiß speichert der Kopierschutz Daten über die individuelle Beschaffenheit der CD und vergleicht diese bei jedem Spielstart.
Da dürfte ein anderes Laufwerk natürlich andere Ergebnisse bringen.

Aber wenn Starforce als Reaktion darauf "absichtlich" Spielstände zerstört wäre das eine ziemlich heftige Sache....

Bei mir hat sich allerdings keine Hardware geändert.

Übrigens, meinst du mit DVD-Kombolaufwerk eine Kombination aus cd-Brenner und DVD Laufwerk?
Ich überlege, mir so etwas auch zuzulegen. Welchen hast du denn und bist du damit zufrieden bezüglich Lese/Brennleistung, Fehlerkorrektur und Lautstärke?
-Danke! :wink:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

Hab' mir ein LG 4521B zugelegt:
16x DVD
CD 52CDR/32CDRW/52Lesen

Wirklich recht leise das Teil.
Spindowns aufgrund von Lesefehlern habe ich bisher nicht festgestellt.
Das sagt allerdings nur, dass die Korrektur für meine CDs soweit OK ist.

Beim Schreiben habe ich noch keine Langzeiterfahrungen bezüglich Fehlerraten gesammelt. Ich brenne eh' nur maximal 24x, da ich bei verchiedenen Brennern schon die Erfahrung gemacht habe, dass mit hoher Aufzeichnungsgeschwindigkeit geschriebene CDRs nach längerer Zeit immer mehr Fehler aufweisen (Veränderungen in der Reflexionschicht?). Ich möchte halt möglichst sicher gehen.
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

*Seufz*,
der Frustrationspegel steigt so langsam auf kritisches Niveau.
Nun habe ich mich, nachdem meine vorigen Spielstände alle unbrauchbar geworden sind (s.o.), wieder hochgearbeitet und will den 3. Auftrag angehen (Goner Tempel) und was muss natürlich passieren?
Nachdem mein Alterego im Raumanzug durch die Station geflogen ist und eigentlich die Zwischensequenz beginnen sollte, CTD ohne den Funken einer Fehlermeldung. Alle verfügbaren Spielstände (nutze jeden Slot) führen zum gleichen Ergebnis.

Nun möchte ich doch gerne mal von den Egosoft-Offizielen eine Aussage darüber, welche Maßnahmen zu erwarten sind.
Wird es ein Programm geben, das Savegames analysiert und korrigiert?
Wird eine zukünftige Version von X2 eine etwas ausgereiftere Fehlerbehandlung beinhalten?
Werden, falls es keine Rettung für die Spielstände gibt, Spielstände zu Verfügung gestellt, die es geplagten Spielern ermöglichen die träge Anfangsphase des Spiels zu überspringen?
Gibt es schon Anhaltspunkte für mögliche Fehlerquellen?
Würde es helfen euch ein paar Spielstände zur Analyse zuzusenden?

Bitte lasst euch mal über die ganze Problematik etwas ausführlicher aus.
Ich habe - denke ich jedenfalls - meine Möglichkeiten ausgeschöpft.
Ich habe meinen Arbeitsspeicher einem Dauertest unterzogen, meine Festplatte überprüft (incl. Oberflächentest) etc.

Wenn es da nicht in nächster Zeit ein aussagekräftiges Feedback gibt, werde ich versuchen mein Geld zurück zu bekommen und Hersteller und Publisher landen bei mir auf der "Von denen kaufe ich nichts" - Liste.
Für den derzeitigen Stand dieses Produktes ist mir meine Freizeit zu knapp und zu Schade.

BTW wie debugged ihr eigentlich ohne Fehlerinformationen?
Bei den Anwendungen, die ich entwickle - Bereich Automation, Middleware, Dienstprogramme - ist ein sang und klangloses Beenden so ziemlich das letzte was passieren darf.
gaf-stab
x3

Post by gaf-stab »

so nu hats mich auch erwischt:

- ich hatte keine Monitore an
- Firewall war einmal aktiv einmal inaktiv (komplett aus)
- es waren verschiedene Stadionen (Piratenbasis, Minen, allsamt fremd)
- meine Festplatte hat noch 900 MB frei
Ich hab den verdacht das es am Dockcomputer liegt, jedenfalls hat ich noch nie einen crash ohne "D" drücken..
Seltsamerweisse ist das mit den kaputten Saves erst ab heute vorgekommen - nun aber gehäuft.
(seit dem ich ein M3 - Mamba habe)
Mac-Hova
x2

Frechheit

Post by Mac-Hova »

:evil:
Hi, leider hab ich wie viele, viele andere auch, dass gleiche Problem, dass X2 abstürzt und zurück auf den Desktop springt.
Zusätzlich dann noch das Problem mit den doppelten Schriften.
Ich hab das Spiel erst seit zwei Tagen und bin auf Grund dieser Bugs noch nicht besonders weit. Viele Andere Bugs habe ich NOCH nicht gefunden, aber wie es scheint gibt es reichlich dafür.
Ich finde es eine Unverschämtheit ein so unfertiges Spiel rauszubringen und dann noch so viel Geld dafür zu verlangen.
:evil:
Aber jetzt ist es ja wohl zu spät zum Umtauschen. :-(
Da kann man nur hoffen, dass der Patch so schnell wie möglich rauskommt, damit man dann zu mindest noch ein wenig Spielspaß hat.
Gruß Mac-Hova
PS: So wie es scheint hat egosoft auch Probleme mit ihren Servern. Teilweise ist die ganze HP oder auch nur das Forum nicht zu erreichen!!!! :evil: Wahrscheinlich zu viele Anfragen wegen bescherden.
Erazor9k
x3tc

Post by Erazor9k »

So, mir reicht es auch endgültig.
Ich will unhd verlange (als Support) von Egosoft eine Erklärung für das mysteriöse kaputtgehen der Savegames,oder zumindest eine Stellungnahme zum thema.
Es kann nicht sein das nach einiger Zeit alle Savegames zerstört werden.

Warum ist das so @ Egosoft???

Wollt ihr nicht gerne Spiele verkaufen?
Ist das euer Mittel den Spielern zu sagen was ihr von denen haltet?

Das Spiel ist aufgrund der selbstzerstörerischen Savegames absolut unspielbar. Wie soll ich mir ein Imperium aufbauen wenn ich nichteinma die Hauptstory zuende spielen kann weil sich meine Savegames auflösen?

Also @irgendwer der hier was zu sagen hat;

Ich will eine Erklärung dafür haben und vor allem will ich ein Mittel wie ich meine Savegames wieder reparieren kann oder zumindest IRGENDETWAS WAS MIR GARANTIERT DAS DIESER sch**** FEHLER NIE WIEDER AUFTRITT, wenn ich doch tatsächlich wider von vorne anfangen sollte...

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”