Ruckelorgien auf schnellen Pc´s

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

@da_snade: Speicher fressen da z.b. die über 1300 Stationen mit ihren jeweils etwa 5 Schiffen die unterwegs sind (also gesamt ca 6.500 Schiffe) in 132 Sektoren ;-)

allerdings läufts bei mir mit 512MB RAM, 'nem AMD 2600+ & 'ner 9600pro ohne Probleme (okay, Königstal oder Rolks Reich mit SINZA 10x läuft nicht gerade flüssig, aber das hat nicht nur was mit dem Speicher zu tun)

zum PS: der Ego-Server ist etwas wackelig auf den Beinen
Minimax64
x2

Post by Minimax64 »

nee nee - X2 ist nicht der absolute Performancefresser - es hat irgendein anderes Problem:

ich hab X2 auf 2 PCs laufen:

1) P3, 900 MHz, ATI Radeon 9200, 512 MB, SB live, noch ca. insgesamt 2Giga freie Platte inkl. Auslagerungsdatei

Spielt läuft auf minmaler Grafik, aber 1024 einwandfrei und flott, egal, was da im Raum los ist

2) P4, 2,4 GHz, NVidea Ti 4200, 512 MB, Sound on board, ca. 60 Giga freie Platte

Spielt läuft manchmal (!!! - nicht vorhersagbar) super (max Grafik), manchmal (so 4 mal häufiger, immer regebootet, jungfräuliches, nacktes, sauberes System) aber extrem lahm ! Übrigens ab Kopierschutzprüfung...

Und wenns lahm läuft, ist die die CPU auch nach Spielende (meist über Taskmanager) bis zum restart zu 92% mit dem prozess 'system' ausgelastet.

Fazit: auch bei ordentlich instandgehaltenen PCs (Treiber, Registry etc) lässt sich absolut nicht vorhersagen, ob X2 flott läuft! Die Minamalanforderungen auf der Verpackung sind korrekt - aber nur manchmal.
der_registrierte
x2

Post by der_registrierte »

Ich habe das Spiel jetzt mal bei einem Bekannten installiert.

P4 HT extreme edition 3.2 GHZ
1 GB Rambus
Nvidia 5950 Ultra
und das ganze auch noh mit S-Ata Platten

und ratet mal, das Spiel ruckelt. Egal was man an der Grafik ändert und an der Graka einstellt. Das ist doch jetzt wohl echt verhohnepipelei.
Ich tippe das da echt ein ganz dicker Bug im Quellcode steckt. Anders kann das nicht möglich sein.

Ich werde mir jetzt ein zweites XP installieren, das total clean ist. Dann mal gucken was passiert.

Hoffe aber trotzdem auf einen vernünftigen Patch zu dem Spiel.
overlord666
x3tc

Post by overlord666 »

bis gestern hat x2 auch auf meinem system geruckelt wie sau .
ich habe mir dir akutellen treiber von nvidia runtergeladen und installiert
- Forceware 53.03
- nForce 3.13

allerdings musste ich beide treiber 2mal installieren , da bei der ersten installation mein rechner streikte und nur noch grafikschrott auf dem monitor angezeigt hat , aber im abgesicherten modus hat die installation dann sauber geklappt .

jetzt kann ich bei einer auflösung von 800x600x32 volle details (auch schatten ) fahren ohne ruckeln und eine framerate zw. 30-40 fps .
auch bei einer 1024 auflösung geht superflüssig dann aber ohne schatten .

System
winxp prof ohne irgendwelche servicepacks
asus nforce2
500 mb ram
geforce 3 asus 8200
joystick saitek cyborg 3d
sound on board
amd xp 2600+
Last edited by overlord666 on Fri, 6. Feb 04, 10:37, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

BigBear73 wrote:
Londo Molari wrote:[...]
und das wichtigste TIP 327 - schaltet verdamt nochmal eure ganzen hintergrundprogramme und dieste aus die ihr nicht für X" braucht - INKLUSIVE EURER PC NET VERBINDUNG AUCH DFÜ GENANNT!
[...]

:lol:

DFÜ??? Heutzutage hat man Breitband... Ich z.B. Cable. ;)
Abgesehen davon läuft X2 auf meinem Game-PC. Da ist nicht mal ICQ oder ein Virenscanner am laufen. Also bitte...

Einzig das mit der Speicherzuweisung für AGP habe ich noch nicht versucht...

BigBear

P.S.: Der Ton macht übrigens die Musik... [ external image ]
Wer anderen so doof kommt lieber BigBear73 - weil sie denjenigen helfenwollen die Probleme haben. braucht sich über die entsprechenden reaktionen nicht wundern.

also selbst erst mal überlegen obs angebracht ist was man sagt.

zurück zum Problem - X2 ist nicht Speicher lastig sondern CPU lastig = sehr rechen intensiv - das kommt zum einen durch das dünamische universum mit dünamischer wirtschaft zum anderen durch die grafischen deteils.

eine DFÜ verbindung heist ja nicht das ihr online seit - sondern schlicht das ihr eine möglichkeit habt online zu gehen. oder wie es BigBear73 wohl gerne genhört hätte aktive Netzwerverbindungen.
diese halten wenn sie den aktiv sind einfach einen teil des CPU´s belegt. gleiches gilt für alle im hintergrund laufenden Programme und dinste.

VORSICHT - HIER IST NICHT NUR VON DER TASKLEISTE DIE REDE!

gebt unter Ausführen einfach mal "msconfig" ein dort findet ihr alles was an diensten und programmen im hintergrund läuft. das können virenscanner, fierwall´s, zusatztreiber, druckerprogramme, autoupdats etc. etc. etc. sein.

diese dinger deaktiviert ihr - am besten alles was nicht nötig ist. danach bootet ihr neu - nun werden weder die abgeschalteten dienste noch die hintergrundprogramme geladen = die CPU auslastung ist um eben diese Programme reduziert - X2 läuft nun besser.

bei fast allen lauf preformance problemen liegt es am eigenen systhem - ist leider so - das problem ist nur leider das man den störenfried nicht leicht findet. daher kann euch auch niemand sagen ob bei allen die gegebenen tips die gleiche wirkung haben - aber in 90% aller fälle hat immer einer oder alle tip´s das problem gelöst.

bei den restlichen 10% waren es defeckte komponenten oder einfach systhemteile die zu schwach waren.

Also testet mal unter welchen einstellungen eure GK am besten läuft, ob was im hintergrund läuft und und und - da müsst ihr leider durch.

und für jehne die hier immer sagen es liegt am quellcode da ist ein fetter bugh drinn mal die frage - warum funktioniert es dann bei vielen anderen Problemloß?
BigBear73
x4

Post by BigBear73 »

Wer anderen so doof kommt lieber BigBear73 - weil sie denjenigen helfenwollen die Probleme haben. braucht sich über die entsprechenden reaktionen nicht wundern.

also selbst erst mal überlegen obs angebracht ist was man sagt.
[...]
Tut mir leid, aber Dein erster Post hatte bereits diesen gereitzten, (entschuldige, das ist meine Meinung) arroganten Ich-bin-der-beste-Ton. Da reagiere ich... etwas empfindlich darauf. Deinen letzten Satz im Zitat oben kann ich also auch zurückschicken...

Nun, anscheinend kann man sich mit Dir aber auch normal unterhalten. Mag sein, dass auch ich etwas überzogen reagiert hatte, trotzdem: Beide kommen wieder auf den Boden, dann geht's doch auch, denke ich. ;)

zurück zum Problem - X2 ist nicht Speicher lastig sondern CPU lastig = sehr rechen intensiv - das kommt zum einen durch das dünamische universum mit dünamischer wirtschaft zum anderen durch die grafischen deteils.

eine DFÜ verbindung heist ja nicht das ihr online seit - sondern schlicht das ihr eine möglichkeit habt online zu gehen. oder wie es BigBear73 wohl gerne genhört hätte aktive Netzwerverbindungen.
diese halten wenn sie den aktiv sind einfach einen teil des CPU´s belegt. gleiches gilt für alle im hintergrund laufenden Programme und dinste.

VORSICHT - HIER IST NICHT NUR VON DER TASKLEISTE DIE REDE!

gebt unter Ausführen einfach mal "msconfig" ein dort findet ihr alles was an diensten und programmen im hintergrund läuft. das können virenscanner, fierwall´s, zusatztreiber, druckerprogramme, autoupdats etc. etc. etc. sein.

diese dinger deaktiviert ihr - am besten alles was nicht nötig ist. danach bootet ihr neu - nun werden weder die abgeschalteten dienste noch die hintergrundprogramme geladen = die CPU auslastung ist um eben diese Programme reduziert - X2 läuft nun besser.

bei fast allen lauf preformance problemen liegt es am eigenen systhem - ist leider so - das problem ist nur leider das man den störenfried nicht leicht findet. daher kann euch auch niemand sagen ob bei allen die gegebenen tips die gleiche wirkung haben - aber in 90% aller fälle hat immer einer oder alle tip´s das problem gelöst.

bei den restlichen 10% waren es defeckte komponenten oder einfach systhemteile die zu schwach waren.

Also testet mal unter welchen einstellungen eure GK am besten läuft, ob was im hintergrund läuft und und und - da müsst ihr leider durch.

und für jehne die hier immer sagen es liegt am quellcode da ist ein fetter bugh drinn mal die frage - warum funktioniert es dann bei vielen anderen Problemloß?

Ok, hier mal kurz eine Auflistung meiner laufenden Dienste (ist ja nicht so viel, Achtung: Brauche gerade Office, da ich was am schreiben bin):

Code: Select all

ATI HotKey Poller
Windows Audio
Computerbrowser
Kryptografiedienste                     (? ist wohl was zum deaktiveren, oder?)
DHCP-Client                               (Achtung! Domänen-Client mit DHCP!)
Verwaltung logischer Datenträger
DNS-Client
Ereignisprotokoll
COM+ Ereignissystem
Serverdienst
Arbeitsstationsdienst
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
Anmeldedienst
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
Plug & Play
IPSEC Dienste
Geschützter Speicher
Remote-Registrierung
Remoteprozedereaufruf
Sicherheitskontenverwaltung
Sekundäre Anmeldung
Systemereignisbenachrichtigung
Shellhardwareerkennung
SoundMAX Agent Service
Druckwarteschlange
Systemwiederherstellungsdienst
SSDP-Suchdienst
Terminaldienste
Designs
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Upload-Manager
WebClient
Windows-Verwaltungsinstrumentation

So, das wär's. Wo also ist hier noch Potential heraus zu holen? (Ernst gemeinte Frage)

BigBear

Post by Deleted User »

also ich vermute mal das du XP hast - dieses zeigt dir normalerweise an was wirklich wichtig ist.

ok - also folgende diste brauchst du normalerweise nicht: alle Cilent dinste - sofern du nicht ein netzwerk betreibst.

serverdinste , tcp/ip net Bios hilfsprogramme, NLA, Netzwerkverbindungen, remoteprozedurdinste und registrierung, sekundäranmeldung, druckwarteschlange, upload-manager, webcilent etc.

es kommt ganz darauf an was von allem du benötigst, also ob du den PC mit 1 einzigen Bootfähigen Partition nutzt oder nicht, ob du im netzwerk hängst oder nicht, eben je nachdem was du in diesem zusammenhang nutzen willst - je weniger desdo besser.

aber auch alle anderen tips soltest du versuch evtl. einzeln oder auch gemischt oder alle zusammen.
man kann das leider nicht pauschalisieren - manchmal ist es auch nur ein alter Treiber oder ein altes Bios - da hilft dann nur testen und suchen.

evtl. ist es auch nur ein instalationsfehler (kam auch schon vor) - daher kann es dir keiner genau sagen man kan nur suchen helfen.
BigBear73
x4

Post by BigBear73 »

Jo, Sorry, Windows XP Professional Service Pack 1.

Der PC läuft in einem Netzwerk als Domänen-Client. Kurz und gut: Viel habe ich also nicht mehr zum deaktivieren... :(

BigBear
Zen_24
x3

Post by Zen_24 »

Also mal einen Post von der Gegenseite :roll:

Bei mir ruckelt nix auf 1024*768 32bit Alle Detaileinstellungen auf ein.

Mein System:
Win XP Home Service Pack1 (jaaaaaaaa ich weiß.... :lol: )
P4 2,53 GHZ FSB 533
Epox 4BGA(vielleicht auch nen anderer Buchstabe in der Mitte :D )
1024 MB RAM (266 Mhz)
Terratec Geforce FX 5900 Ultra (Treiber 53.03)
Creative Soundblaster 5.1 (ist alt ok aber geht einwandfrei)
Tastatur 8)

Auch wenn ich den SINZA Modus (6fach) anschmeisse ruckelt nix.

Ich muss aber dazusagen ich bastel nicht groß an meinem System rum.
Nen Spruch der bei mir bisher immer zutraf "Never change a running System"

MFG Zen

@Bigbear
See you in JG :)
BigBear73
x4

Post by BigBear73 »

Hey, Hallo! Wow, endlich auch mal ein JG-Jünger... ;)

Hmmm... Ich verstehe es nicht. Alles gemacht, was gesagt wurde. Aber irgendwie will es nicht so recht funzen.

Das Geruckel bei Kämpfen ist echt obermühsam. :(

BigBear
Zen_24
x3

Post by Zen_24 »

BigBear73 wrote:Hey, Hallo! Wow, endlich auch mal ein JG-Jünger... ;)

Hmmm... Ich verstehe es nicht. Alles gemacht, was gesagt wurde. Aber irgendwie will es nicht so recht funzen.

BigBear
Jünger im wahrsten Sinne :roll:

Klar was ist wohl zu Jumpgate das naheliegendste zum Offline zocken :)
die X-Serie (Xbtf, X-t, nu X2)

Also ich wundere mich auch über die Probleme die einige mit X2 Performancemäßig haben, wenn deren Rechner die Systemanforderungen erfüllt. Woran das liegt ist mir schleierhaft.
Klar das es einige zum :evil: bringt.

MFG Zen
Ret
x2

Post by Ret »

Also erst mal was Hilfreiches!!!

An alle welche Probs mit der Graka haben ( in erster Linie Radeon 9700/9800 Series) sollten im Grafikkartentreiber unter Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung (eine) Stufe runterstellen!!!!!! Damit läuft das Game mit 5-6 Frames mehr , also fast spielbar. :idea:

Alle anderen Spielereien bringen eigentlich gar nichts.
Also Finger weg von irgendwelchen blinden Deaktivierungsorgien ála "Londo Molari" !!!!!!!!!!!

Scheint ein altes Problem zu sein; hatte Starlancer damals auch schon mit der GF 3, bis zum Bugfix

Jetzt zur KRITIK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An EGOSOFT!!!!!
liest hier eigentlich ein Mitarbeiter mit?
Falls ja, solltet Ihr euch mal fragen, ob euch noch etwas an den letzten ehrlichen Gamern liegt?????
Nicht das euer Game eigentlich nicht so richtig vom Hocker reisst, es eigentlich voll von Bugs ist, es bei den meisten kaum zu installieren geht(Koch Media sei Dank) und sich der Anwender auch ausspionieren lassen muss, nein er muss auch noch Beiträge zweimal schreiben , da eure Forensoftware auch noch leckt an allen Ecken (sch**** hier) und ein Heidengeld euch und den gierigen Vertrieblern in den Rachen schmeissen muss. :evil: :evil: :evil:
Ich habe jedenfalls vorerst das letzte Spiel von euch erstanden ( und von Koch Media sowieso!!!!!!!!!!!)

@Londo Molari
Es ist fast schon peinlich zu nennen!
a) hast du scheinbar keine Ahnung von Computern, b) keine Ahnung von XP, c) keine Ahnung vom Umgang mit anderen Menschen und d) keine Ahnung von deutscher Rechtschreibung ( nicht, dass ich die hätte, aber dein Geschreibsel tut schon weh :lol: )

@ BigBear
HOCHACHTUNG !!!!! :!:

Man stelle sich vor, was man mit ehemals 80 Märkern alles GUTES hätte tun können!!!!!!!!!!!! :oops:

System:
Athlon XP 2400
Radeon 9800 Pro Ultimate Edition (Catalyst 4.1)
1 GB DDR-333
140 GB HDD RAID 0

Schnell genug für alles andere, incl. FAR CRY , der besten Grafik-Engine ever ( Naja, arbeitet ja auch mit Pixel Shader)

Eine Frage: " Kann man diesen blöden NVIDIA-Jingle deaktivieren?" Dat wär schon 100 Punkte :lol:
da_snada
x3

Post by da_snada »

so. hier ist der benchmark mit grundeinstellung:

Framerates
Scene 00 100.454 fps
Scene 01 47.916 fps
Scene 02 37.222 fps
Scene 03 92.544 fps
Scene 04 61.846 fps
Scene 05 44.235 fps
Scene 06 69.093 fps
Scene 07 81.286 fps
Scene 08 77.137 fps
Scene 09 54.647 fps
Scene 10 55.715 fps
Scene 11 36.613 fps
Scene 12 48.342 fps
Scene 13 117.239 fps
Scene 14 58.660 fps
Scene 15 60.870 fps
Scene 16 90.491 fps
Scene 17 89.286 fps
Scene 18 27.924 fps
Scene 19 71.926 fps
Scene 20 56.341 fps
Scene 21 66.974 fps
Scene 22 82.407 fps
Scene 23 60.458 fps

Overall average framerate: 66.234 fps

und hier ist er mit BM off:
Framerates
Scene 00 111.030 fps
Scene 01 106.494 fps
Scene 02 58.608 fps
Scene 03 139.235 fps
Scene 04 78.942 fps
Scene 05 56.651 fps
Scene 06 85.424 fps
Scene 07 115.527 fps
Scene 08 133.369 fps
Scene 09 59.966 fps
Scene 10 65.072 fps
Scene 11 41.619 fps
Scene 12 60.782 fps
Scene 13 178.664 fps
Scene 14 77.365 fps
Scene 15 92.811 fps
Scene 16 121.743 fps
Scene 17 101.001 fps
Scene 18 34.269 fps
Scene 19 95.752 fps
Scene 20 68.083 fps
Scene 21 85.436 fps
Scene 22 110.777 fps
Scene 23 73.892 fps

Overall average framerate: 89.688 fps

hat mal eben 23 FPS gebracht.. nur:
spielbar ist das spiel immer noch nicht :evil:

die hardwarebeschleunigung runter zu stellen habe ich auch versucht
hat aber nix gebracht.
ich habe sogar mal die soundhardwarebeschleunigung ausgestellt- war aber auch fehlanzeige.
ausserdem habe ich versucht:
- AQC aus
- AGP im Bios von 128 auf 512 MB
- MipMaps runter
- allgemein in den 3d settings der karte alles auf (hoch-)leistung
- hintergrundprogramme laufen nicht (ausser das ati management)
- diverse andere auflösungen probiert
- musik ganz ausgeschaltet

ich weiss nun nicht mehr weiter :(
aber mal im ernst... es kann doch auch nicht sein, dass man seinen rechner komplett umconfigurieren muss nur um ein spiel zu spielen
oder?

ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der graka liegen soll.
okay - die leute mit nvidiakarten habe anscheinend weniger probleme und können auch mit karten spielen die nicht so schnell sind (4200),
aber der benschmark, der die karte testet zeigt doch recht gute ergebnisse oder?
am speicher kanns bei mir auch nicht liegen: 1GB(!)
als optimaler prozessor ist 1,8 GHz angegeben und mein 2400+
läuft ja wohl mit 2GHz.
aber vielleicht ist das ruckeln für EGOSOFT auch optimal? *g*

egal. es währe schön, wenn sich hier mal jemand von der firma melden würde und es mal eine stellungnahme geben würde.

gruß
dennis

Post by Deleted User »

BigBear73 wrote:Hey, Hallo! Wow, endlich auch mal ein JG-Jünger... ;)

BigBear
das ist aber etwas was du bisher nicht geschrieben hast, hier stellt sich mir jetzt die frage - bei welchen kämpfen genau? immer oder bei den Khaakcluster?

bei letzteren ist es recht normal da hilft nur alle ingame optionen abschalten, leider.

was du noch machen könntest ist eine 2 Bootfähige Partition auf deinem Spiele PC installieren, dort könntest du dan alles abschalten was XP nicht braucht und in dieser partition dann X2 installieren, da du diese 2 partition ja nicht als netzwerkpartition installieren mußt.

PS und wenn dir nochsoviele erzählen das ist alles eh nur blödsin - denk daran das die meisten hier bereits mit der englischen version gespielt haben und die gesamten tips nicht vom baum fallen sonder wirklich erprobt und wirksam sind - lediglich kann der erfolg nicht garantiert werden da jedes systhem nunmal anders ist.
Last edited by Deleted User on Fri, 6. Feb 04, 19:33, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Ret wrote:Jetzt zur KRITIK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
An EGOSOFT!!!!!
liest hier eigentlich ein Mitarbeiter mit?
Falls ja, solltet Ihr euch mal fragen, ob euch noch etwas an den letzten ehrlichen Gamern liegt?????
Nicht das euer Game eigentlich nicht so richtig vom Hocker reisst, es eigentlich voll von Bugs ist, es bei den meisten kaum zu installieren geht(Koch Media sei Dank) und sich der Anwender auch ausspionieren lassen muss, nein er muss auch noch Beiträge zweimal schreiben , da eure Forensoftware auch noch leckt an allen Ecken (sch**** hier) und ein Heidengeld euch und den gierigen Vertrieblern in den Rachen schmeissen muss. :evil: :evil: :evil:
Ich habe jedenfalls vorerst das letzte Spiel von euch erstanden ( und von Koch Media sowieso!!!!!!!!!!!)
nur mal dazu - es lesen genug mitarbeiter mit, dich auch mehr als genug für die käufer des spiels tun. weder hat das spiel masive bugs, und es geht bei den meisten sehr wohl zu installiren - trotz Koch Media, und auch das forum ist ok. und davon das man jemanden geld in den rachen schmeist kann auch keine rede sein, da man von EGOSOFT a) sehr guten service bekommt, und b) das Produkt allemal sein geld wert ist.

zu dem rest deines postings sag ich mal lieber garnichts, sonst müsste ich unfreundlich werden.
BigBear73
x4

Post by BigBear73 »

das ist aber etwas was du bisher nicht geschrieben hast, hier stellt sich mir jetzt die frage - bei welchen kämpfen genau? immer oder bei den Khaakcluster?

bei letzteren ist es recht normal da hilft nur alle ingame optionen abschalten, leider.
[...]

Nene... Nicht Khaak-Cluster, Piratenkämpfe. Übrigens: Habe ich am Anfang geschrieben, dass es bei Kämpfen ruckelt, alles lesen... ;)

Khaak-Cluster spare ich mir noch auf...

BigBear
ultraflip
x3

Post by ultraflip »

so schreib ich auch noch mal was dazu. also mein system :

P4 2,8 ghz ( nix übertaktet oder so )
Radeon 9700 Pro
512 Mb ram
Win XP prof. SP1

und mit verlaub : es ruckelt wie sch****. 15 frames sind im normalen spiel das maximum, in den boron sektoren gehts auf unspielbare 4-5 fps. das hab ich zwar alles schon mal geschrieben, aber jetzt sind ja noch diverse performance tipps aufgetaucht. ich hab eigentlich ALLES ausprobiert, nichts hat geholfen.

Agp Aperture Size verstellt : kein effekt, im gegenteil, hatte danach bluescreens.

mip map einstellungen etc. im grafiktreiber geändert ( ich hab echt ALLES einmal ausprobiert, immer dasselbe ergebnis )

im hintergrund läuft bei mir eh nix wenn ich zocke. keine firewalls, keine virenscanner ( sowas hab ich nichtmal installiert ) und auch nix anderes. beim systemstart gehen 2 programme an, der logitech maustreiber und das ati tool. auch das abschalten diedser beiden hatte keinen effekt auf die performance.

diverse grafiktreiber ausprobiert, verschiedene catalyst und omega versionen - fürn Popo.

zig auflösungen und einstellungen durchprobiert - pustekuchen.

auch das deaktivieren vom dfü netzwerk hatte keinen effekt auf die performance.

ganz interessant vielleicht noch : wärend des spiels habe ich immer 100% cpu auslastung, aber ich bin mir eh relativ sicher das es nichts mit der grafikkarte zu tun hat, da ist irgendwas anderes im busch das alles ausbremst. aber 2,8 ghz sollten eigentlich trotzdem reichen oder ?

naja was soll ich sagen. mittlerweile spiele ichs nichtmehr da es so echt keinen spaß macht. was soll das ganze so noch ? ich kann mir vielleicht in stundenlangen ruckelorgien genug geld für schöne schiffe verdienen, aber mit denen dann mit 3 fps khaak jagen gehen ? da kommt freude auf, da kann ich mir genausogut ein daumenkino zeichnen. ( und das wär wohl sogar noch flüssiger. )
ich will mich jetzt hier nicht so wie andere aufführen und egosoft wüst beschimpfen, ich bin mir sicher das auch die nicht mit so massiven problemen gerechnet haben, allerdings wäre es schon schön wenn man in diesen foren mal öfter ein paar stellungnamen von offizieller seite lesen könnte. ein kleines "es wird daran gearbeitet" würde schon reichen, aber da man nie was hört kann ich verstehen das so langsam der eindruck aufkommt, das man sich irgendwie einen sch**** für die probleme der user interessiert.
es sind nun wirklich nichtmehr wenig leute mit diesen problemen, und einige haben echt hardcore systeme - und da immer jegliche schuld von egosoft abzuweisen und zusagen "das liegt an eurem system" ist ja irgendwie auch nicht die richtige art, denn wenn hier alle zu blöd wären ihre systeme richtig zu konfigurieren, würde bei denen auch alles andere ruckeln, immerhin ist X2 nicht das einzige spiel das von den pcs technisch eine menge abverlangt.

umtauschen werde ich X2 deshalb wohl nicht, dafür ist mir das spiel an sich zu gut, ich kann wohl momentan nur eine spielpause machen und hoffen das irgendeine lösung für das problem gefunden wird. denn mit solch augenzerfetzenden framerates mag man echt nicht spielen, und es bringt ja nichtmal was die details runterzustellen. ob ich bin 640x480 ohne details spiele, oder in 1280x1024 mit sämtlichen einstellungen - es ist unspielbar.

also falls das hier irgendein mitarbeiter liest : sagt doch wenigstens mal ein paar worte dazu, ob an dem problem gearbeitet wird, ob es irgendwelche anhaltspunkte gibt woran das liegen könnte, und ob es in absehbarer zeit eine lösung für diese probleme geben wird.
das egosoft hier im forum nicht zu jedem einzlenen thread oder problem stellung nehmen kann/will ist mir schon klar, aber diese sache ist mittlerweile neben dem kopierschutz das am häufigsten auftretende, und auch mit heftigste problem was die spielbarkeit angeht. auch wäre mal interessant offiziell zu hören wie das jetzt mit ati und nvidia ist. wurde der grafikcode tatsächlich auf nvidia karten optimiert oder ist das mit dem "its meant to be played" einfach nur marketing ? falls ersteres der fall ist wäre ich schon ein bisschen enttäuscht, das eine firma die solche fantastischen spiele entwickelt sich auf solche blöden verträge mit anderen firmen einlässt, aber ich will hier ja auch keine falschen behauptungen aufstellen.

Post by Deleted User »

an X2 wird immer gearbeitet, keine angst die lassen euch nicht hängen.

aber mal ein lob an dich du sagst wenigstens einwenig zu dem was du bisher versucht hast - und somit kann man wenigstens bestimmte dinge mal ausschliesen was bestimmt auch hilfreich sein kann.

nun zu deinem problem ansich 15 fps sind definitiv alles andere als normal in der regel sind es 25 + x was als minimu erreicht wird.
du hast hier jetzt keine Soundkarte aufgeführt - kann es sein das du sound on bord nutzt??

wenn ja könnte es eventuell daran liegen - daher wäre es sehr hilfreich a) zu wissen welches Bord du hast und b) ob du ne soundkarte hast oder sound on bord nutzt.

für alle die das mit sound on bord und SK betrifft - es kann sein das bei der nutzung von sound on bord bzw. sound on bord +SK probleme auftreten die das spiel unspielbar machen, wer also die möglichkeit hat den zugriff auf sound on bord und sk zu bestimmen (bios einstellungen) sollte prüfen ob evtl. beides aktiv ist.
wer nur sound on bord nutzt sollte prüfen ob die treiber für das bord aktuell sind und ob das bord einen anderen chipsatz verwendet - der hintergrund ist dafür das sich manche chipsätze evtl. nicht ganz vertragen - sowas könnte zu einem problem werden, vorallem wen man 3 oder mehr verschiedene chipsätze verwendet.

und an alle die sich darüber jetzt aufregen wollen - es steht hier könnte nich es ist so - bei manchen ist es ein problem bei anderen nicht. genauso können verschiedene ursachen gemeinsam das problem auslösen so das das testen einzelner tips evtl. garnichts bringt, und das zusätzliche nutzen eines weiteren tips das problem verbessert oder lößt.
ultraflip
x3

Post by ultraflip »

in der tat habe ich onboard sound, um genau zu sein sogar den berühmt - berüchtigten AC-97 soundchip. hab schonmal gelesen das es daran liegen kann, aber das hab ich dann wohl wieder vergessen. danke also nochmal für die erinnerung, ich werd wohl gleich noch mal im bios den onboard sound deaktivieren und schauen was dann ist.

Post by Deleted User »

kein problem - ich hoffe das es bei dir nur daran liegt und das es dann funktioniert.

ich drück dir die daumen :D

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”