[X3TC][SCRIPT]Als Kha'ak spielen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Raylon

Post by Raylon »

hi

was meinst du mit Mod-Schiffen genau?

Also willst du jetzt doch nen Kha'ak Transporter :?:

Man könnte entweder, wie oben schon geschrieben, das Design eines Clusters nehmen, oder das eines Bombers. Musst du wissen.

mfg

edit: zum edit:

Die sollten aber auch in X3:TC funktionieren. Ich teste es mal.
:khaak::khaak::khaak:

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo,

Mod-Schiffe, ich meinte, das sind Schiffe, die nicht im Vanilla-Spiel vorhanden sind.
Ja, wenn die Xenon einen haben, dann die Kha'ak auch!
Oder Kha'ak TS: Kleinster Cluster, TL: Größter Cluster.
Xenon TS: Unbekanntes Objekt(Xenon), TL: Zivilschiff
Aber Stationen aufstellen wird nicht gehen. Die Stationen, die ich gebraucht habe, sind alle ***UNDEFINED***. Beim Aufstellen per TL werden aber Standardprodukte und -ressourcen hinzugefügt. Die Standardstandards ( :D ) sind Delexianischer Weizen als Produkt und Energiezellen als primäre Ressource. Geht auch gar nicht anders. Denn finde mal eine Station im Spiel , die Nividium herstellt und kein Terracorp im Namen hat.

Gruß,
Xenon O.
Raylon

Post by Raylon »

das ist schade. dann können wir die TL ja vergessen :roll:

Hier die drei Cluster:

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

Sorry für die schlechte Quali.

Einen von denen als TS, oder halt den Bomber, der könnte dann aber nur wenig Frachtraum haben.

ich persönlich würde zu 2. tendieren, da die anderen irgendwie etwas zu viele schiffe haben und zu groß wirken.
ist aber letztendlich deine entscheidung :wink:

Größenverhältnis:

[ external image ]

Bald online: [X3TC-Mod] :khaak: Als Kha'ak spielen :khaak: by Xenon O. [KBG] und Raylon

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Raylon

Es gibt doch vier Kha'ak Cluster in TC!?
Ich würde den Kleinsten dieser vier nehmen.
Und bei den Xenon wie gesagt das Unbekannte Objekt (Xenon). Wobei das eher wie ein Jäger aussieht und auch so bewaffnet ist. Es ist aber unbrauchbar, Laderate 0MW!
Kann man denn Waffen und Schilde einstellen?

LG,
Xenon O.
Raylon

Post by Raylon »

ich seh schon wieder den edit-zu-edit kommen :D

Der vierte Cluster ist fast doppelt so groß wie Cluster 1 und 3, und fast 4x so groß wie Cluster 2. das war mir zu überdimensional :wink:

Größenverhältnis siehst du ja. Das mit der Laderate kann ich in den TShips ändern.

Der Khaak Cluster-Transporter 2 scheint vom Eindruck her ähnlich viel Frachtraum haben zu können wie der Merkur. Wenn ich mir das genau angucke.
Der Xenon Ub. Obj. sieht aus, als könnte er sehr wenig fracht aufnehmen, ist mir gerade bei näherem betrachten aufgefallen. Die Seitenflügel sind für Waffen, die Triebwerke brauchen Platz (das gelbe da - sieht aus als bräuchte das viel platz) und sowieso ist hinten sehr wenig platz. deshalb würde ich vl sagen, die Xenon haben eine Möglichkeit gefunden, die Kompressionstechnologie der Laderaum-Erweiterung für dieses Schiff so weiterzuentwickeln, dass es ziemlich viel Fracht aufnehmen kann oder so. trotzdem sollte es weniger fracht aufnehmen können as normale frachter, dafür aber schneller sein, wendig und relativ gut bewaffnet.
Kann man denn Waffen und Schilde einstellen?
Bis auf das Design kann man eigentlich alles einstellen in den TShips :)

Entwicklungsthread

Gazz
x4

Post by Gazz »

Raylon wrote:Kyonen-Pulskanone
Wäre ein gar uncooler Stilbruch.

Die Khaak sind die Zerg von X3.
Ein einzelnes Schiff hat vielleicht 1/4 oder 1/8 (M2) der Feuerkraft eines gleichklassigen Commonwealth-Schiffes.
Ein Khaak Schiff ist daher als Spielerschiff nicht so toll.

Wer nun selbst Khaak spielt sollte sich halt darauf einstellen und ein Commonwealth M2 nur mit 5+ Khaak M2 angreifen.
Die Khaak-Schiffspreise sollten dementsprechend niedrig sein, da man immer auf Zerg-Rush setzen muß.

Wenn man jetzt die Khaak Schiffe upgradet so daß sie den Commonwealth Schiffen 1:1 ebenbürtig sind verwässert man die ganze Designphilosophie und hat nur eine weitere Rasse, die sich nur dadurch unterscheidet, daß die Laser Strahlen sind anstatt langsame Projektile.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Raylon

Post by Raylon »

okay, du hast recht.

Mir hatte nur eine Waffe gefehlt, die richtig "BUM" macht. Aber war ja nur ein Vorschlag, also vergesst es einfach wieder ;)

Aber braucht man für ein CW M2 wirklich 5 Khaak Zerstörer? Immerhin kann man doch GKE einsetzen, und deren langsamen PIK kann man ausweichen, die hingegen könnens nicht...

edit: ich hab mal etwas erstellt, wie ich mir die TS vorstellen würde.

[ external image ]

verbesserungen erwünscht :wink:

Entwicklungsthread

Gazz
x4

Post by Gazz »

Ein normales M2 hält das Feuer eines Khaak M2 laaaaaange aus.

Bevor das KM2 überhaupt in Feuerreichweite ist, hat z.B. ein Ray schon 5,5 GJ an Schaden rausgehauen, die genau dann beginnen einzuschlagen, wenn das KM2 selbst in Reichweite ist.

27 sec später hat das KM2 keine Schilde mehr während der Ray 0,87 GJ Schildschaden hat.

Ungefähr ab da beginnen die Schiffe einander auszuweichen, was die Feuerkraft des Ray nochmal verdoppelt.
Bei mehr als 1 KM2 kann der Ray mit etwas Glück 3 KM2 mit derselben Feuerkraft eindecken also wären schon mal 3 weg ohne daß der Ray auch nur die Hälfte an Schilden verloren hat.

Das ist natürlich alles Theorie. In Wirklichkeit sind KM2 sehr kleine M2 so daß auf große Entfernung PPC schon aufgrund der normalen Streuung oft nicht trifft.
1:1 ist trotzdem hoffnungslos.

Raylon wrote:Immerhin kann man doch GKE einsetzen, und deren langsamen PIK kann man ausweichen, die hingegen könnens nicht...
Das stimmt nur dann wenn das Spielerschiff das einzige Khaak Schiff ist, das kämpfen soll.
Strafing = Unverwundbar. Klarer Fall daß damit auch ein KM2 locker gewinnt...
Aus Langeweile bin ich auch mal mit einer Eclipse gestartet und hab einen paraniden M2 geplättet.
Keine Ablenkung oder Tricks wie Blind Spots suchen - einfach Feuer gedrückt halten und asdwasdwasdw....
Last edited by Gazz on Sat, 14. Feb 09, 20:52, edited 2 times in total.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Leute,

@Gazz: Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass Geschosskanonen bei den Kha'ak nichts verloren haben. Ein Zerstörer kostet übrigens 28M.
@Raylon: Gefällt mir sehr gut, nur ein paar Sachen arbeite ich um. :)

Gruß,
Xenon
Last edited by Xenon O on Sat, 14. Feb 09, 21:35, edited 1 time in total.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Übrigens:
In Reunion war es ja nicht möglich, einen Cluster zu fliegen, da das couple/decouple den Spieler getötet hätte.

In TC ist das möglich, wenn man z.B. den Cluster neu erstellt, den Spieler reinsetzt, und dann die einzelnen Kleinschiffe löscht.
Das einzige haarige Problem dabei ist der Frachttransfer da ein Cluster nicht notwendigerweise genug Platz hat für alles, was die Kleinschiffe vorher geladen hatten.
Oh, ich rede Unsinn.
in so einem Fall kann man sagen wir mal einen Scout mit put into environment direkt in den Cluster packen.
Vielleicht auch als Standardmethode.
So hätte man zwar wieder einen Cluster, könnte aber trotzdem sehen, wie viele Kleinschiffe davon noch am Leben sind.
Raylon

Post by Raylon »

hi gazz

ich will den cluster ja nicht als echten cluster, sondern als normalen TS. Er hat nur das Aussehen eines Clusters. Es sollen also keine Schiffe an/abdocken können, es soll ein Schiff sein.

mfg

edit:
Kauf dir einen Beschützer, rüste ihn voll aus und lasse ihn dann per Sprungantrieb durch ein Trantortor(^^) springen. Die sind nämlich wie die Orbitalen Waffenplattformen
Das Problem ist, man hat am Anfang nicht genug Geld für einen Beschützer (das sind doch die M1, oder?). Am Besten wäre es wohl, wenn du einen Beschützer, der den Khaak gehört, in den Sektor reinbringen könntest. Weil bevor ich mir einen Beschützer kaufen kann, ist die Infrastruktur der Khaak wohl sehr stark beschädigt.

Entwicklungsthread

Gazz
x4

Post by Gazz »

Ja, sicher, aber trotzdem gäbe es die Möglichkeit mit einem Cluster zu starten anstatt mit einem M6.
Ob du sowas machst ist deine Sache aber in TC besteht die technische Möglichkeit, das ohne Probleme durchzuziehen.

Hotkey oder Command für Deploy/Undeploy und man hat schon wieder ein ziemlich cooles Feature.
Gabs so noch nicht...

Oh, für Nicht-Spielerschiffe gabs sowas schon aber ist halt doof wenn es auf dem eigenen Schiff dann nicht klappt.
Raylon

Post by Raylon »

wenn ich einen TS mit Cluster-Design erstelle, ist das aber nicht möglich, oder? Hoffentlich nicht, das wäre ja irgendwie blöd...
hab auch den typ von cluster auf TS umgestellt, ich glaube dadurch sollte das verhindert werden. oder?

Einen seperaten Cluster den der Spieler selbst benutzen kann wäre echt super. Weiss aber nicht wieviel Aufwand das wäre und wie das geht...

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Xenon O., ob ers einbauen will.

Wenns sowas gäbe, wäre das natürlich super.

Aber ich denke, vor Allem z.b. der Sectorübernahme Script sollte Vorrang haben erstmal, da es ja nicht soviel Arbeit ist (sektoren den Khaak überschreiben, dann den Script ausführen womit auch Trantor bebaut wird). Denn irgendwie wüsste ich sonst nicht, welche Ziele man verfolgen sollte, da die Feinde ja immer respawnen. (Da fällt mir ein, einen Respawnschutz müsste man auch noch einbauen, kannst du sowas Xenon O.? sonst könnteste ja mal bei dem Schreiber des "SectorTakeover"-Scripts nachfragen, der hat das eingebaut.)

Entwicklungsthread

Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

Hallo Leute,

Wie im ersten Post geschrieben, Bomber sind zu schwach. Eine Korvette muss es mindestens sein.
Die Daten für die Schiffe:

Typ: TS
Rasse: Kha'ak
Name: Transporter
Beschreibung: Vom Aussehen und Aufbau her zwar einem Cluster ähnelnd, hat der Khaak Transporter eine komplett andere Funktion: Seine primäre Aufgabe ist Transport vor allem von Nividium. Dabei wird das Prinzip des Clusters genutzt: Mehrere kleine Schiffe werden aneinander geheftet, jedoch besitzen diese Schiffe keine Systeme, sondern dienen lediglich als Frachtraum. Der Vorteil hierbei ist, dass in jedes Schiff ein kleiner Antrieb eingebaut werden kann, wodurch dieses Schiff schneller als viele andere Transporter ist.
Preis: 434.000 Cr.
Geschwindigkeit: 60-148 m/s
Beschleunigung: 5-16m/s²
Ruder: 6.13-15.57
Schildgenerator: 800MW
Laserenergie: 2750MW
Laderate: 19MJ
Frachtraum/Klasse: 1850/XL
Max.Schilde: 200MJ
Hauptlaser: 3x Alpha Kyonen Emitter
Anzahl Geschützkanzeln: 1
Kanzel hinten: 2x Alpha Kyonen Emitter
Schilde: 1x200MJ
Kompatible Raketen: Stachel-Rakete, Nadel-Rakete, Dorn-Rakete
Hangars: Keine
Bemerkungen: Zu kaufen in: Trantor

Typ: TS
Rasse: Xenon
Name: H
Beschreibung: Das H wurde bereits vor einigen Jahren von den Xenon für den Energietransport benutzt. Als die Xenon dies nicht mehr benötigten, wurden viele dieser Schiffe verschrottet oder zerstört. Mit der raschen Expandierung der Xenon wurde das Fehlen eines Schiff dieses Typs aber wieder offensichtlich. Das H wurde aus einem Prototypen, der ursprünglich für einen Jäger war, neu hergestellt und wird nun wieder zum Transport verwendet.
Preis: 425.000 Cr.
Geschwindigkeit: 101-179 m/s
Beschleunigung: 11-19m/s²
Ruder: 8.56-20.68
Schildgenerator: 600MW
Laserenergie: 3100MW
Laderate: 21MJ
Frachtraum/Klasse: 1600/XL
Max.Schilde: 4x25MJ
Hauptlaser: 3x Impulsstrahlenemitter, Partikelbeschleunigerkanone, Splitterbombenwerfer, Pulsstrahler
Anzahl Geschützkanzeln: 1
Kanzel hinten: 2x Impulsstrahlenemitter, Partikelbeschleunigerkanone, Splitterbombenwerfer, Pulsstrahler
Schilde: 4x 25MJ
Kompatible Raketen: Moskito-Rakete, Libelle-Rakete, Wespe-Rakete, Hummel-Rakete, Hornisse-Rakete
Hangars:Keine
Bemerkungen: Zu kaufen in: Zentraler Xenonsektor 023

Ein Respawnschutz ist nicht schwer, einfach vorher überprüfen, ob der Sektor schon Kha'ak oder Xenon gehört!
In Trantor werden sowieso diverse Zerstörer, Träger, Korvetten usw. gespawnt!

Gruß,
Xenon O.
Last edited by Xenon O on Sat, 14. Feb 09, 22:23, edited 6 times in total.
Raylon

Post by Raylon »

die beschreibung von mir passt nicht mehr ganz zu dem, was wir jetzt haben (geschw. z.b. ist jez nicht so hoch). Hört sich auch etwas "verdreht" an. Soll ich evt. eine neue schreiben?

Dem Khaak Transporter würde ich auch noch Mobiles Bohrsystem als Laser geben (Nividiumabbau).

Für 5 Laser sind 1400 Laserenergie doch etwas wenig. Ich orientiere mich da am Kaiman Superfrachter, der immerhin 2100 Laserenergie hat. Soviel würde ich beiden Frachtern auch geben.

Entwicklungsthread

Gazz
x4

Post by Gazz »

Raylon wrote:wenn ich einen TS mit Cluster-Design erstelle, ist das aber nicht möglich, oder?
Sicher ist es das.
Was du als scene einträgst ist deine Sache.
Der TS kann genausogut das Modell der Raumfliege oder eines Sprungtors benutzen.
Ist nur ein Modell.

Da fällt mir ein, einen Respawnschutz müsste man auch noch einbauen, kannst du sowas Xenon O.?
Das beschränkt sich auf
$Sector -> set owner to Player
Xenon O
x3tc

Post by Xenon O »

@Gazz: Und die Stationen? :roll:
@Raylon: Geschwindigkeit und Laserenergie erledigt. Erstens benutzen die Kha'ak grundsätzlich nur ihre drei Waffen, zweitens müsste man da extra Nividiumasteroiden erstellen. Da reicht finde ich die Produktion :) .
Da fällt mir ein: Kann man überhaupt so, wie ichs bis jetzt gemacht habe, Schiffe hinzufügen, oder muss ich jetzt auf einen Mod umsatteln?
Last edited by Xenon O on Sat, 14. Feb 09, 21:55, edited 1 time in total.
Raylon

Post by Raylon »

Sicher ist es das.
Was du als scene einträgst ist deine Sache.
Der TS kann genausogut das Modell der Raumfliege oder eines Sprungtors benutzen.
Ist nur ein Modell.
Hängt das denn jetzt mit der scene zusammen oder mit der Einstellung "Type = Khaak Cluster" (welche ich in type = TS geändert habe)?

edit: immer wenn ich schreibe, schreibst du auch :D

Die Geschwindigkeit des Khaak Transporters war okay, sonst wäre das zu unbalanced im gegensatz zum Xenon H. (oder? wegen den schilden und so) Ich meinte, man sollte die beschreibung anpassen.
da extra Nividiumasteroiden erstellen. Da reicht finde ich die Produktion
gibt es in den khaak sektoren nicht nividium? aber ist jetzt auch egal^^
Da fällt mir ein: Kann man überhaupt so, wie ichs bis jetzt gemacht habe, Schiffe hinzufügen, oder muss ich jetzt auf einen Mod umsatteln?
Bei neuen TS müsstest du auf einen Mod umstellen, da die TShips verändert werden. Genauso, wenn du neue Spielstarts erstellst z.b...
Last edited by Raylon on Sat, 14. Feb 09, 22:00, edited 1 time in total.

Entwicklungsthread

Gazz
x4

Post by Gazz »

Raylon wrote:Hängt das denn jetzt mit der scene zusammen oder mit der Einstellung "Type = Khaak Cluster" (welche ich in type = TS geändert habe)?
Type ist da offensichtlich die object class, kann also unmöglich die scene sein.
Wo wäre sonst der Pfad...?
Raylon

Post by Raylon »

Gazz wrote:
Raylon wrote:Hängt das denn jetzt mit der scene zusammen oder mit der Einstellung "Type = Khaak Cluster" (welche ich in type = TS geändert habe)?
Type ist da offensichtlich die object class, kann also unmöglich die scene sein.
Wo wäre sonst der Pfad...?
irgendwie reden wir grad aneinander vorbei^^

ich meine, was ist der grund dafür, dass der cluster sich spalten kann. Ist es die Scene selbst oder ist es die type-einstellung, das es ein Cluster ist? Ich möchte nämlich nicht, dass mein TS sich wie ein Cluster spalten kann und wenn das mit der Scene zusammenhängt, wäre das blöd :shock: (ich kenn mich da nicht so aus^^)

PS: Hab gerade erst die Ruder der TS gesehen. Die sind etwas hoch für TS. Der beste TS in diesem Gebiet ist der Goner Ranger (6.80). Der Xenon TS hätte demnach fast 4x soviel Wendigkeit. Ist das nicht etwas viel? Klar ist das Ding wendig, aber so wendig?

Ich würde auf Ruder max. 18 bei Xenon und auf 12 oder 14 bei Khaak.

Musst aber jetzt nicht alles machen was ich sage, ist ja dein mod^^ wenn dus so lassen willst, ist es auch okay. soviel unterschiede macht das ja jetzt auch nciht aus. :wink:
Last edited by Raylon on Sat, 14. Feb 09, 22:08, edited 2 times in total.

Entwicklungsthread

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”