Probleme beim importieren in Gmax

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

ps. sehe ich das richtig, die X3 Modelle bestehen nur aus einem Mesh ?
Ja, ein Mesh pro bodyscene. Ein Mesh und die dazugehörigen LODs.
Es sind auch mehrere Meshes möglich, die können dann in der Scene zusammengefügt werden, da man die sowieso braucht für cameras, waffen und den spaß. Wenn du animierte sachen haben willst brauchst du seperate meshes der animierten Teile.

Wegen den Texturen - ich weiß nicht mehr genau, 3dsmax müsste eigentlich .dds texturen unterstützen? Hast du die texturen auch als .dds exportiert oder als .txt?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Ryuken

Post by Ryuken »

Problem gelöst :)
Habe die *.dds files nochmal entpackt aber diesmal als *.pck. Dann mit 7zip entpackt und mitm file renamer in *.dds umbenennen lassen. Texturen werden jetzt korrekt geladen. Nun kann ich mich einarbeiten...*froi*

Zu den Meshes. Alles was unter dem "Highest LODn only" liegt ist für die AQC ? Wenn ja, kann ich mir ja die Arbeit sparen oder nutzt noch jemand AQC ?
IRONOX
x4

Post by IRONOX »

Hallo Zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem mit GMax. Allerdings liegt mein Problem darin das ich nicht weiß wie ich die .pbb Dateien in .bod Dateien bekomme.

Die .pbb Dateien sind Ergebnis der Extraxtion durch den Mod Manager und mit dem X2BC kann ich sie nicht in .bod kompilieren.

Könnte mir da einer helfen??
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

.pbb Datein müsstest du in .bob umbenennen können und dann mit dem X2BC in .bod umkonvertieren.
Du kannst auch unter Options->settings->File Handling im modmanager alles so einstellen das er automatisch .pbd in .bod umwandelt und .pbb in .bob
Sollte normal eigentlich schon gemacht werden.
Zu den Meshes. Alles was unter dem "Highest LODn only" liegt ist für die AQC ? Wenn ja, kann ich mir ja die Arbeit sparen oder nutzt noch jemand AQC ?
Nein Highest LOD only lädt nur das Modell mit dem höchsten Detailsgrad.
Die anderen LODs werden dann nicht mitgeladen.

Für dein Modell musst du ein hochdetailiertes machen (logisch) für die Nahansicht und 3 abgestufte Modelle mit unterschiedlichem Detailgrad für die Ferne.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
IRONOX
x4

Post by IRONOX »

Cool! jetzt gehts! :) Danke für die schnelle Hilfe!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”