Also die "array"-Sache habe ich zu großen Teilen verstanden, das ist so auch einfacher !
Die halbe Menge zu produzieren habe ich auch verstanden !
Allerdings muss ich mir die Sache mit den Bedingungen, while, dec, usw. nochmals genauer anschauen, da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen !
^^
Edit : Deutsche Rechtschreibung die 1.
Deutsche Rechtschreibung die 2.
(peinlich)
Stationen scripten
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Script&Mod)
du meinst also die abarbeitung des Arrays?? das erkläre ich nochmal genauer ^^edeler89 wrote:Allerdings muss ich mir die Sache mit den Bedingungen, while, dec, usw. nochmals genauer anschauen, da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen !
^^
Annahme: $Ware.arr enthält 3 Einträge, und zwar Ware1, Ware2 und Ware3 und durchläuft die erste Schleife:
$Ware.size = size of array $Ware.arr
while $Ware.size
| dec $Ware.size=
| $Ware = $Ware.arr [ $Ware.size ]
| $Station add product to factory or Dock $Ware
end
Damit würde man bei
$Ware.size = size of array $Ware.arr
eine 3 zurück bekommen, weil das Array ja 3 Einträge hat ^^
und die while-bedingung
while $Ware.size
(oder auch while $Ware.size != 0 bzw. while $Ware.size ungleich 0) ist damit auch erfüllt, da 3 ja nicht 0 ist ^^ (while X ist nur ne kurze form von while X != null OR X != 0

das
| dec $Ware.size=
ist einfach nur ne abkürzung für $Ware.size = $Ware.size - 1
aber warum $Ware.size jetzt auf 2 verringern?? ganz einfach:
| $Ware = $Ware.arr [ $Ware.size ]
jetzt wird der Eintrag mit der Nummer 2 aus $Ware.arr in $Ware gespeichert.. aber moment, das hat ja 3 Einträge?!?! -> ja, aber die nummerierung fängt bei 0 an ^^ also $Ware.arr [ 0 ] = Ware1, $Ware.arr [ 1 ] = Ware2 und $Ware.arr [ 2 ] = Ware3

mit dem
end
wird geprüft, ob
while $Ware.size
immer noch zutrifft und wenn ja die auf das while folgenden Zeilen nochmals ausgeführt... dabei wird $Ware.size zuerst auf 1 verringert und im nächsten durchgang auf 0 - und den übernächsten kann es nicht geben weil $Ware.size dann den Wert 0 hat und deswegen die prüfung while $Ware.size NICHT zutrifft, also geht es im code nach dem end weiter

if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter
I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help
Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help