[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen II

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Depri

Post by Depri »

Jetzt mal eine ganz blöde frage:
Wie werde ich einen Hotkey wieder los?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Depri wrote:Jetzt mal eine ganz blöde frage:
Wie werde ich einen Hotkey wieder los?
dafür musst du einfach nur mit dem Wert, den dir der install hotkey-Befehl gegeben hat den uninstall hotkey-befehl ausführen.. wenn das nicht klappt weil du den Wert nicht gesichert hast (blöde idee, es hat schon nen grund dass man das man rückgabewert kein no returnvalue auswählen kann :roll: ) kannst du nur noch alle Script-hotkeys entfernen, indem du über ne Schleife alle Zahlen von 0 bis 2000 mit dem unistall-befehl abarbeitest..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Depri

Post by Depri »

zuerst: ich habe leider keinen wert, den ich auslesen könnte um den hokey wieder zu löschen(blöd, ich weiß, vielleicht das nächste mal besser das Tutourial vorher zuende lesen...)

Aber was meinst du mit
Schleife alle Zahlen von 0 bis 2000 mit dem unistall-befehl abarbeitest..

heißt das, dass alle Hotkeys einfach durchnummeriert werden?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Depri wrote:
Schleife alle Zahlen von 0 bis 2000 mit dem unistall-befehl abarbeitest..

heißt das, dass alle Hotkeys einfach durchnummeriert werden?
na ja, fast.. jeder Hotkey bekommt ne eindeutige Nummer welche aber afaik zufällig ist.. (und deswegen sollte man sich auch den Rückgabewert unbedingt sichern...)

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Depri

Post by Depri »

Wer denkt sich denn sowas aus?
Egal.

Wie müsste denn die Schleife in etwa aussehen,mit der sich dann alle Hotkeys entfernen lassen?

vielleicht so:

Code: Select all

001 $x = 0
002 while x < 2000
003 unrigister hotkey->$x
004 $x = $x + 1
005 end
?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ja, genau so.
Evtl. noch einen kleinen Wait einbauen, aber bei einer so kleinen Schleife sollte es auch so gehen.

MfG,
ScRaT
Depri

Post by Depri »

ScRaT_GER wrote:Ja, genau so.
Funktioniert aber nicht :shock:
Gazz
x4

Post by Gazz »

Doch, das funktioniert.
Allerdings verlierst du dadurch zufällige hotkeys, wenn deren Scripts wissen, daß sie ihn installiert haben, also nicht nochmal installieren.

Anstatt der fixen Zahl 2000 solltest du den aktuellen Höchstwert einsetzen.
Am besten einfach einen neuen Hotkey installieren und bei der Zahl anfangen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Depri

Post by Depri »

ok, der Fehler lag bei mir, ich wollte die Schleife so lange ausführen lassen, wie x größer ist als 2000, dann darf ich mich nicht wundern, wenn nichts passiert :headbang:
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

ich Brauche ein script um schiffe stationen Asteroiden Stationstrümmer u.ä. zu zerstören
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
Depri

Post by Depri »

ganz einfach:

001 [THIS]->destruct: show no explosion=TRUE
002 return null
alternativ kannst du anstelle von TRUE auch FALSE eingeben, dann siehst du die entsprechende Animation.
Last edited by Depri on Sat, 8. Aug 09, 16:22, edited 1 time in total.
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

001   $aim =  get player tracking aim
002   $aim -> destruct: show no explosion=[TRUE]
003   return null
Damit wird das anvisierte Objekt zerstört. :)

EDIT:
ganz einfach:

001 [THIS]->destuct: show no explosion=TRUE 
002 return null 

alternativ kannst du anstelle von TRUE auch FALSE eingeben, dann siehst du die entsprechende Animation.
klappt das bei dir? bei mir verschwindet dann das HUD und die Hotkeys klappen bis zum nächsten Sektorwechsel nicht mehr.
Last edited by Ponder on Sat, 8. Aug 09, 16:21, edited 1 time in total.
Depri

Post by Depri »

gut, das ist natürlich eleganter als mein Vorschlag...

EDIT:
bei mir fragt er dann nach einer Station oder einem Schiff und wenn ich das mit enter zweimal bestätige, wird das Objekt gekillt
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

001 [THIS]->destuct: show no explosion=TRUE 
002 return null 
funktioniert bei mir gar nicht
könnte man vielleicht so ein srcript zum downloaden setellen
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

probier mal meins (s.o.) ;)

EDIT:
@ depri komisch o.O

EDIT2:

1.Wie kann ich Sektoren aufdecken?
ich habs mit

001   $sector = get sector from universe index: x=8, y=7
002   $sector =  has 1 been discovered
003   return null
versucht aber ich weiß nich was anstelle der "1" hinkommt. (die eins ist aus "wähle ja/nein")

2.Wie kann ich mich in bestimmte Sektoren "teleportieren"?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

funktioniert bei mir gar nicht
Doch auch bei dir funktioniert es.
[THIS] ist das Objekt, auf dem das Skript läuft. Ich vermute du hast das Skript einfach auf dem Objekt "null" gestartet.
1.Wie kann ich Sektoren aufdecken?
Schau dir an, wie Cycrow das in seinem Cheatskript macht - dann weißt du wie.
Tip: Das ist der falsche Befehl. Überleg mal was da steht: $sektor ist gleich 1 wurde entdeckt?! Die Befehle machen (meistens) Sinn, d.h. mit diesem Befehl kannst du Überprüfen, ob ein Sektor/Schiff schon entdeckt wurde.
2.Wie kann ich mich in bestimmte Sektoren "teleportieren"?
Auch hierzu kannst du dir Cycrows Cheatskript ansehen.

MfG,
ScRaT
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

ok danke werds mir mal anschauen.

EDIT:
Ich hab grad in den Tfactorie rumgewühlt und dort kann man 2 kha'akstationen finden (alle mit dem Aussehen der Argonischen Docks). Ingame lassen sich aber 4 Kha'akstationen finden (die zusätzlichen mit dem "richtigen" Aussehen (also dieses kupelgebilde und dieses netzwek aus vielen kleinen kugeln)). Wo sind die? Ich hab die TFactories mehrmals durch gesehn auch mit dem Rassenfilter. Habe aber nur die 2 gefunden die so aussehen wie argonishce Docks.

EDIT2:
Warum lassen sich Raumfliegen nicht im SE mit "create ship"-Befehl erstellen, obwohl sie in den TShips sehen?
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Wo sind die?
Auch mal auf die Idee gekommen, woanders zu schauen? Neben Fabriken gibt es nämlich noch...?
Warum lassen sich Raumfliegen nicht im SE mit "create ship"-Befehl erstellen, obwohl sie in den TShips sehen?
Weiß nicht. Evtl. wird die Class "Raumfliege" herausgefiltert. Du kannst das ja mal zu "M5" ändern und schauen was passiert.

Meine Frage:

Wann genau wird FLRET_INTERRUPTED ausgelöst? Bei einem kleinen Handelsskript verwende ich folgenden Code:

$ret = [THIS]-> fly to sector $sector
write to player logbook $ret
Doch irgendwie kommt an diesem Punkt immer "FLRET_INTERRUPTED" und ich weiß nicht wieso. Deswegen die Frage, bei welchen Gelgenheiten dieser FLRET ausgelöst wird.

MfG,
ScRaT
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ScRaT_GER wrote:
Weiß nicht. Evtl. wird die Class "Raumfliege" herausgefiltert. Du kannst das ja mal zu "M5" ändern und schauen was passiert.
oder den Schiffstyp Raumfliegen über den Main- und Subtypen in ner Var speichern und dann ein Schiff des Typs der in der Var gespeichert ist erstellen ;)

ScRaT_GER wrote:Meine Frage:

Wann genau wird FLRET_INTERRUPTED ausgelöst? Bei einem kleinen Handelsskript verwende ich folgenden Code:

$ret = [THIS]-> fly to sector $sector
write to player logbook $ret
Doch irgendwie kommt an diesem Punkt immer "FLRET_INTERRUPTED" und ich weiß nicht wieso. Deswegen die Frage, bei welchen Gelgenheiten dieser FLRET ausgelöst wird.

MfG,
ScRaT
keine ahnung wann es genau ausgelöst wird (hatte am anfang im AP-Script dasselbe Problem ^^), aber das scheint verdammt oft zu passieren.. verweise an der stelle entweder ans zuständige EGO-Script oder mach es genauso wie dieses ;) (EGO lässt diesen Befehl in ner while-Schleife laufen bis es nen anderes Rückgabesignal als FLRET_INTERRUPTED gibt ;) )

Khaakjäger93
x3tc

Softwarefrage

Post by Khaakjäger93 »

hey ich hab mal ne frage an die modeler hier mit welcher 3D software arbeitet ihr und wie füge ich die erstellten schiffe dann ins spiel ein???

MfG
Kha'akjäger93
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

-Albert Einstein-

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”